Helfer

  • Also der Helfer macht genau den gleichen mist wie sonst auch.Als Beispiel Feld 3 er fängt mitten drin an zu Arbeiten,fährt zum ende des Feldes lenkt hektisch links rechts und macht garnichts mehr.Ich weiss ja nicht was ihr da verbessert,aber beim Helfer kommt das irgendwie nicht wirklich an.Ich schau im Juni nochmal vorbei vielleicht geht er ja bis dahin.
  • Drelino wrote:

    Und wenn es bei euch auch geht ist es ja schön für euch beiden .Dann liegt es womöglich nur an meiner Version oder vielleicht am Rechner?
    Vielleicht besteht die Möglichkeit dem mal auf den Grund zu gehen? (vielleicht in einem anderen Thread) Hier sind PC kundige Leute.

    Magst ein paar PC Daten hier schreiben? - Z.B. CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Betriebssystem, deine genante Version
  • stdok wrote:

    Drelino wrote:

    Grubbern und Pflügen klappt bei mir auch aber das Säen nicht da spackt der rum.Und wenn es bei euch auch geht ist es ja schön für euch beiden .Dann liegt es womöglich nur an meiner Version oder vielleicht am Rechner?
    Das ging vorher bei mir nicht (bzw. war nicht anzuschauen).Sähen probiere ich gleich.
    Der Helfer hat bei der Version 0.1.0.4 soweit bei mir funktioniert,nur der ist am Feldende immer stehen geblieben und musste praktisch jede Bahn einmal kurz anstupsen das er weiter fährt.Jetzt nach dem Update funktioniert das ganz gut nur beim Säen spackt der bei mir jetzt richtig rum bei Feld 4.Andere Felder hab ich nicht ausprobiert,weil da meine lust schon wieder im Erdboden verschwunden ist
  • Ich probier mich auch gerade mal an dem Helfer, z.Zt pflügt er mit dem MBTrac 1400 und dem Lemken Juwel 3+1 Feld 15 (während ich dort die Mission geöügt habe).
    1. Start Farm - Feld fahrt fand ich ok.
    2. Startpunkt erste Bahn war "schlecht" - da fänd ich es besser, wenn der helfer gerade aufs Feld fährt, und dann zurück setzt, so dass er in Richtung der ersten Bahn steht,
      1. hier hat er , als er auf dem Feld war, den Pflug in Position gebracht, und dann pflügend einen halbkreis in Richtung 1.Bahn gedreht
      2. Zudem war die erste Bahn unte rdem Aspekt, dass man in Real einmal vom Graben ab/wegpflügt, super, der Pflug war auch richtung Feld gedreht, so dass die Richtung gepasst hat,
      3. Aber dann müßte er - damit es evtl realitätsnahe wird, nochmal mit der gleichen Pflustellung die gleiche Bahn pflügen (Wunsch von mir)
      3. Auf der westlichen Feldseite bleibt der Helfer abundzu stecken, er dreht, und senkt dann den Pflug ab, und da kommt er abundzu nicht weiter, muss ihn anschupsen
    3. In real dreht der Landwirt den Pflug, während er dreht, also Ende der Bahn, ausheben, sobald ausgehoben ist, wird schon der Drehvorgang des Pfluges gestartet, da wird nicht gewartet, bis der Schlepper wieder in der Bahn steht. Das würde zulange dauern, wenn dies noich geändert werden könnte, wäre das top


    Display Spoiler

    Mein System:
    I7-4470 CPU @3.40GHz
    NVIDIA Geforce GTX960
    Arbeitsspeicher 16GB
    Windows10 - 64bit

    The post was edited 1 time, last by DerLaechler ().

  • Ok, sähen geht gar nicht.

    Früher hat der Helfer ein Dreieck oder eine Omegakurve gedreht, um die neue Bahn "zu finden".

    Jetzt versucht er die Sähkombi rückwärts zu wenden.
    Und das geht voll in die Hose.

    Entschuldigung, aber hat der Programmierer das einmal getestet?
    Dann wäre aufgefallen, dass es beim Pflug und beim Grubber gut funktioniert, da sie keinen Drehpunkt sondern fest am Traktor hängen.
    Nur bei der Sähkombi eben nicht.
  • Drelino wrote:

    Der Helfer hat bei der Version 0.1.0.4 soweit bei mir funktioniert,nur der ist am Feldende immer stehen geblieben und musste praktisch jede Bahn einmal kurz anstupsen das er weiter fährt.Jetzt nach dem Update funktioniert das ganz gut nur beim Säen spackt der bei mir jetzt richtig rum bei Feld 4.Andere Felder hab ich nicht ausprobiert,weil da meine lust schon wieder im Erdboden verschwunden ist
    Ich verstehe deinen Frust.
    Weil man kann doch ein Update nicht so in die Sch... verschlechtern.
    Sorry MBB das geht nicht.

    Bitte packt das so nicht in Steam.
    Es fehlt beim Helfer nicht nur das Vorgewende.
  • stdok wrote:

    Bitte packt das so nicht in Steam.
    Ganz ruhig @stdok, wenn du den Changelog zum 0.1.0.5 gelesen hättest, wüsstest du, dass das so nicht in die Steamversion kommt, weil uns noch Helferverbesserungen in vorraussichtlich nächster Woche erreichen sollen.

    Also ruhig Blut, der Helfer in diesem Spiel ist nunmal sehr viel komplexer als in anderen Spielen, und das bedarf eben auch sehr viel mehr an Einstellungsarbeit und Verständnis.
    Wenn der später richtig funktioniert, ist das eine beeindruckende Pionierarbeit von MBB. Denn selbst die jetzt gut sichbaren Ansätze sind doch schon mehr als beeindruckend, oder findest du nicht? Es wird eben noch gefeilt, das ist auch ganz normal so, es gibt eben keine Vorlage.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

  • @DannyA4
    Mehr Verständnis? Geduld? Tee? Kaffee? Bier?

    Naja, auf jedenfall bedarf es "einem" MEHR! :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Drelino wrote:

    WAs hat das System damit zu tun das der Helfer bei mir nicht richtig Arbeitet?

    Drelino wrote:

    Dann liegt es womöglich nur an meiner Version oder vielleicht am Rechner?
    Das mochte ich mit meiner Frage zu deinem PC abklären. Und ich denke, am PC liegt es bestimmt nicht. :)
  • Moin,
    ich möchte hier mal anhand der
    Feld13 mit MBtrac1400 und LemkenJuwel 4Schaare
    versuchen meine Sichtweiese als Laie für eine kleine "optimierung" des Helfers bezüglich "Hängenbleiben und Anschupsen" geben.
    Also das Ausheben des Pflugs am Feldrand während der Fahrt finde ich gut:


    Aber ab hier könnte es den Befehl geben: wenn attacher_rear gleich oben und Schlepper ausserhalb Feldrand, dann rotate pflug (wenn pflug drehbar ist) => dann könnte der pflug während dem Wendemanöver gedreht werden.

    Nun der Absenkpunkt des Pfluges für die neue Bahn wie er jetzt ist ... ist zu früh:
    (Feld 15 als Beispiel) für "Anschupsen"
    Man sieht hier, sobald die Vorderreifen auf dem Feld stehen, hält der Schlepper an, dereht den Pflug und senkt ab. Evtl wird das Problem schon mit der Option gelöst/gemindert, wenn die Hinterreifen als Bezugspunkt genommen werden.
    Display Spoiler

    Mein System:
    I7-4470 CPU @3.40GHz
    NVIDIA Geforce GTX960
    Arbeitsspeicher 16GB
    Windows10 - 64bit
  • Ja da ist er wieder, der Frust mit dem Helfer.
    Nach dem erst Lob weil ich Feld 3 Ernten konnte ohne das der Helfer groß gesponnen hat, ist das Ärgern über den Helfer wieder da.
    Ich wollte Plügen, damit es schneller geht mit dem großen Claas und dem zweit größten Pflug. Das nerft aber irgendwann, weil der Trecker immer am Zittern ist gerade am Rand des Feldes, also Helfer einstellen und Den arbeiten lassen. Da ich schon angefangen hatte, fehlt mir der Knopf um den Helfer wie im LS zu starten, damit Er die arbeit dort kurz übernimmt wo ich aufgehört habe. Diese Funktion gibt es aber leider noch nicht. Also den Helfer im Menü einstellen, erst startete der Helfer nicht, dann fuhr der Helfer zum Feld 3, drehte er ein paar Runden um dann am Rand stehen zu bleiben. So kommt noch keine Spielfluss zustande und werde wieder bis zum nächsten Update abwarten müssen, Schade.
  • Unmotiviertes Personal
    Images
    • cnc_20180203_185847_08.png

      855.26 kB, 768×432, viewed 475 times
    • cnc_20180203_185937_03.png

      853.19 kB, 768×432, viewed 494 times
    • cnc_20180203_185945_08.png

      851.27 kB, 768×432, viewed 454 times
    • cnc_20180203_185952_03.png

      833.91 kB, 768×432, viewed 479 times
    • cnc_20180203_190031_08.png

      786.62 kB, 768×432, viewed 479 times
    • cnc_20180203_190047_02.png

      779.69 kB, 768×432, viewed 431 times
    • cnc_20180203_190132_04.png

      740.07 kB, 768×432, viewed 466 times
    • cnc_20180203_190225_03.png

      740.19 kB, 768×432, viewed 446 times
  • ja oder hat dieses "Verhalten" der Helfer etwas mit den Fähigkeiten zu tun, die sie theroretisch haben, .bzw nicht haben und erlernen?



    Da kommt dann bei mir die Frage auf:
    Wie weit werden diese "Fähigkeitslevel" schon in das Spielgeschehen ausgewertet, bzw sogar aufgewertet?
    Nach welchen Kriterien sollen die Fähigkeiten später zunehmen?
    Display Spoiler

    Mein System:
    I7-4470 CPU @3.40GHz
    NVIDIA Geforce GTX960
    Arbeitsspeicher 16GB
    Windows10 - 64bit
  • Jo, leider ist der Helfer bezüglich Saen noch mehr als in der Entwicklung... Krabbelschuhe würd eich sagen.
    die erste Spur macht er ja tadellos, aber sobald der helfer am Ende der ersten Bahn drehen/wenden soll, legt er den Rückwärtsgang ein, und fährt munter rückwärts, mal mit Links eingeschlagender Lenkung, mal mit rechts eingeschlagender Lenkung - total ausser Acht lassend, dass er keine starre Dreipunktaufhängung wie beim Pflug oder dem Grubbe rhta, sondern eine bewegliche 2Punktaufhängung in den Unterlenkern.

    Hm... ich würde evtl für den ersten "Schuss" folgender Maßen vorgehen:
    Beim Planen der Arbeit im Menue, sobald man sagt losschicken, wird die Maschinenbreite (ausgeklappt) ermittelt, und dann damit eine volle Runde am Feldrand belegt. Diese wird aber erstmal ausseracht gelassen, der Helfer beginnt in der 2ten Bahn. Fährt dort hin/dreht in die Bahn rein und hat die Sämaschine arbeitsbereit gemacht. dann geht es bis zum anderen Feldende.
    Dort wird bis zur Feldkante gesät und am fdeldrand wird die Drille ausgehoben und wie unten im Bild dargestellt, im Kreisbogen gewendet.



    Dies wird dann die nächsten Bahnen auch erfolgen, immer drehen ausserhalb der Feldmarkierung. (denke die felder sind für eine Innenliegende Drehung zu klein)

    uZum Schluss erfolgt die letzte Umrundung des Feldes am Feldrand in folgender Weise :


    und diese Feldbearbeitung kann man bestimmt für mehrer Maschinen nutzen: z.B. Spritze (ist auch unten angehängt und hat ein Gelenkstange als Anbindungpunkt), Pflug Varititan selbes Anbindungsprinzip.

    Gang würd eich C1 max C2 einlegen
    Display Spoiler

    Mein System:
    I7-4470 CPU @3.40GHz
    NVIDIA Geforce GTX960
    Arbeitsspeicher 16GB
    Windows10 - 64bit
  • Hi,

    die Problematik bei den Wendungen außerhalb des Feldes ist ja schon auf deinen Bildern bestens zu sehen - Büsche und Bäume. Da hast du dann ständig das Problem, den Helfer da wieder aus der Botanik befreien zu müssen, weil er sich mal wieder mit seinen Maschinen hoffnungslos in Bäumen ect. verheddert hat.
    Nicht ohne Grund legt MBB bei den Abfahrern soviel Wert drauf, das diese sich nur innerhalb der Feldgrenzen bewegen.

    Grüßle
    Hrafnkarl
  • ja das mag sein, dass die Helfer sich nur innerhalb der Feldgrenzen bewegen sollen. Da kann man ja auch noch hin, speziell später wenn mal die Kolliosionen der Vegetationen scharf geschaltet werden.
    Dies wäre evtl ja ein "Schnellschuss" um etwas Ruhe in die Helferproblematik zu bekommen, und im Hinterstübchen kann dann immer noch an der
    verfeinerung des Helfers in den jeweiligen Situationen gearbeitet werden.

    Ist ja nur ein Gedanke/Vorschlag wie es evt kurzfristig umgesetzt werden könnte. Da man ja sonst nicht hört/liest, wie es sich MBBN vorgestellt hast, dass der Helfer arbeiten soll.
    Aber immer nur meckern,... "Helfer fährt sich fest", "helfer dreht nur zwei Kreise und macht nichts", wollte ich mal nicht
    Display Spoiler

    Mein System:
    I7-4470 CPU @3.40GHz
    NVIDIA Geforce GTX960
    Arbeitsspeicher 16GB
    Windows10 - 64bit
  • Hallo,

    da hat sich leider kurz vor dem Update noch ein Fehler mit den Wendemanövern eingeschlichen.
    Normalerweise entscheidet das Anbaugerät ob der Helfer beim Wenden rückwärts fahren darf oder nicht. Das klappt derzeit mit gezogenen Geräten wie der CornKing, dem Land-Cruiser und dem VT 18000 leider nicht.

    Wir haben das Problem schon lokalisiert und auch behoben, werden es morgen noch genauer testen und dann in einem Hotfix veröffentlichen.

    Allgemein zum Helfer:

    Derzeit ist die Berücksichtigung des Vorgewendes nur bei der Ernte aktiv, alle Feldarbeiten laufen im Moment ohne Vorgewende. Die Schlepper verlassen also beim Wenden derzeit noch den Acker. Aus diesem Grund haben viele Objekte wie Bäume und Landschaftsobjekte derzeit auch noch keine Kollision-

    Die neue Berechnung der Feldbahnen führt alle Manöver auf dem Feld durch und wird nur noch im äußersten Notfall das Feld verlassen.
    Dabei werden auch komplex geformte Felder mit mehreren Bereichen/Stirnseiten möglich sein.

    Die Zukunft:

    In einiger Zeit wird es auch möglich sein den Helfer auf dem Feld anzustellen, so dass dieser die angefangene Arbeit fortführt.
    Auch mehrere Helfer auf einem Feld, die beispielsweise im Verbund fahren, werden bald möglich sein.
  • Das ist doch mal eine Aussage :thumbsup: Wenn das so umgesetzt wird wie ihr euch das vorstellt dann einfach nur Respekt! Genau solche Features machen CaC in Zukunft aus! Dankeschön
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Hummel wrote:

    Hallo,

    da hat sich leider kurz vor dem Update noch ein Fehler mit den Wendemanövern eingeschlichen.
    Normalerweise entscheidet das Anbaugerät ob der Helfer beim Wenden rückwärts fahren darf oder nicht. Das klappt derzeit mit gezogenen Geräten wie der CornKing, dem Land-Cruiser und dem VT 18000 leider nicht.

    Wir haben das Problem schon lokalisiert und auch behoben, werden es morgen noch genauer testen und dann in einem Hotfix veröffentlichen.

    Allgemein zum Helfer:

    Derzeit ist die Berücksichtigung des Vorgewendes nur bei der Ernte aktiv, alle Feldarbeiten laufen im Moment ohne Vorgewende. Die Schlepper verlassen also beim Wenden derzeit noch den Acker. Aus diesem Grund haben viele Objekte wie Bäume und Landschaftsobjekte derzeit auch noch keine Kollision-

    Die neue Berechnung der Feldbahnen führt alle Manöver auf dem Feld durch und wird nur noch im äußersten Notfall das Feld verlassen.
    Dabei werden auch komplex geformte Felder mit mehreren Bereichen/Stirnseiten möglich sein.

    Die Zukunft:

    In einiger Zeit wird es auch möglich sein den Helfer auf dem Feld anzustellen, so dass dieser die angefangene Arbeit fortführt.
    Auch mehrere Helfer auf einem Feld, die beispielsweise im Verbund fahren, werden bald möglich sein.
    auch der häcksler fährt rückwärts in die erntebare frucht beim wenden. vielen dank für die info macht weiter so.
  • Servus :)
    Ich möchte auch meine Meinung zum den Helfer äußern:
    Punk 1 Die Helfer machen viel quatsch und nicht das was von ihnen erwartet wert. ?(
    (weil keine Ausgebildete Landwirte sind,sie sind arbeitslose die auf dem Arbeitsmarkt zu erwerben sind. :whistling:
    Und wen ich an Arbeitslose und Arbeitsmarkt denke werde ich Traurig das auch im Spiel sowas vorkommt. :(
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wehre doch viel schöner wen wir sowas wie eine Landwirtschafts Lehrzentrum hätte wo die Helfer ausgebildet werden
    und mann kann sie für gewisse Arbeit einsetzen.Aber die Lehrlinge haben unterschiedliche Qualifikation,aber sie können sich
    weiter Bilden.Also die stufe 1 - sie können nur Pflügen,2- grubbern,3 Pflügen und Grubbern.usw
    Aber je nach Ausbildung und Erfahrung werde die Jungs und Mädels zu gut Ausgebildete Fachkräften die mann für alles einsetzen kann.
    Mir tuen die Ochsen jetzt schon leid wen so eine ungelehrte Person sie Füttern und pflegen muss. X(
    Je nach Ausbildungsstufe kann der Landwirt entscheiden wen er für welche Arbeit einstellt.Natürlich nicht ohne zu bezahlen.
    Mann kann aber den Azubi x auch fördern in dem mann seine Qualifikation beschleunigt,öfters einstellt oder die kosten für
    die Ausbildung übernehmt oder selbe ihn Ausbildet.Das gebt letztendlich auch den ansehen in der Gemeinde und punkte.usw.
    Mann kann das unendlich ausbauen und erweitern.Aber das überlasse ich den Fachleuten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nächster Punkt was noch nicht vorhanden ist,die Anleitung für das Spiel oder einzelne abschnitte der Tätigkeiten.
    Mann könnte in der Stadt ein Bücherfachgeschäft einrichten,wo der Landwirt die Bücher kaufen und anschauen kann
    für jeden bereich,Viehzucht,Felder Pflügen,Grubbern,Düngen und und und,Maschinen Beschreibung Reparatur,Pflege und
    Einsatzbereich.usw.Auch die Anleitung für die einzelne Einstellung das Spieles und Bedienung.usw.
    Weil nicht jeder der sich das Spiel hohlt ist mit der Arbeit das Landwirts vertraut und dann kommen die schlechte
    Kommentaren und Bewertungen.Das Helft ja niemanden.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es gibt bestimmt noch fiel bessere Ideen zum das Spiel besser zu machen und das auch Kinder in der Lage sin das Spiel zu Spielen.
    Die Steuerung so einfach und verständlich zu machen,das jeder mit klar kommen kann.
    Das muss einfach sein für jeder mann und Spaß machen zu Spielen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das sind so meine Gedanken über das Projekt von MBB-Team und werde mich freuen wen das auch auf gewisse art umgesetzt wert.
    Es gibt ja noch viel mehr Jungs die gute Ideen haben und können auch sich melden.Wen das Spiel machen dann richtig und gut.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Schluss noch eine Meldung:KI in der Stadt fahrt immer noch nicht richtig und auf dem Fußballfeld fehlen die Tore.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PS:Ich bin kein Schreiber der alles korrekt beschreiben kann,(Ein Finger Tipper)da kann es sein gas auch Fehler in mein schreiben zu finden sind.
    Wer sie finden sollte,kann sie auch behalten. :D
    ________________________________________________________________________
    Unter dem Strich: Gute Arbeit Jungs.Macht weiter so.Ich glaube an eurem Erfolg. :thumbsup:

    MfG :)