Erst grubbern? Erst pflügen?

    • Erst grubbern? Erst pflügen?

      Hi Leute,

      in den Tutorials werde ich immer erst zum grubbern geschickt, bevor ich pflüge.

      Jetzt mal die Frage an die richtigen Bauern. Ist das realistisch? Ist das nicht logisch, zuerst alles unterzupflügen und anschließend zu grubbern?
      Kann mir bitte irgendjemand erklären, warum das logisch sein soll, zuerst zu grubbern?
      Wie ist das im wirklichen Leben und warum?

      Danke im Vorraus für die konstruktiven Antworten!
    • Allgemein kann man sagen das vor dem pflügen, gegrubbert wird, der Boden wird dadurch gelockert und Ernterückstände werden leicht eingearbeitet, dadurch kann aber auch Wasser besser in dne Boden eindringen.
      Gegrubbert wird nicht immer, geflügt wird aber auch weniger, da Diektsaat wegen Zeit und Geld ersparnis immer häufiger zum einsatz kommt.
      Das ganze hängt aber 1. vom Boden selber ab 2. was deine Folgefrucht wird.

      Was du aber Wahrscheinlich mit danach grubbern meinst ist ein Feingrubber bzw. Egge bzw. Kultivator
      Gruß / Regards
      Stevy
    • Häufig wird die Sämaschine auch direkt hinter eine Kreiselegge gehängt, sodass die groben Erdbrocken vom Pflügen noch ein wenig zerkleinert werden.
      Als Alternative dazu kann auch vor den Trecker ein Frontpacker gehängt werden, der den gleichen Zweck hat, aber nicht ganz so gründlich wie eine Kreiselegge arbeitet.

      Generell kann ich dir die FarmVlogs von Sibbershusum empfehlen. Dort werden die ganzen Abläufe in der realen Landwirtschaft sehr gut erklärt.
      System
      Display Spoiler

      Intel Core i5 7500
      Asrock B250M-HDV
      2 x 8GB DDR4 RAM 2400MHz
      Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
      Windows 10 Pro 1909 64bit