Wo sind meine Frames?

  • Wo sind meine Frames?

    Hi, ich habe bei meinem System die Beobachtung gemacht das die Frames immer weniger wurden.
    Seit dem Nikolausupdate komme ich höchstens auf 20 Fps. Es sieht zwar, wenn ich nichts bewege alles schöner aus aber das kannes doch nicht sein. Habe dann gestern mit dem MB Feld 12 gepflügt (war es schon^^) und da kam ich auf höchstens 10 Fps. Selbst bei herunter gedrehten Einstellungen ist da nicht viel mehr drin.

    Hat C&C eine multicore Unterstützung? Denn das timewindow zeigt mir maximale Auslastung bei der CPU an.

    Mein System: i7 6850k OC auf 4,2Ghz
    GTX 1080 OC
    16 GB RAM
    C&C ist auf einer SSD installiert.

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, bzw mag sich mit mir auf Fehlersuche machen?
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • Ja, also bei mir konnte ich auch keine signifikante Performancesteigerung feststellen.
    Ich habe jetzt aber auch noch nicht genau geschaut, ob es an der CPU hakt.
    Werde ich heute Abend nach der Arbeit aber mal einen Blick drauf werfen.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @TheCoCe

    Belastet das ncht eher Grafikkarte? Nicht CPU?
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich habe vorhin nochmal einen Test gestartet. Als ich den C&C Launcher startete zeigte es mir "Update" an. Dies habe ich dann auch ausgeführt OBWOHL ich das "Nikolausupdate" auch schon gemacht habe- sprich hatte ich in 2 Tagen, 2 Updates.
    Naja im Spiel dann erstmal mit der Auflösung etwas herumgespielt; 1920x1080, da war alles ok, sah aber äußerst ungewohnt aus. Die Grafikregeler dann auch noch etwas verändert und es blieb relativ stabil bei über 40.
    Bei 1440x900 sah es-naja aus, ging aber. Als ich dann wieder auf meine Standarteinstellung schaltete 3440x1440 stürzte C&C ab.
    Nach dem Neustart war aber dennoch 3440x1440 eingestellt, die Grafik auch auf Ultra. Die Frames waren dann meist im 20er Bereich und damit kann ich wirklich zum jetzigen Zeitpunkt mehr als leben. Alles über 25 ist eh Schnullifax da man den Unterschied nicht erkennt [MEINE MEINUNG]
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • @JP86
    Welche CPU und welche Graka hast du denn verbaut?
    Mit meiner GTX 980 Schaff ich zwischen 30-70 FPS @ Ultra 2560x1440
    Mit meiner GTX 1080ti hab ich beim letzte Patch über 60FPS @Ultra 2560x1440

    Fast vergessen: Es gab heute noch ein kleines Update, weil du dich ja gewundert hast.

    Hummel wrote:

    TheCoCe wrote:

    @Fritz55 Wenn die Traktoren nicht genug Dampf haben, dann vergisst du entweder die Shift-Taste zu drücken bzw hast "Always Full Throttle" in den Optionen unter Gameplay deaktiviert.
    Aktiviere diese Option oder drücke beim Fahren die Shift (Umschalt) Taste.
    Wir haben zu diesem Thema gerade noch ein Mini-Update veröffentlicht in dem die Einstellung standardmäßig aktiviert ist.
    Gruß / Regards
    Stevy
  • @Stevy
    Kann ich Bestätigen,habe alles neu gemacht und es lauft wie sein soll.
    Aber auch vorher hatte ich die Option "Always Full Throttle" nicht deaktiviert.
    An der Einstellung überhaupt nix gemacht,sind ja auch alle vorherige Versionen so gelaufen.
    Aber mit dem letztem Update hat es halt nicht mehr gepasst.
    Jetzt alles wider im Butter.So ist es halt.Mini Update hat es behoben.
  • Habs nochmal probiert und folgendes festgestellt, solange ich auf dem Hof bin ist alles super. Fahre ich nur bis auf die Straße gehen die FPS runter und die CPU und GPU Render Zeit nach oben. Rolle ich wieder 10m zurück, alles wieder normal. Auch wenn ich beim Händler in die Traktoren einsteige sinkt die Performance.

    Jetzt hat man die besten FPS am Hof und nur am Hof, obwohl da viele Fahrzeuge/Geräte stehen. Wie lässt sich das denn erklären?
  • JP86 wrote:

    JP86 wrote:

    Mein System: i7 6850k OC auf 4,2Ghz
    GTX 1080 OC
    16 GB RAM
    C&C ist auf einer SSD installiert.
    Ich werde nochmal eine komplette Neuinstallation durchführen. Aktuell bin ich zufrieden aber vielelicht bringt das ja auch noch das ein oder andere.
    Also auf dem System muss CnC sehr sehr gut laufen. Ich tippe auf irgendeine Software im Hintergrund die das Spiel beinträchtigt. Hast du mal probiert den Virenscanner auszuschalten und nach Programmen gesucht die eventuell sich in ein OpenGL Programm als Layer reinhacken? Auch Analyse-Programme wie Rivatuner können die Performance verschlechtern.
    Cattle and Crops - Engine Guru
  • Wir haben nur 2 Entwickler die das Spiel mit 2560x1440 testen. Bei höheren Auflösungen in Richtung 4K kann ich mir schon vorstellen, dass wir da an ein paar Limits kommen. Ich kann das demnächst noch optimieren indem wir Checkerboard Rendering wie in der Frostbite Engine einbauen.
    Bei hohen Auflösungen sollte man vor allem bei den Antialiasing Einstellungen aufpassen. MSAA wird immer teurer je größer die Auflösung wird.

    Ich würde bei >= 2560x1440 nicht über 4x Antialising gehen.
    Cattle and Crops - Engine Guru
  • Ich denke Rob meinte auch nur, dass wir, die eine Auflösung über 1080p fahren, mal das Antialising auf max. 4x runterdrehen sollten.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ohne zu gucken...

    AA auf 2x
    Anisotr. auf 4

    Bei 4K denke ich auch das die Filter nicht wirklich wichtig sind.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Danke!
    Gerade Download gestartet, in ~2min fertig! :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich habe seit Sa die v0.1. Grundsätzlich bin ich damit auchj mehr als zufrieden. Jedoch ist das Problem mit den Frames nicht besser geworden, eigentlich habe ich den Eindruck, sogar schlechter. Ich habe alle Hintergrundprozesse abgestellt, Virenscan ist auch off. Dennoch komme ich mit meinem Syste, nicht über 21FPS. Ich bin schon der Meinung das das alles am Anschlag der Grafikregeler sein sollte und dennoch Reserven vorhanden sein müssen, aber Pustekuchen. Ich habe das Feld direkt beim Händler gepflügt, GPU ist aktiv aber die schwitzt noch nicht, im Gegensatz zur CPU, die jammert quasi um Hilfe (laut Time Window). Das Anzeigefeld ist komplett voll (-last) und Frames sind bei der Arbeit teilweise bei 8.

    Unterstützt C&C nur Single oder auch Multicore?
    Wobei auch das nicht das Problem sein sollte, denn ein Kern hat bei mir 4,2 GHz... Ich weis wirklich nicht mehr an was es noch liegen könnte.

    Wenn noch jemand ein Paar Ideen hat, dann kann er sie mir gerne zukommen lassen.

    Dennoch fröhliches Farmen :)
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • Mir gehts auch so wie @JP86. Davor hab ich mit allen Reglern auf maximal zocken können bei 25fps und nun muss ich bei Vegetationsrenderdistanz und bei Vegetationsausdünnungsbeginn auf 75 stellen, dass ich zumindest wieder auf die 25fps komme. Bei diesen 2 Reglern ist mir aufgefallen das diese massig CPU Leistung benötigen. Bei den restlichen Reglern hab ich kein Problem. Was mir bei die Claas Maschinen aufgefallen ist, wenn ich das Fernlicht (wohlgemerkt nur das Fernlicht) bei Nacht anmache, brechen die fps auf 8-9 ein. Beim MB-Trac hingegen gibts keine Probleme.

    @JP86 soweit ich weiß unterstützt die C4-Engine Multicore aber soweit sind wir noch nicht das es sauber läuft. Irgendwo gabs glaub ich hier mal ein Beitrag von @Rob darüber.
    Auf richtige Multicore Unterstützung freue ich mich schon, dann sollten oben genannte Probleme verschwinden.
    System:

    Display Spoiler

    Case: Lian Li O11 WXC
    NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
    CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
    MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
    RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
    GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
    SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
    Kühlung: Custom Wakü
    Monitor: LG 32UD99-W 4K
    OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
  • Momentan noch ein Full HD 24 Zoll. Nutze aber DSR mit 3840x2160
    Macht aber keinen Unterschied von den FPS ob ich jetzt in 1920x1080 oder in 3840x2160 zocke.
    Es muss halt von MBB das Ganze noch besser optimiert werden, bin aber zuversichtlich dass das noch passiert.
    System:

    Display Spoiler

    Case: Lian Li O11 WXC
    NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
    CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
    MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
    RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
    GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
    SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
    Kühlung: Custom Wakü
    Monitor: LG 32UD99-W 4K
    OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
  • Also I Spiele auch auf 4k Habe aber auch einen 4k Bildschirm. Einstellungen sind alle auf Ultra und Regler alle hochgeschraubt. Komme damit auf dem Hof auf 65 - 75 Fps, wenn i zum Feld fahre sinken sie auf ca 50 und am Feld selber wenn i drauf arbeite sind sie wieder 70+
    ABER nur solange wie das licht aus ist.
    Standlicht geht noch des san ca 10 FPS, Abblendlicht kostet 20 Fernlicht dazu nochmal 5-10 und die Arbeitsscheinwerfer Je nochmal 10 -15 FPS. Am ende lande i bei ca 20 Fps mit kleinen Drops auf 15 fps ca. Licht wieder aus is ois wieder fix ;) is Reproduzierbar das licht kostet extrem Leistung.

    CPU : Core i5 @ 4,2 ghz
    GPU : GTX 1070 16 GB @ 2 ghz
    Ram : 16 GB
    HDD : Installiert auf SSD

    Cu CobraX

    The post was edited 1 time, last by CobraX ().

  • Dass das Licht der Claastraktoren noch nicht stimmt, habe ich auch in die Fehlerliste aufgenommen, es ist auch viel zu hell.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Der Monitor Hersteller ist Benq Modell XL2410T.

    Hier mal ein Bild im worst case auf max settings ca 8fps:

    Und hier mit Vegetationsrenderdistanz und bei Vegetationsausdünnungsbeginn 75 ca 30fps:

    Wie gesagt sind das die worst case Werte. Diese hab ich immer am Maisfeld wenn ich zu Fuss unterwegs bin. Im Häcksler gehn die fps nochmal um ca 10 runter.
    System:

    Display Spoiler

    Case: Lian Li O11 WXC
    NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
    CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
    MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
    RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
    GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
    SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
    Kühlung: Custom Wakü
    Monitor: LG 32UD99-W 4K
    OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.