Bluescreen (Stopcode: MEMORY_MANAGEMENT) - Memtest86

    • Bluescreen (Stopcode: MEMORY_MANAGEMENT) - Memtest86

      Hey Community!
      Seit ca. 2 Tagen (seit einem Stromausfall um genau zu sein) bekomme ich beim zocken immer mal wieder einen Bluescreen mit dem Stopcode MEMORY_MANAGEMENT (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und PAGE_FAULT_IN_NO_PAGED_AREA hatte ich zwischendurch auch mal). :(
      Memory management klingt für mich natürlich erst mal nach RAM, also habe ich erst mal mit der Windows-Speicherdiagnose den RAM gecheckt. Dabei sind keine Fehler aufgetreten.

      Jetzt gerade im Moment lasse ich Memtest86 laufen und bin gerade mit dem ersten Pass durchgekommen. Der Pass hat in Test #10 4 Errors erkannt. Leider bin ich wirklich kein Profi was Hardware angeht und kann die Ergebnisse nicht wirklich gut interpretieren. Ist mein RAM tatsächlich beschädigt oder liegt das Problem an anderer Stelle und die 4 Fehler sind nur "noise". Ein völlig intakter RAM sollte ja wahrscheinlich eigentlich ohne Fehler durch den Test kommen denke ich, oder?
      Im Spoiler die Ergebnisse des ersten Passes:


      Als nächsten Schritt hätte ich mal Windows neu aufgesetzt, davor muss ich aber erst mal noch alle meine Daten sichern.
      Ich hoffe mal, dass hier jemand mehr weiß, oder noch andere Ideen hat was das Problem ist, oder wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte.
    • Jeder angezeigte Fehler ist natürlich schlecht für die Systemstabilität.
      Hast du die Riegel schon einzeln getestet?
      Wenn dort KEIN eindeutiges Ergebnis zu Tage kommt, konnte dein Board den Stromausfall nicht verkraften.
      Wie alt ist das System? Evtl. aufgeblähte Kondensatoren zu sehen?
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Ich tippe auf ein Problem mit dem Speichercontroller.