Allgemeines zum Spiel

    • Allgemeines zum Spiel

      Ich hab das Spiel schon etwas länger und habe in fast jeder Version die Neuerungen getestet, manchmal länger und manchmal kürzer. Ich habe auch meistens die Changelogs im Forum gelesen und konnte mir deswegen gut vorstellen was sich getan hat, auch wenn ich selber nicht alles getestet habe.
      Mit der EA V1 habe ich dann jetzt erstmals etwa 10h Spielzeit auf einem Betrieb und dabei sind mir viele positive Dinge aufgefallen, einige Dinge sind mir weiterhin unklar und andere Dinge finde ich noch sehr nervig.
      Auf einige dieser Dinge werde ich einfach mal eingehen und alle Leute, die bei Fragen/Kritik oder Unwissenheit von mir auf andere Teile des Forums verweisen und sich direkt genervt fühen, weil wieder jemand etwas geschrieben hat, die müssen gar nicht weiter lesen. ;)

      Das Spiel habe ich neu installiert um da irgendwelchen Konflikten aus dem Weg zu gehen und hierbei ist mir aufgefallen, dass noch immer keine Desktopverknüpfung erstellt wird ( ich hatte da auch während der TechDemo nie eine). Irgendwie schiebe ich es auch immer vor mir her einfach selber die Verknüpfung zu erstellen. Der Launcher an sich funktioniert bei mir eigentlich immer, seit dem ersten Tag klappt der Log in und auch sonst hat er Updates immer installiert und das Spiel gestartet wenn er es sollte.
      Im Spiel ist das neue UI echt gut und macht einiges her. Es ist sehr übersichtlich und einfach zu verstehen, auch das managen unterschiedlicher Spielstände/Betriebe ist sehr einfach.

      Als anfang habe ich einen Spielstand auf "Normal" mit der realistischen Physik gewählt um dort einfach mal zu schauen wie einfach man in das Spiel reinkommt, dabei kann ich schon einmal vorwegnehmen, dass das Spiel einem nur bedingt einen angenehmen Einstieg ins Leben bereitet. Einige der Tutorien habe ich schon in der TechDemo gespielt und da ich Landwirtschaft kenne brauchte ich auch keine Einführung in die Maschinen und Geräte, eher hätte ich mich über eine Einführung in die Spielmechanik gefreut. Schon beim ersten Spielstart sind mir die sehr schlechten Getriebe aufgefallen, ich bin selber zwar noch keinen MB Trac gefahren und kann dazu nicht viel sagen, zum Axion 950 jedoch schon, erstens kenne ich nur die CMATIC Version (Hab noch nie einen Axion 900 gesehen der nicht Stufenlos fuhr) und zweitens sind die Sprünge im Getriebe viel zu krass.
      Ich habe gestern Mais gelegt, hier fällt mir auf, dass die Sämaschine 12 reihen legt und das wären auf dem deutschen Markt 9m ( Oder kommt die aus Italien wo die 50cm Reihen standard sind?) das bedeutet entweder sind da 4 Säaggregate zu viel dran, oder 3m Arbeitsbreite zu wenig :D. Beim Maislegen fehlte mir ein einstellbarer Tempomat, erst als ich die Außenkamera verwendet habe, habe ich die Abstufung verstanden weil diese dann auf der schönen Anzeige zu sehen war.
      Jetzt war aber für mich nicht die optimale Geschwindigkeit dabei ( Die liegt bei einer Bestellkombination ja eher so bei 10 km/h und nicht bei 16km/h) Der Tempomat bot mir das aber in seinen 3 Stufen nicht an und die Stufe die ich gewählt habe war dann etwas schneller mit den 16km/h, dabei kam es aber oft dazu, dass die Geschwindigkeit im Berg rapide absankt und der Traktor viel zu spät zurückgeschaltet hat, dann aber sofort einen richtigen Sprung gemacht hat und die Gänge einfach wieder schnell hochgeschaltet hat, ich kenne mich jetzt nicht aus mit der Umsetzung eines leistungsverzweigten Getriebes in ein Spiel, dies würde den Komfort und den Realismus aber meines erachtens weiter erhöhen.
      Der nächste Punkt den ich getestet habe war der Helfer, der ist richtig gut und außer 2 Abstürzen wo ich den Helfer als Leerfahrt mit dem Corn King zur Genossenschaft fahren lassen wollte um dann dort Saatgut aufzufüllen habe ich beim einstellen keine Probleme gehabt. Felder wurden auch immer gefunden und das bearbeiten klappt auch ganz gut, nur die Arbeit unterbrechen oder komplett aufhören wollen die bei mir nicht. Habe versucht einen Helfer von seiner Aufgabe zu befreien, dies hat aber nur dazu geführt, dass ich ihn schlussentlich entlassen habe, da selbst das löschen des Auftrags nicht dazu geführt hat die Arbeit zu unterbrechen. Aber selbst ohne Mitarbeiter fuhr der Traktor noch eigenständig, konnte von mir zwar "umgestimmt" werden, sobald von mir aber keine Eingabe mehr kam hat er wieder versucht zu wenden oder sonst was zu machen. Desweiteren fand ich die vom Helfer gewählte Geschwindigkeit doch etwas hoch, der Tempomat stand auf 30km/h und gefahren wurden oft über 20km/h.
      Und an dieser Stelle ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt, das Spiel an sich macht Spaß aber der Aufwand den man betreiben muss um gewisse Abläufe zu verstehen ist sehr hoch, es fehlt in wichtigen Punkten einfach eine kurze Erklärung, ein Tutorial zb wo man einfach gezeigt bekommt welche Funktionen der Traktor bietet, wie man diese einrichtet und wie man Sachen verändert. Die Tasten 1 und 2 haben zb beim CornKing etwas von Steuergeräten was eigentlich ziemlich cool ist, wenn man da jetzt noch eine Einführung drin hätte und sich die Funktionen beim Ankuppeln zb einfach auf die gewünschte Taste legen könnte wäre das super, genauso wäre eine Einführung in den Tempomaten hilfreich, oder eine wo man alles über Mitarbeiter erfährt.
      Ich habe jetzt erstmal 5ha Mais gelegt und werde mich jetzt mal darum kümmern diesen wachsen zu lassen und dann freue ich mich auf die Ernte und werde dort mal schauen wie gut ich zurecht komme.

      Grüße

      PS. Der Axion hat bei mir nach dem Kauf immer Unterlegkeile an den Vorderrädern, die gehen auch erst weg wenn man mehrmals die Taste bedient, hindern den Traktor sonst aber nicht am fahren sondern er "zieht" sie immer wieder hinterher.
    • Hey, Ich finde deine Anmerkungen zu den Einführungen in dem Bereich der Spielmechaniken auch Sinnvoll. Aber doch erst zum Ende der EA hin sehe ich die Notwendigkeit dieses einzuführen.
      Da zum einen dieses halt eine EA ist und alle Aspekte bis zum fertigen Spiel langsam hinzu kommen, und zweitens würden solche Einführungen die Testwut einiger Nutzer senken, bzw. durch die vielen verschiedenen herangehensweisen der Nutzer, werden eine menge an fehlern im System aufgedeckt und können behoben werden. Würden jetzt alle nach Schema x aufgaben erstellen. Könnte ich mir vorstellen dass einige Probleme unter den Tisch fallen.
      Aber ja zum Ende der EA wünsche ich mir auch eine kurze Einführung ins HUD, Useracion, GPS, Aufgabenerstellung, Die funktionale Tastenbelegung, Verkaufspunkte, Biogasanlagenführung, Ect.

      Aber ich denke wenn noch einige mehr sich dieses Wünschen und bei MBB Kapazitäten frei sind kommen diese Dinge auch .
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Bevor Du es mir krumm nimmst, mein Kommentar soll nur informativ gelten, nicht als Kritik oder sonst negativ.
      In bezug auf deinen Satz:
      Zitat:
      Auf einige dieser Dinge werde ich einfach mal eingehen und alle Leute, die bei Fragen/Kritik oder Unwissenheit von mir auf andere Teile des Forums verweisen und sich direkt genervt fühen, weil wieder jemand etwas geschrieben hat, die müssen gar nicht weiter lesen.
      Zitat ende.

      Also, Getriebe sind nur Platzhalter, genau wie Reifen. Also, hast Du Recht, aber es ist eben bekannt und soll geändert werden!
      Was das mit den gewünschten Tut angeht, da kann ich mich nur anschließen, an Deinen Wunsch.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad