Early Access: Timeline & der aktuelle Status

    • Ich habe vor einigen Stunden die Entwicklung unterstützt. Mir gefällt einfach das die Community sehr zeitig mit involviert wird und auch die angekündigten Features sagen mir zu. Ich habe mir schon immer eine Art Simulator + Management gewünscht. Das was auf dem Markt ist ist mir einfach zu langweilig.

      Ich bleibe auch Unterstützer wenn es länger dauert - bei solchen Projekten muss man es einfach akzeptieren. Ein kleines Studio mit Null Vorproduktionen und wahrscheinlich anfänglich wenig Erfahrung im Spiele Business muss man heutzutage dahingehend unterstützen imdem man einfach mehr Vertrauen schenkt.

      Hypen lassen sollte man sich nicht - so wird man auch nicht enttäuscht wenn es mal paar Monate länger dauert.

      Wenn CnC das wird wonach es aussieht werden wir in 3 Jahren darüber lachen. Cities Skyline oder Urban Games mit ihren Transport-Sims haben auch klein angefangen und sind heute sehr erfolgreich in ihrer Sparte.

      Also macht weiter so.
    • FarmerJK wrote:

      MBB hat aber gesagt das mit nächsten Update Karte kommt. Wurde auch nicht anders erwähnt. Nur von Post von Donnerstag lässt es sich nicht genau rauslesen ob sich da was geändert hat.
      Damals mein lieber FarmerJK war auch das mit den Updates anders geplant, einfach mal selber ein bisschen nachdenken und dann kannst du dir die Frage selber beantworten, den zu dem Zeitpunkt gab es in der Planung noch kein Update 0.0.9.9 damals war noch die 0.1 als nächstes Update geplant.
    • Das schrieb Masterbrain.


      Die neue Map wird aktuell im Bezug auf die KI-Helfer getestet und entsprechend angepasst.

      Zum weiteren Verlauf und der Early Access Version: wenn alles klappt, wird es mit dem nächsten Update die neue Map geben. Dann prüfen wir mit euch gemeinsam, wie gut alles zusammen funktioniert.

      Da steht nicht s das Karte erst zu ea kommt
    • masterbrain wrote:

      Nach dem letzten Update habt ihr uns berichtet, dass die Performance bei bestimmten Systemen stark einbricht, wenn die ganzen Maschinen der Season-One Quest auf dem Hof stehen. Wir haben uns auf die Suche gemacht und konnten bereits einige Ursachen finden und auch beheben. Ein Update zu diesem Thema wird voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht, darin werden die Grafikoptionen für Texturauflösung und Schatten erweitert, um die Performance zu verbessern.

      FarmerJK, wenn du dir diesen Absatz von masterbrain durchliest siehst du, dass im nächsten Update keine Karte kommen wird, sondern um welches Thema sich handeln wird. Bezieh dich auf aktuelle Posts und nicht auf einen Post von ca. vor 2 Wochen. Der Grund mitunter, dass es erste eine Community-EA geben wird, wird der Test sein und das hat nichts mit dem Update, welches wenn es klappt, nächste Woche zu tun.
    • ich befürchte auch das Mitte Dezember nicht haltbar ist. Wenn man bedenkt dass diese Woche erst das Update kommt dann müsste ja theoretisch nächste oder allerspätestens übernächste Woche die EA Version starten.

      Das Schlimme so positiv man eingestellt ist aber langsam kann man es einfach nicht mehr glauben weil eine Verschiebung nach der anderen kommt.

      Mich würde es nur interessieren wie lange es dann noch dauert dies anderen Sachen einzubauen Getreide Gras Mist fahren Ballenpressen und so weiter.
      Von wie vielen Monaten oder Jahren sprechen wir bis die vollständige Version 1.0 erscheinen?
    • Zitat MBB:
      Unser Plan, für November die Community-Early-Access-Variante zu erstellen, verschiebt sich etwas, aufgrund der oben genannten Umstände und den zuletzt von euch gemeldeten Bugs. Sollte nichts dazwischen kommen, können wir euch die Vorab-Version 0.0.9.9 Mitte Dezember zur Verfügung
      (währe das nicht v0.1?) stellen. Die Steam Variante v0.1.0 (nicht 0.1.1 ?) wird also frühestens im Januar veröffentlicht. Für die finale v1.0 können wir derzeit noch keinen Termin nennen.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Das orange ist meine Einschätzung, was da evtl falsch geschrieben wurde.
      Dann fehlt aber eine Einschätzung der 0.0.9.9 Version! Wobei man sich das dann selber erklären könnte! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @FarmerJK:

      Ja, in diesem Fall gebe ich dir Recht: Aber man sollte vielleicht die Planung nur noch als Richtlinie nehmen und nicht als festgeschriebene Planung. Es gab auch bei genug anderen Starter-Projekten Verschiebungen des Releases, vielleicht nicht so viele, aber dafür waren die Spiele dann noch beim Release mit Bugs durchsetzt, das macht dann auch kein Spaß (Ich erinnere mich z. B. an Notruf 112, ein Spiel über die Feuerwehr, da hat sich der Entwickler mit allem sehr viel Mühe gegeben und auch möglichst Detail-Getreu arbeiten wollen, aber er hätte sich beim Release gut daran getan, es so zu machen, wie MBB lieber noch ein bisschen testen, gerne auch mit dem einen oder anderen Youtuber, und das Spiel nicht halbfertig rausbringen sollen, welches dann auch schädlich ist für so ein Studio). Naja, man sollte auch sehen, dass sie das Speichersystem neu machen müssen, weil das alte einfach nicht funktioniert hat, das raubt noch mal zusätzlich Zeit.

      Dann mal abwarten wann die Version 1.0 rauskommt, aber das wird schon. Erstmal sollen sie die EA schaffen, der Rest kommt dann danach und weiterhin positiv denken, aber nicht zu schnell alles wollen.
    • TheCoCe wrote:

      Nein, die Versionen sind schon richtig so. v0.0.9.9 ist der Start der Community internen Early Access Version und v0.1.0 ist die Steam Early Access Version.

      Sorry, TheCoCe: in der Timeline ist es anders geschrieben: 0.0.9.9 Bugfixes und Performance -> 0.1 Community Early Access Release -> 0.1.1 Steam Early Access Release.

      Ja, im Post der diesen Thread eröffnet hat er es so geschrieben wie du es eben ausgeführt hast, aber da ist die Timeline schlüssiger.
    • Naja, denke das was bei 0.0.9.9. steht, wenn sie gaaaaanz lieb sind die Map.
      Aber, ohne funktionierender BGA würde sie ja "nur" zum erkunden und geniessen da sein. :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Naja, hätten sie kein Herz.....
      könnten sie nicht mit "Herzblut" arbeiten..... überhaupt arbeiten.

      Dann würde C&C aber auch nicht fertig, wenn Firmeninhaber und Angestellte tot sind, ist es Essig mit unserer Hoffnung! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Manchmal habe ich den Eindruck, denken hier einige, dass MBB den Inhalt der Early Access nur zurückhält, um uns zu ärgern.

      Kommt vielleicht jemand darauf, dass der Inhalt noch nicht stabil spielbar ist?

      Ich glaube wir müssen keine Angst haben, dass MBB nicht alles ihnen Möglich tut, um den Ihnhalt so schnell wie Möglich rauszuhauen.

      Wenn man nur etwas hier im Forum unterwegs ist, sieht man, wie oft die Entwickler hier Online sind und sich damit um ihr Projekt kümmern,auch zu welchen Zeiten!

      Ich habe hier welche schon morgens um fünf und abends um zehn noch gesehen, das sieht für mich alles andere als unengagiert aus.

      Lasst sie bitte machen, mehr als arbeiten kann kein Mensch!
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 2 times, last by DannyA4 ().

    • @DannyA4

      Was deinen ersten Satz angeht.

      Ja, einige evtl. Aber oben war eher von dem/der Wunsch/Hoffnung die Rede.
      Und MBB hat uns doch auch schon positiv mit der TechDemo überrascht.

      Warum sollten sie die Karte nicht einbauen, wenn die Map funktioniert.
      Was ja aber in den Sternen steht! BZW, ich rechne nicht damit. Aber wir
      sind ja auch zum Bug suchen da und die Jagdsaison ist eröffnet, oder? ;)
      Von mir aus könnten Sie die Karte auch mit Fehlern liefern, ich bin seelisch
      drauf vorbereitet.
      Aber, mit dem Performance fix bin ich natürlich auch erstmal zufrieden.
      Man ißt halt das was auf den Tisch kommt! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • @DannyA4

      Ich gehe sogar soweit zu sagen: Ich weiß, dass ich mir keine Sorgen machen muss! :thumbup:
      Die werden sich allesamt mehr Gedanken und arbeit machen, als Ihr euch das vorstellen könnt.
      Versetzt euch einfach mal in deren Situation. Ihr entwickelt etwas und zwar nicht irgendwas, sondern euer Ding! Und Ihr wollt am Ende sagen können: "Sieh her, das war ich!"
      Wie ein stolzer Papi. ^^
      Ich hab auch schon an Produkten gearbeitet, bei denen ich das nacher sagen darf. Das ist ein tolles Gefühl und ich stehe zu 100% dahinter. ^^

      Also kommt mal wieder runter und freut euch lieber wie kleine liebe Kinder auf Weihnachten. :D

      MfG

      Radler
    • Dann hätte nie was kommen dürfen in allen Updates waren Fehler. Dafür sind wir da zum testen!

      Und man kann ruhig die Sachen die seit Wochen fertig sind auch mal veröffentlicht.
      Weil wenn da noch Bug s sind verzögert sich alles noch viel mehr. Hoffe MBB gibt die Woche mal einiges frei.

      Aussage MBB vor 3 Monaten!

      "Für den Release auf Steam haben wir nun alle benötigten Maschinen zusammen. Ebenfalls für den Start der EA geplant, allerdings noch nicht ganz fertig, ist eine neue, größere Map."

      Also sind Maschinen schon seit 3 Monaten auf halte falls es stimmt :|

      The post was edited 1 time, last by FarmerJK ().

    • Thema verfehlt!

      Es ging nicht um meckern oder betteln. Es ging um Hoffnung. (bei mir)
      Bei FarmerJK eher Wunsch.

      Und komisch ist Calli01 seine Ansicht.
      Dann dürfte es keine TechDemos oder Early Access`s geben, solange der Grund für diese das finden von Bugs ist.
      Ansonsten würde es ja Demo heißen. ;)

      Wie gesagt, ich kann auch ohne Map leben, aber über ne Überraschung in der Richtung wird sich doch wohl keiner beschweren, oder????
      Hat ja wie gesagt bei TechDemo auch gefunkt.

      Und selbst ohne TechDemo währe ich noch heiß auf C&C.
      Ich nehme was kommt!

      Warum wird hier immer was böses impleziert, selbst wenn es nieeeee so auch nur annähernd geschrieben/umschrieben wurde?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • FarmerJK wrote:


      Und man kann ruhig die Sachen die seit Wochen fertig sind auch mal veröffentlicht.
      Soweit ich weiß, ist noch gar nix fertig! Fertig sind wir erst ab V1.0 und vielleicht dann noch nicht.
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • masterbrain wrote:

      .... Wir haben uns auf die Suche gemacht und konnten bereits einige Ursachen finden und auch beheben. .....
      Im Zuge dieser Optimierung wollten wir alle Maschinen und Objekte anpassen, beispielsweise die Bedienknöpfe eines Arion nach 5 Metern ausblenden, oder die LOD-Stufen und Texturen überarbeiten. ....

      FarmerJK wrote:

      "Für den Release auf Steam haben wir nun alle benötigten Maschinen zusammen. Ebenfalls für den Start der EA geplant, allerdings noch nicht ganz fertig, ist eine neue, größere Map."

      Also sind Maschinen schon seit 3 Monaten auf halte falls es stimmt :|
      Denken, drücken, sprechen.

      Oder in diesem Fall:
      Lesen, denken und sich das Schreiben sparen.

      Gruß Hofhund
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
    • @tgs_wort:

      Es ist mir durchaus bewusst, dass sie noch Fehler haben wird, die MBB so noch nicht gefunden hat, aber wenn MBB noch ihnen bekannte Fehler hat, warum sollen sie diese dann rausgeben? Das es dann immer noch Fehler gibt, die ggf. bei anderen Systemen erst auftauchen, dieses kann man halt nur mit einem solchen Test rausfinden. War vielleicht zu einfach ausgedrückt.
    • @Calli01

      Und, würdest Du dich beschweren, wenn die Map als Überraschung mitkommt?
      Auch wenn sie Fehler hat?

      Ich teste die TechDemo auch mit Fehler und freue mich wenn es von update zu update besser wird.

      Allerdings, war ja schon oben geschrieben.....
      "Wenn die Map funktioniert", das beinhaltet ja schonmal eine testbarkeit.
      Mit Abstürzen kann man sie logischer Weise nicht mit in das Bugfix packen,
      und sollte auch nicht drüber nachdenken! ;)

      Und Farmer sein... "Was seid wochen fertig ist" (Fahrzeuge) , ist ja auch nicht richtig!
      Es hat noch nicht ein Fahrzeug seine endgültigen Reifen. Z.B. (Fahrphysik/Sound?)
      Ich gehe soweit zu behaupten das nichts "endgültig" ist.
      Aber, ich habe gerade erst genug Kaffee angeschafft! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort

      Ich weiß nicht, warum du immer so spitzfindig bist? :?: :D

      Das eine Karte absolut Fehlerfrei läuft, wenn man sie rausgibt erwarte ich nicht, jedenfalls nicht bei einer Techdemo. Klar freut man sich immer über neue Updates mit Bugfixes etc. Klar, würde man sich auch über die Karte als Überraschung beim Update freuen. Aber würdest du deinem Chef eine Arbeit abliefern von der du genau weißt, das da noch Fehler drin sind, besser gesagt du genau weißt welche Fehler da drin sind? Das Chefs meistens immer noch irgendwo Fehler finden ist klar. Du würdest doch auch nur Sachen weiterleiten, bei denen du dir bekannte Fehler ausgemerzt hast, auch mit dem wissen, dass da sicher noch ein Fehler drin ist, den du nicht gefunden hast bzw. auf Grund anderer Umstände drin ist?
    • Weil ich schwierig bin???? :P



      Alles ne Sache der Kommunikation!
      Ich kann mein Projekt/Arbeit vorstellen und auch sagen das da noch Fehler drin sind.
      Das ist ja der springende Punkt!

      Es wurde weder gebettelt oder drauf bestanden, das war eure Vermutung.
      Von mir wahr das eher eine Hypothese.
      Und sein wir mal ehrlich! Ob ich jetzt 8 Fehler in der Map finde wovon MBB 0 kannte
      oder 8 Fehler wovon sie 3 kannten (aber nicht sagten) ist völlig egal.
      Wir finden immer noch 8 Fehler! ;)
      Und wenn es dann nochmal 3 mehr sind, sind es 11, was mich auch nicht gleich tötet! :D

      Komisch finde ich, das hier schon Hypothesen und Wünsche solch Reaktion bewirken!
      Wünschen wir uns nicht alle den Start/Map/mehr Inhalt etc????
      Da gibt es hier im Forum gaaaaaanz andere Aussagen, denen man kritischer gegenüber stehen kann!
      Als bei diesen frommen Wünsche!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 2 times, last by tgs_wort ().

    • TheCoCe wrote:

      Nein, die Versionen sind schon richtig so. v0.0.9.9 ist der Start der Community internen Early Access Version und v0.1.0 ist die Steam Early Access Version.
      Ich sehe V0.1.0 nicht nur als Steam EA sondern als finale EA für alle, denn auch die Community wird ja ein Update bekommen, wo die Bugs aus v.0.0.9.9, im besten Fall, zum größten Teil bereits behoben sein sollten. V0.0.9.9 ist also eher eine "Vorab-EA".
      Macht für mich auch mehr Sinn. Das ist schließlich der größte Meilenstein seit beginn der Entwicklung, da darf so ne kleine 1 am Anfang durchaus das Symbol dafür sein. :D