Tech-Demo Release v0.0.9.8 - Changelog

    • FarmerJK wrote:

      Hoffe Masterbrain hat heute Überraschung für uns :P . Auch wenn es nicht im normalen Rythmus wäre.

      Bin so gespannt auf neue Karte :thumbup:
      Wäre zwar schön, aber da glaube ich nicht dran.
      Aber trotzdem wäre eine Sache gut, wenn MBB sich mal dazu äussern würde, wann das nächste Update voraussichtlich kommt, ob sie den November halten können, oder es wie auch ich es eher befürchte auf Dezember raus laufen wird. Ich werfe denen beim ersten Spiel nicht vor, dass sie sich mit der Zeit verplant haben, dass sollte jeder mal sehen: Es ist deren erstes Spiel und da muss man halt sowas erst lernen, ich weiss nicht, in wiefern einer von denen Berufsmäßig schon mal in diesem Bereich Erfahrung gesammelt hat, von daher ok. Aber was sich verbessern muss ist die Kommunikation und sorry, die Timeline ist zwar eine geringe Verbesserung, aber zu wenig: Ich brauche nicht jede Woche einen Post, aber wenn der Monat fast zu ende ist und für den laufenden Monat noch ein Update offen ist, vor allem da es sich um die EA handelt, sollte man vielleicht schon mal ein paar Tage vorher ankündigen, ob man in diesem Monat noch damit rechnen kann, oder nicht. Mir persönlich ist es lieber zu hören/lesen: sorry, Leute es wird diesen Monat doch nicht kommen, weil...., als bis zur letzten Minute abzuwarten und es kommt doch nicht, sollte man es dann doch noch in diesem Monat schaffen, obwohl man es schon "abgesagt" hat, freuen sich die Leute umso mehr, dass es doch kommt.
    • Ich würde auch paar Wörtchen begrüßen!

      Selbst wenn es sowas wäre wie, "Wir arbeiten hart, aber können nichts genaueres sagen".
      Nur mal merken das da nicht nur Accounts sind, sondern Menschen.

      Auffällig ist auf jeden Fall, das upsidedown seit Tagen immer im Fehlerlistenthreat liesst!
      Sieht aus als ob Sie die Fehler einen nach den anderen angehen wollen, wenn Sie da suchen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort nun hast du dich enttarnt, du bist also ein Stalker! :saint: :D
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • FarmerJK wrote:

      Masterbrain ist ja gerade online. Vielleicht können sie uns kurzen den aktuellen Stand sagen.
      Leider lassen die uns weiter genauso im Dunkeln. Es wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn sie gesagt hätten, sorry, es wird diesen Monat nichts mehr aus egal welchen Gründen, aber dieses absolute schweigen, ist halt ein Fehler und kein guter Umgang. Und Entschuldigung, sich mit der Aussage bzw. mit der Ansicht: die Timeline würde als Kommunikationsweg reichen, liegen sie falsch, dieses war nur eine geringe Verbesserung, die aber trotzdem dann und wann mal geschriebene Erklärungen bedarf, um das Forum kommt MBB einfach nicht rum, da können sie es drehen und wenden, wie sie wollen.
    • Servus :)
      Du hast recht @twg_wort,upsidedown ist in der letzte Zeit sehr oft hier auf der Seite und liest die Fehler. ;)
      Ist ja auch gut so, hat schon Super Scripte geschrieben und kennt sich halt aus. :thumbsup:
      Vielleicht werden die Fehler auch behoben,was ich sehr hoffe. :rolleyes: Viele Hände, schnelles Ende. :thumbsup:
      Und ich sage es mall :Die Jungs vom MBB schaffen das,wenn auch nicht im diesem Jahr,aber in 1 bis 2
      Jahren werden sie nicht schlechter,aber besser als alle andere Landwirtschafts Simulatoren mit gewiss. :thumbup:
      Auf das Geilste Game freue ich mich jetzt schon. :D Also Jungs bleibt dran,es wert schon. :thumbsup:
      Spruch:
      Ohne Arbeit gelangt man nicht zur Ruhe und ohne Kampf nicht zum Siege.
      Schones Wochenende allen. :D
      MfG :)
    • Naja, changelog 0.9.8 ist ja schon mal offensichtlich nahe an EA Start, währe mal schön menschliche Reaktion
      zu bemerken. Es ist soooo unpersönlich. :(

      Ich wünsch mir nicht viel, nur eben eine Reaktion die die Aussage die ich per PN von einem anderen Forenmiedglied
      bekam widerlegt. Der meinte das der Account "Memphis" nur ein Bot sei. Was ich nicht denke, aber es ist einfach zu wenig
      "Menschlichkeit" vorhanden. Ich denke die meisten hätten mehr Verständnis, wenn man die Menschen hinter MBB auch mal
      per Text kennen lernt. Und da bedarf es doch nicht viel!

      Ich stalke nicht! :saint:
      Bin aber mit etwas gesegnet was richtig menschlich ist, ich bin extrem neugierig.
      Sachen/Funktionen oder Personen kennen zu lernen. Und das trotz meiner
      persönlichen Vorgeschichte!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Da ich heute zum ersten Mal persönlich mit Memphis gesprochen habe, kann ich euch versichern, nein Memphis ist KEIN Bot :)
      MBB arbeitet momentan sehr hart an einem neuen Update und dazu wird es auch in naher Zukunft wieder Infos geben. Wie schon mehrfach erwähnt fährt man mit der 2 Wochen Regeln eigentlich ganz gut.
      Viel mehr kann ich hier leider wie immer eben auch nicht sagen, allerdings kann ich genau das mit gutem Gewissen sagen!

      Wie im letzten Changelog auch schon erwähnt, wird die TechDemo erweitert (z.B. um die Map) um diese damit in die Early Access Phase zu hieven. Vorerst testen wir alle diese Version(en?) dann über den Launcher und danach geht die ganze Geschichte (mit dem Community approved Siegel :) ) auf Steam.
    • Also kann man dann entnehmen das November in der Timeline so gut wie hinfällig ist... wenn nicht korrigiert mich bitte!
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • @TheCoCe

      Das war nicht meine Aussage! Mit dem Bot. :saint:
      Hat ja selber PN Kontakt mit ihm, daher war es schon klar.
      Aber lebenszeichen von MBB oder Memphis sind extrem seltene Momente ^^ .
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @TheCoCe: Wenn nächsten Freitag die Map kommt ist schon Dezember (Türchen öffnen nicht vergessen). :D

      Und die EA kommt ja noch lange nicht! Erst kommt die Map als Update wenn alles klar geht als nächstes. Dann kommt ein weiteres Update, wenn das funktioniert wird es später als EA auf Steam losgelassen.
      Wenn man somit im 2-3 Wochen Rhythmus weiter denkt ist die Map am 1. oder 8. Dezember dran und in der Woche vor Weihnachten könnte die EA starten.

      Somit sollte eigentlich für alle klar sein was als nächstes passiert. Ihr müsst nur das letzte Update genau lesen! ;)
      (das einzige was sie schon hätten tun können ist in die Timeline 2 neue Updates vor die EA setzen können mit "Dez ?")
      Schönes Wochenende! :)

      The post was edited 1 time, last by RonnyS311 ().

    • Emmm, eigentlich ist doch jetzt alles im Spiel , was zur EA drin sein sollte, außer die Map. Oder hab ich was vergessen?
      Demnach wäre doch die Einbringung der Map, technisch dann das Spiel, wie es zum EA-Start geplant war. Nur halt mit Bugs, die man noch ausmerzen will bis das Spiel auf Steam geladen wird.

      Wenn also im nächsten Update die Map drin ist haben wir doch die EA. Und wenn es mal am Donnerstag kommt sogar noch im November. Also Timeline ist noch ok, so wie sie ist. Zumindest aus meiner Sicht
      Display Spoiler

      ASUS X99-A II
      I7 6850K @ 4,0GHz
      Dark Rock TF
      32 GB DDR4 HyperX Savage
      MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
    • @DerMuedeJoe
      Hm, sollten nicht alle MS1 der Roadmap in der EA Phase enthalten sein. Wenn ich das richtig verstanden habe und dem so ist, dann fehlt das eine oder andere definitiv noch. Mit dem Donnerstag geb ich dir recht. Da aber die meisten Updates Freitag gekommen sind und @TheCoCe auch von einem 2 Wochen Rhythmus spricht klingt das alles eher nach Freitag was dann der Dezember wäre. Da ja erst die Map kommen soll und dann das ganze in die EA Phase gehievt werden soll, denke ich nicht das "0.1.0 - Early Access Release" noch im November starten wird.
    • Phoenix wrote:

      @DerMuedeJoe
      Hm, sollten nicht alle MS1 der Roadmap in der EA Phase enthalten sein. Wenn ich das richtig verstanden habe und dem so ist, dann fehlt das eine oder andere definitiv noch.
      Nur die Biogasanlagen-Befüllung ist mit 60% nicht EA-tauglich und die Modding-Tutorials fehlen. Sonst ist alles drin. Aber die Modding-Tutorials sind ehr losgelöst vom Spiel selbst. Daher bin ich noch recht optimistisch, das wir diesen Monat noch EA spielen werden, wenn auch nicht offiziell die 0.1.0 sondern nochmal eine vorläufige Version für die Bug-Suche
      Display Spoiler

      ASUS X99-A II
      I7 6850K @ 4,0GHz
      Dark Rock TF
      32 GB DDR4 HyperX Savage
      MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
    • Denoch. Es muss vom Informationsfluss her besser werden, wenn sie auf Steam veröffentlichen wollen. Ich war 3 Jahre bei einem deutschen Publisher, der ähnliche Spiele entwickelte (Nein, nicht Giants sondern UIG) und ich weiß daher, wie sehr die Informationen wichtig sind. Vor allem auf Steam. Die Leute dort sind unberechenbar und können das Spiel mit Negativen Reviews schlecht dastehen lassen.

      Zudem sollte auch die Performance verbessert werden. Ich hab zwar nicht grad einen 2000+ Euro PC, aber ist gut genug für die meisten, aktuellen Spiele, auch wenn man sowas nicht vergleichen sollte. An manchen stellen ruckelt es doch arg und es gibt noch genug ältere PCs auf der Welt.
    • Da muss ich dir Recht geben, McNepp!

      Eine grundlegende Funktion, welche bereits seit mehreren updates nicht gefixt wurde/werden konnte.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Am Speichern und Laden wird gerade gearbeitet. Ohne speichern und Laden in die EA zu starten wäre tatsächlich fatal.

      Beim Informationsfluss kann ich ehrlich gesagt nur teilweise zustimmen. Wenn ich mir andere Kickstarter Projekte ansehe, dann kommt da, wenn man es in Relation zur Teamgröße und dem Projektumfang stellt, auch nicht viel mehr.
      Alle 2 Wochen ein Update mit changelog und einem Ausblick wie die letzten paar Male finde ich im Moment eigentlich genug.

      Mich würde Mal interessieren was für Infos ihr so erwarten würdet?
    • Hm, vernünftige Hardware.. FX 6300 3,5ghz. 12gb RAM. Geforce 950 GTX OC2. Also bei meinem letzten LP Video sieht man es ganz gut, dass es ruckelt. Nur aus manchen Kamera ansichten bzw wenn ich die Kamera drehe, ists es flüssig. Kann natürlich auch an Bandicam liegen. OBS mag das Spiel scheinbar nicht :/

      Und ja ich kenne es aus dem AS. War ne quall damals damit flüssig zu spielen :P
    • Florian1986 wrote:

      Also kann man dann entnehmen das November in der Timeline so gut wie hinfällig ist... wenn nicht korrigiert mich bitte!

      TheCoCe wrote:

      Das kommt darauf an ob nächste Woche was kommt oder nicht. Wenn man dem 2 Wochen Rhythmus vertraut, dann könnte noch was kommen.
      Naja, es geht nicht nur um die Frage ob, sondern was nächste Woche kommt, wenn was kommt. Mit der Info, die du von Memphis weitergeleitet hast ist zumindest bestätigt, dass nächste Woche kein EA Release stattfindet, sondern wenn, dann ein Update, das von uns getestet werden soll und noch gefixt werden muss, bevor alles als EA auf Steam geht. In der Hinsicht ist die Timeline also hinfällig, sollte uns aber nicht weiter stören. Mit etwas Glück bekommen wir die EA oder zumindest einen Teil davon zum testen, was viele hier - auch ich - sowieso für die besser halten.
    • @DerMatze Das nächste Woche keine EA startet hättest du selber rausfinden können, wie oft wurde das vorgehen bereits hier in dem Thread erwähnt??? Und die Changelogs liest du auch nicht oder? Da hat MBB ja einen Ausblick auf die nächsten Updates gemacht! Man weiß ganz genau was als nächstes kommt (und 2 Wochen musste dich nunmal gedulden) sie könnten jetzt auch nichts sagen außer als nächstes kommt die Map und das haben sie ja letzte Woche schon getan das die als nächstes kommt wenn alles gut läuft, heißt aber auch das es mindestens 2 Wochen dauert, können aber auch 3 werden. Und dann kommt nochmal ein Update, da wird wahrscheinlich die Biogasanlage und das Speichern drin sein, was getestet werden muss. Wenn das funktioniert ist es die EA Version, sollte es noch Probleme geben, kommt nochmal ein Update was dann die EA ist.
      Was ist jetzt so schwer daran zu verstehen! MBB hat uns doch genug hinweise gegeben, dazu wurde es hier noch oft genug erwähnt!
    • TheCoCe wrote:

      Beim Informationsfluss kann ich ehrlich gesagt nur teilweise zustimmen. Wenn ich mir andere Kickstarter Projekte ansehe, dann kommt da, wenn man es in Relation zur Teamgröße und dem Projektumfang stellt, auch nicht viel mehr.
      Alle 2 Wochen ein Update mit changelog und einem Ausblick wie die letzten paar Male finde ich im Moment eigentlich genug.

      Mich würde Mal interessieren was für Infos ihr so erwarten würdet?
      Das ist eben der Punkt. Auf welche Infos soll man noch warten, wenn der wesentliche Teil der Informationen zur Projektentwicklung in der Vergangenheit eh maximale Unverbindlichkeit darstellte? Ich hab schon gar keine Lust mehr mich intensiver damit zu beschäftigen, kommt eh anders als angekündigt.
      Mich interessiert im Wesentlichen der Multiplayer, erst dann wird CnC so richtig spannend für mich. Als ich meine Euronen im Februar überwieß, ging ich von Sommer diesen Jahres aus, weil es so in der Timeline stand. Gefühlt sind wir davon nun noch Ewigkeiten entfernt.

      Das Spiel möglichst bald auf Steam zu bringen halte ich für eine kluge Entscheidung. Damit wird Geld fliessen, das Team wird hoffentlich aufgestockt und es geht zügiger voran.
      Die Bewertungen auf Steam empfinde ich in der Summe als fair. Extrem wichtig ist dort für EA Titel die laufende Kommunikation. Woran wird gearbeitet, was sind die Pläne für den nächsten Patch, auf Fragen der Community eingehen, etc. Im zwei Wochen Takt Infos rauszugeben und auf Community Fragen nicht einzugehen, wird dort schwer nach hinten losgehen.
    • TheCoCe wrote:

      Early Access ist ja nicht von einer Steam Version abhängig, sondern vom Content der in die TechDemo gepatcht wird. Ob das auf Steam dann gleichzeitig oder später passiert macht ja eigentlich keinen Unterschied, da eh jeder Käufer Zugang hat.
      Ja, da Steam nicht gesondert erwähnt wurde, bin ich jetzt davon ausgegangen, dass mit v1.0 EA Release sowohl Steam als auch Launcher gemeint waren. Ich ging scheinbar auch fälschlicherweise davon aus, dass V1.0, als Meilenstein, die lang ersehnte EA-Version für alle ist und dass die Teile der EA, die wir vorher testen dürfen, noch unter V0.9... laufen.
      Aber mal ehrlich, bin ich da alleine? Du hast hier eine Hintertür in der Aussage gefunden, aber wenn wir das nun so machen, dann kann auch November 2018 gemeint sein, dann bin ich natürlich völlig im Unrecht.
      Es geht mir nur drum, rechtzeitig konkrete Aussagen bzw. eine Änderung in der Timeline zu bekommen, damit hier nicht wieder die Fetzen fliegen, wenn nächsten Freitag, der im übrigen nicht mehr im November ist, nur ein Bugfix oder nur ein Teil der EA kommt.

      @RonnyS311 Du hast scheinbar meinen Beitrag nicht verstanden. Ich bin nicht der ungeduldige Nörgler hier. Ich habe nur gesagt, dass ich es wie @Florian1986 sehe und die Timeline hinfällig ist. Ich finde das jetzige Vorgehen so besser und war auch schon vor Wochen, als es noch den Anschein hatte, dass die EA ohne Bugfix direkt auf Steam geht, einer der Befürworter es so zu machen, wie es jetzt gemacht wird.
    • RonnyS311 wrote:

      MBB hat uns doch genug hinweise gegeben, dazu wurde es hier noch oft genug erwähnt!
      Also besuche ich ein Offizielles Forum des Spieleherstellers um keine konkreten Infos zu erhalten, sondern nur wage Hinweise?
      Und was wurde "oft genug" erwähnt? Dass die EA zum 3, 4 oder 5 mal verschoben wird und nun schon wieder?

      RonnyS311 wrote:

      Und dann kommt nochmal ein Update
      und noch eins.. und dann noch eins. und noch eins. und ach ja, nochmal eins.


      TheCoCe wrote:

      Mich würde Mal interessieren was für Infos ihr so erwarten würdet?
      Infos zum aktuellen Stand der Dinge. Einblicke in die Entwicklung um die Community besser in den Fortschritt oder die Herangehensweise an Problemen oder Bugs mit einzubinden.
      EHRLICHE und OFFENE Worte zur Fehleinschätzung und der Verschiebung von Terminen. Für mich sieht es so aus als ob MBB auf ihren hohen Rössern auf uns herabsieht und nicht in der Lage ist Fehler zu zu geben.
      Wenn ich ein Produkt entwickle und dass dabei einem Millionen Publikum vorstelle und dabei noch besser sein will als die Konkurrenz, wie es im FAQ nachzulesen ist, gehört dazu auch der Umgang mit der Community.

      MBB wrote:

      But in the end, we are gamers. We’re developing this game because we want to play it, and we’re proud of the development achievements so far.
      Und zum erreichen der Entwicklung hat die Community, die Leute die ihren Lohn, ihr Taschengeld oder erbetteltes in eure Idee gesteckt hat, einen großen Teil dazu beigetragen.
      Von den Leuten die Stundenlang testen um noch jeden so kleinen Bug zu melden, um dieses Spiel besser oder Fehlerfrei zu machen, will ich gar nicht erst reden.
      Ohne diese Zeit oder die Spenden, wärt ihr wohl noch nicht auf diesem Stand. Also behandelt diese Leute auch dementsprechend.

      Sind diese Leute es nicht Wert, sich 1 mal in der Woche 2 Stunden Zeit zu nehmen um Updates zu liefern?
      Ist es zuviel verlangt ab und zu mal einen Screenshot zu machen und dazu eine Kleinigkeit zu schreiben?

      Von mir aus dauert diese Entwicklung noch 2 Jahre. Ist mir nun völlig egal. Nur sollte die Kommunikation besser werden.
    • Ich bin auch mal dafür dass masterbrain zum jetzigen Zeitpunkt endlich mal Fakten schafft und das genaue Vorgehen mit Inhalten beschreiben und nicht immer nur ein kleines rate Spiel und zwischen den Zeilen lesen spielt.

      Aktualisiert die Timeline und gleich mit Inhalten und Sachen die in den Updates dabei sind.

      Sind ja hier nicht bei einer Quiz Show :thumbdown:
    • Die Kommunikation wird mit Erscheinen der EA auf jedenfall besser werden.
      Die Timeline wird die kommenden Tage aktualisiert, was aber genau bei einem Update dabei sein wird, wissen die Entwickler nur kurz vorher, da es ja immer mal zu Komplikationen kommen kann.
      Soviel kann ich jedenfalls Sagen: Wenn die EA heraus ist, ist das Grundgerüst fertig, das dann immer weiter entwickelt wird wie MP, erweitertes Pflanzenwachstum, erweitere Umwelteinflüsse usw.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • JavitoGP wrote:

      Communication with the community is very important.
      But MBB lacks that.


      Do not forget, that the salary you have is thanks to the donations from the community.
      Well, except for the money they raised with other inverstors or put in themselves. By the way, we didn't donate. We paid them so they can develop a game. Maybe you should visit the Kickstarter page again and read the risks & challenges disclaimer.
    • Man sollte da generell mal was ändern.Habe das Spiel vor knapp ne Woche gekauft,und bin von ausgegangen das ich schon eine Early access gekauft habe,als ich auf den Buy Now Button gedrückt habe.Im Endeffekt habe ich eine Techdemo gekauft genau betrachtet.Hatte hier gelesen irgendwo das die schon seid März draußen ist,was sie ja nicht ist.Aber es steht nirgends,darum hatte ich schon gedacht das ich ein Fehler beim runterladen gemacht habe.Das sollte auch mal geändert werden,leicht verwirrend (meine Meinung).Habe die letzten Tage hier viel gelesen,ich denke das man sich viel ärger hier ersparen hätte können,wenn man nicht nur gesagt hätte ,es wird um einige Wochen verschoben.Aus den einigen Wochen sind ja jetzt mittlerweile Monate geworden.Wenn man einfach gesagt hätte,wir haben da große Probleme im Moment usw deswegen verschiebt sich das so gigantisch,denke ich,wären die Leute vielleicht ein bisschen ruhiger geblieben.Ehrlichkeit und Offenheit ist da der Schlüssel (meine Meinung).Trotzdem freue ich mich noch auf das Endprodukt :)