Early-Access Community Release v0.1.0.2 - Changelog

    • Early-Access Community Release v0.1.0.2 - Changelog

      Wir hoffen ihr hattet alle einen guten Start in das neue Jahr!


      Mit dem heutigen Update v0.1.0.2 haben wir weitere Fehler behoben. Neuerungen, Änderungen und Fixes für Bugs, die ihr uns gemeldet habt, findet ihr wie immer im Changelog.

      Nächstes Update:
      Aktuell arbeiten wir weiter die von euch gemeldeten Fehler ab und bereiten das nächste Bugfix-Update vor. Sollte es danach keine grösseren Probleme mehr geben, steht als nächster Schritt die Veröffentlichung auf Steam an.

      Status des Bugtrackers:
      Wir haben den Bugtracker weiter entwickelt, dieser kann jetzt die Threads aus dem Forum importieren und direkt in Tickets umwandeln. Wichtig für die Zukunft: für jeden Fehler muss ein eigener Thread im Bug-Forum erstellt werden. Mehrere gesammelte Fehler in einem Thema können wir aktuell nicht verarbeiten. An dieser Stelle aber noch mal vielen Dank für die Fehlerlisten im Forum, die uns in der Vergangenheit eine gute Übersicht geliefert haben.
      An der öffentlichen Liste arbeiten wir noch und hoffen, diese bis zum Steam-Release online stellen zu können.

      Sample-Mods:
      Aufgrund der massiven Änderungen, die wir an den Maschinen vorgenommen haben, mussten wir die Sample-Mods vorerst entfernen. Diese Arbeiten sind nun fast abgeschlossen und wir können euch voraussichtlich nächste Woche alle bisher veröffentlichten Maschinen als ZIP-Datei zur Verfügung stellen.

      Wir wünschen euch ein angenehmes Wochenende!

      Changelog:

      • NEU: Tierfütterungs-Task: Mitarbeiter können jetzt die Tiere füttern

      • NEU: Warnhinweis wenn ein Savegame korrupt ist und nicht geladen werden kann


      • BUG FIX: Es gab ein Problem beim Laden der Savegames, welches vor allem bei AMD-Usern auftrat. Dieses Problem wurde behoben

      • BUG FIX: Die Berechnung der Bodenhaftung erfolgt nur noch auf Ackerpunkten. Keine glatten Straßen mehr, nachdem es geregnet hat

      • BUG FIX: Gemietete Fahrzeuge verschwinden wieder, nachdem die Mietdauer abgelaufen ist

      • BUG FIX: Die Pflug-Mission wurde korrigiert, der Missionsfortschritt ist nun zu sehen, wenn man Feld 15 bearbeitet (nicht Feld 13)
      • BUG FIX: Gehäckselte Maispflanzen wachsen nicht mehr um 0 Uhr nach

      • BUG FIX: Wenn man während der Fahrt den Motor des Traktors ausschaltet, beschleunigt dieser nicht mehr
      • BUG FIX: Wenn man einen Helfer mit Feldarbeit beauftragt hat und im User-Interface “anzeigen” gedrückt hat, ist das Spiel abgestürzt
      • BUG FIX: Einer der Traffic-LKW war etwas untermotorisiert und kam die Berge nicht hoch - das wurde angepasst


      • ÄNDERUNG: Überarbeitetes Notification-Window bei Missionen

      • ÄNDERUNG: Im User-Interface wird angezeigt, wieviele Tiere/Mitarbeiter/Fahrzeuge man noch kaufen kann
      • ÄNDERUNG: Lautstärke der hörbaren Outdoorgeräusche in Fahrzeugkabinen wurde überarbeitet und wird jetzt live berechnet
    • Wieder ein kleiner Schritt noch vorne. Danke für das Update!
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li PC D8000
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ 1,214v 4,7Ghz@all Cores + HT
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB
      GPU: Geforce GTX 1080TI
      SSD: 2x Samsung 840 Pro 512GB @ Raid0 + Samsung 840 EVO 1TB
      HDD: 16x Samsung Red 3TB
      HBA: LSI SAS 9201-16i + LSI SAS 9201-16e
      OS: Win 7 x64 Ultimate SP1
      Custom Wakü
    • @Radler Bei mir muss ich immer noch das erste Zeichen wiederholen.
      Das liegt in der Natur der ^ Taste. Die Taste ist die Hochstelltaste und erwartet nach drücken eine Eingabe die hochgestellt werden kann wie zum Beispiel eine Zahl. Die Konsole unterstützt das daraus erzeugte Zeichen aber nicht (eine hochgestellte Zahl z.B.) und "schluckt" somit die Eingabe.
      Ich habe mir mittlerweile angewöhnt nach ^ immer einmal die Leertaste zu drücken um danach los schreiben zu können.
    • @ die Leute, welche auch alles neu runterladen.. ist bei euch die Downloadgeschwindigkeit auch so langsam?
      Ich lade hier mit 0,3MB/s, sonst sind es bei meiner 25k Leitung 3MB/s
      Vote for Vulkan Support in CaC!
      i7 3770K, 8GB 1600Mhz, AMD RX Vega 56 <-- alles unter Wasser an BenQ XL2730Z(1440p@144Hz)..... Windows 10 64bit

      Der Ursprung aller Macht ist das Wort.
    • @'TheCoCe
      Hi und danke für deine Anmerkung. ;) Ich habe jetzt mal fix über das Menü reinstall game ausgewählt. Leider muss das Launchpad immernoch beendet werden, wenn ich auf "update" gehe. Wenn ich übers Menü auf repair game gehe und dann launch klicke, startet C&C.

      Ich habe auch den Tipp mit Gtk sharp probiert, also die Dateien aus dem Installationsverzeichnis in c&c kopiert. Leider ohne Erfolg.

      Ich teste mal weiter. Wenigstens läuft´s, wenn auch mit Workaround.

      Viele Grüße und weiter für Tipps bzgl des launcher dankbar
      Daniel
    • Hätte eine Frage zu den Fehlermeldungen:
      Wir sollen ja nun für jeden Fehler einen extra Beitrag eröffnen, ist es dann ok wenn dann 100 Beiträge im Bug Forum entstehen?
      Und was ist mit den Fehlern aus der Fehlerliste von DannyA4? Wurden die schon aufgenommen von MBB und müssen nur noch neue Probleme gemeldet werden? Was ist mit Fehlern die in dem Beitrag geschrieben wurden aber noch nicht von DannyA4 aufgenommen werden(lieber extra Beiträge aufmachen)?
      Es wäre ja doof wenn dann irgendwas unter dem Tisch fällt, man will aber MBB auch nichts doppelt anbieten als Fehler.

      @TheCoCe Könntest du dich da vielleicht nochmal erkundigen?
    • @RonnyS311
      Jedes Bug-Thema, ob alt oder neu wird, quasi vom Bugtracker in einer Tabelle gesammelt, dazu wird die Versionsnummer, die ihr unbedingt angeben müsst, angepinnt.
      Jetzt muss quasi von Hand ausgewählt werden, was Priorität hat, und wird so eben abgearbeitet, damit kann man eben auch mehrfach gemeldete Fehler ignorieren und spart Zeit.

      Deswegen nochmals es sollte einfach jeder Fehler ein eigenes Thema haben.
      Bezüglich bereits gelöster Bugs/Fehler werden wir das Forum in Zukunft auch sauber halten.

      Diese Bugliste wird in Zukunft auch allen zur Info dienen, was jetzt aktuell in arbeit ist und was erst in ferner Zukunft gefixt/verbessert wird.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • @der_sebi
      Die aktuelle Version auswählen, dann einen Titel, der aussagekräftig und kurz ist, wie in den Forenregeln beschrieben.
      Sonst einfach den Fehler beschreiben, wie, was und wo passiert ist bzw. was du gemacht hast.
      Bei Fehlern an Modellen oder der Map wäre ein Bild nicht verkehrt.


      Die Fehler, die in den Sammelthreads aufgelistet sind, stehen bei MBB auf den Schirm und wurden nicht ignoriert.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • Die Fehler aus der Fehlerliste hat MBB auf jeden Fall auf dem Schirm. Es geht nur darum, dass neue Bugs ab jetzt als einzelnes Thema gepostet werden sollen.
      Wenn ein Bug schon gepostet wurde, dann könnt ihr weiterhin wie gehabt in diesem Thread weitere Infos dazu geben wie z.B. euer System oder was ihr gemacht hab und so weiter.

      Bei neuen Bugs einfach wie gehabt ein neues Thema im entsprechenden Bereich anlegen und oben eure Versionsnummer auswählen. Sonst wie gehabt beschreiben was der Fehler ist und wie ihr ihn ausgelöst habt.
      Informationen wie euer System sind natürlich auch immer gewünscht.

      Edit: Da war @Stevy schneller :D
    • Hat schon jemand erfolgreich die neue Fütterungsaufgabe erstellen und nutzen können? Wollte die testen und habe schon den zweiten Absturz gehabt! Habe aber auch ein vorhandenes Savegame benutzt.

      Danke für das Update MBB, aber bitte macht was an der UI-Skalierung für die 2K oder 4K Spieler. Ich kann z.B. nicht mehr Stationen einfügen da ich dann den Stall nicht mehr auswählen kann. Dies betrifft die komplette Aufgabenerstellung, die diese Spieler dadurch nur teilweise nutzen können.

      Mehr Verteilung der Last konnte ich auf dem Rechner mit Intel Prozessor auch erkennen. Mal sehen was der Ryzen nächste Woche dazu sagt.

      Werde dann wohl mal einen Bug Report erstellen müssen für die Skalierungsprobleme.
    • stdok wrote:

      newbienearcologne wrote:

      Hat schon jemand erfolgreich die neue Fütterungsaufgabe erstellen und nutzen können? Wollte die testen und habe schon den zweiten Absturz gehabt! Habe aber auch ein vorhandenes Savegame benutzt.
      bei mir geht es problemlos: Video auf Youtube
      Es hat jetzt auch bei mir funktioniert, hab aber eigentlich nichts anders gemacht, außer den Vertimix soweit entleert, dass ich nur noch eine Anzeige hatte. Denn nach den Missionen ist der Vertimix aufgrund eines Bugs quasi "doppelt" gefüllt (Füllstand war da noch ~29000). Und ich habe das Gespann vor dem Stall platziert. Vorher war er woanders auf dem Hof. Werde dies nochmal testen, aktuell hatte ich aber auch keinen Absturz.

      Aber mir ist ein Fehler aufgefallen der auch in deinem Video zu sehen ist. Nach dem erstellen der Aufgabe wird gefüttert obwohl die Uhrzeit noch nicht erreicht ist. Bei mir hatte ich die Zeit auf 8:00 Uhr gestellt und ich hatte aber schon 11 Uhr, trotzdem wurden nach Starten der Aufgabe die Tröge gefüllt.
      Des weiteren habe ich 100 Tage geschlafen und weder der Vertimax noch irgendein Silo wird leerer, so sah es zumindest für mich aus. Oder wo wird das Futter hergenommen? Nach 100 Tagen, also 12x gefüttert (hatte auf alle 8 Tage), sollte ein Silo leerer sein. Werde aber mal 2 Jahre schlafen.

      Übrigens haben die Bullen beim Gewicht ordentlich zugelegt nach 100 Tagen. Hier zwei Bilder:

      Vor dem schlafen

      Nach 100 Tagen

      Edit:
      Habe noch 3x weitere 100 Tage vor gespult. Gewicht hat sich weiter erhöht, aber der Preis für die Tiere steigt nicht. Denke ist ein Bug oder?
      Silos sind nicht leerer geworden, somit für mich auch ein Bug.

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne: Preise der Tiere steigen nicht, Silos werden nicht leer ().

    • TheCoCe wrote:

      @newbienearcologne hast du schon mal mit dem Skalierungs wert in den Optionen rumgespielt? Eventuell verstehe ich aber auch einfach das Problem nicht ganz.

      Konnte bisher zwar die Aufgabe erstellen, editieren, ansehen usw. aber gemacht hat er bei mir auch noch nichts.
      Ich meine die Skalierung bei den Menüs die mit F1 usw. aufgerufen werden. Da speziell die Aufgabenerstellung. Die Einstellung in den Optionen bezieht sich leider nur auf die Anzeigen beim Spielen, also Tacho, die Map, Radio und oben links das Menü (zum vorspulen usw.). Hier mal ein paar Bilder vom Problem:

      1920x1080, es können nicht alle Ziele ausgewählt werden, die Liste ist nämlich länger

      1920x1080, alle Felder sind anwählbar und vollkommen zu sehen


      2560x1440, hier sollte die Skalierung angepasst werden, denn es ist nicht alles zu sehen, ist bei 4K noch schlechter


      2560x1440, ich kann den weiteren Stall (5 Stück sind es eigentlich) nicht einstellen da er unterhalb des letzten sichtbaren ist, kein Scrollen möglich. Rechts ist nur ein Teil sichtbar.




      Wenn ich wieder einen lösche, ist der nicht eingestellte Stall zu sehen.
    • Dank der Fütterung durch den MItarbeiter und Schnelldurchlauf:

      10 Monate ingame-Zeit sind durch.

      Tiere im Stall über 600kg Gewicht, die schwersten Jungs sind über 700kg.
      Tiere auf der Weide sind noch nicht über 425kg gekommen.
      Deutlicher UUNterschied, obwohl ich den Mitarbeiter auch auf der Weide füttern lasse. Scheint aber wohl nicht zu passieren.

      Aber schon irre. :thumbsup:

      ich berichte weiter. :thumbsup: