Early Access: Timeline & der aktuelle Status

    • TheCoCe wrote:

      Ich möchte nur nochmal nebenbei darauf hinweisen, dass die Updates und Texte immer Freitags kommen. So wie das eben immer schon war. Also einfach mal noch zwei Tage die Füße still halten.
      Und warum kann dies nicht aus aktuellem Anlass geändert werden? Ist MBB da so unflexibel? Die die einige Dinge kritisch sehen und deswegen auch hinterfragen, sollen immer die Füße still halten und sich mit Antworten von der Community zufrieden geben? Nur MBB kann es beantworten, alle anderen, mit allem nötigen Respekt, haben gar nicht die Ahnung und Infos was intern genau abläuft. Diejenigen sollten ihre Füße lieber mal still halten und aufhören anderen den Mund zu verbieten. Gilt nicht für alle aber sorry langsam ist das Fass voll.
      Für begründete Kritik gibt es keine Zensur, aber was solls. Hatte mich aufgrund der verschiedenen Standpunkte mit Absicht in letzter Zeit etwas zurück gehalten. Wünsche noch viel Spaß, ziehe mich aufgrund des Verlaufs wieder zurück. Da sind mir meine Nerven zu Schade für.

      Bye bye
    • @newbienearcologne
      Ich habe deinen Post ganz gelesen, aber nur den oberen Teil zitiert, weil es hier einige (nicht alle) gibt, die mir bisher eben nicht so sehr durch konstruktive Mitarbeit in der Fehlersuche aufgefallen sind, dafür aber sehr laut nach neuem Content und neuen Infos verlangen. Und bei diesen bezweifele ich weiterhin, dass neue Infos zum besseren Verständnis beitragen. Zumindest lassen die immer wiederkehrenden Kommentare darauf schließen.

      Ich unterstelle niemandem, er würde zu wenig tun, denn hier gibt es keine "Mindestanforderungen".

      Da du also schon viel getestet hast (ist mir auch so bekannt und wir haben schon zusammen über Lösungen diskutiert) habe und werde ich also auch nicht das Gegenteil behaupten.
    • Ich für meinen Teil sehe die Informationspolitik auch als sehr problematisch an und denke NICHT, dass sich durch einen wohlüberlegten, vielleicht am Freitag erscheinenden Post von MBB etwas ändert. Das wäre mir viel zu statisch und steif!

      Das was die Leute hier wollen ist mehr spontane Information, Reaktionszeiten von offizieller Seite auf eine Frage von 2 Tagen max!
      Das würde meiner Meinung nach auch eine gewisse Sympathie in unserer "Zusammenarbeit" ausmachen.

      Meiner bescheidenen Meinung nach, (dann brauch da auch kein Programmierer für Stunden seine Arbeit ruhen lassen), sollte Memphis die geforderten Infomationen unter den Entwicklern zusammentragen und hier das Sprachrohr der Entwickler sein!

      In einem anderen großen Forum sieht man sehr gut, wie ein Communitymanager sehr erfolgreich und zur Freude der User seine Informationsarbeit leistet, und der hat bestimmt auch eine Menge Mails zu beantworten! ;)

      Ich finde es fast schon traurig wie The CoCe hier sprichwörtlich hängengelassen wird und gegen diese ganzen Windmühlen kämpft. Aber großen Respekt @TheCoCe !

      Ich finde es auch sehr schade, dass die Infopolitik hier einfach nicht richtig läuft, da dadurch immer mehr "altgediente" abwandern oder sich nur noch sporadisch sehen lassen.( Excalibur38,GerLinde,funplayers oder Harald1050 um einige zu nennen)

      Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich freue mich weiterhin sehr auf dieses Spiel, gerade daher, da es genau meine Erwartungen an eine Landwirtschaftssimulation versucht zu erfüllen. Andere aktuelle Simulationen gehen mir da viel zu wenig ins Detail.

      Aber es macht so wie es gerade hier läuft einfach keinen großen "Spaß" mehr noch groß mitzuziehen, da man den Eindruck nicht los wird,
      dass zwischen uns (User/Entwickler) eine große Mauer steht, die von einer Seite versucht wird einzureißen, von der anderen Seite aber fast schon ängstlich gestützt wird! (ja, ich komme aus dem Osten und habe da so meine Erfahrungen :D )

      So, das zu meinen Eindrücken.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Man kann sagen was man will aber dieses Spiel hat in all den Langen Gamer Jahren die ich auf dem Buckel habe,die Schlechteste Kommunikation.
      Glaube vor 3 Jahren habe ich von dem Spiel gehört und es Verfolgt.Hatte mir sogar bei der damaligen 1 Ankündigung der EA extra Urlaub genommen.Leider warte ich bis Heute darauf mal endlich Los legen zu können.

      Eigendlich hab ich keine Lust mehr auf das Spiel den was ausser Entschuldigungen und den kleinen Contend der in Langen Entwicklungszeit entstanden ist soll Bitte noch kommen dieser Jahr?? Bald trudelt Wahrscheinlich LS19 ein und dann?? Wir CNC dann wieder Verschoben??
      JKFARMER hat in dem Punkt Recht das sobald ihr auf Steam seid bekommt ihr die Quittung für eurer Kommunikation.Den auf Steam sind nicht nur Schleimer und Ja Sager und wird schon Sager.Dann Öffnet sich das Tor zu Grossen weiten Welt wo Millionen sind.

      Viel Spaß noch mit Warten.....
    • @Unholybob:

      Selbst wenn sie nach dem LS 19 kommen sollten, mit der EA, sehe ich da nicht so das Problem, sicher es sind Spiele des gleichen Genres im gleichen Bereich, auch ich spiele den LS durchaus gerne, aber sorry, der LS geht weder jetzt, noch wird es jemals gehen, so genau in die Details, ausser die Modder machen es und die sind das einzige, warum der LS noch so ein erfolg ist.

      War es beim LS 15 oder 17, wo Giants z. B. eine neue Engine versprochen hat? Gekommen ist diese nicht, die haben nur ein paar kleinigkeiten von den Moddern genommen und eingebaut und gesagt, schaut doch mal was wir tolles gemacht haben, aber ansonsten ist da nicht viel neues gekommen. Im Grunde kann man sagen, die bauen nur ihr Spiel um und verpassen dem einen neuen Namen, was ja auch vollkommen ok ist. Ich habe mal versucht rauszufinden, wie lange die mit der Entwicklung ihrer ersten Version brauchten, leider ohne Erfolg.

      Sicher wird es noch mehr Kritiker geben, wenn sie auf Steam gehen und dann müssen die ohne Frage massivst was an der Kommunikation ändern.

      Aber genauso wie es hier, welches ich durchaus nicht ganz ok finde, aber ist halt deine Meinung, Schleimer und Ja-Sager gibt, gibt es hier die jenigen, die alles nur schlecht reden und egal was kommt nur rummotzen.

      Das Problem bei Steam wird noch dazu kommen, dass es genug Deppen geben wird, für die der LS ein Heiligtum ist und über diesen nichts geht und deshalb C'n'C schlecht reden werden, weshalb MBB zwingend was an der Kommunikation ändern muss.

      Aber auch sehe ich hier das Problem, dass viele Denken in ihrem unwissenden Leichtsinn, dass ein Spiel leicht geschrieben sei und es ja in kurzer Zeit gemacht werden muss. Das Traurige ist nur daran, die haben einfach keine Ahnung. Das einzige was man MBB vorwerfen könnte, ist die Terminlegung, des ersten EA-Termins gewesen, den sie ja offensichtlich zu blauäugig gewählt hatten. aber ich würde mich nicht wundern, wenn man rausfinden würde, wie lange die Jungs von Giants gebraucht haben, dass die auch in etwa die Zeit gebraucht haben.

      Viele haben zwar Recht, man darf nicht alles gut heissen, was MBB macht, aber wie es hier manche machen, die nicht besser sind, als die Leute die du mit Ja-sager und Schleimer betitelst, sind die Leute die, weil es ihnen alles zu lange dauert, das Spiel jetzt schon für Tot erklären.

      Ja, die Kommunikation muss sich ändern, ja, sie müssen sich mit der Terminwahl mehr Zeit lassen, auch wenn viele es sicher lieber andersrum lesen würden. Es werden auch genug Leute auf Steam kommen, die denken eine EA, wäre schon ein nahezu kommplettes Spiel, wo nur noch absolute kleinigkeiten gemacht würden. Was man hier auch schon sah, war ja, dass viele die Trailer die vorm Erscheinen zu sehen waren, als Trailer aus dem Spiel ansahen. Wie soll ich in einem Trailer was aus dem Spiel zeigen, was so noch nicht in dem Umfang existiert? Trailer sind dazu da um zu werben und auch Giants macht Trailer, die vielleicht die Neuerungen zeigen, aber auch die sind nicht ingame entstanden, sondern auf anderem Wege und nicht mit der Grafik, die es dort jemals ingame geben wird.
    • Zitat:
      Den auf Steam sind nicht nur Schleimer und Ja Sager und wird schon Sager.
      Zitat ende.

      Klar! Hier sind nur ja sager?!? Wieder jemand der übers gesamte Forum <X .

      Das find ich absolut zum <X
      Wer sich die Mühe macht zu lesen, dem sollte aufgefallen sein das es eigentlich Einigkeit
      darüber gibt das es nicht rund läuft. Nur nicht alle reißen Mauern und Wände ein.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Radler wrote:

      @newbienearcologne
      Ich habe deinen Post ganz gelesen, aber nur den oberen Teil zitiert, weil es hier einige (nicht alle) gibt, die mir bisher eben nicht so sehr durch konstruktive Mitarbeit in der Fehlersuche aufgefallen sind, dafür aber sehr laut nach neuem Content und neuen Infos verlangen. Und bei diesen bezweifele ich weiterhin, dass neue Infos zum besseren Verständnis beitragen. Zumindest lassen die immer wiederkehrenden Kommentare darauf schließen.

      Ich unterstelle niemandem, er würde zu wenig tun, denn hier gibt es keine "Mindestanforderungen".

      Da du also schon viel getestet hast (ist mir auch so bekannt und wir haben schon zusammen über Lösungen diskutiert) habe und werde ich also auch nicht das Gegenteil behaupten.
      Ich denke es gibt keine "Mindestanforderungen". Warum beschwerst du dich dann darüber dass sich Käufer beschweren obwohl sie nicht aktiv testen und Fehler melden etc.?
      Du stellst dich in einem einzigen Beitrag selbst ad absurdum.

      Ich selbst teste ebenfalls nicht. Und das werde ich vor Steam Release auch nicht tun.
      Ich komme aus einer Gegend wo schnelles Internet ein Fremdwort ist. Und meine Geduld reicht für den zickigen Launcher nicht aus.
      Da läd man über Nacht die Daten runter, und beim einloggen bzw. starten des Spiels fängt er wieder an...
      Nimmt mir das jetzt meine Berechtigung Kritik zu üben oder den Finger in die Wunde zu legen?

      Calli01 wrote:

      ... gibt es hier die jenigen, die alles nur schlecht reden und egal was kommt nur rummotzen.
      Diese These liest man sehr häufig. Vielleicht kannst du hierzu ja Beispiele/Links schicken. Bisher kam da immer nur heisse Luft von den anderen.

      Calli01 wrote:

      Das Problem bei Steam wird noch dazu kommen, dass es genug Deppen geben wird, für die der LS ein Heiligtum ist und über diesen nichts geht und deshalb C'n'C schlecht reden werden, weshalb MBB zwingend was an der Kommunikation ändern muss.
      Das wird genau das größte Problem mit Steam sein/werden...
      Um Unzulänglichkeiten und Probleme aufzuzählen muss man kein "Markenaffiner Spinner" sein. Da liefert Masterbrain Bytes genug Zündstoff selbst.
      Aber die Stelle lässt tief blicken.

      Calli01 wrote:

      Aber auch sehe ich hier das Problem, dass viele Denken in ihrem unwissenden Leichtsinn, dass ein Spiel leicht geschrieben sei und es ja in kurzer Zeit gemacht werden muss. Das Traurige ist nur daran, die haben einfach keine Ahnung. Das einzige was man MBB vorwerfen könnte, ist die Terminlegung, des ersten EA-Termins gewesen, den sie ja offensichtlich zu blauäugig gewählt hatten. aber ich würde mich nicht wundern, wenn man rausfinden würde, wie lange die Jungs von Giants gebraucht haben, dass die auch in etwa die Zeit gebraucht haben.
      Grundlegend muss man ja als Kunde auch gar nicht wissen wie so ein Spiel programmiert/erstellt wird, oder wie lange so etwas dauert.
      MBB hat das Produkt beworben, hat sich selbst Ziele und Milestones gesetzt und diese aus eigenen Stücken terminiert.
      Warum letztlich alles ganz anders geworden ist, ist auch eigentlich Nebensache. Es geht schlichtweg darum dass komplette Funkstille hier herrscht und man komplett ignoriert wird, was diese Themen angeht.
      Wie gesagt, das hat sehr wenig damit zu tun wie lange es braucht so ein Spiel zu erstellen.
      Man könnte jetzt auch noch aufführen dass es dem Großteil der Kritiker auch scheißegal ist wann das Ding denn kommt, aber das habe ich, und viele andere, ja schon zu genüge getan und wird von einigen gekonnt ignoriert.

      Dass man MBB nun auch den ein oder anderen weitere Punkt "vorwerfen" kann, wurde ja auch schon zu genüge kundgetan. Aber auch das wird ja immer als Haten und alles schlecht reden aufgefasst.

      Aber, ich bin stark dafür dass jetzt wirklich mal für eine Woche (Zeit hatten Sie ja genug) wirklich die Füsse still gehalten werden um MBB eine Chance zu geben den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
      Ich bin sehr gespannt und freue mich auch sehr auf den Steam Release! Dann kann ich endlich auch mal vernünftig downloaden und testen!

      P.S.: Haltet die Hüte fest, ist echt stürmisch draussen! :)
    • Wenn ich sowas höre wie, wenns so weiter geht wird's dieses Jahr nichts mehr, oder warum geht's nicht vorwärts, nur kleine Updates, oder wie FarmerJK wann ist das Spiel endlich fertig...

      Ähm Leute geht's noch? Überlegt doch mal selber und überlegt mal wie dieser Prozess verbessert werden kann, fällt euch was ein? Mir fällt nur ein mehr Zeit investieren (ist ja leider nur begrenzt, Rom wurde auch nicht an ein Tag erbaut...) folgt daraus mehr Mitarbeiter (wird nicht gehen da nicht genug Geld reinkommt), folglich wird es weiterhin in dem Tempo weiter gehen. Erwartet ihr ernsthaft das das Spiel mit einmal fertig ist? Wie stellt ihr euch das vor? MBB hält doch nicht sonst wie viel vor uns zurück. Es wurde ja auch beim Hotfix Update am Dienstag gemeckert, das so wenig drin ist, hallo??? Freitag kam bereits ein Update, somit waren nur 2 Arbeitstage zeit und dafür wurden doch einige Sachen wieder verbessert.

      Es gibt in der Welt so viele Beispiele wo manche Sachen Jahre lang brauchen, (BER, sag den Mitarbeitern mal die solln hin machen, lol geht auch nicht, es dauert eben solange wie es dauert! Oder wenn jetzt 2 Leute ein Haus bauen und dann kommste an, warum ist es denn noch nicht fertig (Rohbau steht noch nicht mal) aber jetzt macht mal hin das ihr diesen Monat fertig seid... Und viele viele andere Beispiele fallen mir ein)

      Einigen hier unter uns (spreche keinen direkt an) sollte mal das Gehirn einschalten, bevor ihr immer und immer wieder unmögliche Sachen fordert!


      Das die Kommunikation nicht zufriedenstellend ist, da gehe ich mit, habt ihr vollkommen Recht! Ist aber eine ganz andere Sache!


      Kommunikation könnte besser sein, ja! Aber hier dumme Sprüche wie oben genannt warum geht's nur so langsam vorwärts, sind völlig fehl am Platz, fahrt runter mit euren Erwartungen und schaut in paar Monaten wieder rein und schaut wie weit sie sind. NIEMAND aber auch NIEMAND kann sagen wie lange es noch dauern wird, selbst die Entwickler haben diese Erfahrung gemacht das man sich in diesem Bereich absolut keine Zeitpläne setzen kann, man kann bestenfalls sagen das und das kommt als nächstes, aber wann nun was kommt, kann NIEMAND!

      (Kann man sich eigentlich nicht mehr antun hier im Forum zu lesen, ist echt ne Katastrophe was ihr hier abzieht!)

      In diesem Sinne...
    • Also meiner Meinung nach bekommen wir hier nur etwas Ruhe ins Forum wenn MBB hier das angekündigte Statement abgibt! Denn jeglicher Versuch egal von wem hier auch immer das ganze zu beruhigen scheitert alle paar Tage aufs neue wieder so traurig es auch ist! Ist meine persönliche Meinung zu dem Thema und auch mein letzter Beitrag zu dem Thema da hier alles jetzt wochenlang rauf und runter diskutiert wurde...
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • Es wird immer verrückter hier...

      Warum hat man „kein anderes Leben“ (was auch immer das sein soll) wenn man sich in einem Onlineforum aufhält?

      Wenn überhaupt gilt das hier für alle. Jeder verbringt hier Zeit...

      Ich betrachte Computerspiele als mein Hobby.
      Andere fliegen in ihrem Keller virtuell von Berlin nach New York, ich betreibe gerne virtuell eine Landwirtschaft.
      Da gehört ein Stück weit Herzblut dazu, die ganze Thematik fesselt mich sehr.
      Und natürlich spreche ich auch Dinge an die mir nicht gefallen. Und diese sind aktuell leider (!) in der Überzahl.

      Aber jetzt ankommen und mir (ich zieh mir beispielhaft den Schuh jetzt einfach mal an) jetzt vorzuwerfen ich hätte kein Leben ist so dermaßen unterste Schublade und lässt erneut tief blicken.
      Auch die Likes die der Beitrag bekommt....

      Und ja, ich kann dir jetzt schon versprechen dass ich weiter rummaule wenn das Statement meine offenen Wunden nicht behandelt.
      Alles andere wäre auch Heuchelei.
    • Jetzt schalt mal einen Gang runter Neppi, sonst könnte man noch denken, du willst der Mariah Carey als Diva noch den Rang ablaufen! :D
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • DannyA4 wrote:

      Dann hast DU etwas falsch gemacht
      Ach also liegt es an MIR dass das Spiel als einziges nicht flüssig läuft? Bin ich auch Schuld wenn es bei anderen Lagt?
      Denn anscheinend bin ich damit nicht alleine. Selbst du hattest Probleme damit. Aber ok. Dann sag mir doch mal was ich falsch gemacht habe?

      tgs_wort wrote:

      weil nicht alle MBB beschimpfen, sind wir kein Gutrednerforum!
      Hab ich nicht gesagt. Wenn du dich als Gutredner angesprochen fühlst... Das ging eigentlich an diese Leute die immer wieder mit dem genannten "Verhalten" auffallen.

      TheCoCe wrote:

      Jetzt? Das ist genau diese Ungeduld die einfach nicht mit Early Access zusammen passt. Wenn du Jetzt ein funktionierendes vollständiges Spiel haben willst, dann hättest du warten sollen bis CnC offiziell auf den Markt kommt, denn dann ist Early Access einfach nicht dein Ding.
      Ungeduld ist hier ein sehr dehnbarer Begriff. Man denke zurück an 27.02.2016. Nun fast 2 Jahre! Dort wurde uns das Spiel als viel weiter Fortgeschritten angepriesen als es jetzt der Fall ist. Aber natürlich bin ich ungeduldig.
    • Sorry aber @Calli01 sein Post ist in meinen Augen auch nicht ok, genau so wie @RonnyS311 sein Post.
      Einfach andere in eine Schublade stecken und ohne fundierte Begründungen etwas behaupten, mehr sind diese Posts meiner Meinung nach nicht. Finde ich persönlich eine Frechheit. Wenn ich sehr wohl auch gegen andere von Kritikern teilweise benutze Bezeichnungen bin.
      Und ich habe noch nie einen konkreten Termin verlangt. Diese pauschalen Aussagen von den positiv gestimmten geht genauso wenig. Gefühlt wird dies aber eher nur bei den Kritikern bemängelt. Und noch eins @TheCoCe viele gedulden sich schon seit Monaten mit den Aussagen es wird demnächst besser. Und es sollte nicht vergessen werden was bei der Umfrage rausgekommen ist, nicht die Kritiker sind da in der Minderheit.
    • Nabi wrote:

      TheCoCe wrote:

      Jetzt? Das ist genau diese Ungeduld die einfach nicht mit Early Access zusammen passt. Wenn du Jetzt ein funktionierendes vollständiges Spiel haben willst, dann hättest du warten sollen bis CnC offiziell auf den Markt kommt, denn dann ist Early Access einfach nicht dein Ding.
      Ungeduld ist hier ein sehr dehnbarer Begriff. Man denke zurück an 27.02.2016. Nun fast 2 Jahre! Dort wurde uns das Spiel als viel weiter Fortgeschritten angepriesen als es jetzt der Fall ist. Aber natürlich bin ich ungeduldig.
      So siehts aus. So langsam beschleicht einen auch eher der Eindruck, dass Early Access eher nicht MBB´s Ding ist bzw war. Sie hätten es vielleicht einfach fertig machen sollen bevor sie es auf den Markt bringen anstatt vorher ne viertelmillionen Euro einzusammeln und dann mit einer Kommunikationspolitik über die von Nabi genannte Zeitspanne aufzuwarten, für die eine Bezeichnung wie "grottenschlecht" noch die diplomatische Variante ist.... während die Programmierung so dermaßen hinter den beim Kauf angekündigten Zielen hinterherhängt.
      Sorry, aber man kann diese Münze von zwei Seiten betrachten. ;)

      Ich hoffe jedenfalls, dass MBB sich nicht "Wochen" Zeit lassen wird, bevor sie auf den Tenor der Kritiker reagieren, sondern das es jetzt mal ausnahmsweise ganz fix geht. Es ist völlig wurscht ob dabei noch ne Woche Entwicklungszeit bei draufgeht. Das interessiert hier offensichtlich wirklich kaum noch jemanden.
    • Calli01 wrote:

      Was man hier auch schon sah, war ja, dass viele die Trailer die vorm Erscheinen zu sehen waren, als Trailer aus dem Spiel ansahen. Wie soll ich in einem Trailer was aus dem Spiel zeigen, was so noch nicht in dem Umfang existiert? Trailer sind dazu da um zu werben und auch Giants macht Trailer, die vielleicht die Neuerungen zeigen, aber auch die sind nicht ingame entstanden, sondern auf anderem Wege und nicht mit der Grafik, die es dort jemals ingame geben wird.
      In den meisten Trailern stand dick und fett "ALPHA INGAME CONTENT",sprich aus dem Spiel aufgezeichnet.

    • @Nabi
      ja, das ist richtig, ich HATTE Probleme mit der Performance. Aber das ist bereits ein paar Patches her, seitdem hat sich einiges getan an der Spielperformance!

      Und wenn selbst ich mit meiner Mittelklassegrafikkarte C&C auf Grafik "Ultra" flüssig spielen kann, dann kann ich nicht glauben, dass du mit einer "High-End-Grafikkarte" (ist demzufolge eine 1080ti oder Titan) nicht auch auf ein flüssiges Spielerlebnis kommst!?

      Welche Auflösung fährst du denn?
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

    • Calli01 wrote:

      der LS geht weder jetzt, noch wird es jemals gehen,
      Jedenfalls läuft er besser als CnC. Aber was läuft denn nicht? Es sind alle essenziellen Dinge vorhanden. Natürlich ist kein anderer Wirtschaftszweig vorhanden. Was hat denn bitte der Verkauf von Bier oder Zucker mit der Landwirtschaft zu tun? Als Landwirt beliefere ich diese Fabriken mit den Rohstoffen, der Rest ist dann in die Sparte vom ETS einzuordnen.

      Calli01 wrote:

      War es beim LS 15 oder 17, wo Giants z. B. eine neue Engine versprochen hat?
      Siehe oben. Es läuft! Warum soll ich an etwas Funktionierendem etwas ändern was dann wieder Probleme verursachen kann?
      Das Rad wird dadurch auch nicht runder.
      War es nicht bei MBB so dass erst mit einer anderen Grafikengine gearbeitet hat und nun umstellen musste/wollte weil es doch nicht
      richtig lief? So hab ich das nun von Rob verstanden.
      Trotzdem entschuldige ich mich schon mal im Vornhinein über mein Unwissen wenn es um die Spieleentwicklung geht.
      Aber ich muss es nicht können. Trotzdem erwartest du anscheinend von jedem der in eine EA investiert eine gewisse Kenntnis davon.
    • @Nabi ich vermute du spielst hier auf die Aussagen von Rob zu "Vulkan" an, zumindest fällt mir gerade kein anderes angesprochenes Thema ein.
      Vulkan hat nicht direkt was mit der Engine zu tun. Die Engine die CnC verwendet nennt sich C4 Engine. Giants hat die Giants Engine.
      Vulkan/DirectX/OpenGL sind alle API's also Programmierschnitstellen, die für das rendering verwendet wird. Der LS hat übrigens auch OpenGL und zuletzt DirectX benutzt.
      Vulkan ist eine neuere API und kann viele Vorteile bieten, weshalb auch immer mehr Engines diese API unterstützen.
    • @Nabi

      Der war ja auch nicht auf Dich gemünzt!
      War ja auch kein Zitat von einer Deiner Aussagen. ;)
      Stammte aus Kommentar 495.

      Und ich bin hier als jemand der beruhigen will wohl auch bekannt.
      Kann aber auch einer guten Kritik etwas abgewinnen, Liken und auch ein
      bewundernden Zuspruch als Kommentar hinterlassen.

      Weil sachliche Kritik eben das Projekt verbessern kann.
      Inhaltlich lehre Hetzreden helfen nicht.

      Von daher sind mir gute Kritiken <3 lich Willkommen! ;)
      Und das die Kommunikation fehlerhaft ist, da waren sich glaube ich alle gerade noch einig.
      Der Rest ist Ansichts und Geduldssache! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich bin ja echt mal gespannt was morgen kommt! Ich hoffe es ist ein ehrliches und aussagekräftiges statement und nicht nur blabla und das 10.000 Mal das alles besser wird und so weiter :( . Wäre schön wenn man erfährt wie und vor allem wann und wie lange es noch dauert bis es weitergeht.

      Aber so langsam glaube ich nicht mehr dran. Aber egal was kommt es werden wieder 100 likes und positives Zeug kommen auch wenn das Statement nicht aussagekräftig ist.

      Aber ich lasse mich auch gerne mal positiv überraschen

      The post was edited 1 time, last by FarmerJK ().

    • McNepp wrote:

      Radler wrote:

      @newbienearcologne
      Ich habe deinen Post ganz gelesen, aber nur den oberen Teil zitiert, weil es hier einige (nicht alle) gibt, die mir bisher eben nicht so sehr durch konstruktive Mitarbeit in der Fehlersuche aufgefallen sind, dafür aber sehr laut nach neuem Content und neuen Infos verlangen. Und bei diesen bezweifele ich weiterhin, dass neue Infos zum besseren Verständnis beitragen. Zumindest lassen die immer wiederkehrenden Kommentare darauf schließen.

      Ich unterstelle niemandem, er würde zu wenig tun, denn hier gibt es keine "Mindestanforderungen".

      Da du also schon viel getestet hast (ist mir auch so bekannt und wir haben schon zusammen über Lösungen diskutiert) habe und werde ich also auch nicht das Gegenteil behaupten.
      Ich denke es gibt keine "Mindestanforderungen". Warum beschwerst du dich dann darüber dass sich Käufer beschweren obwohl sie nicht aktiv testen und Fehler melden etc.?Du stellst dich in einem einzigen Beitrag selbst ad absurdum.

      Ich selbst teste ebenfalls nicht. Und das werde ich vor Steam Release auch nicht tun.
      Ich komme aus einer Gegend wo schnelles Internet ein Fremdwort ist. Und meine Geduld reicht für den zickigen Launcher nicht aus.
      Da läd man über Nacht die Daten runter, und beim einloggen bzw. starten des Spiels fängt er wieder an...
      Nimmt mir das jetzt meine Berechtigung Kritik zu üben oder den Finger in die Wunde zu legen?
      Es ist nicht die Kritik, die mich stört. Auch "Käufer" die nicht testen dürfen natürlich Kritik anmelden.
      Nur, wenn gerade die jenigen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht mitmachen am lautesten fordern; Wenn Gründe genannt werden, warum etwas nicht so laufen kann, wie gefordert und es hier dann z.T. schlichtweg ignoriert wird.
      Dann bin ich (und wohl auch einige Andere) irgendwann der Meinung, dass uns dieses Benehmen auf den Sack geht. Das sage ich auch so.

      Dein Internet mag ein guter Grund sein, warum du dir nicht alle Updates ziehst. (Steam wird daran allerdings auch nichts ändern.)
      Und wenn du Probleme mit dem Launcher hast, dann melde diese doch einfach mal. (Kann natürlich sein, dass das schon passiert ist, ich bekomm ja auch nicht immer alles mit, dann ignoriere den Satz einfach)
      Es wird nicht besser, wenn MBB die Probleme nicht kennt.

      C&C muss einigermaßen sauber laufen, bevor die "jungfräulichen" Neuzugänge das Spiel auf Steam in Grund und Boden bewerten. MBBs Mitarbeiter arbeiten sich gerade durch die Bugs, da der Inhalt für die Steam-EA der gleiche wie der der Community-EA ist.
      Solange noch "schwerwiegende" Bugs gefunden werden gibt es kein Steam und solange gibt es auch nichts großartig Neues zu berichten.
      Das hat MBB hier eigentlich ganz gut beschrieben:
      Early Access: Timeline & der aktuelle Status

      Der Absatz den ich meine:

      masterbrain wrote:

      Unser Plan, für November die Community-Early-Access-Variante zu erstellen, verschiebt sich etwas, aufgrund der oben genannten Umstände und den zuletzt von euch gemeldeten Bugs. Sollte nichts dazwischen kommen, können wir euch die Vorab-Version 0.0.9.9 Mitte Dezember zur Verfügung stellen. Die Steam Variante v0.1.0 wird also frühestens im Januar veröffentlicht. Für die finale v1.0 können wir derzeit noch keinen Termin nennen.


      Damit sollte jedem klar sein, wann was geplant ist und auch wodurch sich Verzögerungen ergeben. Frühester Start der Steam-EA ist Januar. Wir haben noch fast zwei ganze Wochen lang Januar und im Bugfixupdate einschieben ist MBB eigentlich recht schnell. Man denke bitte an das Update vom 28.12. innerhalb von max. 3 Werktagen, wobei wahrscheinlich auch über die Feiertage daran gearbeitet wurde.
    • McNepp wrote:

      Grundlegend muss man ja als Kunde auch gar nicht wissen wie so ein Spiel programmiert/erstellt wird, oder wie lange so etwas dauert.

      Da widerspreche ich dir nicht wirklich, aber dann darf ich auch nicht einen darauf machen, als wüsste ich über alles Bescheid.
      Wenn du mich mal wirklich verfolgen würdest, würdest du sehen, ich übe an MBB durchaus, die gleiche Kritik, wie viele Kritiker, ja ich nehme die trotzdem irgendwo in Schutz, weil man auch vieles kaputt reden kann.

      Ja, sie haben sich mit ihrer Planung anfangs vertan, zwischendurch wurde gefordert, von manchen und ich denke gar nicht daran, dir die Posts rauszusuchen, dass sie keine festen Termine reinsetzen, welches sie jetzt machen, jetzt beschweren sich genau, diese Leute, dass sie keinen Termin nennen, also was wollen diese Leute?

      Sicher hat einer, wie du als er anfangs dieses Spiel unterstützt hat sich andere Vorstellungen gemacht, vor allem die Termine betreffend, ich selber auch, aber ich habe selber mal bißchen Programmierung gelernt und weiss daher ein bisschen, das es länger dauert als man denkt, wenn ich auch ganz klar sagen muss, ich habe nicht annähernd das Wissen, von MBB oder vielen anderen Moddern und meine Kenntnisse sind schon derbe lange her, so dass ich mich auch zu den eher "Ahnungslosen" zähle, aber trotzdem halte ich das Projekt noch für erfolgsversprechend, da es von der Tiefe, wie sie es planen, weiter geht, als der LS es jemals wird, selbst Farmers Dynastie (ein durchaus gelungenes Spiel, derzeit auch in der EA-Phase) weicht davon ab und hat auch seinen Anreiz. Ich finde es nur schade, dass manche nur weil ihnen ihre Meinung nicht gefällt als Schleimer bzw. Ja-Sager hinstellen.
      Genauso gibt es halt die Leute, die hier alles gleich als zu negativ sehen.
    • Ich verstehe nicht ganz, wieso hier immer erklärt wird, dass Software-Entwicklung halt seine Zeit braucht - und basta!
      Natürlich ist in dieser Aussage nichts falsch, aber Software-Entwicklung braucht Geld, und je mehr Tage verstreichen, desto knapper dürfte diese Ressource bei MBB werden. Vielleicht ist das viel eher die Sorge die da bei vielen Fragen im Hintergrund steht? Ich jedenfalls will das nicht ausschließen und verstehe dahingehend jeden, der dran interessiert ist alles unter Dach und Fach zu sehen.
      Theoretisch dürfte mit dem Steam Ea wieder eine neue Welle "Investoren" das Arbeitszeitkonto von MBB erhöhen, da ist es doch auch kaum verwunderlich, dass vor diesem wichtigen Schritt hier die Stimmung etwas hochkocht. Sei es in ewiger Fragerei und Besorgnis, oder im absoluten Verteidigen und wiederholen von Argumenten.

      Um ehrlich zu sein, denke ich auch nicht, dass paar Worte daran heute was ändern. Die Steam EA ist in Sicht, Land ist in Sicht, wenn der Wind jetzt nicht abflaut haben wir bald alle Boden unter'n Füßen und hier kehrt wieder Ruhe ein.
    • @Bottl3:

      Mit dem Einwand Kapital hast du Recht, damit das die Steam-EA in Sicht ist mehr oder weniger auch. Es machen von den Kritikern wenige am Kapital fest, sondern maulen einfach nur rum dass alles zu langsam geht, vielleicht haben sie ja ebenfalls im Hinterkopf, dass das Kapital von MBB vorher alle ist, bevor sie fertig werden, sie bringen es in diesem Fall halt nicht richtig rüber.

      Schön wäre es den Stand der Dinge zu erfahren, aber auch ich glaube nicht, dass es wirklich für Ruhe sorgt, denn dann äußern sie sich zwar, aber ist dass das was viele Kritiker hören wollen?
    • Bottl3 wrote:

      Ich verstehe nicht ganz, wieso hier immer erklärt wird, dass Software-Entwicklung halt seine Zeit braucht - und basta!
      Natürlich ist in dieser Aussage nichts falsch, aber Software-Entwicklung braucht Geld, und je mehr Tage verstreichen, desto knapper dürfte diese Ressource bei MBB werden. Vielleicht ist das viel eher die Sorge die da bei vielen Fragen im Hintergrund steht? Ich jedenfalls will das nicht ausschließen und verstehe dahingehend jeden, der dran interessiert ist alles unter Dach und Fach zu sehen.
      Theoretisch dürfte mit dem Steam Ea wieder eine neue Welle "Investoren" das Arbeitszeitkonto von MBB erhöhen, da ist es doch auch kaum verwunderlich, dass vor diesem wichtigen Schritt hier die Stimmung etwas hochkocht. Sei es in ewiger Fragerei und Besorgnis, oder im absoluten Verteidigen und wiederholen von Argumenten.

      Um ehrlich zu sein, denke ich auch nicht, dass paar Worte daran heute was ändern. Die Steam EA ist in Sicht, Land ist in Sicht, wenn der Wind jetzt nicht abflaut haben wir bald alle Boden unter'n Füßen und hier kehrt wieder Ruhe ein.
      Mit dem Kapital hast du vollkommen recht und genau darum geht es ja bei unseren Erklärungen im Grunde.
      MBB muss sich jetzt auf die Arbeit konzentrieren, damit die Stea-EA fertig wird. Diese bringt neues Kapital und soll es auch in Zukunft bringen. Das kann aber nur funktionieren, wenn C&C gute Bewertungen bekommt und neue Welle der Investoren nicht eine Ebbe nach sich zieht.
      Die geforderten Statements hingegen verzögern die Steam-EA und bringen kein Geld in die Kasse.

      Im Moment braucht MBB uns als Tester, weil sie die ganzen Systemvariationen nicht abbilden können.

      Um mal das Beispiel FD zu nenne, das hier einige angesprochen haben. Die sind einen Schritt weiter. Dort sind die Grundfunktionen implementiert und laufen wohl ohne nenneswerte Bugs. Dort werden jetzt neuer Content eingebaut, der auf den Grundfunktionen basiert, das geht wesentlich schneller und es bleibt obendrein auch mal Zeit für ein paar ausführichere Statements.
    • Ich glaube nicht das MBB sich ein Zacken aus der Krone bricht wenn sie schreiben wie es im Moment ausschaut und woran es hapert das es so langsam voran geht,was sie ja auch tun möchten so wie ich das verstanden habe.Und selbst wenn so ein Meeting ein Tag dauern sollte,dann dauert es eben ein Tag oder eine Woche,da kommt es auch nicht mehr drauf an.DIe EA sollte ursprünglich schon seid ende 2016 erscheinen,darum kommt es wohl auf ein paar Tage auch nicht mehr an.Dann wissen die Leute wenzigens warum es so schleppend voran geht,mehr wollen sie nicht kann man das so schwer Akzeptieren?.Und wenn die Leute mal richtig Lesen würden,was die Kritiker schreiben,würden sie feststellen das sie nur infos wollen wie es weiter geht,woran sie sind und wo es im Moment klemmt nix anders.Und das ist nichtmal eine Kritik,sondern eine ganz normale frage nach so langer Zeit ohne richtige Infos.Ist auch das recht jeden Käufers.Am Anfang hat MBB mit infos nicht so gegeizt,jetzt muss erst immer Theater herrschen bevor man da mal was raus bekommt was sache ist.Selbst viele You Tuber sagen schon in ihren Videos,da kommt ja nix mehr. Oder zeigen schon garnix mehr von dem Spiel,was auch?Das mit dem Mais ist ja schon mittlerweile ein alter Hut so gesehenOder sie zeigen das neue Savegame System als neues Features ^^(den Teil denk ich mir)Wenn speichern jetzt ein Features ist,können sich die Spielindustrie ja freuen :-)können sie ja dann demnächst als DLC verkaufen xD (ironie)
    • @Calli01

      Ja, sie bringen es nicht richtig rüber, aber jede Frage zu verteufeln oder immer wieder mit den gleichen, teils nicht kompletten Argumenten abzuwenden bringt diesen Sachverhalt nunmal auch nicht rüber.

      Das oben mal wieder verlinkte Video läutete die Kickstarter Phase vor fast 16 Monaten ein (ca. 320 Arbeitstage (bei 20 im Monat)). In diesem Zeitraum wurden ca 750'000€ gesammelt, nehmen wir an, 250'000€ wurden vorher, in Kapital und Arbeit eigens eingebracht, macht nach Adam Riese 1'000'000€ zur Entwicklung.
      Wenn wir diese Summe jetzt nur auf die ab diesem Video verstrichene Zeit aufteilen läge das Budget bei ca. 3'125€ am Arbeitstag (1'000'000/320).

      Wie viel MBB davon tatsächlich braucht fällt mir schwer abzuschätzen, ich denke aber es verdeutlich etwas, wie viel Geld schon aufgebraucht sein könnte. Allerdings wird daran ja auch schon länger gearbeitet als das Video existiert, dieser Fakt müsste das tatsächliche tägliche Budget um ein weiteres nach unten korrigieren.

      Von daher wage ich zu denken, dass die Zeit knapp wird.

      @Radler

      Die geforderten Statements wollen Klarheit. Der Stand aus dem Video ist noch immer nicht erreicht, eine Erklärung dazu gab es auch. Allerdings löste das bestimmt nicht nur in mir gewisse Zweifel aus, war das ganze Projekt bis zu diesem Zeitpunkt so theoretisch? Trotz "Pre Alpha Ingame Footage" ?
      Ich denke das wollen viele hier wissen, wird ein Unternehmen aber aus strategischen Gründen nie verraten. Ist das ganze umsetzbar und erfolgversprechend oder mehr ein "über Wasser halten", den nächsten 1. noch erleben.
    • @Drelino: Dann ließt du aber auch nicht alle Kritikerbeiträge richtig durch. Hier geht es nämlich schon um 2 Paar Schuhe, das eine sind die fehlenden Infos, das andere ist es würde zu langsam voran gehen. Z.b. der Post von FarmerJK, nachdem am Freitag ein Update kam, haben sie am Dienstag das nächste Hotfix Update gebracht (da war nur Montag und Dienstag zeit zum arbeiten!!!) und er beschwert sich das zu wenig drin war. Da frag ich mich wieviel wird von euch pro Tag erwartet? (Da würde mich ja mal eine konkrete Anzahl Zahl interessieren!) Das es bis zur Steam Version so gut wie nur noch Buxfixes geben wird, wurde doch auch erwähnt und da ist ja noch ne Menge an Arbeit, da bleibt gar keine Zeit an neuen Dingen zu Arbeiten, wenn das was drin ist noch nicht klappt.

      Und frage mich auch was ich jetzt als Entwickler schreiben sollte: hmm ich weiß nicht so richtig wie ich den und den Fehler behebe oder wo die Ursache für das Problem ist, ich arbeite parallel noch an einem anderen Problem wo der Parameter xyz blablabla
      Ich habe selbst eine Map gebaut für anderes Spiel seid 5 Jahren arbeite ich mittlerweile dran, man kann sowas eigentlich als Fulltimejob ansehen, zur Zeit wurde mir auch ein Fehler gemeldet, ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen soll... Und wenn ich an den Anfang zurück denke, da dachte ich mir, hey das dürfte doch überhaupt kein Problem sein, meine Heimat nachzubauen, am Ende hat es mir 1 ganzes Jahr jeden Tag viele Stunden Arbeit, auch bei nachfolgenden Spielen, dachte ich mir ach in 1-2 Monaten haste es konvertiert Pustekuchen am Ende warens dann immer 6-12Monate. Prognosen abzugeben in Spielindustrie ist äußert schwierig.


      PS: Das es eine Savegamefunktion gibt, ist gar nicht so selbstverständlich, es gibt Spiele, die fertig draussen sind bei Steam (deren erstes Spiel schon geschätzt 15 Jahre zurück liegt) und noch immer keine Savefunktion drin haben, es aber schon seit 2Jahren angekündigt haben, sie einzubauen. Von daher...
    • Was sollen das für Spiele sein? 99 Cent Games?Wie auch immer,es ist mir ehrlich gesagt egal,was andere drin haben und was nicht.Ob du 5 jahre fürn fehler brauchst oder 10 jahre ist für mich auch unrelevant(nicht böse gemeint).Und nochmal,die Leute wollen nicht wissen im Detail wo sie dran sind.Sie wollen generell wissen was da los ist.Das da irgendwas nicht nach Plan läuft sollte auch so langsam der letzte verstanden haben.Lieber RonnyS311 ich lass mir jetzt von dir ein Haus bauen,nach einem Jahr bist du immer noch beim Fundament,meinst du nicht das du mir dann was zu sagen hättest? (Als ganz großes Beispiel jetzt) Also manchmal versteh ich die Welt wirklich nicht mehr.Scheiße bleibt Scheiße,selbst wenn man eine rosa schleife drum bindet ;)