Reibung und Rollwiederstand

  • Reibung und Rollwiederstand

    Hallo Leute!

    Bin nicht so oft hier im Forum tätig, also falls das hier in der falschen Kategorie steht oder sonstiges, bitte verzeiht es mir.


    Ich spiele nun seit ein paar Tagen die V0.1 und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Vorab mal ein ganz großes Lob an die Entwickler, ihr leistet wirklich tolle Arbeit, weiter so!!

    Aufgefallen ist mir das die Reibung der Reifen, egal ob auf der Straße oder aum dem Acker, etwas wenig ist. Sprich die Traktion bei allen Maschinen und Untergründen könnte um realistisch zu sein etwas höher sein. Dazu kommt noch, dass diese bei starkem Regen weiter sinkt. Vom Prinzip her ganz gut, jedoch schafft es die KI dadurch nicht mehr die Fahrzeuge zu steuern (schleudern nur mehr durch die Gegend und kommen nicht mehr auf ihren Weg zurück).
    Auch der Rollwiederstand könnte höher sein, sodass die Fahrzeuge nicht mehr eine halbe Ewigkeit mit 2km/h rollen wenn man vom Gas geht, bevor sie zum Stillstand kommen.

    (Falls man diese Dinge als Spieler irgendwo einstellen kann, bitte korrigiert micht)

    Der zweite Punkt bezieht sich auf die Mission "Das war die Mühe wert". Nachdem ich den Mais vom ersten Feld abgefahren habe, fahre ich wieder zurück und steige in den Jaguar, dannach erscheint ein weiters Missionsziel (ohne Beschreibung) das sofort erledigt ist. Das nächste Ziel "Ernte das Feld" erscheint, jedoch füllt sich der Fortschrittsbalken nicht und die Mission kann nicht abgeschlossen werden.


    weitere Kleinigkeiten:
    - Tore öffnen oder schließen manchmal nicht mehr
    - Der Saugschlauch vom Güllefass kuppelt immer nur in Fahrtrichtung links an, sollte vielleicht auch rechts funktionieren
    - Grafikfehler in der Fillplane vom HAWE
    - (wird gegebenfalls ergänzt)



    Falls zufällig wer Lust hat mir zu erklären wie ich den Tempomat und der Gaslimiter usw. richtig bediene, währe ich euch sehr dankbar :D



    Mit besten Grüßen,

    Ratzi30

    The post was edited 1 time, last by Ratzi30 ().

  • Ich interpretiere das was Du als starken Regen bezeichnest als die Bodenbeschaffenheit, bei der man selbst immer stecken bleibt, oder zumindest kurz davor. Falls ich da falsch liege kannst Du das ja nochmal schreiben.
    Ich glaub, dass dies Teil des Spielprinzips ist. Wenn die Bedingungen so schlecht sind, sollen die Helfer dementsprechende Probleme bekommen, bzw. Versagen. Du musst dann die Arbeit abbrechen und wenn Du Dich traust selber machen.
    Ich finde das auch gut so, denn wenn die Helfer alles immer durchziehen können wäre es etwas unrealistisch.
    Des weiteren könnten oder werden irgendwann die Skills der Helfer eine Rolle spielen. Der schlechtere Helfer bekommt dann halt eher Probleme wie der bessere.
    So könnte ich mir das vorstellen.
    Dein Bug, dass die Mission nicht fort schreitet wurde bereits berichtet.
    Bzgl. Tempomat habe ich an der LS Seitenkonsole fest gestellt, dass wenn ich die Taste drücke wird Tempomat auf Stufe 1=8km/h aktiviert.
    Drücke ich erneut die Taste so wird Stufe 2 =14km/h aktiviert. Ich glaube es kommt dann noch eine dritte Stufe.
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass funktioniert mit der Taste "T" an der Tastatur genauso.
    Den Gaslimiter habe ich noch nicht ausprobiert
  • Ratzi30 wrote:

    Auch der Rollwiederstand könnte höher sein, sodass die Fahrzeuge nicht mehr eine halbe Ewigkeit mit 2km/h rollen wenn man vom Gas geht, bevor sie zum Stillstand kommen.
    Das empfinde ich ebenfalls so!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ja, speziell wenn man sich mit einer Geschwindigkeit und ohne Gas/Neutral in Acker rollen lässt und dann eine Maschine (z.B. Pflug) senkt. Im Augenblick rollt man da noch beachtlich weit. In der Realität ist der Pflug dann doch eher ein Anker und das Fahrzeug steht sofort.

    Ich denke, da muss noch ein wenig an der Physikeinstellung gearbeitet werden.

    Ich spiele Physics Hardcore.
  • Buttermaker wrote:

    Ich interpretiere das was Du als starken Regen bezeichnest als die Bodenbeschaffenheit, bei der man selbst immer stecken bleibt, oder zumindest kurz davor. Falls ich da falsch liege kannst Du das ja nochmal schreiben.
    Ich glaub, dass dies Teil des Spielprinzips ist. Wenn die Bedingungen so schlecht sind, sollen die Helfer dementsprechende Probleme bekommen, bzw. Versagen. Du musst dann die Arbeit abbrechen und wenn Du Dich traust selber machen.
    Ich finde das auch gut so, denn wenn die Helfer alles immer durchziehen können wäre es etwas unrealistisch.
    Danke schonmal für eure Antworten!

    @Buttermaker bin voll und ganz deiner Meinung, jedoch ist das schleudern (auch auf der Asphalt Straße) so stark, das man eher das Gefühl hat die Helfer sind auf einem Eissee unterwegs (nur mehr schleudern und selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Chance mehr auf ihrem Kurs zu bleiben. Auf der Geraden ist es kein Problem, jedoch ab einer Kurve die ca. 30° oder enger ist keine Chance.
  • Ich nutze mal diesen Thread für meine Frage ... ist es eigentlich normal das der Trecker sich so gar nicht den Bodengegebenheiten anpaßt ? Oder gibt es keine. Der Fährt schnurgeradeaus, ohne sich irgendwie mal zu bewegen oder einzusacken. Als wenn der auf frisch geteerter Straße fährt. Kein ruckeln, wackeln, zucken ... das einzige ist bei steigungen oder senken fährt er mal schneller oder langsamer. Aber so eine direkte übertragung auf das Fahrzeug ( wie bei FD :-)) merke oder sehe ich gar nicht. Realismusgrad habe ich nicht auf max stehen .. nur zur Info. Würde das was ändern ?
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM
  • Beowulf wrote:

    Realismusgrad habe ich nicht auf max stehen .. nur zur Info. Würde das was ändern ?
    Könnte sien, mit Hardcore wackelt der Häcksler ganz schön aufs Feld bei "Goldene Ernte" Mission
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S