Ausgelassene Feldbahnen [Analyse]

  • Ausgelassene Feldbahnen [Analyse]

    Ich denke, ich konnte den Grund für die ausgelassenen Bahnen analysieren.
    Das Problem ist, dass die Feldeinfahrt nicht richtig zur ersten Bahn steht wenn der Helfer am Feld ankommt. Dieses Problem besteht nicht bei allen Feldeinfahrten und hängt davon ab, aus welcher Richtung sich der Traktor dem Feld nähert. Wenn er auf das Feld fährt versucht er zu wenden (um auf die erste Bahn zu kommen) und trifft dabei den Trigger am Ende der zweiten Feldbahn und überspringt somit die ersten 2 Bahnen (er denkt, er wäre schon am Ende der 2. Feldbahn).

    Hier mal ein Video zur Veranschaulichung auf Feld 40:


    Dieses Problem existiert leider auf vielen Feldern, vor allem auf denen die eng beieinander liegen. Bei Feld 15 z.B. ist es das selbe Prinzip:


    Je nach Feldeinfahrt variiert das Problem aber auch. Auf Feld 13 fängt er zum Beispiel nach der Feldeinfahrt auf der "falschen" Seite an, lässt dafür aber keine Bahn aus, da er in eine Richtung wendet, in der er nicht das Ende der zweiten Bahn schneidet:


    Eine (nicht optimale) Lösung wäre, den Trigger mit dem der Helfer beim wenden kollidiert nicht schon so früh zu berechnen, sondern erst, wenn der Helfer am Ende der Bahn angekommen ist. Somit könnte er den Trigger an dieser Stelle gar nicht treffen. Allerdings würde am Anfang der ersten Bahn auch oft Stellen auslassen.

    Man könnte auch die Feldeinfahrten verlegen, sodass diese wie bei Feld 40 im Nord-Westen direkt auf die erste Bahn zeigt (auch nicht optimal). Zudem, sollte der Helfer immer mit der Bahn Anfangen die gerade auf seiner Seite ist, sodass er nicht wie bei Feld 13 erst die Seite wechselt, bevor er anfängt zu arbeiten.

    Optimal wäre, wenn der Helfer nicht einfach direkt der Einfahrt bis zum Feld folgen würde, sonder schon auf der Feldeinfahrt eine kleine Kurve macht um richtig aufs Feld zu starten (Könnte dann aber wieder schwierig werden, wenn sich Gräben o.ä. Links oder Rechts der Einfahrt befinden würden).
  • Also ich fände es gut, wenn die Feldeinfahrt in Richtung der ersten Bahn erfolgen würde.
    Wenn es dort zu eng ist (Kollision, Graben) und es gibt keine andere Feldeinfahrt in Richtung der Feldbahnen, dann sollte die natürlich orthogonal zur ersten Bahn erfolgen. Allerdings wäre dann zum Beispiel ein Vorgewende sinnvoll, also wenn ich das Vorgewende richtig verstanden habe, kürzere Feldbahnen, so dass er von der Einfahrt ohne Probleme auf die Feldbahn abbiegen kann und den Wendebereich zum Schluss bearbeitet.
  • Oder vielleicht müssten die nächsten ( 5? ) Trigger nummeriert sein. So dass er nicht auf einen anderen springen kann an solchen stellen. Also dass er dann immer die Reinfolge einhalten muss und maximal vielleicht von Trigger 1 auf 3 springen kann.
    Sofern dass so technisch möglich ist.
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit
  • Ich weiß nicht ob das ein Landwirt so macht, aber per GPS könnte der auch jede 2te Reihe nehmen.
    (Wendekreisvorteil?)
    Dann am Feldende das dann eben umgedreht mit den verbliebenen Reihen und dann die Vorgewende.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ja @tgs_wort dass stimmt schon dass man das machen kann und auch in der Praxis viel umsetzt. Wir zuhause fahren nur in einem solchen System.
    Allerdings ist dass Problem hier doch dass der Kurs für den Helfer im Hintergrund geplant wird. Dann wird dieser losgeschickt. Dadurch dass er im Kurs springt weiß er ja nicht dass diese Bahn noch fehlt. Also haben wir hier ein Problem mit der Mechanik zwischen Kurs-Planung und Umsetzung.
    Wie MBB das angeht, dass der Helfer zb. nur jede 2-Bahn fährt um eine Kursoptimierung zu erreichen weiß ich nicht. Ist vielleicht garnicht geplant da zu Komplex?

    Oder versteh ich dass Problem hier falsch?
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit
  • Hatte da wohl Deine Nummerierungsidee fortgesponnen.
    Also, das MBB wirklich wie der GPS-Mod vor Start einen Kurs errechnet, die Bahnen und dann eben wie beschrieben.
    Da ich aber mal soetwas von 0 Ahnung von Programmierungen habe, kann ich nicht viel zu sagen! ;)

    War nur die Erweiterung Deiner Idee.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich glaube auch, dass die ersten Ansätze dafür schon implementiert sind.

    Wenn man sich im Task Menü mal die einzelnen Optionen ansieht, dann gibt es dort einen Bereich der sich Field Areas nennt. Darunter steht dann der Name des Helfers und einen Nummerierte checkbox.
    Wenn man später dann mehrere Helfer zum grubbern zuweisen kann, dann kann man dort bestimmt das Feld in mehrere Bereiche an die Helfer verteilen. Dann würde ein Helfer die eine Hälfte und der zweite die andere Hälfte bearbeiten.


    Ich denke aber mal, dass die UI an der Stelle noch nicht fertig ist. So wie es jetzt ist müssten alle Helfer aus der selben Richtung aufs Feld fahren. Zudem haben die Felder bisher auch nur einen Bereich.