Belegung von Tastenkombinationen / Mehrfachbelegung von Tasten

  • Belegung von Tastenkombinationen / Mehrfachbelegung von Tasten

    Hi,

    ich gehe mal davon aus, dass dies bereits geplant ist, mache aber mal trotzdem einen Thread auf, da mir dies beim ersten Testen negativ aufgefallen ist.

    Bitte nach Möglichkeit eine Unterstützung für Tasten-Kombinationen und Mehrfachbelegung einzelner Tasten (Auch, bzw. vor allem für Joysticks/Gamepads/Lenkräder) für mehrere Funktionen einbauen.

    Tasten-Kombinationen.
    Die Tasten-Kombinationen ermöglichen es mit wenigen Tasten/Buttons mehrere Funktionen nutzbar zu machen. Somit kann man sich z.B. ein Lenkrad/Joypad so einrichten, dass man fast gar nicht mehr auf eine Tastatur zurück greifen muss und trotzdem alle benötigten Funktionen eines Traktors nutzen kann. Das On-Screen interface ermöglicht dies zwar auch, läßt sich aber nur mit der Maus bedienen.

    Beispiel:
    Button 1 - Gerät einschalten
    Button 2 - Gerät senken
    Button 3+1 Gerät Ausklappen
    Button 3+2 Gerät rotieren

    Dies läßt sich beliebig ausweiten und bei diesem Beispiel ist mit einem Button (3) die Anzahl belegbarer Funktionen verdoppelt.


    Mehrfachbelegung von Tasten
    Eine Mehrfachbelegung von Tasten ist dann von Vorteil, wenn es Funktionen gibt, die nur in bestimmten Situationen vor kommen.

    Beispiel:
    Button 2 - Gerät senken

    Dies betrifft das aktuell ausgewählte Gerät vorne am Traktor. Jetzt würde ich aber gerne noch die Anhängerkupplung an der gerade ein Hänger hängt anheben. Ich weiss nicht ob dies mal eine belegbare Option wird, aber wenn, würde ich hier den gleichen "Button 2" nehmen. Dieser button sollte dann die Anhängerkupplung heben/senken, wenn ich aktuell den Traktor ausgewählt habe.
    Das ist jetzt eher ein Theoretisches Beispiel, aber ich hoffe es verdeutlicht worum es mir geht.

    Hier wäre es dann von Vorteil wenn eine Meldung erscheint, dass diese Taste schon für "funktion X" belegt ist und ob man diese Taste nochmals (doppelt) belegen möchte, oder die vorherige Belegung löschen will. Ebenso sollte es möglich sein einzelne Tastenbelegungen zu löschen (z.B. Tastenbelegung markieren und ESC gedrückt halten = entfernen der aktuellen Belegung).


    Die Tasten-Kombinationen sind meiner Meinung nach "wichtiger" als die Mehrfachbelegung. Wünschenswert ist denke ich beides.


    Freundliche Grüße
    Stig