MB Trac - Lichter, Lampen, Rückfahrscheinwerfer - nicht dem Original entsprechend

  • MB Trac - Lichter, Lampen, Rückfahrscheinwerfer - nicht dem Original entsprechend

    Habe extra nochmal nach Ersatzteilen geguckt für den MB Trac. Und egal bei welchem (700-1800), es ist vorne immer das selbe Lichtsystem.
    Alle haben die selbe Ersatzteilnummer und verwenden H4 Frontscheinwerfer. Das bedeutet das in einem Scheinwerfer Abblendlicht
    und Fernlicht
    "produziert" wird. Zu derzeit haben die diversen Schlepperhersteller bei Beleuchtung in die selbe Schublade gegriffen.
    Der Scheinwerfer des MB Trac`s wurde auch im Fendt und IHC verbaut! ;)

    In den beiden derzeit kaufbaren MB Trac`s in C&C werden aber nur die Zusatzfernscheinwerfer unterhalb der Dachkante aktiviert.
    Der Hauptscheinwerfer ändern nichts an seinem "Arbeitsmodi" (Abblendlicht). Er schaltet nicht um.
    Dazu kommt, das die hohe Montage (mehr als 1,5m über Straße) der derzeitigen Fernscheinwerfer meines Wissens
    nach StvZO §50 (3) 2. eine maximale Geschwindigkeit von 30Km/h zur Folge hat. Währen das Arbeitsscheinwerfer,
    währe das nicht das Problem! Da nicht als Fernlicht geschaltet wird/nicht im Straßenverkehr genutzt wird.
    Ich denke das die Scheinwerfer oben als Arbeitslicht geschaltet werden sollten, um die 30Km/h Begrenzung zu verhindern.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Am 1400er MB sind hinten 2 Scheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer verbaut, die mehr Sinn als Arbeitsscheinwerfer machen.
    Und die hinteren Arbeitsscheinwerfer währen sinnvoller als Rückfahrscheinwerfer.
    Die die derzeit Rückfahrlicht sind, sind zwei Doppelreflektorscheinwerfer (2x55W je Seite) die einen deutlich breitern und helleren
    Lichtkegel in Form einer liegenden 8 produzieren. Ich denke die gesamt 220W Rückscheinwerferleistung könnten Probleme beim Tüv geben.
    Als Arbeitsscheinwerfer nicht! Es macht auch nicht Sinn 220W nach hinten zu Leuchten beim Rückwärtsfahren und beim arbeiten dann nur 110W
    nach hinten zu leuchten, und raten was da hinter einem im "dunkeln" abgeht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Höheneinstellung Fernlicht (sollte ja wie beschrieben besser Arbeitslicht geschaltet sein), ist bekannter Weise noch zu hoch.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Beide MBTrac haben keine Kennzeichenleuchte.


    Keine wilden Fehler/Bugs, aber MBB wollte es ja real. Und dann ist der derzeitige Zustand falsch.
    Hat aber nun wirklich nicht die hohe Priorität! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Radler

    Bin kein Landwirt, aber habe vor laaanger Zeit mal KFZ-Mechaniker gelernt.
    Von daher zwar angestaubtes Wissen, aber naja, es soll doch real werden. Hab ich mir gedacht.
    Und wenn ich schon nicht mit "Fachwissen" der Landwirtschaft helfen kann, dann halt durch so
    Kleinigkeiten.

    Und Danke für deine Worte! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad