Bluescreen (Stopcode: MEMORY_MANAGEMENT) - Memtest86

    • Bluescreen (Stopcode: MEMORY_MANAGEMENT) - Memtest86

      Hey Community!
      Seit ca. 2 Tagen (seit einem Stromausfall um genau zu sein) bekomme ich beim zocken immer mal wieder einen Bluescreen mit dem Stopcode MEMORY_MANAGEMENT (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und PAGE_FAULT_IN_NO_PAGED_AREA hatte ich zwischendurch auch mal). :(
      Memory management klingt für mich natürlich erst mal nach RAM, also habe ich erst mal mit der Windows-Speicherdiagnose den RAM gecheckt. Dabei sind keine Fehler aufgetreten.

      Jetzt gerade im Moment lasse ich Memtest86 laufen und bin gerade mit dem ersten Pass durchgekommen. Der Pass hat in Test #10 4 Errors erkannt. Leider bin ich wirklich kein Profi was Hardware angeht und kann die Ergebnisse nicht wirklich gut interpretieren. Ist mein RAM tatsächlich beschädigt oder liegt das Problem an anderer Stelle und die 4 Fehler sind nur "noise". Ein völlig intakter RAM sollte ja wahrscheinlich eigentlich ohne Fehler durch den Test kommen denke ich, oder?
      Im Spoiler die Ergebnisse des ersten Passes:


      Als nächsten Schritt hätte ich mal Windows neu aufgesetzt, davor muss ich aber erst mal noch alle meine Daten sichern.
      Ich hoffe mal, dass hier jemand mehr weiß, oder noch andere Ideen hat was das Problem ist, oder wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte.
    • Jeder angezeigte Fehler ist natürlich schlecht für die Systemstabilität.
      Hast du die Riegel schon einzeln getestet?
      Wenn dort KEIN eindeutiges Ergebnis zu Tage kommt, konnte dein Board den Stromausfall nicht verkraften.
      Wie alt ist das System? Evtl. aufgeblähte Kondensatoren zu sehen?
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Ich tippe auf ein Problem mit dem Speichercontroller.
      So ist es mir nach einem Stromausfall ergangen.

      Wie Danny schon schrieb, teste die Riegel mal einzeln.
      Wenn es dann keine Probleme gibt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Speichercontroller.
      Wenn du die Riegel einzeln testest, läuft der Controller im Singlechannel Betrieb. Dabei hat er natürlich deutlich weniger Last.

      Grundlegend empfehle ich für Stabilitätstests das Tool Prime95. Der Burn-in Test stresst dabei nämlich die gesamte Hardware (ausser GPU) und kann so zusätzliche Probleme aufzeigen (Temperatur, Lastaufnahme etc.).

      Wenn beide Riegel einzeln 30 min Burn in mit Prime95 mitmachen, sind die Riegel definitiv IO und du hast ein anderes tiefer gehendes Hardwareproblem. (Mutmaßlich angesprochener Speichercontroller)

      Auch ein Quertest mit einem anderen Board kann sinnvoll sein.

      Wenn die Riegel beide einzeln primestable sind, kannst du dich ja wieder melden.

      P.S.: Eine Neuinstallation von Windows hilft dir hierbei nicht weiter... ;)

      Edit:
      Was mir auch noch einfällt, resete mal die Einstellungen vom BIOS/UEFI. Ich hatte es mal das nach einem Stromausfall die RAM Riegel das SPD nicht richtig ausgelesen haben und daher die Timings nicht gepasst haben.
      Nach BIOS/UEFI Reset lief der Rechner wieder stabil.

      The post was edited 1 time, last by McNepp: Nachtrag ().

    • Bevor du weitertestest, setze auch mal das BIOS mal auf default Einstellungen zurück und schaue nach einem BIOSUpdate.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Habe ich jetzt mal gemacht. Habe den Test gewählt, der Standardmäßig ausgewählt ist (Lots of RAM) und habe auch schon Recht bald die ersten Fehler bekommen.
      2 der Test haben: "Torture Test completed 4 tests in 16 minutes -1 errors, 0 warnings."
      Hier mal die Results.txt, leider weiß ich auch hier nicht genau wie ich das deuten muss:
      Display Spoiler


      Source Code

      1. [Wed Dec 20 12:31:30 2017]
      2. Self-test 400K passed!
      3. Self-test 400K passed!
      4. Self-test 400K passed!
      5. Self-test 400K passed!
      6. Self-test 400K passed!
      7. Self-test 400K passed!
      8. Self-test 400K passed!
      9. Self-test 400K passed!
      10. Self-test 8K passed!
      11. Self-test 8K passed!
      12. Self-test 8K passed!
      13. Self-test 8K passed!
      14. Self-test 8K passed!
      15. Self-test 8K passed!
      16. [Wed Dec 20 12:37:03 2017]
      17. Self-test 8K passed!
      18. Self-test 8K passed!
      19. Self-test 480K passed!
      20. Self-test 480K passed!
      21. Self-test 480K passed!
      22. Self-test 480K passed!
      23. Self-test 480K passed!
      24. Self-test 480K passed!
      25. Self-test 480K passed!
      26. [Wed Dec 20 12:43:17 2017]
      27. Self-test 12K passed!
      28. Self-test 12K passed!
      29. FATAL ERROR: Rounding was 0.4968355235, expected less than 0.4
      30. Hardware failure detected, consult stress.txt file.
      31. Self-test 12K passed!
      32. Self-test 12K passed!
      33. FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
      34. Hardware failure detected, consult stress.txt file.
      35. Self-test 480K passed!
      36. Self-test 12K passed!
      37. Self-test 12K passed!
      38. Self-test 12K passed!
      39. Self-test 560K passed!
      40. Self-test 560K passed!
      41. Self-test 560K passed!
      42. [Wed Dec 20 12:48:20 2017]
      43. Self-test 12K passed!
      44. Self-test 560K passed!
      Display All


      Die Fehler klingen für mich auch nach dem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen.

      Edit: Kurz nach Beenden des Tests ist der PC auch schon wieder mit MEMORY MANAGEMENT abgeschmiert.
    • Was ich mal bei dem Rechner vom Bruder hatte, das trotz der verbauten Ramriegel wohl staub in die Slot`s gekommen ist.
      Währe natürlic zufall mit dem Stromausfall, aber durch pusten kostet nur ne gute Lungenfunktion! :D

      Danach kann man immer och Ram einzelnd testen.

      Der Fehler den McNepp meinte währe wohl worst case, den bei den meisten aktuelleren sitzt dieser im Prozzi.
      Und da brauch ich wohl nichts weiter zu zu sagen, oder? Währe sch.......!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Diese ganze Sache hab ich jetzt gleich ein wenig größer angelegt. Einen schleifenden Lüfter ausgebaut und einen neuen bestellt und dazu gleich einen neuen CPU Kühler. Nochmal ne 4TB Festplatte weil mir der Platz ausgeht eingebaut und dabei gleich mal den ganzen PC auseinandergebaut, entstaubt und wieder zusammen gesetzt.
      Ich teste jetzt gerade die RAM Riegel einzeln. Mal schauen was dabei noch so rauskommt.
    • Im selben Sockel getestet, oder so wie sie vorher waren in jeweiligen Sockel?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ok, das sieht doch mal Eindeutig aus!
      Gut das Ram mittlerweile nicht sooooo teuer ist.
      Wobei ich ja nicht weiß wieviel und was für`n Ram Du hast.
      Arbeitsspeicher mit großer Größe und mit schnellen Takten und Timings sind
      dann allerdings auch nicht immer eine "Kleinigkeit".
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich bin echt verwirrt gerade. Als ich gemeint habe, der eine RAM Riegel geht gar nicht mehr, hatte ich ihn in dem slot ganz rechts. Den hab ich 2 mal neu ein gesteckt um ganz sicher zu gehen aber der PC ließ sich nicht starten. Im 3. Slot von links hat er danach dann wieder funktioniert. Jetzt habe ich ihn nochmal um ganz sicher zu gehen in den linken slot (in dem er gerade nicht ging) gesteckt und jetzt geht er wieder ohne Probleme und der PC startet als wäre nichts gewesen.
      Auch Prime95 wirft bei keinem mehr irgendwelche Fehler.
    • Sieht nach dem oben von mir beschriebenen Staubproblem aus! ^^

      Also, ich wünsche gute Puste! Bist Du Raucher? :evil: :D :saint:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Haha, nein zum Glück bin ich kein Raucher :D
      Mal sehen wie sich das jetzt so entwickelt. Werde trotz allem morgen mal Windoof neu aufsetzten, da bei mir seit dem Creators Fall Update immer beim Starten die Windows Prozesse wie z.B. die Taskleiste abschmiert.
      Das sind eben immer dies alljährlichen PC Probleme. Hätte mir nur gewünscht vor Weihnachten wenigstens ein bisschen Ruhe zu haben :D
    • Mir hat es bei dem Update auch das Doof zerlegt!

      Und gerade vor 1-2 Wochen nochmal die Sicherheitssoftware.
      Warum nennen die das Update, nicht Systemselbstzerstörung :?: ?( ^^
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tztztztz...ihr könnt Probleme haben.... :rolleyes: :D

      Hier NIIIXX Problem mit Update! Hier AMD Karte drin und NIIIXX Sicherheitssoftware drauf!! Und Kiste läuft wie geölter Blitz! :thumbsup:
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Und die arme Sicherheitssoftware kann ja nichts dafür das ein Doof-update ihm den Teppich unter den Füßen weg zieht! :D

      Aber ohne Virenschutz und Firewall ist mutig! @DannyA4
      Respekt! Da hilft dann aber nur noch Brain 2.0! :thumbup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Naja, ohne ist schon ein bisschen verkehrt. Ich hätte schreiben sollen, dass ich keine Drittanbietersoftware benutze. ;)
      Allerdings sollte etwas Brain IMMER mit von der Partie sein, ob mit oder ohne Drittanbietersoftware!
      Eigentlich ist Brain noch das beste Sicherheitskonzept! :D
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Wenn der Ram einen Deckel hat ist es der gemeinste Fehler was man am Rechner haben kann.

      Zeitweise gehts, dann wieder nicht
      Würde gar nicht mehr viel Zeit investieren und neue besorgen/umtauschen.

      Hab alle Bänke voll, das hat Wochen gedauert bis ich den defekten Riegel gefunden hatte.
      Das mache ich nicht mehr und tausche gleich alle auf einmal.

      Hatte vom Netzteil bis Motherboard alles doppelt und am Schluss war es ein 3 Monate alter Ram Riegel.
      Beim Ram sind die Shops in der Regel recht Kulant.