Early Access: Timeline & der aktuelle Status

    • Florian1986 wrote:

      Ist nicht böse gemeint aber ich denke an dieser Stelle ist es wieder gut mit dem Thema! Die Kommunikation hat sich schon sehr verbessert und wird sich auch bestimmt noch weiter verbessern, nur ist dieses Thema jetzt schon oft und lange breit getreten worden! Jeder hat seine Meinung dazu und das ist auch völlig in Ordnung nur auf die Dauer bringt uns das so nicht weiter mit der Diskussion! Ich will das Thema nicht unter den Teppich kehren oder sonst irgendwas aber bevor es wieder ausartet... geht davon aus das ihr gehört werdet! :)
      Genau das habe ich befürchtet,einige Poweruser werden zu Mods befördert und die Diskussionskultur geht den Bach runter weil die eigene Meinung Gesetz ist.

      Soll MBB doch einfach Topics mit Dev-Logs/Infos/Screenshots machen.Jeder würde beim Forenbesuch sofort sehen was es neues gibt.
    • @Luffi Die Mods sind keine Sheriffs, sondern stärken die Diskussion im Forum, weil sie sich gut auskennen, anderen Usern behilflich sind und neuen Usern helfen, sich zurecht zu finden. Niemandem wird die Meinung verboten.

      Bis jetzt wurden alle Neuigkeiten/Fotos/Infos auch im Forum gepostet, im Gegensatz zu manchen FB-Posts werden sie hier auch in Gänze gepostet.
      Sollte es einmal vorkommen, dass ein Foto o.Ä. zuerst auf einem anderen Kanal Verbreitung findet, dann hat das nichts mit Respektlosigkeit gegenüber euch, bzw. der Community zu tun.
    • ihr habt echt krasse sorgen :thumbup: so ein aufstand wegen ein paar minuten ?( naja
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • @Matze87
      Und du hast keine anderen Sorgen als diesen sinnlosen und dazu noch deplatzierten Post zu erstellen, denn worum es geht hast du nicht verstanden. Lese dir es bitte erneut durch und schreibe dann eine ordentliche Begründung mit möglichen Argumenten.

      @Memphis
      Sind wirklich alle Posts von MBB offiziell hier im Forum veröffentlicht worden? Da bin ich mir aber ziemlich sicher das dies nicht so ist. Moderatoren zählen für mich nicht dazu, wobei auch ich gut finde wenn wir dadurch die Info auch bekommen. Es besteht doch bestimmt die Möglichkeit MBB darauf hinzuweisen und dies in Zukunft zu verbessern oder nicht? Als Schnittstelle bist du ja auch benannt worden, dann bin ich guter Dinge das dies auch den richtigen Adressat findet.
      Und ein wenig teile ich die Meinung von @Luffi, nicht das es verboten wird, aber Kritiker werden schnell "abgewimmelt" mit pauschalen Aussagen oder Argumente die nicht wirklich welche sind. Es sind in meinen Augen Moderatoren gewählt worden die dem Projekt sehr sehr positiv gegenüber stehen. Ich hätte mir auch einen etwas neutraleren Part im Moderatoren Team gewünscht. Bin der Meinung dies kommt zu kurz, ist aber eine persönliche Meinung.

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne: Rechtschreibung ().

    • Florian1986 wrote:

      Ist nicht böse gemeint aber ich denke an dieser Stelle ist es wieder gut mit dem Thema! Die Kommunikation hat sich schon sehr verbessert und wird sich auch bestimmt noch weiter verbessern, nur ist dieses Thema jetzt schon oft und lange breit getreten worden! Jeder hat seine Meinung dazu und das ist auch völlig in Ordnung nur auf die Dauer bringt uns das so nicht weiter mit der Diskussion! Ich will das Thema nicht unter den Teppich kehren oder sonst irgendwas aber bevor es wieder ausartet... geht davon aus das ihr gehört werdet! :)
      Meinerseits ist es auch nicht böse gemeint, aber die Kommunikation hat sich definitiv nicht verbessert.
      Ansätze sind zu erkennen, aber eine Verbesserung ist meiner Ansicht nach keinesfalls eingetreten.

      Es werden weiterhin Abweichungen von Ankündigungen kommentarlos verschoben. (Eine Änderung eines Eintrages in der Timeline nenne ich kommentarlos)
      Fragen seitens der Community innerhalb normaler Forendiskussionen werden weiterhin nicht beantwortet.
      Die sehr positiv anzusehende Idee mit dem Questions&Answer Bereiches ist erstens verwaist, und zweitens sehr grenzwertig dargestellt da nur Fragen beantwortet werden die von der Masse genehmigt werden. (Eine Beeinflussung durch den Benutzernamen des Erstellers ist nicht ausgeschlossen)
      DevLog Beiträge sind (verglichen mit der Anzahl zum Start der Kickstarterkampagne) immer noch zu rar gesät.
      Es wird immer noch das Gefühl vermittelt dass die Neukunden nicht nur mehr wert sind als Bestandskunden sondern dass Bestandskudnen generell keinen Wert für MBB haben. (ersteres ist ja sogar verständlich)

      Also, grundlegend von einer Besserung zu sprechen ist schon sehr weit hergeholt. Und dieser Meinung bin ich sicherlich nicht allein.
      @newbienearcologne hat es schon angesprochen, sehr viele unzufriedene User werden schlichtweg keine Lust oder keinen Mut haben etwas zu dieser (und anderen) Thematik zu sagen.
    • Ich meine wie rum es gepostet wird ist egal, ob zuerst hier oder zuerst in Facebook. Aber es würde schon ein anderes Bild geben, wenn es von MBB direkt gepostet wird. Es kommt halt bei vielen besser an, genauso würde es einfach besser ankommen, wenn sie es erst hier posten, wenn das auch nur taktisch für die Psyche wichtig ist.

      Manchen ist es halt wichtig, hier in dem zu der Firma gehörenden Forums als erstes informiert zu werden vor allen anderen Medien und andere finden es lächerlich.

      Aber auch wenn es vielen nicht passt die Kommunikation hat sich gebessert, ohne frage haben sie noch gut Luft nach oben, aber es ist schon wesentlich mehr als vorher.

      Und recht machen kann man es eh nicht jedem, es wird immer welche geben, die mehr wollen und nie zufrieden sind.

      Man sollte auch zumindest hier begründen, wenn man einen in der Timeline vermerkten Termin nach hinten verschiebt, die Timeline ist zwar eine nette Beigabe, aber sollte nicht als hauptkommunikationsmittel genommen zu werden, die meisten schauen nun mal hier rein und nicht alle "Nase" lang auf die HP von MBB auf die Timeline, vor allem sieht man da nur ein Termin ist verschoben worden, aber die Frage bleibt: Warum? Richtig man kann es sich so einfach machen, es muss ja jedem klar sein, dass es an evtl. neu aufgetretenen Fehlern liegen, aber auch das würde ich in erster Linie als psychologisch richtigen Zug sehen, es erwartet keiner dass man einen ellenlangen Text schreibt, viele würden sich ja auch mit einem Satz von MBB zufrieden geben, um zu sagen, die sprechen mit einem, auch wenn der Satz nur z. B. : "Heute wird das Update verschoben, wegen neu aufgetretener Fehler." lautet, meinetwegen auch ob sie es absehen können, wann es kommt oder es länger daueren wird.
    • Luffi wrote:

      Genau das habe ich befürchtet,einige Poweruser werden zu Mods befördert und die Diskussionskultur geht den Bach runter
      Solche Kommentare kannst du dir für die Zukunft echt sparen. Eine absolute Respektlosigkeit gegenüber sehr hilfsbereiter user die andere unterstützen wo sie nur können. Wer ständig nur am meckern ist und keine Finger rührt anderen zu helfen, der braucht natürlich auch nicht damit zu rechnen, dass er Mod wird. Nicht weil er meckert, sondern weil er nicht so hilfsbereit wie andere hier ist.
      Unter den Mods sind genug Leute die auch immer wieder konstruktive Kritik üben, ob du das nun sehen oder ignorieren willst.
    • Luffi wrote:

      Genau das habe ich befürchtet,einige Poweruser werden zu Mods befördert und die Diskussionskultur geht den Bach runter weil die eigene Meinung Gesetz ist.


      Sorry, aber die jenigen, die neu als Mod dazu gekommen sind, sind zwar aktive User, aber auch welche die es mit Vernunft gemacht haben, nur weil dir deren Meinung ab und an oder ggf. öfter nicht gefallen hat, passt diese respektlose Aussage nicht, von wegen "geht den Bach runter, weil die eigene Meinung Gesetzt ist." Solltest du mit der Entscheidung eines Mods nicht zufrieden sein, kannst du ihn, oder einen anderen derer anschreiben und deine Beschwerde begründen, aber es muss schon vernünftig sein und nicht weil dir der Mod nicht passt, oder du deinen Willen auf "Biegen und Brechen" durchsetzen willst.
    • Da es ja um einen Post geht den ich verfasst habe melde ich mich jetzt mal zu Wort. Egal wer welche Meinung dazu hat ich akzeptiere sie und höre sie mir gerne an denn jeder hat eine andere Einstellung zu egal was es ist. Was ich überhaupt nicht wollte das eine Diskussion überhaupt soweit kommt sondern sie von Anfang an etwas zu beruhigen!
      Darum bitte ich euch kommt wieder zurück zum eigentlichen Thema denn das hat hier auf diese Art und weise nichts zu suchen! Ich werde mich mit dem entsprechenden User in verbindung setzen und das persönlich klären.

      Dankeschön :)

      Grüße Flo
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • Die Aussage ist schon extrem krass formuliert.
      Was aber, denke ich, die Kernaussage sein sollte ist, dass mittlerweile fast alle aktiven User als Moderatoren angestellt sind.
      Das ist natürlich per se nichts schlimmes, und es freut mich auch für alle, aber das Problem mit der einseitigen Diskussionskultur ist nicht von der Hand zu weisen.

      Da unterstelle ich keinem Absicht und/oder Böswillen, aber das wird unterschwellig so rüber kommen.

      Ich freue mich einerseits für die "Betroffenen", unterstützen würde ich so eine Aktion aber nicht.
      Wir haben ja mitterweile einen Betreuungsschlüssel wie im Kindergarten. 1 Moderator auf 7 User :D
    • Immer die gleiche Leier... Einer der Gründe warum einige so wenig im Forum unterwegs sind: Die Kommentare von @McNepp und Konsorten . Das ist nicht sachliches Diskutieren sondern einfach "egal wie egal wo, Hauptsache gegen das System". MBB sollte euch das Geld erstatten und euch aus dem Forum verbannen. Es gibt nichts schlimmeres als solche Kunden wie euch. Ein bisschen Kickstarter spenden und sich dann für einen Millionen schweren Investor halten.

      "Freie Meinung/Kritik äußern" blabla ja ich weis. Ihr könnt froh sein das die Mods so geduldig mit euch sind.
      System
      be quiet! - Dark Base Pro 900 black-silver
      Intel Core i7-8700 | 6x 3.20 GHz, 12MB L3-Cache
      ASUS ROG Maximus X Code | Intel Z370
      Nvidia GeForce GTX 1080 8GB VRAM
      Samsung 850 Pro SSD 512GB
      16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
      Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 240mm
      650W - be quiet! Straight Power 11

      weiteres
      Samsung 49 Zoll LC49HG90DMUXEN LED 3840 x 1080 @120Hz
      Razer BlackWidow Chroma V2
      Mad Catz R.A.T. 7
      Logitech G933 Artemis Spectrum
    • Zum Thema mod möchte ich auch gerne noch was sagen.

      Wer sich zum mod oder admin bewirbt, wird in 99% der Fälle ignoriert. Den mods sind gewissermaßen Vertrauensperson und das dann meistens sehr aktive User sind ist selbstverständlich!
      Wenn dein bester langjahriger Kumpel fragt ob er übers Wochenende dein Auto ausleihen kann, werden die meisten sagen: "aber bring ihn vollgetankt zurück " (davon ausgehend das das Auto entsprechend versichert ist). Aber wenn dich ein flüchtiger bekannter fragt, erklärt den jeder für verrückt!

      Dem entsprechend sind die meisten mods naturgemäß der gleichen Meinung wie MBB bzw auf deren Seite. Das ist keine Bevorzugung bzw Geringschätzung sondern in der Natur der Sache.

      Vor Ewigkeiten, als ich überraschend auch mal zu nim admin erhoben wurde, hatte ich auch mal den größten Kritiker in jenem Form zum mod gemacht, obwohl er NIE meiner Meinung war, aber er war NIE beleidigend, hat keine wilden Anschuldigungen verkündet oder so. Er war immer sachlich und hilfsbereit, hat seine Meinung vertreten und mit gleicher Art die Meinungen anderer angehört und respektiert! Und mit konstruktiver Kritik konnte er jederzeit dienen ^^

      Kritik ist immer erwünscht, aber nur konstruktive Kritik kann was bewirken ;)

      Nicht sagen alles Scheiße, sondern "da und da gibt es folgendes Problem, kann man da nicht so oder so machen"
      Moderatoren sind Freunde, kein Futter!
    • @Tony
      Das ist auch ok, und ich hätte es auch gut gefunden wenn so ein Part im Moderatoren Team wäre. Aber ein Kommentar wie @revanbtk geschrieben hat geht in meinen Augen auch nicht, ist genauso unpassend wie "Alles ist Mist" ohne jede weitere Begründung.
      Es hat in über einer Stunde keiner geschafft dazu Stellung zu nehmen von den Mods, finde ich nicht richtig. Ein anderer Kommentar wurde sehr zeitnah angeprangert, aber hier zu schreiben es sollten Leute verbannt werden oder "..führst dich auf wie ein Millionen schwerer Investor" ist ok?

      Da wird, meiner Meinung nach, nicht mit gleichem Mass gemessen. Und es ist keiner verpflichtet irgendwann mal etwas positives zu schreiben, somit verstoßt jemand der sich kritisch äußert gegen nichts. Damit besteht überhaupt keine Handhabe denjenigen zu verbannen. Wobei ich mir sicher bin @McNepp hat nicht nur negatives geschrieben.

      Ich lasse mich nicht in diese Schublade stecken, aber wenn mich etwas stört oder ich der Meinung bin es könnte/sollte verbessert werden, dann schreibe ich dies. Dabei sollten jeder jedem Respekt zollen. Aber "... und Konsorten" zählt für mich nicht dazu.
    • Ein einer so hitzigen Disskusion in der ein Kommentar wie der von Luffi stehen bleibt, bleibt auch so ein Kommentar stehen @newbienearcologne Er verstößt hier auch nicht direkt gegen irgendwelche Regeln. Dass das nicht die feine Art ist, sollte jedem klar sein.
      Und bei Aussagen wie:

      revanbtk wrote:

      Das ist nicht sachliches Diskutieren sondern einfach "egal wie egal wo, Hauptsache gegen das System"
      hat er meiner Meinung nach bei dem ein oder anderen Kommentar hier im Forum auch gar nicht so unrecht. Zumindest fühlt es sich manchmal so an. Das gilt aus meiner Sicht natürlich nicht generell für die angesprochenen Leute hier, sondern für die ein oder andere getätigte Aussage.
      Keiner hier hat was gegen Kritik. Nur kann man nicht immer nur Fordern und dann erwarten, dass auch alles immer gleich so umgesetzt wird. Gleichzeitig werden dann aber Stellungnahmen dazu als "pauschal" abgestempelt, weil es nach eigenem Verständnis ja alles immer so einfach ist.
      Also, konstruktive Kritik ist immer willkommen, nur muss man dann auch mit Kritik an der eigenen rechnen, vor allem wenn es sich um Themen handelt die hier schon hundert mal von allen Seiten und Meinungen beleuchtet wurden. Dass andere dadurch genervt sind, muss man dabei eben erwarten. Genauso ist der Kritiker ja von dem von ihm angesprochenen Thema genervt.
    • @TheCoCe
      Ich meinte auch nicht das er gelöscht werden sollte, aber er ist auch nicht angemessen und dies muss und sollte dann ebenso behandelt werden wie andere Post die entsprechend von Moderatoren kommentiert worden sind. Dies meine ich.
      Ich verstehe auch die Seite derer die von manchen Kritikern "genervt" sind, es sollte aber versucht werden respektvoll zu antworten. Wer das nicht kann bekommt eine "Verwarnung" und gut ist es.
      Und es wurde ja gefordert die Kritiker sollten es begründen oder Argumente bringen, da fallen für mich teilweise die "Standard" Antworten dagegen auch rein. Die sind dann auch nicht besser, meiner Meinung nach.

      Wenn halt bei negativen und nicht passender Ausdrucksweise etwas "offiziell" kommentiert wird, dann bitte ebenso bei einer Meinung die man selber vielleicht teilt, aber auch nicht angemessen ist in der Ausdrucksweise. Dies muss ich erwarten können von Moderatoren.
    • Naja... Zum ersten: es steht jedem frei seine Meinung zu äußern und @revanbtk mag sich nicht gerade "diplomatisch" ausgedruckt haben, aber in dem Fall war er glaube ich sozusagen die zweite Seite. Wenn die eine Seite konfrontierender Parteien sich mal im Ton vergreift dann gibt es von oben ein dudu und ne mündlich Verwarnung, also kann man die andere Seite wegen des gleichen Vergehens ja nicht strenger betrafen. Das war früher jedenfalls mein vorgehen.

      Zum zweiten: egal ob da mod oder admin hinter dem Namen steht, es sind nur normale User wie du und ich mit einem Leben abseits des Forums. Mod sein ist quasi ehrenamtliche Arbeit. Sie bekommen kein Vergütung dafür sondern mehr Verantwortung und ne "Aufsichtspflicht"

      Die sind im Forum wenn zeit ist, nicht wenn User x ne frage hat, User Y jemanden beleidigt oder User Z... Was auch immer macht. Wenn du Stunden von PC und Handy entfernt bist, kannst du ja auch zu nix Stellung nehmen, sondern erst wenn du wieder Zuhause bist. Und bis dahin haben sich dutzende Leute über dich aufgeregt dich gemeldet und du würdest vielleicht sogar schon geband und das nur weil autokorektur Blödsinn aus deinem Beitrag gemacht hat. Ist ein aus der Luft gegriffendes Beispiel, aber hoffentlich anschaulich.

      Ist doch logisch, wenn kein mod online ist wie soll dann jemand zur räson rufen oder ihm gar Einhalt Gebieten. Das geht erst wenn ein mod online kommt und sich durch alles neue bis zum besagten Beitrag durchgearbeitet hat. Wenn er aber schon auf dem aktuellen Stand ist und einer vor seiner Nase Blödsinn schreibt, kommt die Reaktion nicht nach Stunden sondern postwendend! Vollkommen natürlich! Das hat nichts mit ungleicher Behandlung zu tun. Mods sind einfach Menschen und keine KI zur Forum Überwachung.
      Moderatoren sind Freunde, kein Futter!
    • Man wird im Forum als online vom System angezeigt wenn du im Browser irgendwo in einem tab das Forum hast. Der Status online sagt selbst bei mods und admin nicht das sie deinem Gespräch folgen. Vielleicht sitzt er auch gerade auf Klo, schaut sich ein hier geteiltes Video an oder recherchiert etwas um auf etwas hier gelesenes zu antworten oder ist in einem anderen treat oder tröstet sein Kind das auf dem Weg zu Papa ordentlich auf die Nase gefallen ist.

      Und als auf eine Nachricht zu reagieren die vor Stunden kam kann ein beendeten Streit neu anfachen.

      Wenn du mal wieder in so einer Situation bist und der mod der gerade als online angezeigt wird nicht zu reagieren scheint, weise ihn doch einfach darauf hin.

      Behandle den mod so wie du behalt werden möchtest. Du kannst auch reagieren indem du mods über ungehöriges verhalten informierst und dich nicht über ihr nicht reagieren aufregen.

      Gleichberechtigung geht in beide Richtungen ;)
      Moderatoren sind Freunde, kein Futter!
    • Ich muss nochmal schreiben da ein Post meinen Post "kommentiert".

      Ich habe natürlich beobachtet das in dieser Zeit Posts verfasst worden sind. Somit waren diejenigen nicht auf dem Klo oder abwesend. Wie gesagt ich versuche meine Argumente zu untermauern und nicht einfach etwas zu behaupten.

      Werde aber dann demnächst die "Melde" Funktion nutzen.

      Und Gleichberechtigung ist was ich gefordert habe, wo habe ich hier nicht danach gehandelt? Deinem letzten Satz kann ich nämlich nicht folgen.
    • newbienearcologne wrote:

      Und Gleichberechtigung ist was ich gefordert habe, wo habe ich hier nicht danach gehandelt? Deinem letzten Satz kann ich nämlich nicht folgen.
      damit meinte ich das du den Mods helfen kannst sowas zu bemerken in dem du die melde Funktion nutz oder sie direkt anschreibst. war nicht als Vorwurf sondern als Denkanstoß für die Zukunft gemeint ;) entschuldige das Missverständnis


      ich bin auch schon auf morgen gespannt, mein ERSTES update XD
      Moderatoren sind Freunde, kein Futter!
    • So, ich hoffe das Thema ist jetzt abgeschlossen!
      Lasst uns jetzt auf das wesentliche konzentrieren - auf das Spiel- und auf das morgige Update!

      Mal schauen wie der Vorgewendehelfer dann arbeitet.
      Mein größeres Interesse gilt allerdings den Bugfixes, ich bin gespannt, was ab morgen alles besser und stabiler funktioniert! 8o
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Schade das man nicht jedem Diskussionsteilnehmer die Chance gibt auf angesprochene Dinge zu reagieren.
      Ich versuche es trotzdem, auch auf die Gefahr hin das der Beitrag verschwindet. :)

      @funplayers Ich habe mir den Namen nicht ausgesucht. Wenn eine Nennung des Entwicklerteams in deutscher Sprache nicht gewünscht ist, dann nehm ich in Zukunft den englischen Begriff. Kein problem! :)

      Ein Schlusswort meinerseits, wer mir vorwirft dass die Sachlichkeit fehlt und das ich keine konstruktive Kritik äußere, soll bitte meine Beiträge durchlesen.
      Den rest spare ich mir um den Boardfrieden zu gewährleisten. :)

      Damit ich auch was zum Thema schreibe, ich freue mich auch sehr auf den morgigen Abend!
      Zum einen um zu schauen was der Helfer für einen Schritt gemacht hat, und insgeheim hoffe ich auf eine Reaktion im QA Thread. :thumbup:

      Schönen Abend euch allen!
    • Ich bin auch mal gespannt wie gut der Helfer nach dem heutigen Update funktioniert. Auf neue Geräte müssen wir ja noch etwas warten, aber auch da ist ja etwas in Sicht.

      Am meisten bin ich aber auf die 0.2.0 gespannt, denn damit geht es hoffentlich ein gutes Stück voran. Vor allem wie MBB das ganze Thema umgesetzt hat wird interessant, also das Abernten und so weiter.

      Ich freue mich aufs heutige Update, noch mehr aber auf die kommenden zwei, da diese mehr Content bringen werden.

      Wir können ja tippen wann das heutige Update kommt. ;)

      Ich schätze 18 Uhr, oder überrascht uns MBB schon am "frühen" Nachmittag?