Tech-Demo Release v0.0.9.9 - Zum Nikolaus: ein Sack voll Performance

    • Erstmal danke für das tolle Update.

      Jetzt paar Fragen an masterbrain.

      Wie habt ihr das war mit der neuen Karte bzw wann wird sie kommen? Es war ja angedacht dass wir sie vor ea Version testen können.

      Wird es vor der ea Version noch mal ein kleines Update mit Karte geben oder müssen wir wirklich bis zur ea Version warten?

      Wie kommt ihr aktuell voran? Werdet ihr den Termin Mitte Dezember diesmal halten können?
    • Auch hier noch mal ein fettes Lob an euch @masterbrain


      - Die Performance ist sehr viel besser. (Einen kleinen Vorgeschmack hatte ich ja schon durch die Bugsuche mit Rob) :P :saint:
      - Ich hab auch schon meine Grafik hochgeschraubt, man will ja auch was fürs Auge haben. :thumbup:
      - Die Fahrzeugsounds sind auch viel besser. (kleines Manko beim Arion fiept es periodisch. Je schwerer der Fuss, desto lauter das Fiep) :whistling:
      - Die KI ist besser. (Die beobachteten Ungereimtheiten habe ich in eigenem Thema erläutert) ;)
      - Die Season One Mission ist sehr viel besser, besonders daas Abstellen der Fahrzeuge nach der Arbeit hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. ^^

      Und ganz wichtig - Ich konnte die Mission erfolgreich beenden. Bei Nacht! :thumbsup:

      Jetzt wird weiter getestet, wenns die Zeit zulässt.

      MfG Radler
    • tgs_wort wrote:

      @StrAmMberG

      Danke! Also drückt so ein Fass oder luftdruckgebremster Anhänger nicht die Deischel runter?
      zumindest nicht beim Bremsvorgang.

      So ne volle Mulde drückt ja ordentlich auf die Hinterachse des Schleppers und hat somit auch gleich viel mehr Grip.

      @FarmerJK

      Wurde nicht gesagt dass die EA erst für die Nicht Steam User erscheint. Die Map dann auf Herz und Nieren getestet wird. Und dann die EA auch auf Steam erscheint ?!
    • @Fritz55

      Da du ja leider keine so positiven Erfahrungen berichten kannst, möchte ich dir ein paar helfende Tipps vorschlagen und hoffe dir damit helfen zu können:
      - Die Treckers brauchen Allrad, besonders beim Grubbern und Pflügen, sonst geht nix.
      - Einer der größten Performance-Killer sind bei mir die Maschinenpartikel in den Grafikeinstellungen. Versuchs mal ohne.
      - Beim Pflügen wird der Boden massiv verändert, versuch mal testweise nacheinander die Terraineinstellungen abzuschalten.
      - Die Vollgasoption kennst du ja schon. Die mangelnde Leistung der Trecker hab ich Rob schon in der Videoschalte gezeigt, da wird sich bestimmt noch was ändern.

      Zu den anderen Problemen kann ich dir im Moment leider keine Vorschläge machen. Mach doch ein paar Screenshots, das hilft vielleicht bei der Fehlersuche. (Dazu musst du den Vollbildmodus bei den Grafikeinstellungen abschalten)

      MfG Radler
    • TheCoCe wrote:

      @Fritz55 Wenn die Traktoren nicht genug Dampf haben, dann vergisst du entweder die Shift-Taste zu drücken bzw hast "Always Full Throttle" in den Optionen unter Gameplay deaktiviert.
      Aktiviere diese Option oder drücke beim Fahren die Shift (Umschalt) Taste.
      Wir haben zu diesem Thema gerade noch ein Mini-Update veröffentlicht in dem die Einstellung standardmäßig aktiviert ist.
    • @FarmerJK

      Langsam sollte dir doch klar sein, dass @masterbrain bei den Versionszahlen in den News vom 30.11. durcheinander gekommen ist. ?(

      Zum Thema "noch'n Gedicht... ähhh noch'n Update" vor der Community-EA:
      Sowas kommt, wenn wichtige Bugs gefunden wurden, deren Behebung vor der EA gesichert sein sollen. Das macht MBB, weil in der EA, ne Menge dazu kommt und es schwieriger wird herauszufinden, ob der Fehler behoben wurde. Der neue Content kann ja ähnliche Fehler-Symptome erzeugen. Dann muss der alte Fehler zusätzlich getestet werden, was mehr Zeit kostet, als wenn er separat getestet wird.


      @Memphis
      Ich hab noch im Hinterkopf, dass wir die Techdemo und EA abseits von Steam installieren können und erst mit der Final uns entscheiden müssen. Kannst du mich hier mal korrigieren, oder bestätigen?
      Und sollte ich das noch richtig behalten haben, dann installiert euch doch die EA ohne Steam, wechseln könnt ihr ja noch später. Steam is ja nicht alles.

      MfG

      Radler
    • Hallo,
      super Performance Update, habe keine Probleme mehr. Welche Probleme jedoch aufgetreten sind,
      beim Spielen von Missionen, z.B. düngen mit Güllefass, wird nicht mehr erkannt, dass Herabsenken des Verteilers mit der Taste "V" bereits geschehen ist.
      beim Spielen von Missionen, z.B. Tiere kaufen, wird nicht mehr erkannt, dass der Tracktor im Stall angekommen ist, der Hänger bereits entladen ist.

      Somit kann die Aufgaben Anzeige nicht mehr weiterschalten.
      Grüße
    • FarmerJK wrote:

      Erstmal danke für das tolle Update.

      Jetzt paar Fragen an masterbrain.

      Wie habt ihr das war mit der neuen Karte bzw wann wird sie kommen? Es war ja angedacht dass wir sie vor ea Version testen können.

      Wird es vor der ea Version noch mal ein kleines Update mit Karte geben oder müssen wir wirklich bis zur ea Version warten?

      Wie kommt ihr aktuell voran? Werdet ihr den Termin Mitte Dezember diesmal halten können?

      @FarmerJK: Die Frage hättest du dir selber beantworten können bezüglich der Karte, wenn du dir von folgendem Thread:

      Early Access: Timeline & der aktuelle Status

      den Eröffnungspost durchgelesen hättest, denn da war ganz klar gesagt, dass das nächste Update (sprich das jetzt erschienene) nur Performanceoptimierung und Bugfixes beinhält und die Community-EA erst Mitte-Ende Dezember geplant ist (da wette ich mit dir, wird auch deine lang ersehnte Karte bei sein). Ich hatte dich schon mal darum gebeten dich an den aktuellen Posts von Masterbrain zu orientieren und nicht an den nicht mehr aktuellen, die überholt sind.
    • FarmerJK wrote:

      laut timeline kommt nichts mehr vor der EA Version. Aber masterbrain hat schon des öfteren spontan noch ein kleines Zwischenupdate eingefügt.
      eine Stunde später (bitte mit französichem Akzent lesen):

      Hummel wrote:

      TheCoCe wrote:

      @Fritz55 Wenn die Traktoren nicht genug Dampf haben, dann vergisst du entweder die Shift-Taste zu drücken bzw hast "Always Full Throttle" in den Optionen unter Gameplay deaktiviert.
      Aktiviere diese Option oder drücke beim Fahren die Shift (Umschalt) Taste.
      Wir haben zu diesem Thema gerade noch ein Mini-Update veröffentlicht in dem die Einstellung standardmäßig aktiviert ist.


      Ich feier hier grad richtig ab. :thumbsup:
    • Mit der Performance hab ich wohl zu früh gelobt. Am Hof war alles noch super über 20FPS, wo es letztens deutlich weniger war!

      Aber als ich zum Klärwerk gefahren bin, wurde CPU und GPU komplett ausgelastet. 7FPS, CPU über 150ms, Render über 130ms.
      Und dann wurde es auch nicht mehr wirklich besser beim arbeiten bin nicht über die 12FPS gekommen.

      schade :(
    • Servus :)
      Ich habe mir die Arbeit gemacht und nochmal alles neu gemacht.Also alles gelöscht und neu Installiert,die Missionen alle abgeschlossen.
      Ist auch besser gelaufen als früher,ok grubbern und pflügen wahren nicht so toll,aber besser.Nur ist mir aufgefallen das beim Pflügen
      der MB-Trac so komische Sprünge gemacht hat,ob er über einen Stein gefahren ist und demensprechend war auch die Furche unterbrochen.
      Der Traktor musste zuerst sich durch den Boden scheren bis er einen festen Grund gefunden hat,dann ging es weiter.
      Beim Grubbern erste Bahn und Feld Anfang und Ende hat der Grubber so komisch gezittert und Gesrungen.
      Die andere Aufgaben sind relatif gut gelaufen.Das war die nicht so schlimm wie vorher. :)
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe dieses mall alle Grund Einstellungen so wie ich sie Runtergeladen und Installiert habe (auch die Sprache Englisch gelassen)Alle Missionen
      abgeschlossen und den Rapport abgesendet.Mus dazu Sagen gute Leistung MBB-Team. :thumbsup: Danke dafür.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Als ich in freiem Spiel nochmal alles durch gespielt habe ist es alles wie geschmiert verlaufen.Auch das Grubbern und Pflügen wahren sehr einfach,
      ohne Probleme.Ich denke mall Laut,das die Missionen Aufgaben noch viel zu viel Probleme machen.????? Ist nur mein Gedanke.
      Natürlich habe ich meine Einstellungen gemacht und bis auf die FPS Sprünge bin ich zufrieden.Ist ja noch Demo und ist ok. :thumbup:
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich weis das es eine große Arbeit ist,so ein Projekt auf die Beine zu stellen und dafür habe ich ein Verständnis und Respekt,nur der Anfang ist gemacht
      und das Ende kommt auch noch.Macht weiter so. :thumbsup:
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nur eins noch,als ich alles neu Installiert habe und das Spiel startete kam diese Meldung.Sehe Bild.Ich stelle mir die Frage was soll das den sein?
      Wert jetzt meine Windows 7 auch noch angepasst.(Ist aber auch vorher gelaufen und ist das die Lösung für die Probleme.
      Ich bin kein PC Spezialist und kann das nicht verstehen.) Sowas hatte ich noch nie gehabt.Habe keine Ahnung.Nur Fragen??????
      MfG :)
      Images
      • 1.png

        164.49 kB, 1,920×1,080, viewed 485 times
    • Hallo zusammen ;D

      Also ich ziehe gannnnzz tief meinen Hut vor euch, ich hab das Update gemacht und alle drei Traktoren gespiel in der Ultra Hoch Auflösung mit einer Nvidia gfy 660 Karte und das unter Linux Mint 18.2 .. weiss leider nicht die Frameanzahl. Aber ich bin über den Acker gerast, als gebe es kein Morgen, nein im ernst also um einiges 120 % bessere Performance, wie zu Anfang, Als ich das erste mal CuC installiert hab unter Linux, genauso war die Performance. Alles andere werde ich mal in Ruhe am WE testen ;D

      Also super Arbeit, bin gespannt was noch kommen wird ;D
    • mal schauen ob es heute wieder "freitags"Infos gibt ;)

      Wie kommt ihr mit der EA Version und den Speichersystem voran?

      Wird das Voxel System auch komplett schon in der BGA verbaut sein in der EA Version?

      Wird der dynamische Boden so in der Ea Version auch kommen oder gibt's da auch noch kleine Veränderungen? Ich finde das Pflügen bzw gruppern könnte ein bisschen grober dynamischer noch dargestellt werden.
    • In 2560x1440, meiner nativen Auflösung, habe ich wie gesagt auch keine spürbare Leistungssteigerung erfahren.
      Zumal meine Grafikkarte eh nur zur Hälfte ausgelastet wird, und somit gar nicht das volle Potential der Karte genutzt wird.
      Wäre das der Fall, würde die Karte bestimmt locker die 60 FPS machen...In 2560x1440!

      Ich hoffe da noch sehr auf Besserung!
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • DannyA4 wrote:

      In 2560x1440, meiner nativen Auflösung, habe ich wie gesagt auch keine spürbare Leistungssteigerung erfahren.
      Zumal meine Grafikkarte eh nur zur Hälfte ausgelastet wird, und somit gar nicht das volle Potential der Karte genutzt wird.
      Wäre das der Fall, würde die Karte bestimmt locker die 60 FPS machen...In 2560x1440!

      Ich hoffe da noch sehr auf Besserung!
      Spieler mit AMD GPUs werden meistens noch durch den AMD-Treiber ausgebremst. Ich habe zwar schon eine Info bekommen das AMD ihren Treiber für Cattle and Crops angepasst hat und zwar an genau den Stellen die ich bemängelt habe aber ich habe leider noch keine Bestätigung wann die Änderungen veröffentlicht werden.
      Cattle and Crops - Engine Guru
    • Also ich selbst spiele zwar nicht mit AMD aber auch hier mal an der Stelle ein ganz dickes Lob an das Team von MBB ich finde es klasse das ihr zeitnah versucht auf wichtige Sachen zu antworten! Ich denke so hat sich die Community das vorgestellt! Macht weiter so :thumbsup:
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • FarmerJK wrote:

      Und jetzt noch die neue Karte zum Wochenende zum testen und alles wäre Spitze.

      Dann kann die EA Version kommen ;)
      @FarmerJK

      Sicher würde sich jeder über die neue Karte freuen. Aber die Karte wird nicht vor der Community-EA kommen. Der Post auf den du dich immer beziehst, wo Masterbrain sagte mit dem nächsten Update ..., ist überholt, denn als er diesen Post geschrieben hatte, ging MBB davon aus, dass das nächste Update die Community-EA ist, welche sich ja nach dem letzten Post von Masterbrain ja auf Mitte Dezember verschoben hat. Aber hoff ruhig weiter.
    • jetzt zum wochenende das fertige spiel wäre spitze und noch 3-6 DLC`s dazu :)


      (sarkasmus)
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau

      The post was edited 1 time, last by Matze87 ().

    • ich würde schon sagen das die Karte vor der EA kommt

      SEA = EA aud Steam
      CEA = "kleines" Update mit Karte und Speichermodul

      und da CEA vor SEA kommt, kommt ein Update vor der EA

      da die EA auf Steam für MBB wichtig ist (da dann wieder Geld fließt), ist das die eigentliche EA
      da die Karte für uns 'wichtig' ist, seher wir das Update 0.1 als wichtig an
    • FarmerJK wrote:

      Und jetzt noch die neue Karte zum Wochenende zum testen und alles wäre Spitze.

      Dann kann die EA Version kommen ;)
      Also, nimms mir nicht übel, aber solangsam ists nervig .. Sind irgendwie die selben Inhalte in jedem Post .. Dabei wurde doch gesagt, wann man damit rechnen kann "MITTE DEZEMBER" .. Ich seh ja noch nichtmal Weihnachten vor der Tür stehen ?(
    • Kamikater wrote:

      ich würde schon sagen das die Karte vor der EA kommt

      SEA = EA aud Steam
      CEA = "kleines" Update mit Karte und Speichermodul

      und da CEA vor SEA kommt, kommt ein Update vor der EA

      da die EA auf Steam für MBB wichtig ist (da dann wieder Geld fließt), ist das die eigentliche EA
      da die Karte für uns 'wichtig' ist, seher wir das Update 0.1 als wichtig an

      @Kamikater

      Deine Aussage ist richtig und doch falsch: Die Communitiy-EA ist im Grunde das gleiche wie die Steam-EA, nur dass sie erst mal zum Testen nur an die Community ausgegeben wird und noch nicht über Steam freigegeben wird und dann nach einer Zeit x im Januar geht das ganze dann offen auf Steam, wenn noch eine kleine Bugs gefixt sind und somit wird die Karte nicht vor der EA kommen, da sich die CEA und SEA nur um einige gefixte Bugs unterscheiden werden, somit ist nicht vor Mitte Dezember mit der Karte zu rechnen.
    • Bitte nicht schon wieder den Thread für Diskussionen missbrauchen!!! Wenn jemand was zur EA oder was auch immer wissen will, einen Thread erstellen oder im passenden Thread dazu etwas schreiben.
      Hier geht es um die 0.0.9.9 und nicht um eine EA, Steam-EA, neue Karte oder sonstiges nicht passendes! Geht lieber alle auf Fehlersuche, ist sinnvoller als gegenseitiges "anmaulen"!

      Ansonsten bitte den Thread dicht machen, sonst lernen es einige einfach nicht!

      Was mir noch aufgefallen ist:

      - Schwanken bzw. neigen ist mir beim Aixon 940 zu extrem. Auch das Verhalten vom Güllefass passt nicht, denn ich habe noch kein Fass gesehen was sich in die "Kurve legt"
      - Trecker "schwebt" über Pfützen, siehe hier:


      Aber es ist definitiv ein Performanceschub gewesen. Konnte in 4K bei Ultra auch in der Nacht noch mit mehr als 30 FPS häckseln, davor unmöglich.

      Danke MBB und macht weiter so. Aber bitte so viele Fehler wie möglich vor dem Steam Release beheben. Danke!