Tech-Demo Release v0.0.9.7 - Changelog

    • Da meine Beobachtungen wohl nicht von anderen gemacht worden sind, verdeutliche ich es mal mit Screenshots:

      Die Performance ohne Markierung:



      Performance in der Mission (nur wenn eine Markierung auf der Map vorhanden ist):



      Meine Spielerfahrungen reichen damit von: Super, ich bins sowieso nicht viel besser gewöhnt. - bis: Anmachen - och nö - ausmachen.
      Da das ganze Problem sich auf das Vorhandensein der Missionsmarkierung beschränkt, sollte sich eigentlich auch die Fehlersuche auf einen kleineren Bereich einschränken lassen.


      Da @masterbrain hier auf unser Feedback angewiesen ist, werde ich auch weiterhin Probleme melden, und wenn diese so gravierend ausfallen, auch mit Nachdruck.
      Auch wenn in diesem Fall augenscheinlich nur ich betroffen bin, ist es nicht auszuschließen, dass andere das gleiche Problem haben, sich aber einfach nicht äußern, bzw. das späötestens bei der EA neue Spieler betroffen sein werden.


      MfG

      Radler


      Display Spoiler
      Mein System zur Info:

      NetzteilCougar A400
      MainboardGigabyte Z97P-D3
      CPUIntel i5-4590 (boxed)
      RAM8GB
      GrafikASUS Nvidia Geforce GT 730 Silent
      SDDSamsung SSD 850 EVO 250 FB
      HDDSamsung HD401LJ
      MonitorLG Flatron L227WT
      KeyboardRazer Black widow
      MausLogitech M500
      JoystickSpeedlink Phantom Hawk

    • @Radler

      Dass deine Grafikkarte Leistungsmäßig zu schwach ist, ist dir klar?
      Magst du nicht mal über eine etwas potentere Lösung nachdenken?
      Dadurch hättest du sicher auch gleich ein besseres Spielerlebnis.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • DannyA4 wrote:

      @Radler

      Dass deine Grafikkarte Leistungsmäßig zu schwach ist, ist dir klar?
      Magst du nicht mal über eine etwas potentere Lösung nachdenken?
      Dadurch hättest du sicher auch gleich ein besseres Spielerlebnis.
      Mir sind die Spezifikationen meines Systems durchaus bewusst und ich weiß, dass vorallem meine Grafik der limitierende Faktor ist, leider ist aber auch eine Aufrüstung im Moment nicht drin.

      Wie du auf dem Bild ohne Mission sehen kannst, habe ich ca. 23 Frames, die je nach Blickwinkel und Standort zwischen <20 und >50 variieren. Ohne die Ruckler, von der Markierung komme ich damit wunderbar zurecht, da ich die niedrigen FPS gewohnt bin.

      Die Ruckler treten überdies laut des Diagramms CPU-seitig auf und mit meinem i5-Prozessor bin ich definitiv besser unterwegs, als mit der Grafikkarte.
      Deswegen vermute ich mit meinem Laien-Halbwissen, dass die Markierung ein fehlerhaftes, oder unsauberes Abfragescript besitzt, welches die punktuelle CPU-Auslastung bei jeder Abfrage produziert.
    • ZakMc wrote:

      @DannyA4
      Aber seine Grafikkarte liegt doch weit über denen, was an System Requirements gefordert wird.

      Laut der Antwort System Requirements reicht eine 460 völlig aus.

      nicht wirklich...
      gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-460-vs-GeForce-GT-730

      Aber ok, es war auch eher eine allgemeine Empfehlung, die Grafikkarte aufzurüsten um die Spieleleistung zu steigern. Der Rest des Systems sieht dagegen sehr gut aus und steht nicht gerade im Verhältnis zur Grafikkarte.

      Ich gehe auch fest davon aus, dass die Performanceverbesserungen in Zukunft diese "Lags" in den Griff bekommen, allerdings muss man da noch etwas an Geduld aufbringen.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • @ZakMc

      Seine 730 ist neuer aber da Low-end definitiv schwächer als gefordert.
      Das reißt auch die höhere Taktung nicht raus, das da die benötigten Einheiten (Cudacores/ Render- /Textur- und was nicht alles)
      in der Mengenfrage fehlen.

      Trotzdem gebe ich Radler`s letztem Kommentar Recht. Teilweise kommen CPU-Lasten die merkwürdig sind.
      Da geht selbst das Timefenster bei meinem Prozessor recht hoch. Und wenn ein 6 Kerner limitiert, dann wird es echt
      merkwürdig.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Wenn man die Werte der Seite lesen kann und die Richtigen Schlüsse ziehen kann, und dann selbst noch bewertet ist die Seite durchaus gut!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Dein geposteter Vergleich sieht echt komisch aus! :D

      Naja, trotzdem ist bekannt, dass die 730 nicht gerade zu den leistungsstärksten Karten gehört.

      Aber wie bereits angemerkt, werden die Performancekiller im Spiel sicher noch Stück für Stück ausgemerzt!
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Ja!
      Da steht zwar bei einer nichts, aber die Daten die bei der anderen stehen erklären genug!

      doppelter Speicher
      65% mehr Speicherbandbreite
      3,5 fache Floating-point Berechnungen
      70% höhere Texturrate
      etc

      Jeder Wert für sich ist wenn es knapp mehr ist nicht viel sagend, aber wenn es auf breiter Front sooooo
      eindeutig ist, dann sollte jedem klar sein, welche Graka hier die andere in die Tonne tritt.

      Ein weiterer Hinweis sind die 1200 mehr an Shaderunits und 72 Textur mapping Units.
      Wenn man hier Hardwaretechnisch mehr Units hat, dann ist der Rest irgendwie zu erwarten.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Wenn man sich das mobil anschaut, fallen einem die technischen Details kaum auf.
      So oder so hat man zuerst den komischen ermittelten Wert im Auge und darunter die falschen Benchmarks.
      Das war eher mein Kritikpunkt.
      Die Formulierungen und die technischen Details weiter unten sind richtig.

      Jemand der sich nicht auskennt vermutet zuerst dass die 680 schlechter als die 460 ist.

      Aber lassen wir das, genug Offtopic.
    • ZakMc wrote:

      @DannyA4
      Aber seine Grafikkarte liegt doch weit über denen, was an System Requirements gefordert wird.

      Laut der Antwort System Requirements reicht eine 460 völlig aus.
      Er hat eine GT man braucht aber eine GTX 460 .!! Die GT liegt weit unter der GTX!!!
      Specs:

      Windows 10

      16 GB DDR4 RAM

      8 x Intel Core i7 4710 HQ @ 2.20 GHz

      NVDIA GeForce GTX 860M

      SanDisc 128 GB SSD


      HGST 1000 TB HDD
    • @flo210500

      Ja, bei deinem Beispiel ist ein Unterschied. Aber merken wirst Du da nicht wirklich viel.
      Wenn Du theoretisch beide Karten hättest und hin und her tauscht.

      Es war ja nur tendenziell gemeint. Es ist eine grobe Einschätzung wie Grafikkarten zu einander
      performen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Reifenwilli wrote:

      tgs_wort wrote:

      @Reifenwilli

      Ich denke nach Deinstallation des Launchers und C&C / Ordner löschen (den versteckten Ordner löschen nicht vergessen)
      und komplett neu Installation bist Du bereit zu testen. Scheint einer der widerspenstigeren Fehlern zu sein.

      forum.cattleandcrops.com/threa…it-der-techdemo/?pageNo=1
      Thx @tgs_wort, nun läufts.
      Hi Leute,

      nachdem ich gestern das Problem gelöst hatte und spielen konnte, habe ich heute wieder Probleme beim starten.
      Einziger unterschied zu gestern, ich habe den neuen Treiber von NVIDIA geladen.
      Launch zeigt keine Reaktion. Repair auch nicht. Mache gerade Neuinstallation und falls das nicht klappt, werde ich oben genannte Prozedur nochmal ausführen.

      Dabei ist mir auch aufgefallen, das die Download-Geschwindigkeit sehr zu wünschen lässt. Also an meiner Verbindung (45 Mbps download, 9,42 Mbps upload) kanns kaum liegen. Gefühlt 5MB pro Minute. Das ging schonmal deutlich schneller!!!

      Gruß Reifenwilli
    • @ZakMc

      Bitte, bitte!
      Da fallen sooo viele drauf rein, habe schon jemand gehabt der meinen Neffen fertig gemacht hat.
      Richtig Mobbing like, er hätte von seinem Papa doch eine soooo viel bessere Graka bekommen.

      Mein Neffe hatte GTX 570 und er hatte auch die GT 730 oder 720.
      Naja, konnte meinen Neffen trösten, der völlig geknickt war.
      Und als er später bei ihm mal spielte, sah er das da ein wenig der Mund zu voll genommen wurde.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Reifenwilli

      Wenn Du gespeichert hast, erst das Savegame löschen!
      Das wäre mein erster Tip!

      Viel Glück!
      Ich Drück Dir alle Daumen! :thumbup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Radler wrote:

      DannyA4 wrote:

      @Radler

      Dass deine Grafikkarte Leistungsmäßig zu schwach ist, ist dir klar?
      Magst du nicht mal über eine etwas potentere Lösung nachdenken?
      Dadurch hättest du sicher auch gleich ein besseres Spielerlebnis.
      Mir sind die Spezifikationen meines Systems durchaus bewusst und ich weiß, dass vorallem meine Grafik der limitierende Faktor ist, leider ist aber auch eine Aufrüstung im Moment nicht drin.
      Wie du auf dem Bild ohne Mission sehen kannst, habe ich ca. 23 Frames, die je nach Blickwinkel und Standort zwischen <20 und >50 variieren. Ohne die Ruckler, von der Markierung komme ich damit wunderbar zurecht, da ich die niedrigen FPS gewohnt bin.

      Die Ruckler treten überdies laut des Diagramms CPU-seitig auf und mit meinem i5-Prozessor bin ich definitiv besser unterwegs, als mit der Grafikkarte.
      Deswegen vermute ich mit meinem Laien-Halbwissen, dass die Markierung ein fehlerhaftes, oder unsauberes Abfragescript besitzt, welches die punktuelle CPU-Auslastung bei jeder Abfrage produziert.
      Da ich es Ernst nehme wenn es wirklich ein Fehler ist, der mehrere Leute betreffen könnte, bitte ich dich doch deine Einstellungen unter "Gameplay" zu posten. Auch welche Auflösung dein Monitor hat. Am besten auch was genau du gemacht hast, bisher habe ich es so verstanden, dass der Start einer Mission dieses Phänomen bei dir verursacht. Ich habe in dem anderen Thread auch die Mission gestartet, die in deinem Screenshot zu sehen war, jedoch hatte ich keine CPU-Peaks. Ich will versuchen dein Problem nachzustellen, denn sollte es mehrere betreffen, muss dies natürlich gefixt werden.

      Das es dir die Laune am spielen nimmt verstehe ich, würde mich auch ärgern, denn das Ruckeln beim Häckseln hat mich auch genervt. Aber wie @Rob schon in dem anderen Thread geschrieben hat, konnte es bisher nicht nachgestellt werden, und dann kann MBB es auch nicht beheben.

      Wie gesagt, Fehler müssen behoben werden, jedoch müssen diese auch reproduzierbar sein. Hoffe auf baldige Antwort, wollte nämlich selber noch ein paar Stunden spielen. Spätestens morgen komme ich sonst dazu.
    • Zum Thema Häckseln vom Helfer, ich hatte die Changelog auch so verstanden, dass es nun möglich sein sollte per Helfer den Häcksel bedienen zu lassen, um dann den Abfahrer zu machen. Es scheint aber nur so zu gehen wie bisher auch, also ein Helfer bedient den Claas Jaguar und ein zweiter macht den Abfahrer.

      Da MBB im verdienten Wochenende ist, werden wir aber vor nächster Woche keine Reaktion/Aussage dazu bekommen. Denke aber es ist schlichtweg nicht implementiert worden.

      Ob die Frontlader Steuerung verbessert worden ist, werde ich jetzt mal testen. Wobei diese auch vorher schon per Joystick bedienbar war. Hatte gehofft es würden mehr Neuerungen und vor allem mehr Fehler behoben. Aber gut sonst wird MBB nachher noch langweilig. ;) War nur Spaß bevor ich hier böse Kommentare ernte.

      Also MBB macht weiter so und lasst nicht locker, denn einiges muss noch ausgemerzt werden. :thumbsup:
    • @newbienearcologne genau das geht auch. Im Media-Bereich habe ich hier Mais häckseln mit zwei Mitarbeitern ein Video von mir verlinkt wo ich genau das mache. Einen Helfer zum Häckseln, einen der Abfährt. Und als zweites mache ich dort dann selbst noch den Abfahrer, da der Helfer den ich als zweiten Abfahrer eingestellt hatte der Meinung war, Anhänger wären unnötig und nur mit dem Schlepper zum Feld gefahren ist.
    • Habe es nochmal versucht... ich habe keine Chance mehr CnC zu starten. Es passiert nach dem Launch einfach.... Nix.

      Vielleicht habt ihr noch Ideen,
      1. Allgemeine Angaben zu meinem System
        • CPU: intel i7 6700k @4.00GHz
        • Grafikkarte: ASUS GTX 1070 Strix 8 OG
        • RAM:Corsair DIMM 16GB DDR4-2400
        • Festplatte: SAMSUNG SSD850 EVO 500GB
      2. Welche Windowsversion wird verwendet? Microsoft Windows 10 Pro 10.0.16299 Build 16299 x64
      3. Virenscanner während der Installation deaktiviert?: JA
      4. Welcher Grafikkartentreiber wird verwendet? Version: 388.13, heute update gemacht. Gestern noch mit Vorgängerversion selbes Problem.
      5. Ist die neueste Launcher Version installiert? Ja, gestern und heute nochmal runtergeladen.
      6. Hast Du ein Spielstand in CnC gespeichert? Beim ersten Versuch des gestrigen Updates ja, dann gelöscht und neu installiert und es ging. Heute neuen NVIDIA Treiber installiert. CnC gestartet und es passierte nichts.
      7. Ist das Problem reproduzierbar? Scheinbar habe nur ich das Problem?!
      8. Beschreibung des Problems:
      Display Spoiler

      Reifenwilli wrote:

      Reifenwilli wrote:

      tgs_wort wrote:

      @Reifenwilli

      Ich denke nach Deinstallation des Launchers und C&C / Ordner löschen (den versteckten Ordner löschen nicht vergessen)
      und komplett neu Installation bist Du bereit zu testen. Scheint einer der widerspenstigeren Fehlern zu sein.

      forum.cattleandcrops.com/threa…it-der-techdemo/?pageNo=1
      Thx @tgs_wort, nun läufts.
      Hi Leute,
      nachdem ich gestern das Problem gelöst hatte und spielen konnte, habe ich heute wieder Probleme beim starten.
      Einziger unterschied zu gestern, ich habe den neuen Treiber von NVIDIA geladen.
      Launch zeigt keine Reaktion. Repair auch nicht. Mache gerade Neuinstallation und falls das nicht klappt, werde ich oben genannte Prozedur nochmal ausführen.

      Dabei ist mir auch aufgefallen, das die Download-Geschwindigkeit sehr zu wünschen lässt. Also an meiner Verbindung (45 Mbps download, 9,42 Mbps upload) kanns kaum liegen. Gefühlt 5MB pro Minute. Das ging schonmal deutlich schneller!!!

      Gruß Reifenwilli


      Note: Ich hatte CnC zwischenzeitlich auf meinem F: Laufwerk (WDC WD30EFRX) liegen. Habe es jetzt mal auf Standard C: installiert. Leider keine Änderung.

      Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen...

      Gruß Reifenwilli
    • Hast Du bei der Festplattenwechsel-Aktion auch GTK mit neu installiert?
      Und vorher deinstalliert? Nicht das sich da etwas verhedert!?! @Reifenwilli
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Hrafnkarl
      Das wurde aber wie geschrieben auch schon zur 0.0.9.6 so gemacht, daher finde ich die "Neuerung" laut MBB irreführend. Danke für dein Video, aber wie es geht, wusste ich auch schon dank der Community hier im Forum, vorher. Da MBB in ihrem Video zwei automatische Abfahrer hat, dachte ich auch es wäre möglich diese über das Task-Menü direkt einzustellen. Jedoch hatte ich auch schon festgestellt das diese einfach "stehen" bleiben, jedoch war auch kein Fahrer im Trecker. Daher denke ich, ist dies noch nicht im Spiel enthalten.

      Die Community sollte die Fehlerliste von @DannyA4, denke die ist noch aktuell, genauestens durchgehen damit keine gefixten oder fehlende Fehler vorhanden sind. Denn MBB sollte nicht mehr Zeit als nötig "verlieren".