Tech-Demo Release v0.0.9.7 - Changelog

    • Tech-Demo Release v0.0.9.7 - Changelog




      Heute gibt es wieder ein Bugfix-Update und eine gute Nachricht was die Performance betrifft: wir haben es geschafft, die Voxel Technologie zu bändigen! Es sollte jetzt keine CPU-Spikes/Lags mehr geben, wenn sich dynamische Haufen bilden, beispielsweise bei der Befüllung eines Anhängers.

      Über die Task-Planung könnt ihr nun auch den Häcksler vom Helfer steuern lassen. Das heißt, ein Feld kann jetzt von der KI abgeerntet werden. Es gibt aber noch ein paar Situationen, in denen man als Spieler eventuell eingreifen muss. Wir arbeiten weiterhin an der KI und hoffen, den Helfer in den nächsten Wochen so weit zu haben, dass er inklusive Vorgewende, Anhäckseln und Transport mit mehreren Abfahrern autonom funktioniert. In unserem Zeitraffer-Video könnt ihr eine Zusammenfassung des aktuellen Stands sehen.

      Weitere Neuerungen, Änderungen und Fixes für Bugs, die ihr uns gemeldet habt, findet ihr wie immer im Changelog.

      Wir wünschen euch viel Spass beim Testen!


      Changelog:
      • NEU: Die Voxel-Berechnungen wurden auf verschiedene, verfügbare CPU-Cores ausgelagert. CPU-Spikes werden somit verhindert
      • NEU: Dem Häcksler kann über das Task-Menü ein Helfer zugewiesen werden. Felder können somit von der KI abgeerntet werden
      • NEU: Der KI-Verkehr wurde mit Lichtern (Fahrlicht, Bremslicht und Blinker) ausgestattet


      • BUG FIX: Das Fahrverhalten des Abfahrers wurde verbessert, er sollte jetzt nicht mehr so oft im Kreis fahren
      • BUG FIX: Der Helfer lädt am Silo wieder komplett ab
      • BUG FIX: Die Bressel und Lade Silagebeißschaufel lässt sich wieder ein- und ausklappen
      • BUG FIX: Die Schaufel des Frontladers füllt sich jetzt nur, wenn sie Kontakt zur Silage hat
      • BUG FIX: Die invertierte Steuerung bei Controllern in der Innenperspektive wurde behoben


      • ÄNDERUNG: Der KI-Helfer fährt wieder ein Vorgewende
      • ÄNDERUNG: Das Fahrverhalten des Abfahrers wurde für die Einfahrt auf Felder und den Wechsel von Feldbahnen überarbeitet
      • ÄNDERUNG: Die Frontladersteuerung für Analogcontroller wurde optimiert. Der Support für Maus folgt in einem der nächsten Updates
      • ÄNDERUNG: Anpassung der Min-Acceleration bei Kinematic-Controllern. Beispielsweise sollte es nicht mehr passieren, dass eine Ausklapp-Animation zwei Minuten dauert
      • ÄNDERUNG: Die Zwangslenkung beim Stapel Fass wird nun beim Rückwärtsfahren deaktiviert
      • ÄNDERUNG: Anpassung des Sounds und der Staub-Animation beim Orbis: der Sound und die Animation werden nun bereits abgespielt, wenn die Pflanzen ins Schneidwerk gezogen werden
      • ÄNDERUNG: Der Zoomfaktor, der innerhalb einer Fahrzeugkabine geändert wird, wird nun gespeichert, so dass man denselben Zoomfaktor hat, wenn man erneut in das Fahrzeug einsteigt
      • ÄNDERUNG: Das Entladen-Popup erscheint jetzt nicht mehr bei jedem Futtertrog, sondern nur einmal pro Stall
      • ÄNDERUNG: Die Option für die Einstellung der Helligkeit wurde angepasst
    • Große Klasse nach ersten Tests! Der Helfer funktioniert bei mir jetzt merklich besser und die CPU Spikes sind endlich weg! Super! :thumbup:

      Was mir eben noch aufgefallen ist, der Helfer hat ein Problem damit, wenn etwas in seinem vorgegebenen Abfahrweg auf dem Hof steht, z.B. eine Maschine. Dann steht er davor und wartet.
      Der Häcksler rutscht auch noch auf dem Feld umher und die Füllung im Anhänger liegt auch noch nicht an den Seitenwänden an.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 2 times, last by DannyA4 ().

    • bei mir ist der häckselanhänger weg hat noch jemand das problem?
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • Matze87 wrote:

      bei mir ist der häckselanhänger weg hat noch jemand das problem?
      häcksler und schneidwerk ist auch nicht vorhanden und güllewagen auch nicht hmm
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • FarmerJK wrote:

      Danke .Wann wird die Sache mit Speichern behoben? War das jetzt das letze update vor ea version? Wann wird des silo auf dynamische Haufen umgestellt?

      An diesen Bereichen wird derzeit gearbeitet, sie sind für den Start der EA geplant. Unter Umständen wird es noch kleine Bug-Fix Updates geben, falls nötig.

      Matze87 wrote:

      Matze87 wrote:

      bei mir ist der häckselanhänger weg hat noch jemand das problem?
      häcksler und schneidwerk ist auch nicht vorhanden und güllewagen auch nicht hmm
      Beides ist in der aktuellen Version enthalen. Probiere über den launcher "Repair-Game" im Notfall reinstall game
    • ok werde ich machen

      ps:die fps sind deutlich hoch gegangen danke :)
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • Die FPS Einbrüche beim Häckseln sind nun weg! Habe ziemlich stabile FPS, fast immer über 14, kein ruckeln.

      Ich hoffe die Schaufel wird man auch per Maus stufenlos steuern können irgendwann. Denn so macht das nicht wirklich Spaß wenn man drückt und es geht komplett hoch oder komplett runter.

      2 Sachen die mir noch zusätzlich aufgefallen sind:
      -Die Schaufel, wenn sie unten ist, und man sie auf und zu klappt, springt der Traktor kurz beim schließen der Schaufel. Vermutlich Collision der Krallen nicht optimal.
      -Orbis Partikelsystem immer sichtbar, wenn angeschaltet, nicht nur beim häckseln.

      Schönes Wochenende!
    • Hallo MBB,
      also dafür, dass die Performance verbessert wurde, gibt es einen :thumbsup: . Habe nun auch keine CPU Spikes mehr und somit ist es definitiv besser spielbar.

      Wenn ich die Changelog richtig gelesen habe sollte es möglich sein per KI nur den Harvester steuern zu lassen? Also dies klappt bei mir über das Task-Menü nicht, da steht wie schon in der 0.0.9.6, "Kein Implement für den Transport" wenn ich nur den Harvester zuweise, mache ich etwas falsch oder habe ich die Changelog falsch interpretiert? Oder hat es jemand aus der Community geschafft, nur den Harvester per Helfer fahren zu lassen?

      Bezüglich dem abernten sei noch folgendes angemerkt:
      - Helfer im Harvester fährt mit ausgeklappten Orbis zum nächsten Feld, damit bleibt er zwangsläufig im Verkehr hängen.
      - Auf dem Hof ist das Orbis, und einige andere Arbeitsgeräte auch, abgesenkt. Auf der Straße wird es automatisch angehoben.
      - Skalierung im Task-Menü bitte auf die unterschiedlichen Auflösungen anpassen, einige Punkte sind nicht sichtbar und können somit nicht angewählt werden

      Wurde zwar meine ich schon aufgenommen, jedoch ist mir gerade wieder ins Auge gestochen beim ersten Testen des Updates.


      Also bleibt dran MBB. Vielleicht sollte nochmal über alle bekannten "Fehler" geschaut werden, ob nun wirklich alles gelistet ist.
    • Hallo Leute,

      ich habe leider ein Problem mit dem Update. Ich bekomme das nicht gestartet... Update gemacht -> gelauncht -> Meldung: CNC-funktioniert nicht mehr -> vorbei.

      Ich habe bereits versucht:

      1. Repair game -> Es passiert nichts.

      2. Reinstall -> Download beendet -> Launch button -> Nix passiert.

      3. CNC Ordner gelöscht -> Launch button -> Meldung CNC funktioniert nicht mehr.

      Ich habe jetzt nochmal den CNC Ordner gelöscht und mach noch mal Reinstall.

      Hat jemand nen Tipp? Achja, letztes Update lief noch...

      Gruß Reifenwilli
    • @Reifenwilli

      Ich denke nach Deinstallation des Launchers und C&C / Ordner löschen (den versteckten Ordner löschen nicht vergessen)
      und komplett neu Installation bist Du bereit zu testen. Scheint einer der widerspenstigeren Fehlern zu sein.

      forum.cattleandcrops.com/threa…it-der-techdemo/?pageNo=1
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Sehr geil ! Fast schon magisch :D


      Was mir eben aufgefallen ist:
      -Nach erfolgreicher Ernte fährt der Hächsler vom Feld - klappt aber nicht das Schneidwerk zusammen oder stellt den Erntebetrieb ein.
      -Und der MB-Trac hat das Silo nicht ganz getroffen - siehe Bild.


      Ansonsten echt genial. Freue mich schon auf das fertige Game. Kein Helfer der sich ständig an Bäumen festfährt. Einfach autark ohne Zutun das Feld abhächseln lassen - geil !
      Images
      • agm_20171103_203142_01.jpg

        288.43 kB, 1,920×1,080, viewed 635 times
      • agm_20171103_203708_08.jpg

        220.75 kB, 1,920×1,080, viewed 630 times
    • GEEEEEIL! Danke für's Coden!

      Schönes WE euch allen!
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • Nach dem Update auf die 0.0.9.7.0 Version waren alle Maschinen und Fahrzeuge weg.
      Erst nach einer vollständigen Deinstallation und Neuinstallation, bei dem ich auch alle Spielstände gelöscht habe, sind die Maschinen und Fahrzeuge wieder da. Schade eigentlich.
      Display Spoiler


      Prozessor: INTEL Core i5 8400, LGA1151, 6x 2.80GHz, boxed
      Grafikkarte: Grafikkarte ASUS TURBO - Nvidia GTX1060-6G, 6GB GDDR5 Treiberversion: 457.30
      RAM: KINGSTON Predator, 16 GB Kit (4x4 GB), 3000MHz, CL15, DDR4
      Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Pro 2 TB
      Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2



      Cattleman kommt aus Harsewinkel - "Die Mähdrescherstadt"
    • Hallo Leute
      hab jetzt auch die v 0097
      habe mir Feld11 gekauft, dazu den Jaguar mit Gebiss, 2x den großen Claas Traktor u 2 Silagewagen.
      dann 3 Leute angeheuert
      hab dann eine aufgabe zugewiesen, Ernte, den Jaguar
      dau noch zwei Fahrer mit jeweils einem Claas und einem Häckselwagen.
      funktioniert auch, aber nur mit einem Trktor, der zweite Claas und der Häckselwagen stehen beim Händler herum und tun nix

      lg
      andreas
    • Nach dem Antesten der neuen Version ist mir leider aufgefallen, dass ich immer noch deutliche Ruckler bekomme, wenn sich in einer Mission eine Wegmarkierung irgendwo auf der Karte befindet.
      Ich breche meist frustriert die Missionen ab, weil ich durch die Ruckler keinen Spaß am Spiel finden kann und einfach nur herumfahren reißt es leider auch nicht raus.
      Meine Spielzeit reduziert sich dabei inzwischen auf: Spiel starten, Framefenster öffnen und Mission starten. Sobald ich die Ruckler erkenne beende ich meist das Spiel, da mir es zu umständlich ist, erst die einzelnen Geräte zusammen zu kaufen, bevor ich mich an die Landwirtschaftlichen Aufgaben setzen kann.

      @masterbrain bitte setzt diesen "Bug" ganz weit nach oben auf eure todo liste.
      Sollte das in der EA auch noch so sein, dann befürchte ich vermehrt schlechte Bewertungen wegen der Performance, obwohl diese sich auch bei mir deutlich gebessert hat.

      MfG

      Radler
    • @Radler
      In einem anderem Thread, zu diesem Thema, hat keiner diesen "Bug" bestätigen können. Auch ich habe es versucht zu reproduzieren, ist mir nicht gelungen. Ist nicht böse gemeint, aber es scheint kein allgemeiner Fehler zu sein.

      Daher denke ich kann MBB es auch nicht nachvollziehen und beheben.

      Mir wäre es wichtiger die Speicherfunktion nutzen zu können, aber dies wurde ja seitens MBB und den Moderatoren schon bestätigt, dass daran gearbeitet wird.

      Leider sind, wie andere schon geschrieben haben, noch sehr viele Fehler drin und somit noch einiges an Arbeit für MBB. Hoffe nur sie behalten den Überblick und schaffen es, so viele wie möglich davon zu beheben.

      Die verbesserte Frontlader Steuerung werde ich erst am Sonntag testen können.

      Allen noch viel Spaß beim ruckelfreien häckseln. Auch ich habe es nicht geschafft mehr als einen Abfahrer im Task-Menü zum laufen zu bekommen. Wenn Abfahrer über die User Action gerufen werden kommen diese auch, jedoch fahren sie sich auf dem Feld unweigerlich in den Weg. Hatte versucht auf dem Feld 11 mit 3 Abfahrer das Feld abzuernten. :D
    • achja eins noch,
      Ist mir gestern aufgefallen wenn man felder kaufen möchte :
      Wennich z.b. feld2 (wieso gibts eigentlich kein feld1) aufrufe seh ich da in der mitte die minimap ganz weit rausgezoomt, dann zoom ich rein damit ich es besser sehe,
      Wenn ich dann z.b. feld3 aufrufe ist die minimap wieder ganz rausgezoomt, zoome wieder rein ums besser zu sehen,
      Rufe feld4 auf und die minimap ist wieder ganz weit weggezoomt.
      Wäre schöner wenn:
      1. Die zoomstufe beibehalten werden würde
      2. Die felder auf der minimap mit nummern versehen werden würden.
      Und
      3. Man mit einem klick auf das feld in der minimap das feld in der liste ausgewählt bekommen würde.

      Derzeit klickt und zoomt man sich einen wolf bis man das richtige feld erwischt

      Lg
      Andreas