Büsche absägen

    • Ob über sowas schon nachgedacht wurde oder ob es vielleicht tatsächlich schon im Spiel sein wird, weiß keiner und seitens MBB, wird sowas erst bekanntgegeben, wenn es eben soweit ist. Würde mich wundern, hier eine Antwort zu bekommen, wir können aber zumindest spekulieren. Und auch wenn der Ein oder Andere kein Verständnis für die Frage hat, ist sie dennoch interessant und berechtigt.
      Denn vor allem im Zusammenhang mit platzierbaren Gebäuden frage ich mich, was man an der Vegetation bzw. am Terrain ändern kann. Es wäre schon cool, wenn man mehr Freiheiten als bei der Konkurrenz hat. Bäume, Büsche, Gras entfernen, Terrain einebnen, Kies ausbringen, Wege anlegen, Bauplatz für neue Gebäude schaffen und auch alles wieder rückgängig machen können, das wäre so der optimal Fall. Es muss ja nicht mit einer Motorsäge und einer Planierraupe passieren. Ein Editor-Modus (also quasi ein ingame Zugriff auf das Map-Editor Tool, das es geben wird) wie bei Sims wäre wahrscheinlich einfacher und würde auch genügen.

      The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

    • Nun was du erwartest sind recht dynamische Büsche... das ganze wäre sowas ähnliches wie ne dynamische Fahrspur auf Gras/Feld wo der Reifen das ganze verändert.

      Von der Idee her nicht schlecht, dass Büsche und Bäume umfallen/umknicken können, aber das wäre sehr sehr CPU lastig, würde eine Kollisionsberechnung vom Feinsten benötigen und dazu führen,
      das auch ein "Forst/Säge"-Feauture ins Spiel müsste, weil dann würden die evtl. auch blokieren etc.

      Wünschens"wert" hinsichtlich Realismus wäre es, aber ich habe das so noch nirgends so richtig gesehen ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Wenn man sich den Detail- und Realismusgrad des bislang veröffentlichten Ingame-Materials anschaut, kann man fast schon mit Sicherheit davon ausgehen das die Jungs von MBB sowas längst auf der Agenda haben. Ihr Ziel ist es eine lebensnahe Simulation auf die Beine zu stellen und last but not least sind die Macher von Cattle and Crops alle LS-Veteranen und selbst Gamer. Die wissen also was die Community sich wünscht und was bislang im Argen liegt. Folglich werden sie diese Dinge - soweit machbar - garantiert umsetzen. Die gesamte Vegetation im Spiel wirkt bereits jetzt 1000 Mal realistischer als beim LS. Vor diesem Hintergrund wäre es doch unlogisch, wenn es sich bei Büschen und Bäumen am Feldrand langfristig nur um Layer-Objekte handeln würde. In der EA und vielleicht auch in der Version 1.0 wird das vielleicht noch der Fall sein, aber mittelfristig wird mit Sicherheit ein Forst-DLC kommen. Mich würde es nicht wundern wenn das dann auch noch um Längen besser ist als bislang gewohntes und wir alle dann in etwa so ausschauen:
      Oldschool is beautiful
    • Hm das muss man abwarten. Da sind noch so viele offene Fragen, die erst wenn es Richtung V1.0 geht, ein kleines bisschen geklärt sein werden ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Ich denke auch, dass wir erstmal abwarten sollten und schauen, wie sich die ganzen Inhalte, die CnC zu bieten hat, anfühlen... solche Dinge wären dann denke ich eher eine Angelegenheit für die weitere Entwicklung. Ich für meinen Teil finde das, was man bisher gesehen hat, schon sehr geil und wenn das alles so funktioniert wäre das ein riesen Schritt im Vergleich zu den Konkurrenten :)
    • So wie ich die gezeigten Videos verstehe, z.B. das 1. Video (CnC Gameplay Trailer (bei 1:05 Min)) in dem mit dem MB-Trac auf einer großen Grasfläche selbst das Feld erstellt wird, schätze ich mal das es keine festen Felder wie im LS geben wird. Vor allem nicht nur rechteckige und quadratische Felder. Felder die in der Umgebung eingepasst und formentechnisch frei/vielfältig sind .

      Hoffe das man nur eine Grünfläche hat/kauft und dann selbst mit einem Pflug das Feld erstellt. Dann kann ja jeder selbst frei wählen wie groß es werden soll oder wie weit es von der angrenzenden Vegetation (Bäume, Büsche, etc) und Gebäuden entfernt ist. So könnte man auch selbst eine Fahrspur rund herum stehen lassen.
      Jedem das seine, mir das meiste ^^
      Und immer freundlich bleiben...

      The post was edited 1 time, last by kretze ().

    • Wenn man sich das hier so durchliest streift es ja schon von dem Thema Büsche absägen ab.

      Also fange ich damit nochmal an. In einem Video hatten sie doch schon gezeigt wie der Mais umknickt. Ich könnte mir gut vorstellen, das man die Büsche auch so macht. Sprich wenn man durchfährt liegen diese platt am Boden. Ist zwar etwas unrealistisch weil man über die größeren Büsche nicht drüber fährt, aber wenn man das umknicken mit einem bestimmten Vehicletype festlegt, könnte es ja schon mehr Sinn machen.

      Lg
    • Also hinsichtlich Errosionsschutz weiß ich garnicht so genau, wir haben solche und solche Felder ;)

      Gerade wenn man Richtung NRW/Niedersachsen oder in den Ostteil Deutschlands fährt, dann sieht man doch recht viele "ungeschützte" große aneinanderhängede Flächen ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • kretze wrote:

      Hoffe das man nur eine Grünfläche hat/kauft und dann selbst mit einem Pflug das Feld erstellt. Dann kann ja jeder selbst frei wählen wie groß es werden soll oder wie weit es von der angrenzenden Vegetation (Bäume, Büsche, etc) und Gebäuden entfernt ist. So könnte man auch selbst eine Fahrspur rund herum stehen lassen.

      ThiGa wrote:

      Es gibt ja schon eine Übersicht der Map und da sind die Felder ja bereits eingeteilt. :)
      Dazu fällt mir die Frage ein, was denn in der Realität mit einem Feld passiert, wenn man es brachliegen lässt? Wird dann ganz normal eine Wiese daraus, die man für Grassilage, Heu etc. ernten kann oder ist das ganze Unkraut, dass dann sprießt für einen landwirtschaftlichen Betrieb unnütz?

      Ich kann mir vorstellen, dass man, wie @kretze hofft, keine wirklichen Feldgrenzen hat, sondern, wie @ThiGa schreibt nur Grundstücksgrenzen hat, die im Moment schon in der Map zu sehen sind. Je nachdem, wie weit man pflügt vergrößert oder verkleinert sich die Feldfläche auf der gesät und geerntet werden kann. Wenn man die Fläche brachliegen lässt, könnte sie eben überwuchern und sieht dann wie die Fläche aus, die der MB-Trac in dem Video gerade pflügt.
    • Felder die brach liegen, werden nicht zu Wiese, dort wächst was an Samen durch die Luft fliegt also eine bunte Mischung aus Kaut und Unkraut sozusagen. Nutzbar ist das nicht.
      Es muss Feldfrenzen in irgendeiner Form geben. Denkt mal an den LS09. Nach paar mal bearbeiten war das Feld am Rand komplett verunstaltet, mit ungleichmäßigem Rand. Das bekommt niemand am PC so exakt hin mit dem Vorgewende wie wenn man wirklich aufm Traktor sitzt.
    • ShadowWolf wrote:

      So ungeschützte Felder wie man sie in den anderen landwitzschaftlichen Simulatoren zum großen Teil hat findet man in der Realität ja eher selten.
      Kenn natürlich die Gegend bei Euch nicht, aber bei uns hier ist das leider sehr verbreitet, da erodiert der Boden ganz beachtlich... und auch wenn der öffentliche Gedanke schon lange wieder in die andere Richtung geht (also wieder PRO Feldrandgehölze (und nicht nur wegen Artenschutz)), wird hier noch nicht(s) viel in der Richtung unternommen.
    • MrAligat0r wrote:

      Und was soll das bringen?
      Also wenn man so Büsche mittels eines Editoren entfernen könnte, wäre das u.U. auch hilfreich, wenn man irgendwelche plazierbaren (alte Rechtschreibung) Gebäude kauft, falls es sowas geben sollte.

      Kenn bestimmt jeder, wenn man im LS irgendwo etwas hingestellt hat, und dann schaut aus dem Boden des Heulagers das Gesträuch des dort stehenden Busches durch... das sah einfach immer nur deppert aus, find ich.