Lenkrad/Controller-Belegung - was geht schon, bzw. geht schon was?

  • Lenkrad/Controller-Belegung - was geht schon, bzw. geht schon was?

    Guten Abend,

    Jetzt da die EA draußen ist möchte ich auch gerne mal ne Runde spielen. Natürlich wie gewohnt mit Lenkrad, Schalthebel, Joystick, Buttonbox.. Zumindest war das meine Hoffnung.

    Nachdem ich jetzt aber einiges im Settingsmenü rumgefuchtelt hab und ich zum einen viele Belegungen gar nicht fand und zum anderen meine Belegungen irgendwie nicht das bewirkten was ich dachte dass sie bewirken, hier mal ganz grob gefragt..

    Was kann CnC bisher in Sachen Controller-Belegung? Oder geht das noch gar nicht.


    Ich habe die Y Achse für Gas, Z Achse für Bremse und X Achse für Lenken (und die Schubkontrolle für Kupplung aber hab dafür gar keine Belegung gefunden?) aber irgendwie fährt es sich ingame nicht so wie ich dachte. Die Lenkung ist irgendwie immer invertiert egal was ich einstelle, und der Traktor fährt auch nur rückwärts.

    Ebenso hab ich "automatic Transmission" deaktiviert dennoch kann ich nur manchmal manuell hoch/runter schalten, aber in der Regel schaltet es dann trotzdem gleich wieder automatisch. Außerdem vermisse ich die Buttons für Gang1 - Gang6.. und eine Kupplung. Hatte mich so darauf gefreut beim MB-Trac durch die Gänge zu schalten..


    Da ich davon ausgehe dass ich vermutlich irgendwas falsch mache, aber das ganze scheinbar auch nicht Idiotensicher ist vom Menü-Aufbau her, gibts irgendwo ne Art Kurzanleitung wie man sein Lenkrad in CnC ans laufen kriegt? Oder heißt es da eher warten auf weitere Versionen.

    Und sehe ich richtig dass es kein wirkliches manuelles Getriebe gibt derzeit, also weder Kupplung noch die Möglichkeit einzelne Gänge anzuwählen, und sich die Automatik-Schaltung irgendwie auch nicht ausschalten lässt?



    LG
    Mit freundlichen Grüßen modelleicher von Schwabenmodding.de
  • Ein paar Ideen hätte ich für dich:

    1. setze mal die Deadzone deiner Achsen herab, aktuell kurbelst du dich verrückt, bevor das Spiel reagiert.
    2. Ich habe bei meinem Lenkrad nur folgendes belegt:


    Wenn der Traktor nur Rückwärts fährt kann das daran liegen, dass du die markierte Taste belegt und im Spiel gedrückt hast. Die zickt noch etwas rum.



    Im Reiter Gameplay gibt es auch noch eine Einstellung bei Fahrzeug, wegen Automatikgetriebe und natürlich die bei Steuerung, die im letzten Screenshot über dem Markierten Eintrag zu sehen ist.
    Ich hab den Gameplay aktiviert und die Punkt dazunter, so, dass ich mit 2x Runterschlaten aus dem 1. Gang in den Rückwärtsgang komme. Das Vorwärtsfahren danach funktioniert demenstprechend umgekehrt.

    Versuch dich noch mal an den Einstellungen und erzähl mir mal, was bei meiner Variante passiert. Wäre ja interessant, wenn da unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
  • Vielen Dank, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.

    Die Lenkung passt jetzt. Ich weiß allerdings nicht wieso.. :D
    Das in beide Richtungen belegen hatte ich vorher schon probiert, aber ging nicht. Nachdem ich CnC neu gestartet hab hat es nur noch 2 von 3 Controllern erkannt somit musste ich eh alles neu belegen, und jetzt geht die Lenkung :D

    Allerdings hab ich ein Problem mit der Bremse.

    Wenn ich die etwas trete bremst der Traktor, aber das Bremspedal (das animierte) geht immer rauf und runter. Wenn ich voll durch trete geht das Pedal einmal kurz an Boden und dann direkt wieder zurück und keine Bremswirkung.

    Nur die Gas-Achse belegen kann ich nicht da ja Gas und Bremse bei mir auf unterschiedlichen Achsen liegen.


    Das selbe Problem hatte ich beim Gas auch, dann hatte ich in den Einstellungen von "Normal Axis" auf "Throttle/Slider" geändert (in der Annahme dass normale Achse mittenzentriert ist während Throttle/Slider auf einer Seite den Startpunkt hat) was dann auch fürs Gas geholfen hat. Das selbe Setting bewirkt aber bei der Bremse nicht den selben Effekt..

    Derzeitige Settings:



    Mit der Schaltung mit "G" ging auch. Aber so wirklich manuell ist das damit ja auch ned.. Eher wie ne Sequentielle Automatik..
    Aber nix mit kuppeln, weder manuell noch ne automatische Kupplung, oder Schaltzeit.. Schade :( :(


    LG
    Mit freundlichen Grüßen modelleicher von Schwabenmodding.de
  • Ok, die Einstellungen zu Steering Wheel/Normal Axis/Throttle Slider hab ich bis jetzt noch garnicht bemerkt. :whistling:
    Das dringt auch in Bereiche vor, die mir unbekannt sind. Vielleicht gibt es ja noch andere, die etwas hochpreisigere Peripherie mit getrennten Achsen haben.
    Das mit der Semiautomatik würd ich jetzt einfach mal auf die EA schieben, da kommt später bestimmt noch was anderes.