Tech-Demo Release v0.0.9.9 - Zum Nikolaus: ein Sack voll Performance

    • Naja, FarmerJK ist schon schwierig, bin ich aber auch teilweise.

      Lest doch einfach drüber weg und denkt euch er sei MBB`s Domina.
      Also, "Ruf mich an!" technisch, der sie zu Höchstleistung antreibt. :D

      Mit Peitsche :?: :rolleyes: :D

      Ich finde besser aufdringlich, als beleidigen etc, das tut dem Forum viel mehr weh! ;)
      Als einwenig ungedult.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hallo,
      Ich hab immer mal wieder probiert wie es sich spielt.
      Am Anfang mit nur der Tastatur funktionierte das Fahren bei mir garnicht.
      Mittlerweile kann ich das G 27 ganz gut einrichten. Was ich aber nicht hinbekomme oder was schlicht nicht geht ist das Bremsen.
      Vorwärts mit Gaspedal und Rückwärts mit Bremspedal ohne wirklich bremsen zu können ist schlicht nicht straßenverkehrskonform und für mich nicht akzeptabel.
      So wie es jetzt funktioniert krache ich jedesmal in die Gerätschaften rein wenn ich bremsen will aber der Traktor rückwärts beschleunigt.Genauso kann ich nicht punktgenau anhalten, weil der Traktor sofort sich in die Gegenrichtung in Bewegung setzt.
      Eine schlichte Automatik mit Fahrtrichtungsschalten, Gas- und Bremspedal wie beim American Truck Simulator würde mir für den Anfang schon reichen. Dort muß nach dem Anhalten das Pedal gelöst und wieder benutzt werden um die Fahrtrichtung umzuschalten und weiter zu fahren. Ansonsten bleibt das Fahrzeug nach dem Bremsen stehen und fährt nicht unkontrolliert los.
    • Moinsen Männer und Frauen.
      Hab jetzt ein wenig gezockt und muss sagen sieht schon echt gut aus. ABER nach einer gewissen Spielzeit stürzt das Spiel einfach ab. Wollte bei den Kühen Futter rein machen dann der Absturz. Ist irgendwas bekannt? Ach ja und Spielstand ist weg trotz speichern
      Das HB-Modding Team freut sich schon auf die ersten spielerischen Einblicke


      :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Bin halt der Meinung die Diskussionen sollten so schnell es geht unterbunden werden, vor allem wenn es nicht in den Thread passt. Es wurde schon viel zu viel diskutiert. Daher @all zurück zum Thema.

      Season One Mission, Feld 11 Häckseln:
      Also die Änderungen der KI sind sehr gelungen, jedoch gab es bei mir immer noch Probleme während dem Wechsel vom 1. Abfahrer auf den 2.Abfahrer. Da muss sich bitte noch etwas ändern.
      Bei mir war es so, dass der 1.Abfahrer als er randvoll war, einfach Kreise entgegen dem Uhrzeigersinn fahren wollte und mich bzw. meinen Häcklser und das Orbis, einfach mal ignoriert hat. Denn er war rechts von mir und ist mir somit direkt in die Spur gefahren, denn ich habe das Feld entgegen dem Uhrzeigersinn in Kreisfahrt gehäckselt.
      Verstehe auch nicht warum die Abfahrer 2 und mehr Kreise fahren wollen, welcher Sinn steckt dahinter @masterbrain? Es mag zwar schön aussehen wenn der vollbeladene Anhänger wippt und wankt und der Trecker arbeiten muss um durch das Feld zu fahren, jedoch haben sich die Abfahrer verheddert durch dieses im Kreis fahren, was dann weniger schön ist. Auch drehen die Abfahrer manchmal 2 Ehrenrunden um das Feld ehe sie dieses verlassen, wie gesagt hübsch anzusehen aber nicht effektiv. Bei einem Abfahrer ist es weniger problematisch, aber bei zwei kommt es so unweigerlich zu Konflikten.
      Das warten am Feldrand ist super, jedoch sollte der erste Abfahrer einfach weiter in die aktuelle Richtung fahren wenn er voll ist und dann von mir aus mit Fruchtumfahrung den schnellsten Ausgang finden. Der zweite Abfahrer sollte zum Beispiel bei 95% Füllstand des ersten Abfahrer, hinter diesen fahren, um dann direkt zu übernehmen wenn der erste voll ist und abfährt.

      Es macht so zwar Laune, und davor habt ihr auch einen Daumen nach oben verdient :thumbsup: :thumbsup: , aber die "Störungen" trüben diese Laune leider etwas.

      Gerne kann dazu auch ein Video erstellt werden, denke aber es ist recht einfach zu reproduzieren. Bei Fragen einfach melden.

      Und auch von mir ein Dankeschön für Eure Mühen und die aktuell doch sehr rege Kommunikation. Nutzt die Community und deren Hilfe. So muss es sein.

      Edit: @HB-Modding Speichern geht noch nicht. Tiere habe ich in der aktuellen Version noch nicht gefüttert. War von dem flüssigen Spielen und der Season One Mission noch begeistert.
      Aber an alle noch eine Frage bzgl. der Tiere, werden die Tiere bei Euch schwerer? Wenn ja, welche Steigerung in welchem zeitlichen Abstand? Wo waren die Tiere, nur im Stall? Meine ich konnte diese nicht zum dicker werden animieren, und ich habe Monate gespult. Danke Euch.
    • Moselbrücke wrote:

      Hallo,
      Ich hab immer mal wieder probiert wie es sich spielt.
      Am Anfang mit nur der Tastatur funktionierte das Fahren bei mir garnicht.
      Mittlerweile kann ich das G 27 ganz gut einrichten. Was ich aber nicht hinbekomme oder was schlicht nicht geht ist das Bremsen.
      Vorwärts mit Gaspedal und Rückwärts mit Bremspedal ohne wirklich bremsen zu können ist schlicht nicht straßenverkehrskonform und für mich nicht akzeptabel.
      So wie es jetzt funktioniert krache ich jedesmal in die Gerätschaften rein wenn ich bremsen will aber der Traktor rückwärts beschleunigt.Genauso kann ich nicht punktgenau anhalten, weil der Traktor sofort sich in die Gegenrichtung in Bewegung setzt.
      Eine schlichte Automatik mit Fahrtrichtungsschalten, Gas- und Bremspedal wie beim American Truck Simulator würde mir für den Anfang schon reichen. Dort muß nach dem Anhalten das Pedal gelöst und wieder benutzt werden um die Fahrtrichtung umzuschalten und weiter zu fahren. Ansonsten bleibt das Fahrzeug nach dem Bremsen stehen und fährt nicht unkontrolliert los.
      Nimm mal bitte kombinierte Pedale im Profiler raus. Dann alles im Spiel kalibrieren. Dann Einstellung anpassen
      Das HB-Modding Team freut sich schon auf die ersten spielerischen Einblicke


      :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • @HB-Modding

      Das das speichern nicht funktioniert ist bekannt und in arbeit.
      Und Absturz hatte ich auch. Kann also gut sein.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Speichern macht er eigentlich schon, aber mit bugs.
      Das es gar nicht speichert ist noch nicht gemeldet worden.
      Da aber das ganze System ums Speichern erneuert wird, wird das wohl mit verschwinden.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Moselbrücke wrote:

      Hallo,
      Ich hab immer mal wieder probiert wie es sich spielt.
      Am Anfang mit nur der Tastatur funktionierte das Fahren bei mir garnicht.
      Mittlerweile kann ich das G 27 ganz gut einrichten. Was ich aber nicht hinbekomme oder was schlicht nicht geht ist das Bremsen.
      Vorwärts mit Gaspedal und Rückwärts mit Bremspedal ohne wirklich bremsen zu können ist schlicht nicht straßenverkehrskonform und für mich nicht akzeptabel.
      So wie es jetzt funktioniert krache ich jedesmal in die Gerätschaften rein wenn ich bremsen will aber der Traktor rückwärts beschleunigt.Genauso kann ich nicht punktgenau anhalten, weil der Traktor sofort sich in die Gegenrichtung in Bewegung setzt.
      Eine schlichte Automatik mit Fahrtrichtungsschalten, Gas- und Bremspedal wie beim American Truck Simulator würde mir für den Anfang schon reichen. Dort muß nach dem Anhalten das Pedal gelöst und wieder benutzt werden um die Fahrtrichtung umzuschalten und weiter zu fahren. Ansonsten bleibt das Fahrzeug nach dem Bremsen stehen und fährt nicht unkontrolliert los.
      Ich spiele mit dem G25 und mache folgendes um per Gas zu beschleunigen und mit der Bremse zu bremsen. Ich starte den Motor, löse die Handbremse und betätige, liegt bei mir unter anderem auf einem Joystick, einmal den Button für "Schalten zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahren". Dann beschleunige ich und drücke während der Fahrt einmal den Button für "Automatikgetriebe an/aus". Wenn ich es in dieser Reihenfolge mache, kann ich anschließend per Button "Schalten zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahren" die Fahrtrichtung wechseln. Gas bleibt dann aber Gas und die Bremse ist und bleibt Bremse.
      Denke aber auch du solltest die Einstellungen im Profiler sowie in CnC unter "Configure Axis" zusätzlich kontrollieren. Belegung ist bei mir in CnC dann auch nicht mehr verdreht, zumindest wenn ich die "input.de_DE.cfg" richtig lese. ;)
    • tgs_wort wrote:

      Speichern macht er eigentlich schon, aber mit bugs.
      Das es gar nicht speichert ist noch nicht gemeldet worden.
      Da aber das ganze System ums Speichern erneuert wird, wird das wohl mit verschwinden
      Hallo zusammen, so langsam sind ja doch einige Fortschritte zu erkennen (auch was die viel diskutierte Kommunikation anbelangt ;) ), dafür auch von mir .
      Die Speicherfunktion hat bei mir gestern Abend dann doch wieder für Frust gesorgt, nachdem der Spielfortschritt nicht gespeichert wurde.
      Folgendes kann jedoch helfen (wie ich soeben ausprobiert habe): Jedes Mal mit der Funktion 'Speichern unter' einen neuen Slot anlegen. Das scheint zu helfen... Dieser Stand lässt sich dann laden (beim Spielstart oder manuell). Überschreiben eines Spielstandes muss man offensichtlich tunlichst vermeiden....
    • Mal eine Frage an die Community, wenn ich die Grafikkonfiguration ändere und diese Speicher, ist die Einstellung beim erneuten Aufrufen schon wieder verstellt, bei Euch auch?
      Was habe ich gemacht:
      - Also ich ändere auf "Ultra", dann werden die Sichtweite usw. angepasst, danach auf "Speichern" gedrückt und das Spiel fortgesetzt, anschließend erneut über "ESC"->"Einstellungen" ins Menü geguckt, und siehe da die Grafikoptionen wurde auf "Benutzerdefiniert" verändert, inkl. Verstellung der Sichtweite usw., dachte die Problematik sei auch behoben, also mit den wie von Geisterhand verstellenden Werten im Menü?

      Bitte prüft dies bei Euch mal nach. Danke Euch.

      @masterbrain
      Ist Euch dies bekannt? Wäre dankbar für eine Reaktion.
    • @TheCoCe
      Nein ich stelle um auf Ultra, speicher dies, gehe raus um dann anschließend erneut das Menü bzw. die Einstellungen aufzurufen. Beim erneuten Aufruf steht es auf Benutzerdefiniert ohne das ich irgendetwas verstellt habe.

      Ist für mich kein erwartetes Verhalten, denn die Einstellung von Ultra sollte das System beibehalten und nicht beim erneuten aufrufen wie von Geisterhand verstellen.
    • Nein, dann wäre es ein erwartendes Verhalten gewesen, aber dies mache ich eben nicht. Seitens CnC werden die Einstellungen ja geändert sobald ich die Grafikoptionen umstelle. Wenn ich danach die Einstellungen erneut aufrufe, sind die Werte vom System her wieder zurück gestellt worden, aber nicht von mir. Das wollte ich damit nur verdeutlichen, war dann wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

      Wie ist es denn bei Euch?
    • Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass nach dem verstellen und abspeichern auf ein Standardprofil, beim erneuten betrachten auf einmal Benutzerdefiniert drin steht. Was mir aber nicht afgefallen ist, dass tatsächlich auch Werte geändert werden.

      Das "Benutzerdefiniert" wäre ja nur ein optischer Mangel, wenn aber tatsächlich ungewollt auch Werte geändert wurden, wäre das der Skandal dieses Jahrhunderts! :D
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Ja unglaublich, wir sollten gegen dieses Verhalten eine Petition einreichen. :thumbsup:

      Spaß beiseite, die Werte werden eben auch wieder geändert. Somit würden die Anpassungen erst durch aktives Anpassen der Werte auf die der verschiedenen Profile hinterlegten, wirksam. Somit sind FPS Veränderungen durch alleiniges Umstellen auch nicht spürbar bzw. wirksam? Ist jetzt eine Vermutung da ich vom empfinden her schon eine Performanceverbesserung hatte. Normalerweise schaut man sich es ja nicht direkt wieder an, daher ist bisher nicht wirklich aufgefallen. Aber kontrolliert dies doch bitte mal.

      Danke Euch. Denke dies gehört dann entsprechend in die Fehlerliste.
    • DerMuedeJoe wrote:

      Also es gibt ja diverse Programme von Grafikkartenherstellern, die die Spiele so konfigurieren wie es angeblich optimal sein soll. Sind diese Programme bei euch deaktiviert? Kann mir vorstellen, dass die da rumfingern
      Bei anderen Spielen wird es auch nicht verstellt, daher denke ich ist dies nicht die Fehlerursache. Bis auf die Nvidia Systemsteuerung habe ich aber keine "Tuning" Programme oder sonstiges im Hintergrund am laufen. Aber bevor wir auf Fehlersuche gehen, sollten alle oder so viele wie möglich, dass ganze mal selber testen. Wenn es auf 10 von 10 Systemen genauso ist wie bei mir, denke ich ist es ein Fehler in CnC. Daher bitte testen und das Ergebnis entsprechend posten.

      Danke.
    • @Hessebube
      Danke dir für die Rückmeldung.

      Ich hoffe auf weitere Rückmeldungen aus Community.

      Ergänzend sollten wir, ich werde am Wochenende auch weiter testen, mal beobachten welche Werte denn beim spielen aktiv sind. Deutliche Unterschiede sollten sich ja bei den Sichtweiten usw. bemerkbar machen. Denn es wäre schlecht wenn immer, obwohl zum Beispiel auf "Niedrig" oder "Mittel" gestellt worden ist, andere Werte letztendlich aktiv sind und wir dadurch nicht in dem Maße an FPS gewinnen wie gedacht.

      @masterbrain, @Rob
      Ist Euch das Phänomen bekannt? Haben die Änderungen der Grafikoptionen somit nicht die gewünschte Wirkung? Wäre schade wenn Performance "verschenkt" wird da andere Werte im Hintergrund aktiv sind.
    • @DerMuedeJoe und @sirpoldi

      Danke für Eure Rückmeldungen. Damit ist es für mich ein Problem was alle betrifft, und bei allen Einstellungen.
      Werde morgen mal die FPS beobachten und schauen ob die Änderung der Grafikoption wirklich greift.

      Hoffe MBB hat es auf dem Schirm. Vermutlich hängt es mit dem nicht funktionierenden Speichern zusammen. Ist aber nur eine Vermutung. Versuche wie geschrieben morgen mal herauszufinden wie sich die FPS verhalten.

      Wer will kann gerne seine Erfahrungen mit der Problematik posten.
    • Also, habe jetzt das erste mal mit Lappi die Season angetestet.

      Gülle-, Grubber- und Pflugaktion sind durchgehend bei ~48-60FPS. Teilweise sehe ich erheblich höhere FPS.
      Ohne das ich alles mögliche runterregeln musste. Auffällig ist das im Timefenster die Grafikkarte einen Lenz hat.
      CPU stand irgendwie bei um die 19ms. Und reagiert relativ hefig auf Licht einschalten oder Rückwärtsgang(licht).

      Bei der Leistung währe ich schon zufrieden.
      Allerdings beschwere ich mich nicht wenn es besser wird, dann kann ich ja noch paar Schaufeln nach legen. :D
      Ausserdem sollen andere ja auch besser spielen können, ich denke ja nicht nur an mich! :saint:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Die Frage ist aber, wenn du nun eine andere Einstellung wählst, ob diese wirklich wirksam wird und bleibt, und die entsprechenden Performance Steigerung bringt.

      Ich hatte auch keine Probleme mit den FPS, konnte wie geschrieben auch in der Nacht häckseln, mit eingeschaltetem Licht. Das war vorher eine Diashow.

      Aber auch ich denke an andere und bei 4K und keiner 1080Ti schadet es mir auch nicht noch weitere Performance Steigerungen zu bekommen.

      Je mehr von diesem Problem berichten und mitteilen ob die Einstellungen überhaupt wirksam sind, umso schneller kann MBB reagieren. Hatte ja die Hoffnung ein kurzes Statement kommt zeitnah, aber mal abwarten.

      Blöd wäre halt wenn jemand auf Niedrig oder Mittel stellt, danach erneut ins Menü geht um z.B. eine Tastenbelegung zu ändern, und das Spiel verändert im Hintergrund die Grafikeinstellung. Dann hat derjenige unbewusst eine schlechte Performance und ärgert sich zu Recht darüber. Dies sollte vermieden werden. Und so sollte es auch nicht als EA erscheinen, denn wenn bei vielen die Performance nicht passt, wird dies keine guten Kritiken bekommen.
    • Also nach wirklich kurzem testen kann ich recht sicher bestätigen, dass die Einstellungen trotz allem gespeichert bleiben. Nur die Anzeige scheint von Low/Medium/High/Ultra auf Custom umzuspringen. Die Einstellungen an sich bleiben aber so wie sie vom Preset voreingestellt wurden. Zumindest ist das bei mir so der Fall.
    • Bei mir bleiben die Einstellungen.

      Standart startet es bei mir auf hoch Grafisch und Medium Physikalisch.
      2xAA 8xISO Pflanzen standen auf 1.
      Ich habe dann 2xAA 2xAniso Pflanen 2 Pflanzensicht 100 oder 125 gesenkt
      Ausblenden von 25 auf 20.

      Beim Grubbern über Tag Top, Nachts mit Licht Gülle iO, aber wehe man schaltet Licht an und bewegt sich Nachts.
      Da haut es den Prozessor durch die Decke. Spikes ohne Ursache des Markers. Steht man Still, wieder Top.
      Dann falle ich auf ~33FPS, während fahrt zum Klärwerk sogar 18FPS. Nur wenn in Bewegung, ohne Marker mit Hud.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad