Helfer Bugs Sammel-Thread

  • Helfer Bugs Sammel-Thread

    Ich starte mal einen Helfer Bug Sammel-Thread, wenn das so ok ist. Hier können alle Bugs mit dem Helfer reingeschrieben werden.

    Ich habe zweimal das Feld 14 sähen lassen.
    Beim ersten Mal habe ich keine Feldeinfahrt gewählt. Er fährt dann direkt auf der Hofseite links ins Feld und lässt gleich mal ca. zwei Bahnen aus.
    Zum Abschluss fährt er dann auch noch durch das gesäte Feld.
    Achtung der zweite Helfer ist bei der Screenshoterstellung schon unterwegs.

    Beim zweiten Durchlauf habe ich Feldeinfahrt ??? [112] ausgewählt.
    Er sät gut, fahrt zum Abschluss aber wieder durch das gesäte Feld.


  • Ich habe bis jetzt Feld 14, 15, 13 und 18 säen lassen. Mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn es keine Feldeinfahrt auszuwählen gibt, oder man keine auswählt, der Helfer dies also selber "darf", so fährt er ein Feld immer quer zur späteren Sährichtung an, dreht dann eine Runde und lässt deswegen ein bis zwei Bahnen aus (ich hoffe man kann es auf den Bilder erkennen).

    Hier Feld 15. Am rechten unteren Eck fährt er in Richtung nach oben ans Feld, dreht dann eine Runde 360° nach rechts um danach links wieder aufs Feld abzubiegen, eben bei der 3 . Bahn.


    Gleiches bei Feld 13


    Gleiches bei Feld 16

    Ich stelle mir die Frage, ob es daran liegt, dass das Feld rechteckig mit einer deutlich länglichen Form ist.

    Bei Feld 18, welches ziemlich quadratisch ist, verhält er sich korrekt. Er macht keinen 360° Kreis sondern fährt aufs Feld und fängt an korrekt zu sähen.

    Allein am Ende fährt er wieder durchs ganze Feld, ist ja bekannt.

    Wenn der Helfer das Feld einfach immer in der späteren Sährichtung anfährt könnte er fehlerfrei loslegen.


    Edit: Bei Feld 16 verhält er sich bei Auswahl der Feldeinfahrt ??? [114] exakt genauso wie ohne Wahl einer Feldeinfahrt.

    The post was edited 1 time, last by Buttermaker ().

  • Wenn der Helfer auf dem Hof anfängt, z.B. von der Position nach der Rückkehr von einer Mission und er muss dafür wenden (kürzere Wegstrecke zum Feld) so wendet er immer in Richtung des Bullenstalls. Das ist aber zu eng zum Wenden, so muss man immer eingreifen.
    Am Besten wäre, er würde die Abstände zu den Gebäuden erkennen und daraus die beste Wenderichtung ermitteln.
  • hallo Freunde

    habe das gleiche Prob beim Häckseln mit Helfer.

    Kann leider keine Fotos einstellen, (habe auch nach jedem zweiten Update das Prob keine Bilder machen zu können).

    Kann immer noch nicht den Häcksler alleine mit dem Helfer auf den weg schicken.

    Wenn ich zusätzlich einen Abfahrer bestelle, und Ihn dann Entlasse um zu Übernemen stürzt das Spiel ab.

    gruss MOOSE


    Leben und Leben lassen!

  • @MOOSE

    Funktioniert es evtl über Konsole? Da steckt die Funktion auch, falls Du das nicht schon gesehen hast und es auch nicht funkt.
    Kann ja nur raten. Hoffe trotzdem das es Dir hilft! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Der Helfer verwendet zum Absenken und Anheben der Sämaschine einen Punkt ungefähr in der Mitte des Traktors. Dadurch hebt er die Sämaschine am Ende der Bahn zu früh an, da der Traktor früher das Ende des Feldes erreicht. Dies ist negativ, da Stellen ohne Saatgut übrig bleiben. Könnte zwar mittels Vorgewende gelöst werden, aber das macht er ja nicht.
    Positiv an der Wahl des Punktes in der Mitte vom Traktor ist auf der anderen Seite jedoch, dass er rechtzeitig die Sämaschine absenkt, so dass diese genau am Feldrand zu säen beginnt.
    Es sollte also eine Kombination stattfinden. Fürs Absenken weiterhin den Punkt in der Mitte des Traktors, fürs Anheben die Mitte oder das Ende der Sämaschine.
  • Bei mir hat der Helfer auf Feld 18 nicht wirklich korrekt gearbeitet.

    Traktor und Maschine habe ich mit Saatgut befüllt und stehen lassen.
    Von dort ist dann der Helfer zu Feld 18 gefahren.
    Stand eigentlich für die erste Reihe richtig und drehte dann noch einmal einen Runde um dann zwei Bahnen auszulassen.
    Mittendrin fehlen auch zwei Bahnen. Da stand aber keiner im Weg oder ähnliches.

  • MOOSE wrote:

    Pflügen,


    ist es nicht so, das man beim Pflügen in die Furche gezogen wird und dann gegen Steuern muss (zum Feld hin)? also entgegengesetzt wie auf dem Bild.
    @MOOSE,

    im Prinzip kann beides passieren ... In der Realität ist die Notwendigkeit des Gegensteuern aber ein Zeichen, dass der Pflug nicht gut eingestellt ist. Ich hatte da schon was dazu im Thread Fehlerliste für Version 0.1.0.0 gepostet ...
  • Ich kenne mich ja nicht aus, aber kannst Du nicht einstellen was Du willst wenn der Acker partiell verdichtet ist, oder das Gegenteil einer sehr lockeren oder matschigen Fläche auftritt, an der der Traktor keinen Grip mehr hat.
    Also ich meine die Einstellung gilt für den größten Teil des Feldes, aber eben am einer bestimmten Stelle nicht.
    Auf jedem Feld die meine Helfer bisher gepflügt haben gab es solche Stellen. Beim Rest ging es normal.
  • Ich habe zweimal versucht Feld 26 durch den Helfer bestellen zu lassen.
    Habe dabei die Debuglinien für die KI mit drin.

    Vll. hilft es ja beim Optimieren, denn beim ersten Versuch fehlen Bahn 1 und 2.

    Versuch 1

    Versuch 2


    Warum nutzt der Helfer unterschiedliche Wendetechniken? Im ersten Video 7:45 und 8:50

    Bei der zweiten Wende (nicht Omegaoptik) wird nicht sauber bestellt am Anfang, da die Sähkombi noch aus der Kurve gerade gezogen wird.
  • @stdok

    Ich finde, das der Helfer noch sehr abrupt um die Kurven beim abbiegen fährt. Das könnte auch noch ein wenig weicher sein oder?
    Aber danke für die Videos, denke das kann MBB helfen, die Helfer weiter zu optimieren. Eventuell verhalten sich diese auf unterschiedlichen Systemen auch noch ein wenig anders... :?:
    System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
  • Vielleicht hat auch den Helfer seine Erfahrung etwas damit zu tuen ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Beide Videos waren Linux (zur Info).

    Im ersten Video hatte der Helfer 2 Sterne, im zweiten 1 Stern.
    Gestern Abend hatte ich einen Mitarbeiter mit 3 Sternen, der war auch nicht berauschend. Er kam z.B. vom Hof in der Ausfahrt auf die Straße nach rechts nicht in die 110° Abbiegung und fuhr ersteinmal gerade aus um dann in einer Linkkurve wieder die Straße zu finden. Jedenfalls versuchte er es. Musste manuell eingreifen.

    Also im Moment glaube ich nicht an unterschiedliche Fähigkeiten (jedenfalls nicht beabsichtigt, eher zufällig).
  • Sollte Ja so sein ? Habe aber nicht getestet ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Du lässt sie mal in Deinem Bettchen schlafen.
    Nur ein Witzle.
    Viele Wiederholungen derselben Aufgabe könnten den Skill steigern.
    Aber da die Mitarbeiter ja auch einen Zufriedenheitsparamter bekommen, könnte es sein, dass dann die Zufriedenheit abnimmt. Um die zu steigern, muss man sie dann unterschiedliche Aufgaben erledigen und erholen lassen, den Kalender nicht so voll bomben.
    Also ein gesunder Mix für den Helfer, nicht dass er kündigt.
    So könnte ich mir das vorstellen.
  • Vielleicht gibt es in der Zukunft eine Möglichkeit ihnen eine Schulung zu bezahlen ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S