Early Access - Wie es genutzt werden sollte und durch Steam ein falsches Veständnis verbreitet hat

    • Early Access - Wie es genutzt werden sollte und durch Steam ein falsches Veständnis verbreitet hat

      Dies ist für alle Leute die nicht genau wissen was eine Early Access Version eigentlich ist/sein sollte.

      Early Access ist eine Vorabversion eines Spiels, das mitten in der Entwicklung steckt. Diese Version ist schon spielbar hat aber einen unfertigen Zustand und wird einer Gewissen Spieleranzahl bereit gestellt um grundlegende Features, Funktionen und Abläufe zu testen. Basierend auf den Erfahrungen die daraus hervortreten kann man Fehlerberichte, Erfahrungen und/oder Verbesserungsvorschläge an die Entwickler weitergeben.


      Da aber bei Steam alle möglichen Spiele als Early Access Angeboten werden und diese Spiele dann nicht nur einen kurzen Zeitraum (z.B. 6 Monate zur Fertigstellung) im EA Status verbringen, hat sich bei so vielen Leuten ein falsches Verständnis von Early Acces breit gemacht. Diese Leute, die wohl nicht genau wissen was EA ist, sind auch meisten die Leute die in den ganzen Foren über ein unfertiges Spiel, Fehler oder diverse Enttauschungen rummeckern.
      Hoffentlich kann man dies hier einmal klären und den Leuten vermitteln was Early Access wiklich ist.

      So wurde Early Access einmal von einer Computerzeitschrift beschrieben

      Steam Early Access - das steckt dahinter
      - Valve hat mit dem "Steam Early Access" eine Plattform für Games geschaffen, die es Entwicklern ermöglicht, frühere Versionen ihrer Spiele zu veröffentlichen.
      - Spieler können so nach dem Kauf Feedback abgeben und sich damit aktiv an der Entwicklung des Spiels beteiligen.
      - Diskussionen und Feedback der Spieler werden in den jeweiligen Spiele-Foren gesammelt.
      - Ein weiterer Vorteil der Early Accesses ist der Preis: Da die meisten Spiele in einem frühen Stadium sind, zahlen Sie weitaus weniger, als zum eigentlichen Release.


      Es gibt auch einen Artikel auf Wikipedia wo man sich informieren kann.


      Diskussion eröffnet!!!!
      Jedem das seine, mir das meiste ^^
      Und immer freundlich bleiben...

      The post was edited 2 times, last by kretze: Leerzeilen entfernt ().

    • Super Beschreibung, was man unter Early Access in diesem Falle verstehen sollte, und was es genau ist. Eine Testphase.

      Aber genauso sieht man, das es vielen leider nicht klar ist, unter anderem auch durch Spiele die eigentlich immer nur alls Beta bezeichnet werden.
      Masterbrain hat das ansich schon sehr gut Kommuniziert, das es sich erstmal nur um eine Testversion handelt. Aber wie es oft so ist, wird nur auf die Bilder geguckt.

      Ich hoffe mir, das MasterBrain das kurz vor Release der Alpha/Beta nochmal genau sagt, das es sich erstmal nur um eine Testvariante handelt.
      Was für die Bugreports sehr schön wäre, wenn die Öffentlich sind und mit einer Maske, damit man die Reports einheitlich gestallten kann und MBB nicht zugespammt wird, weil ein kleiner bug gleich tausende male gemeldet wird.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Um ehrlich zu sein, ein Artikel der EINZIG UND ALLEIN von Seiten MBB's kommen müsste/dürfte.

      Weiterhin @'ShadowWolf' reicht das 1-malige Verlinken von Masterbrain vollkommen aus!
      Nächster Punkt Kretze, der EA ist keine Form des Testens,

      sondern eine Alpha( Grundprinzipien des späteren Spiels, meistens von den Entwicklern, Publishern + auserwählten Spielern getestet),
      Closed-Beta(Erster Schritt nach der Alpha in dem das Grundprinzip weiter ausgefeilt und erste weitere inhalte hinzugefügt werden, Testteam beschränkt stufenweise erweitert)
      und Open-Beta (Grundprinzip ist soweit stimmig es geht ums Fixen und erweitern mit Content, Testerschaft wird mit vergleichsweise "unspezifischem" Personal/späteren Endkunden aufgefüllt).

      Der Early Acces stellt eine Form des Einkaufs in eine der Test-bzw. Zustandsphasen(also auch theoretisch in ein V1.0Spiel), durch erwerb einer Lizenz/Testberechtigung für Geld dar.
      In der Hinsicht ist es auch kein Fehler einen Early Acces über Crowdfundingpakete(Kickstarter), Gameplattformen(Steam etc.) oder
      durch zb Zeitschriftenaktionen anzubieten.

      Die Herangehensweise ist im Übrigen von Entwickler und Publisher zum nächsten vollständig unterschiedlich!
      Das gleiche gilt für die Frage der Einstiegsphase.
      Das "Verkaufen der Openbeta" als EA ist übrigens nirgends verboten(Closed-Open-Beta mit Öffnung durch Kaufen des EA-Zugangs).

      Daher würde ich am liebsten ShadowWolf wie Kretze nen Minus reindrücken, denn wenn man schon einen solchen Artikel schreibt, sollte er der nötigen fachlichen Kompetenz nicht entbehren.

      In diesem Sinne, erstmal abwarten und Tee trinken, MBB ließt das Forum fleißig mit und wird gewiss rechtzeitig und umfassend genug noch Stellung drauf nehmen.
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.

      The post was edited 3 times, last by MB-M@x ().

    • Auch hier das gleiche Dilemma @Hitcher, @MrAligat0r, @HeinzS, @HenkerXP, @thierry62220:

      Wenn ihr meint mir ein Minus reindrücken zu müssen, dann schreibt auch gefälligst eine ordentliche Begründung oder lasst es sein bzw bei Fehlklick gebt ein Plus.

      Wenn ihr nicht mit meiner Meinung einverstanden seid dann ist das kein grundsätzliches Problem, wohl aber das verteilen von Minus'sen ohne Begründung.

      Im allgemeinen versuche ich qualitativ hochwertige Kommentare zu verfassen, in diesem Thread ganz besonders.

      Meine Antwort war sachlich und inhaltlich korrekt und ausführlich dargestellt.
      Wenn ich etwas vergessen habe, dann möge man mich darauf hinweisen.
      Im allgemeinen habe ich einen Fehler aufgezeigt, für den ich anscheinend noch der Buh-man werde.

      Wenn hier einige Forenmember meinen etwas schreiben zu können, das nicht der Sachlage entspricht, dann müssen sie auch damit leben, wenn es richtig gestellt wird.
      Also was missfällt euch? Ich will das so nicht stehen lassen.

      In diesem Sinne, beteiligt euch ordentlich an der Diskussion, euer MB-M@x
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.

      The post was edited 1 time, last by MB-M@x ().

    • @MB-M@x
      Ich habe keine Verlinkungen verwendet.

      Ich wollte mit diesem Beitrag nur darauf hinweisen, das im Early Access ein Produkt in einem unfertigen Zustand ist. Somit noch in Entwicklung steckt und es in einer Testphase gewissen Personen bereit gestellt wird.
      Ich habe nichts von Veröffentlichungen und/oder Verkaufmechanismen geschrieben, lediglich eine Auflistung wie Steam Early Access von einer Zeitschrift dargestellt wurde.
      Daher sehe ich jetzt nichts falsches in meinem Beitrag.

      Falls dies jetzt nicht korrekt ist, sag mir genau was und ich korrigiere es. Ich lerne immer gern dazu, da man nicht alles wissen kann.

      Habe nicht ohre Grund geschrieben das die Diskussion eröffnet ist. Also sprechen wir drüber.


      Diese Like und Dislike Funktionen habe ich noch nie verstanden. Das bringt doch immer mehr Probleme als Nutzen (meine Einschätzung).
      Entweder meldet man sich sachlich zu Wort oder behält seine Meinung für sich.
      Jedem das seine, mir das meiste ^^
      Und immer freundlich bleiben...
    • MB-M@x wrote:

      Nächster Punkt Kretze, der EA ist keine Form des Testens,




      Der Early Acces stellt eine Form des Einkaufs in eine der Testphasen, durch erwerb einer Lizenz/Testberechtigung für Geld dar.
      In der Hinsicht ist es auch kein Fehler einen Early Acces über Crowdfundingpakete(Kickstarter), Gameplattformen(Steam etc.) oder
      durch zb Zeitschriftenaktionen anzubieten.
      Mehr muss man dazu ja wohl nicht sagen oder? Du widersprichst dich innerhalb von wenigen Zeilen, wenn der EA also ein Einkauf in eine Testphase ist, wieso sollte es kein Testen sein?


      Und nur so nebenbei, das Forum hat eine Like/ Dislike Funktion und du stellst dich bei jedem Dislike an, als würde es dein Leben bedrohen. Mit deiner Logik muss jeder seine Meinung, egal ob Like oder Dislike immer begründen, warum sollte man das müssen? Die Funktion ist nur dafür da, um seine Meinung zu einem Beitrag kurz und knapp wiederzuspiegeln (wenn nach persönlichen Meinungen gefragt wird sehe ich es jedoch anders, da sollte man weder Liken noch Disliken, weil das ja in dem Thread die gefragte Meinung wiederspiegelt). Und warum schreibst du deinen Roman immer nur nach einem Dislike und nicht einem Like? Da müsstes du doch genau so schreiben, dass begründet werden soll, warum diese Person das so findet. Das war es aber erstmal von mir, ich will hier kein Hate, aber ich kann es auch nicht haben, wenn sich wegen jeder Kleinigkeit aufgeregt wird.
    • ElBarto wrote:

      Mehr muss man dazu ja wohl nicht sagen oder? Du widersprichst dich innerhalb von wenigen Zeilen, wenn der EA also ein Einkauf in eine Testphase ist, wieso sollte es kein Testen sein?
      Für mich ist da auch ein Widerspruch erkennbar und was an den Ausführungen von Kretze falsch sein soll, sehe ich nicht. Aber trotzdem hat MB-M@x recht, mit der Beschreibung was der EA eigentlich ist.
      Ich finde aber man sollte noch hinzufügen, dass auch ein gewisser Marketing-Effekt verfolgt wird. Crowdfunding, gerade über Kickstarter und EA sollen nicht nur Geld bringen sondern nicht zuletzt für einen höheren Bekanntheitsgrad sorgen. Deswegen war beispielsweise die KS-Kampagne nur auf 75.000€ gesetzt, was eigentlich viel zu niedrig sein dürfte, aber eine erfolgreiche Kampagne schlägt nunmal höhere Wellen.
      Aber ihr vergesst, dass ihr eigentlich nicht den Zweck des Themas verstanden habt. Es geht darum aufzuklären und Vorurteile aus dem Weg zu räumen, die dem Spiel schaden könnten. Stattdessen diskutiert ihr hier über die Feinheiten in der Definition. Also diskutiert mal worauf es ankommt und was die Leute beachten sollten, wenn sie sich eine Meinung zum Spiel auf Grundlage des EAs bilden wollen.

      Ich fang mal an:
      Letztendlich muss ich sagen, dass es in der Natur der Sache liegt, dass ein EA zwar Geld reinbringt aber dem Spiel schnell schaden kann. Die Spiele werden dem Publikum nunmal unfertig gezeigt, was man normalerweise nicht machen sollte. Wie soll man als Kunde da eine positive Meinung bekommen können, vor allem wenn man Geld dafür bezahlt hat? Der Entwickler nimmt das in der Regel in Kauf, oft auch nicht gerade freiwillig, weil er auf das Geld angewiesen ist.
      Der Punkt ist, es geht gar nicht darum eine positive oder negative oder überhaupt irgendeine Meinung von der EA-Version zu bekommen, sondern darum das Spiel mit Geld und Feedback zu unterstützen, damit das Spiel überhaupt fertig wird und infolgedessen die Meinung vom fertigen Spiel auch positiv ausfallen kann. Vielleicht sollte man das beachten, wenn man dann am Ende vor der EA-Version sitzt und sich über einige Fehler ärgert.
    • MB-M@x wrote:


      Nächster Punkt Kretze, der EA ist keine Form des Testens, ...


      Der Early Acces stellt eine Form des Einkaufs in eine der Testphasen, durch erwerb einer Lizenz/Testberechtigung für Geld dar.
      da selbst fertige Spiele (z.B. LS17) auch nach dem 3. Patch noch Bugs enthalten sollten die Entwickler für jedes Feedback dankbar sein, das Fehler aufgrund des Tests der EA Teilnehmer beinhaltet.


      MB-M@x wrote:

      Daher würde ich am liebsten ShadowWolf wie Kretze nen Minus reindrücken, denn wenn man schon einen solchen Artikel schreibt, sollte er der nötigen fachlichen Kompetenz entbehren.
      fehlt da nicht ein "nicht"

      Außerdem ist es Sache der Admins einen Dislike Button anzubieten und grundsätzlich kann nur MBB etwas dazu sagen wie bei CnC der EA gesehen wird.
    • Ganz ruhig shadow, immer halblang, damit werden wir wohl leben müssen ;)

      Ich nehme es im moment noch eher gelassen, ich versuche einen größtmöglichen Konsens zu erreichen, mehr nicht ;)

      Bisher ist viel konstruktives dabei, orientier dich wie ich lieber am Positiven, den Rest lass die Mods/Admins machen ;)

      Gruß und einen angenehmen Tag wünsch ich dir trotzdem noch ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Hallo ShadowWolf,

      nach meinem Wissen bedeutet die Farbe "Rot" in einem Forum nichts anderes als "Schreien". Bedenke aber bitte das einer der Schreit aufhört zu denken. Nun möchte ich dir das aber nicht unterstellen. Auch mir kommt das Forum hier manchmal wie ein großer Kindergarten vor, da werden Sachen kommentiert die es noch garnicht gibt statt erst einmal abzuwarten was auf uns alle zukommt. Eure Erklärung zu EA finde ich sehrgut. Diese waren aber schon länge fällig. Sich jetzt darüber zu streiten wer in seinem Betrag des Pudelskern getroffen hat ist doch eher kleinlich. Jeder von euch hat es doch so erklärt wie er die Sache auch sieht. Wichtig ist das die Leser des Forum es auch verstanden haben.

      Noch zum Abschluß, ich hoffe doch das du den letzten Satz so meints wie du ihn geschrieben hast und zwar das das der letzte Thread war den du Heute gelesen hasst. Die Betonung liegt dabei auf Heute. Ich persönlich würde mich sehr ärgern morgen nichts mehr von dir zu hören. Das aber nicht nur weil ich dann meinen Beirag ja umsonst geschrieben hätte.

      Und nun vetragt euch wieder.
    • Also für alle Nörgler ich habe nochmal ein paar sachen richtig gestellt/ergänzt: [ALLES WAS FETT UND KURSIV IST].

      @HeinzS: Danke für den hinweis, ich habe es ergänzt.
      @ElBarto: Nein ich habe mir nicht widersprochen, wer sich den Text genau durchließt hat die Stelle genau gelesen bei der ich geschrieben habe das es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist in welche Phase man sich mit dem EA einen Nutzungsvortritt vor anderen Spielern erkauft.
      Es gibt auch Spiele, wo man einfach 2 Tage früher das Spiel in der finalen Version spielen darf, da muss nicht unbedingt noch ne Testphase mit verknüpft sein, nur ist das eher mehr die Regel dass der EA für die Testphase kommt wie für die Finalversion!

      Was die Praktik des Feedbacks angeht sehe ich das etwas anders wie du. Ein Plus bedeutet Übereinstimmung, ein minus Ablehnung.
      Wenn ich etwas grob falsches schreibe, ist mir das egal wenns ein Minus gibt. Da mein Text aber 100% richtig ist, zumindest der, bei dem einige hier meinen ein Minus verteilen zu müssen, will ich schon eine Begründung.

      Außerdem ist CnC kein "Steam-Early-Acces" sondern der Early-Acces wurde auch über einen Steamclient eingerichtet. Das ist ein massiver Unterschied, da das Grundspiel nicht etwa zuerst bei Steam im EA angeboten wird, sondern genau umgekehrt der EA aufgrund der Nachfrage auch via Steam!

      In diesem Sinne, alle die meinten und noch meinen nen Minus verteilen zu müssen, nochmal ganz genau durchlesen!
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Mal eine Erklärung von Steam bezüglich Early Access: store.steampowered.com/earlyaccessfaq/?l=german

      So und warum du Minuspunkte bekommst könnte einfach daran liegen, dass es Personen in der weiten Welt gibt, die Minuspunkte wegen falscher Darstellung geben oder wegen widersprüchlicher Aussagen und so weiter und so fort.

      MB-M@x wrote:

      Um ehrlich zu sein, ein Artikel der von Seiten MBB's kommen müsste.
      Es ist schnurzpiep egal wer diesen Artikel jetzt schreibt. MBB hat meines Erachtens klar erklärt das man im März eine frühe Version des Spiels bekommt. Zumal der Begriff Early Access dies nochmal unterstreicht.

      MB-M@x wrote:

      Nächster Punkt Kretze, der EA ist keine Form des Testens,

      Widerspruch zu:

      MB-M@x wrote:

      Der Early Acces stellt eine Form des Einkaufs in eine der Test-bzw. Zustandsphasen(also auch theoretisch in ein V1.0Spiel), durch erwerb einer Lizenz/Testberechtigung für Geld dar.
      Zumal Steam selbst schreibt das bei EA wir Spieler dem Entwickler beim Testen unterstützen.


      Folgende Sachen würde ich als belanglose Information sehen, da dies am Thema vorbeigeht und man sich wundert wozu gibst du uns diese Information? Um sich so darzustellen als seist du besser informiert und kompetenter? Wie das für einen Leser aussieht kannst du dir wahrscheinlich selbst ausmalen:

      MB-M@x wrote:

      In der Hinsicht ist es auch kein Fehler einen Early Acces über Crowdfundingpakete(Kickstarter), Gameplattformen(Steam etc.) oder
      durch zb Zeitschriftenaktionen anzubieten.



      Die Herangehensweise ist im Übrigen von Entwickler und Publisher zum nächsten vollständig unterschiedlich!
      Das gleiche gilt für die Frage der Einstiegsphase.
      Das "Verkaufen der Openbeta" als EA ist übrigens nirgends verboten(Closed-Open-Beta mit Öffnung durch Kaufen des EA-Zugangs).
      Desweiteren dürfte dir auch Folgendes Minuspunkte einbringen:

      MB-M@x wrote:

      Daher würde ich am liebsten ShadowWolf wie Kretze nen Minus reindrücken, denn wenn man schon einen solchen Artikel schreibt, sollte er der nötigen fachlichen Kompetenz nicht entbehren.
      Wenn es darum ginge in diesem Forum nur Artikel mit fachlicher Kompetenz zu verfassen und damit zu glänzen, dann wäre dieses Forum für einige Leute nicht das Ihre. Die Verfasser haben hier Ihre eigene Erklärung inklusive indirekter Kritik an manche Entwickler kund getan mehr nicht. Ob diese nun falsch ist oder nicht ist erstmal für die eigene Meinung irrelevant. Korrigieren bzw. richtigstellen kann man diese im Nachhhinein immer noch, dafür gibt es doch dieses Forum.

      So darf ich dir jetzt auch einen Minuspunkt geben und am Kindergarten teilhaben?!
      Wenn ich dir einen Minuspunkt geben möchte, dann mach ich das einfach und muss dir dies nicht erklären. Es wäre maximal nett und zuvorkommend genau das zu tun, mehr aber auch nicht.


      Fehler macht jeder, man sollte nur darauf achten diese nicht zu wiederholen.
    • Leute, BITTE. Kratzt Euch nicht die Augen aus !

      Bislang glaubte ich nämlich, dass hier eine eingeschworene, einander helfende Community entstehen könnte. ... Trugschluss ? Ich hoffe nicht, denn es wird für uns gemeinsam mit CnC ein SUPER-Game geben. Wir können erstmals im LS die weitere Entwicklung einer Simulation, d.h. "wohin die Reise gehen soll(te)" ab der EA-Phase mitbestimmen.

      Lest hier einmal nach, was Early Access ausmacht und was es für Vor- und Nachteile seitens der Entwickler und der "ersten" Spieler geben kann/könnte:
      tomshardware.de/early-access-s…stberichte-242138.html#p5
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • Hallo zusammen,

      Das Missverständnis einiger, was EA angeht, erinnert mich irgendwie an Situationen, die es mit dem "Kleingedruckten" gibt, nur dass bei EA vorher darauf hingewiesen wird und nicht in fast unleserlicher Schriftgröße, wie beim Kleingedruckten.

      Mal ehrlich: Wieviele von euch lesen sich z.B. die Lizenzvereinbarung JEDES MAL Wort für Wort durch, wenn sie ein neues Spiel erworben haben?
      Imgrunde könnte da was drinstehen, womit man sich einverstanden erklärt seine Seele zu verkaufen, oder realistischer, wo man sich verpflichtet seine Daten ausspähen zu lassen oder sonstwas.

      Zum Verhalten hier:
      Grund für Kindergartenverhalten ist aber auch leider oft die fehlende Lebenserfahrung oder auch Erfahrung mit dem eigentlichen Inhalt einer Diskussion oder die Erfahrung mit sich selbst. Es ist schon manchmal amüsant, aber doch eher traurig und erschreckend, wie das "Meinungsverhalten" auf so einigen Plattformen bzw. in Foren usw. ausartet.

      Zu einer gesunden Diskussion gehört nicht nur das Vertreten seiner eigenen Meinung, die durchaus gerechtfertigt sein mag, sondern eben auch Akzeptanz und Verständnis anderer Meinungen. Manchmal kann es behilflich sein zu versuchen etwas aus der Sichtweise eines anderen zu betrachten und evtl. für einen "Aha-Effekt" sorgen.
      Streitsituationen werden oft durch rechthaberisches Verhalten hervorgerufen oder provoziert, teils unbewusst oder auch bewusst und gezielt.

      Die größte Schwäche vieler Menschen ist leider das Eingestehen eigener Fehler und das Interpretieren von Meinungen oder Verhaltensweisen anderer, was "sehr oft" Fehlinterpretationen sind.
      Ich wünsche mir dass sich mehr Menschen mal MIT SICH SELBST auseinandersetzen und nach Schwächen im eigenen Verhalten suchen, anstatt sie von sich zu weisen und anderen zuzuschreiben.

      Ich verstehe sowohl den Beitrag von kretze als auch MB-M@x, wobei ich anmerken muss, dass der erste Post es schon gut erklärt hat, da nunmal nicht jeder (Entschuldigung) fachliches "Kompetenzgeschwätz" lesen mag. Auch empfinde ich den Beitrag Nr. 4 in manchen Ansätzen ziemlich provokant formuliert, wodurch sich der ein oder andere evtl. angegriffen fühlt.

      Ich finde es gut, dass nochmal zum besseren Verständnis auf das Thema "Early Access" eingegangen wird, damit eben diverse "Jammer-Orgien" dezimiert werden. Es wäre nur toll wenn in dieser und auch jeder anderen Diskussion fair miteinander umgegangen werden würde.


      Herzliche Grüße - Cel :)

      The post was edited 1 time, last by Celciur ().

    • Bitte kommt alle wieder ein bisschen runter, es gibt doch kein Grund sich jetzt hier gegenseitig in den Haaren zu haben, wie eine EA definiert wird.

      Was ich noch sagen möchte ist, ihr habt das Projekt unterstützt und habt ja damit auch das fertige Spiel schon gekauft, was Ende des Jahres rauskommt, dann sollte jedem klar sein wenn das Spiel erst Ende des Jahres raus kommt und wenn man sieht was jetzt im Spiel ist das ja noch ein bisschen was dazu kommt und das man mit der Qualität noch nicht zufrieden ist und deshalb den Start der EA etwas verschiebt.
      Niemand würde ein fertiges Spiel 9Monate zurückhalten und da nun mal die Version die dann auch im Handel erscheint Ende des Jahres kommt, müsste doch klar sein das da noch viele Monate Arbeit in das Spiel reingesteckt wird. Somit kann man kein fertiges fehlerfreies Spiel erwarten.

      Und seht es mal aus der Sicht, ihr habt das Spiel günstiger bekommen (also die die in der Kickstarterphase gekauft haben) als wenn ihr es euch Ende des Jahres kaufen würdet und habt zusätzlich noch die Möglichkeit schon vorher reinzuschnuppern!
      Ihr habt ja nicht die EA bezahlt, sondern geschenkt bekommen.

      Das soll jetzt keinerlei Kritik an irgendjemanden gerichtet sein, will hier überhaupt über niemanden urteilen!
      Habe nur die Bitte das ihr euch wieder ein bisschen beruhigt und euch lieber auf das Spiel und auf die EA freut.
      In dem Sinne hoffe ich auf freundliches verständnisvolles höffliches respektvolles miteinander!!!

      Und ich denke wir sollten mit dem Thema der EA Definition nicht weiter ausholen, es ist alles gesagt.

      Wünsch euch allen noch eine gute Woche!
      Grüße Ronny
    • DerMatze wrote:

      Wie soll man als Kunde da eine positive Meinung bekommen können, vor allem wenn man Geld dafür bezahlt hat?
      Also, wenn der Entwickler nicht den Fehler macht (wie in manchen Fällen schon geschehen), daß das Spiel nie über die EA hinauskommt (weil eben die Entwicklung irgendwann eingestellt wird) oder zu Verkauf der EA ein "völlig anderes" Spiel verkauft wurde als letztlich fertig gestellt (z.b. Folk Tale (gsd hab ichs nicht gekauft)).... dann ist das schon für mich positiv genug :)
    • Opa Peter wrote:

      Hallo ShadowWolf,

      nach meinem Wissen bedeutet die Farbe "Rot" in einem Forum nichts anderes als "Schreien".
      Ob schreien oder Nachdruck verleihen... is jetzt zwar OT, aber:

      Kann man irgendwo die Hintergrundfarbe von diesem dunkelgrau vielleicht ändern? Geht das in den Einstellungen? Weil das rot geschriebene kann ich auf meinem Bildschirm leider nicht lesen (nehme als "Monitor" einen Plasma, der Größe wegen, und der kriegt das nicht recht gebacken)...

      So kann ich leider nicht lesen, was jemand geschrieben hat, wenns in diesem Kontrast ist. Also wenn ich da was in den persönlichen Einstellungen ändern kann?
    • Rummsbosch wrote:

      Kann man irgendwo die Hintergrundfarbe von diesem dunkelgrau vielleicht ändern? Geht das in den Einstellungen? Weil das rot geschriebene kann ich auf meinem Bildschirm leider nicht lesen (nehme als "Monitor" einen Plasma, der Größe wegen, und der kriegt das nicht recht gebacken)...
      So kann ich leider nicht lesen, was jemand geschrieben hat, wenns in diesem Kontrast ist. Also wenn ich da was in den persönlichen Einstellungen ändern kann?
      Markier den Text den du lesen willst. Dadurch hat der markierte Text eine andere Farbe und der Hintergrund vom Text ist sollte weiß sein.
      Jedem das seine, mir das meiste ^^
      Und immer freundlich bleiben...
    • Ja, stimmt, Rummsbosch, die Kombination dieser Farbtöne dunkelgrau und rot ist sub...

      Farben von Web-Seiten könnte man per css einstellen und ist bestimmt auch gesehen.
      Es gibt da zwei Möglichkeiten:
      1. Das Design von CnC ändern.
      2. Nicht mit rot schreiben (oder einen besseren rot-Ton wählen)

      Punkt 1 würde ich so lassen und an Punkt 2 könnte man doch arbeiten, oder?
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!