G29/G920 Force Feedback abstellen? So geht's!

    • G29/G920 Force Feedback abstellen? So geht's!

      Hey Community!

      Ich wollte heute mal wieder mit meinem G29 Lenkrad spielen. Hier tritt im Moment natürlich leider noch das Force Feedback Problem auf, denn man kann das FFB des G29 nicht über den Treiber abschalten. Bisher habe ich vorher immer ein anderes Spiel geöffnet und diesem dann das FFB deaktiviert.
      Weil es mich gestört hatte immer ein anderes Spiel öffnen zu müssen, wollte ich mir kurzerhand ein kleines Programm schreiben um das FFB zu deaktivieren. Als ich mir das SDK von Logitech genauer angesehen hatte habe ich gesehen, dass Logitech ein kleines Programm mit dem SDK liefert in dem man das FFB recht einfach abschalten kann. Somit musste ich selbst nichts schreiben um es abzustellen.

      Und so gehts:
      • Geht auf die Logitech SDK Seite und ladet euch das LENKRAD-SDK herunter (ganz unten)
      • Öffnet den zip file und kopiert euch aus dem Demo Ordner die "SteeringWheelSDKDemo.exe" an einen leicht zu erreichenden Ort
      • Öffnet das kleine Programm über einen Doppelklick auf die .exe
      • Sobald das Programm geöffnet ist drückt ihr unten einmal auf den "Init" Button
      • Jetzt müsst nur noch einmal den linken Kippschalter drücken. Im Bereich "Forces" sollte bei "Car airborne effect" jetzt "on" stehen.
      Jetzt sollte euer FFB weg sein und ihr könnt das Programm über den "Exit" Button schließen.
    • @TheCoCe
      Laufen die G27/29/920 über die neue Gaming Software? Ich hab das Driving Force GT mit diesem alten Logitech Profiler und der nervt! :rolleyes:
      Könnte man, mit geringem Aufwand, ein Programm schreiben das die Einstellungen vornimmt und dann CaC startet? Momentan muss ich immer deinen Weg nutzen und dann dazu noch den Profiler starten und die Standardeinstellungen neu bestätigen damit das Lenkrad die Gewünschten Einstellungen übernimmt. Sehr unpraktisch.
      Wenn man den Stecker zieht (um FFB abzuschalten) ist leider auch die Zentrierfeder aus und das geht gar nicht. ^^
    • ich habe folgende Lösung bei meinem G920:

      In der Logitech Gamingsoftware die Kraft der Zentrierfeder im Standardprofil einfach niedriger eingestellt (15%)
      danach nur das Lenkrad einmal neu gestartet und schon kann ich das Lenkrad leicht drehen und es zentriert sich selbst ohne zurück zu "schnippen"
      (bei der einstellung bitte darauf achten, dass das Standardprofil auch als Standard ausgewählt ist)


      dafür benötigt mann keine Zusatzprogramme und sollte bei allen Lenkrädern funktionieren, die eine Aktuelle Version(8.96.88 oder neuer) der Logitech Gameingsoftware nutzen
    • Und bleibt die Einstellung beim nächsten Rechnerstart dann auch so? Bzw. wird sie vom Spiel auch nach einem Rechnerneustart so übernommen?

      Bei der alten profiler Version muss man immer nachdem man den Rechner neu gestartet hat in die Gamecontrollereinstellungen gehen, man merkt dann sofort, wie das Lenkrad wieder "freigegeben" wird. Ansonsten bleibt die Zentrierfeder auf 100%.

      Hier G25.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2