Early Access: Timeline & der aktuelle Status

    • Also wenn ich mir anschaue wie viele neue "Fehler" dazu gekommen sind, reicht eine weitere Zwischenversion meiner Meinung nach nicht aus. Wenn ich mir dann aber anschaue was laut Roadmap bei 90 bis 100% ist, werden meine Sorgen noch größer. Wenn die KI bei der Feldarbeit zum Beispiel bei 95% sein soll, und nur 30% pflügt und grubbert bei 3 getesteten Feldern, glaube ich nicht dass diese Angabe richtig ist und nur 5% fehlen.

      Ich kann mich leider nur wiederholen, so sollte das Spiel nicht auf Steam kommen, MBB arbeitet zwar dran aber wirklich kleiner wird die Fehlerliste nicht, zumindest gefühlt. Die optischen Sachen halte ich noch für verschmerzbar, aber auch dies wird vielen sauer aufstoßen. Die Gameplay Sachen und dass es zum Beispiel nicht möglich ist realistisch den HAWE zu füllen um Häckselgut zu verkaufen, ermöglicht kein rundes und komplettes Spiel. Und hat jemand mal die Erträge verglichen, also gedüngt/nicht gedüngt, oder zum Beispiel bei zu hoher Feuchtigkeit geerntet usw., sind da Unterschiede in den Erträgen? Es werden so viele Fehler gefunden, dass diese Gameplay Sachen gefühlt überhaupt noch nicht ausgiebig getestet worden sind. Auch war es vor einigen Versionen, dass als Neuerung angegeben war das man selber Abfahrer sein kann, diese Möglichkeit gibt es aber immer noch nicht. Eine Reaktion auf diese falsche Angabe seitens MBB ist bis heute leider ausgeblieben.

      Solange es keine Möglichkeit gibt beim selber häckseln den Abfahrer zum Hafen zu schicken oder woanders hin, oder der HAWE mit einem passenden Gerät beladen werden kann, es keine Möglichkeit gibt einen Transport vom Hof zu einer anderen Station zu erstellen, ist es keine runde Sache für mich. Meine Häckselgut aus dem Hofsilo zum Hafen zu bringen, was für mich die Hauptaufgabe wäre beim Transport. Güter von A nach B zu bringen. Auch die immer noch fehlende Skalierung für 2K und 4K Spieler ist ärgerlich.

      Ich warte mal ab was in der 0.1.0.5 kommt, aber im aktuellem Status machen mir andere Spiele mehr Spaß. Und wenn ich daran denke wann wir vielleicht mal im MP spielen können, kann ich nur hoffen dass MBB da dem Verzug voraus ist. Aber es wird auf diesen Post eh wieder als übertrieben negativ dargestellt reagiert, wobei dann stelle ich mir die Frage, wer bestimmt ob etwas zu negativ gesehen wird? Es gibt ja anscheinend einige die meinen dies für andere bestimmen zu können. Da dies aber subjektiv ist und es jeder anders sieht, sollten diese Leute sich einen solchen Kommentar einfach verkneifen. Er ist nicht angebracht und auch nicht richtig, da es dafür keine gültigen Standard gibt.

      The post was edited 2 times, last by newbienearcologne: Post ergänzt ().

    • Hab noch einiges ergänzt in meinem Post.

      @DannyA4
      MBB wird sich mit der Einstellung ein solches fehlerbehaftetes Spiel als EA zu bringen in meinen Augen aber keinen Gefallen tun. Egal ob man bei EA Titeln damit rechnen muss, ist meine Meinung dazu.

      Masterbrain hatte ja im Dev Log Post bei Frage 3 geschrieben: "Für die erste Early Access Version haben wir einen kleinen Fuhrpark eingeplant, der alle nötigen Abläufe abdeckt und es uns erleichtert Bugs zu beheben.". Darauf bezogen ist es für mich nicht Rund weil der aktuelle Fuhrpark/Gameplay dies eben nicht abdeckt.


      Aber ich diskutiere da auch nicht weiter drüber, nicht wegen dir sondern wegen derer die darauf auch noch reagieren werden. Es gibt ja immer wieder diejenigen die meinen MBB braucht Schutz vor "Kritik". Da spiele ich aber lieber etwas was funktioniert und mich nicht in vielen Dingen frustriert.
    • JP86 wrote:

      @newbienearcologne was für Fahrzeuge fehlen deiner Meinung nach noch?
      Wie kann denn der HAWE aktuell, und realistisch, befüllt werden? Richtig gar nicht da der Frontlader nicht hoch genug heben kann. Somit fehlt entweder ein kleiner Anhänger, wie er schon gefühlt ein halbes Jahr in der Gallery zu sehen ist, oder der Teleskoplader der laut Roadmap bei 80% liegt und MS1 ist.

      Und vom Gameplay her kann somit das Häckselgut nicht vom Hof per HAWE transportiert werden, denn auch die Aufgabe kann nach meinem Wissen aktuell nicht erstellt werden, da der entsprechende Filltype nicht ausgewählt werden kann.

      Edit:
      Da war @stdok ein bisschen schneller.
    • Was noch viel mehr fehlt sind die Grundfunktionen . Mais ins Silo kippen und schon gibt's Geld ?( . Brauchen zumindestens eine einfache Funktion der BGA die wo schon vor Weihnachten als fast fertig beschrieben wurde. Und silo mit gären usw. ohne das ist macht es einfachen keinen Spaß. warum so unwichtige Sachen wie Ruf Funktion vorgezogen wird kann ich nicht Verstehen. Zu steam muss mehr kommen :!:
    • Ähm @newbienearcologne: Erstmal sollte man sagen das die Funktion was Helfer angeht, viel viel weiter fortgeschritten ist als z.b. in LS, dort gibt es nichts der gleichen! Da muss man alles selber fahren, da fährste das Häckselgut immer selber weg. oder Ein Fahrzeug von A nach B fahren lassen, gibt's da nicht
      Somit sollte man die Sache mit Helfer mal nicht überbewerten!

      Und das sich Feuchtigkeit und sowas auswirkt auf den Ertrag wurde schon mal von MBB erwähnt, das es erst später kommt.


      @FarmerJK: Wir wissen es Silo und BGA sind dir wichtig, schreibste ja jeden Tag! Dadurch wird's auch nicht schneller! Eine erweiterte BGA wird es erst in MS4 geben, dazu musst du dich noch lange gedulden. Abkippen und Geld bekommen, mehr ins in anderen Spielen auch nicht drin...
    • JP86 wrote:

      Ok, also Telelader/Anhänger. Sonst noch ein Gerät?
      *grübel*
      Was soll uns dies sagen? Im Gameplay sind noch mehr Dinge die es für mich nicht Rund machen, auf den aktuellen Spielinhalt bezogen. Es ist mir bewusst das noch viele Dinge fehlen und es erst beim Release komplett sein wird.

      ich beziehe mich aber auf die Aussage von MBB, und darauf bezogen ist es wegen vieler Dinge nicht Rund, meine Meinung.
    • @RonnyS311
      Wer hat vom LS geredet? Und mit Courseplay, ja da muss der Spieler aktuell die Kurse erst selber einfahren, kann der Helfer es sehr wohl. Und Mods kann jeder nutzen, somit ist es sehr wohl möglich und die Aussage nicht richtig. Ich lasse es aber sein, da hier nun genau die Diskussion anfängt die ich nicht weiter machen will.

      Das was ich geschrieben habe geht aktuell nicht, da ist ein Vergleich mit anderen Produkten keine Widerlegung.
    • Hallo was ist mit den Helfern los ich schickte einen Helfer mit Pflug vom Händler zu Feld 3 und einen Helfer mit Plug von der Farm zu Feld 3 wollt das Feld mit zwei Helfer mit den Claas 940 bebauen und die Helfer funktionieren gar nicht!!!!!! den wenn zwei Helfer das Feld bearbeiten so muß ein Sicherheits Abstand von mehreren metern sein das sich die Helfer nicht in die Quere kommen leider habe ich festgestellt das die Helfer nicht funktionieren gruß cättel :evil:
    • JP86 wrote:

      @newbienearcologne das soll DIR sagen das ICH DICH nach DEINER Meinung Frage.

      Das Problem was hier glaube ich gerade aufkommt ist, dass du dich (so glaube ich) etwas angegriffen fühlst. Musst du aber nicht. Denn ich will wirklich wissen was dMn fehlt
      Ist ok und habe ich dir ja auch geschrieben was meiner Meinung nach fehlt. Deine Antwort klang für mich eher so als wäre die "Kritik" nicht gerechtfertigt bzw. übertrieben.

      Hier ist aber eh keine konstruktive Diskussion möglich. Fakten werden mit pauschalen Antworten abgefertigt, oder Vergleiche mit anderen Spielen angebracht die einfach nicht stimmen. Beim Thema Verzug/Timeline wird der BER als Argument angebracht und so weiter. Spätestens beim Argument BER bin ich raus, dies ist für mich ab dann sinnlos. Die Politik muss ja leider nicht gerade stehen für solch einen Mist, was aber nicht Thema ist, denn es geht um CaC und nicht um "öffentliche" Projekte bzw. um Politik. Und sich an schlechten Projekten zu orientieren oder diese als Argument zu benutzen, ist für mich die denkbar schlechteste Taktik. Wenn dies der Anspruch ist, nur besser zu sein als die schlechtesten, na dann wäre das Spiel zum scheitern verurteilt.

      Mich hat das letzte Update enttäuscht, und wie gesagt bei den ganzen neuen Fehlern sehe ich die EA weiter weg als andere und glaube auch als MBB. Es gab aber ja keine Aussage zum Personal oder wie es wirtschaftlich steht. Von daher ist die Diskussion darüber auch zwecklos, denn was andere meinen aus "Erfahrung" sagen zu können, ist für mich wertlos. Nur MBB kann dies beantworten, aber ich schweife ab.

      Ich lehne mich jetzt zurück und schaue wer noch so alles glaubt es ist zu negativ. :D
    • RonnyS311 wrote:

      Ähm @newbienearcologne: Erstmal sollte man sagen das die Funktion was Helfer angeht, viel viel weiter fortgeschritten ist als z.b. in LS, dort gibt es nichts der gleichen! Da muss man alles selber fahren, da fährste das Häckselgut immer selber weg. oder Ein Fahrzeug von A nach B fahren lassen, gibt's da nicht
      Somit sollte man die Sache mit Helfer mal nicht überbewerten!

      Und das sich Feuchtigkeit und sowas auswirkt auf den Ertrag wurde schon mal von MBB erwähnt, das es erst später kommt.


      @FarmerJK: Wir wissen es Silo und BGA sind dir wichtig, schreibste ja jeden Tag! Dadurch wird's auch nicht schneller! Eine erweiterte BGA wird es erst in MS4 geben, dazu musst du dich noch lange gedulden. Abkippen und Geld bekommen, mehr ins in anderen Spielen auch nicht drin...
      Sowas geht mir langsam richtig auf die Nüsse. Sorry für die Ausdrucksweise aber dass ist Bullshit.
      Wenn man schon mit Ähm anfängt sieht man den Besserwisser und Klassenliebling richtig vor sich.

      Aber jetzt mal zu deiner Aussage. Der LS hat sich nie! mit einem fortgeschrittenen oder innovativem Helfersystem geschmückt.
      MBB hat angepriesen wie Toll der Helfer funktionieren wird. Also hab ich das Recht dieses ach so tolle immer noch nicht
      funktionierende Thema über zu bewerten.

      Also wenn du nichts Sinnvolles zum Thema bei zu tragen hast und ständig selbst nur darüber meckerst wie andere ihre Meinung kundtun,
      dann sei du wenigstens Vorreiter und halt deine Finger still. Kein Schwein hat dich um deine Meinung gebeten. Und wenn, könnte man dich
      markieren.
    • @ Nabi schrieb.

      Wenn man schon mit Ähm anfängt sieht man den Besserwisser und Klassenliebling richtig vor sich.

      Also wenn du nichts Sinnvolles zum Thema bei zu tragen hast und ständig selbst nur darüber meckerst wie andere ihre Meinung kundtun,
      dann sei du wenigstens Vorreiter und halt deine Finger still.


      Kein Schwein hat dich um deine Meinung gebeten. Und wenn, könnte man dich
      markieren.

      ist das dein ernst da fehlen mir echt die worte und ich glaube nicht das wir schweine hier im forum haben
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • @Nabi
      Ich finde jeder darf hier seine Meinung kundtun, wenn es aber zu weit geht sollte man sich das untereinander klären. Bzw. sachlich und klar bleiben!
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • DannyA4 wrote:

      Habe mir eben auch nochmal das Deutz-Video angesehen.. man der ist wirklich absolut fertig! Selbst Türklappsouns und Vogelgezwizscher ist da mit dabei. Die Kühe, die Katze...alles war eigentlich schon lange fertig.
      Keine Ahnung ob sie zu der Zeit noch einen NASA-Rechner zum erstellen des Videos brauchten, aber schön sah es damals schon aus.


      Ich bin heute zufällig bei Polygonfabrik vorbeigeschneit, und habe dort den Deutz und den Claas Telelader gefunden.
      p16760.ngcobalt40.manitu.net/portfolio/cattleandcrops/
      facebook.com/pg/Polygonfabrik/…album_id=1445245572187667

      Ich wundere mich nicht darüber dass diese Arbeit outgesourced wurde, aber doch schon sehr das genau diese beiden Gerätschaften noch nicht den Weg in das Spiel gefunden haben, obwohl schon lange fertig.

      Vielleicht kann @masterbrain ja kurz das Öl aus dem Feuer nehmen und uns Mut machen dass hier nicht ein ähnliches Dilemma wie mit Horsch droht?
    • Hummel wrote:

      Fuhrpark und "fehlende" Fahrzeuge


      Im Moment befindet sich eine Vielzahl "fertiger" Fahrzeuge und Anbaugeräte in unserer "Pipeline". Viele Maschinen sind bereits in der Engine und zum Teil auch schon mit den nötigen Funktionen ausgestattet. Viele weitere Maschinen sind permanent im Hintergrund in der 3D Abteilung in der Produktion. Wir haben uns bewusst dazu entschieden den Fuhrpark zum Start möglichst klein zu halten um den Wartungsaufwand und die Fehlerbehebung zu erleichtern. Einige von euch würden sich sicher schon jetzt über einen größeren Fuhrpark freuen, dafür dürft ihr euch jetzt auf regelmäßige Erweiterungen innerhlab der Early-Access Phase freuen.
      @McNepp: Einfach mal lesen bevor man Sorgen und Ängste schürt!
    • MBB hat auf Modhoster die ersten 2 Geräte als Mod raus gehauen!

      Na, Feuer frei für unsere Modder! :D

      hier
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad