Mit Anti-Aliaising geringe FPS

  • Ja, und auch ganz normal. Es steht sogar dabei, wenn man den Mauszeiger draufhält, dass das AA viel GPU Leistung benötigt.

    Die Optimierung der Perfomance ist aber lange noch nicht abgeschlossen, das wird noch wesentlich genügsamer werden.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Anti Aliasing ist vor allem bei hohen Auflösungen ein extremer Leistungsfresser, denn der Aufwand steigt linear mit den Pixeln und je nach Stufe des AA nochmal mal Samples. Wenn du auf hohen Auflösungen spielst, solltest du maximal 2 faches Anti Aliasing eingestellt haben.

    Bei 8 fachem Anti Aliasing werden für jeden Pixel 8 samples im Bereich des Pixels verwendet um den tatsächlichen Farbwert zu errechnen. Das Problem der Treppchenbildung (Aliasing) wird aber vor allem bei zunehmender Auflösung immer weniger sichtbar, denn mehr Pixel führt zu weniger Treppchen.
  • Zusammengefasst könnte man also sagen, das mehrfaches AA hauptsächlich für die Kombination Gute Grafikkarte + geringe Auflösung sinnvoll ist.
    Bei steigender Auflösung werden die Treppchen kleiner, da mehr Pixel vorhanden sind.

    Ich hab ne schlechte Graka (GT 730) und niedrige Auflösung (1680*1050). Mehrfaches AA zwingt meine Graka in die Knie. Sollte ich mir aber mal ne bessere holen, dann wird mit meinem Monitor C&C durch das AA schöner.
  • @Radler

    Wenn es ginge, würde ich Dir 10 Punkte und nen Kaffee verleihen! ;) :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Radler
    Display Spoiler

    Mit nichten! Den Kaffee hätteste Dir verdient, war doch eine gute Zusammenfassung.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Dann war ich wohl etwas durch die beiden Smileys irritiert.
    :rolleyes:

    Bei manchen Erklräungen, und mögen sie noch so korrekt sein, habe ich das Bedürfnis, dass das Ganze nochmal in möglichst einfachen Worten neu zu formulieren. Meistens hab ich dann das Gefühl, das die vorherige Erklärung nicht alle Erleuchten kann. :saint:

    MfG

    ein kleiner radlender Erklärbär
  • Das habe ich bei meiner Vega auch.
    Ich habe auch keine Ahnung warum die Karte nicht voll ausgelastet wird, ich liege meistens so um die 1200Mhz von 1500Mhz. Auslastung um die 60/70%.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Meine Grafikkarte ist auch nicht optimal ausgelsatet. Ich schätze es liegt daran, dass das Spiel im Moment noch sehr CPU intensiv ist und pro frame viel mehr Zeit auf der CPU als auf der GPU gerechnet wird. Den Rest des Frames nachdem die Grafikkarte eben fertig ist, läuft sie wahrscheinlich einfach idle.

    Das Problem haben aber im Moment die meisten und daran muss sich auf jeden Fall noch was ändern.
  • DannyA4 wrote:

    Das habe ich bei meiner Vega auch.
    Ich habe auch keine Ahnung warum die Karte nicht voll ausgelastet wird, ich liege meistens so um die 1200Mhz von 1500Mhz. Auslastung um die 60/70%.
    Wie, bzw mit welchem Programm mißt ihr denn die Werte?
    würde es für mich auch gern mal messen
    Display Spoiler

    Mein System:
    I7-4470 CPU @3.40GHz
    NVIDIA Geforce GTX960
    Arbeitsspeicher 16GB
    Windows10 - 64bit
  • Beim AMD Grafikkartentreiber ist sowas gleich integriert. Kannst es aber auch mit z.B. dem Afterburner von MSI anzeigen lassen.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2