Episode II. Die Fanboyarme schlägt zurück! The fanboyarmy strikes back!

    • Episode II. Die Fanboyarme schlägt zurück! The fanboyarmy strikes back!

      Wie ist deine Aktuelle Stimmung zu CnC under der Arbeit von MBM 66

      The result is only visible to the participants.

      So Clickbait-Titel ist schon mal am Start und einen guten Morgen wünsche ich.

      Seit dem nicht einhalten der Release Termin der EA wird immer häufiger MB vorgeworfen eine schlechte Terminplanung zu haben und eine schlechte Kommunikation zur Community. Ich kann verstehen das Leute deswegen emotional negative gestimmt sind, und sich beschweren, denn wir leben immer mehr in einer Welt in der jeder alles sofort haben möchte. Dies ist sehr natürliche denn jeder von uns hat nur eine sehr begrenzte Zeit auf diesen Planeten. Außer die die an die Wiedergeburt glauben, die haben die ganze Ewigkeit. Aber manchmal kann man mit Geduld und Zeit die man ins Warten investiert eine noch qualitative hochwertige Zeit erleben. Nach Studien ist die Vorfreude z.B. bei Urlauben wichtiger als die eigentliche Aktivität [Schlussfolgerung: Nach dem Release wird es nicht besser].
      Vorweg ich habe keine Ahnung von den Abläufen bei MB. Ich verallgemeinere aus meinen sehr begrenzten Erfahrungen [Ein echter Populist eben]. Meine Erfahrungen habe ich gesammelt, in dem ich unteranderem bei Softwareprojekten bei der VW AG und SDF-Group (Deutz-Fahr) gearbeitet habe welche die Robotik betreffen.

      Kritikpunkt 1. Die Kommunikation
      Bin ich wohl der falsche das zu bewerten ich bin kein Fan von Small Talk oder ähnlichem und bin nur an Fakten interessiert. Aber ich sehe ein, dass die Mehrheit der Menschheit diese sehr gerne tun und auch gerne auf dem laufendem gehalten werden wollen, Facebook. Ich möchte nur dazu anmerken das eine zu offene Kommunikation in einer so wichtigen Projektphase auch zu Schwierigkeiten führen kann. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und wenn was nicht kommt oder später wird nur gemeckert. Auch denke ich das so eine Kommunikation mehr Zeit brauch als die von einen in den Raum geworfenen 3 Minuten jede Woche. Eine gut ausgearbeitet News die mit allen abgestimmt und freigegeben werden kann, braucht in vielen Unternehmen deutlich mehr als ein Arbeitstag von einem Mitarbeiter.

      Kritikpunkt 2. Terminplanung
      MB wird da eine Menge vorgeworfen. Jeder der schon mal an einer Projektleitung beteiligt war weiß das dies das größte Problem des Projektmanagement ist und es keine perfekte Methode gibt die Auftraggeber wie Auftragnehmer 100% zufrieden stellt.
      Ich habe bisher 2 Methoden kennen gelernt, die häufigste war die „in Stein gemeißelt“. Bevor Abläufe betrachte werden wird erstmals der Fertigstellungstermin genannt und die theoretischen Arbeitsabläufe werden so angepasst das ein erreichen Möglich scheint. Während dem Projekt wird diese auch nicht mehr geändert auch wenn das überschreiten Absehbar ist weil Zeit für manche Arbeiten nicht vorgesehen ist. Erst wenn es für wirklich alle offensichtlich ist und unausweichlich ist, wird der Termin geändert siehe BER-Desaster oder es wird zugunsten der Termineinhaltung Qualität und Umfang eingespart siehe Simulatoren –Branche. [die ganze Simulatorenindustrie gedisst +1 Leben]
      Der zweite Weg ist eben eine „atmende“ Terminplanung. Man schaut sich regelmäßig die Arbeitsstände an und korrigiert transparent den Fertigstellungstermin. Besonders bei so Kreativen Projekten wie der Spieleentwicklung ist wohl eine „feste“ Planung unmöglich. Die besten Ideen bekommt man erst kurz vor Fertigstellung und ich will diese Ideen sehen! So zu planen ist in unsere Gesellschaft aber schwierig denn eine Terminverzögerung wird immer als Schwäche/Fehler/Täuschung ausgelegt aber das dabei die Qualität erhöht werden kann ist allen egal. In Japan hatte man sehr früh eine sehr hohe Prozessqualität. Die vielen Firmen und Vorlesungen wohl immer noch als Vorbild dienen. Dort hatten Mitarbeiter in Projekten das Vetorecht, ein Projekt wurde erst beendet und Produkt ausgeliefert, wenn kein Mitarbeiter ein Veto einlegte hatte und mit der Qualität zufrieden war auch wenn damit der Termin überschritten wurde. Leider Unvorstellbar in unser Industrie. [Vielleicht auch nur eine Urban Legend aus meinem Studium und dort läuft es genauso schlecht]

      Wenn Fertigstellungstermine eingehalten werden hat man entweder zu viel Puffer eingeplant und Zeit verschenkt oder es wurde an Qualität gespart. Alles andere ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn wenn man kein Lotto spielt. [Populistischer Vergleich +100 Punkte der Größe von zwei Fußballfelder oder dem Saarland]

      Zusammenfassung:
      Ich wäre auch froh wenn MB alle Termin einhält und ich schon heute das fertige Spiel hätte aber nur wenn die selbe Qualität hätte, wie wenn sie keinen Zeitdruck hätten, dies ist aber nicht möglich [außer mit einem DeLorean DMC-12] darum stelle ich mein persönliches Verlangen das Spiel sofort zuhaben hinten an und hab MB bisher in 3 Post verteidigt, denn wenn MB das macht was verlangt wird würde die Qualität stark darunter leiden.
      Das hat nichts mit Fanboy zutun denn Termineinhaltung und offenen Kommunikation verbessern nicht die Qualität von CnC, das erste eher im Gegenteil sie verbessern nur den Emotionalen Zustand der Supportern kurzeitig, eine hoch qualitatives Spiel verbessert aber unseren Zustand aber auf ewig, Armen!

      Es sind bestimmt Leute andere Meinung von denn würde ich gerne wissen wie sich eine bessere Kommunikation und Termineinhaltung positive auf die Qualität von CnC auswirken soll?
      Ich denke durch die aktuelle Stimmung hier wird MB keine genauen Termine mehr veröffentlichen weil einige kein Verständnis aufbringen können, das hier Leute Arbeiten um ihren Traum von einem perfektem Game zu verwirklichen und nicht für das große Geld.
      Allen noch einen schönen Sonntag.
    • Wenn ich Lehrer wäre, würde ich dir ne 1 mit Sternchen auf den Zettel kleben. Und vielleicht sogar so nen schönen Sticker dazu ;)
      Ne aber mal Spaß bei Seite. Viel besser hätte man meine Meinung zu dem Thema auch nicht formulieren können.

      Und noch kurz was zur atmenden Terminplanung. Bei uns (im Studium) und generell im Software Bereich nennt sich sowas Agile Entwicklung. Da kommen dann Methoden wie Scrum zum Einsatz. Man plant sich eine bestimmte Menge an Aufgaben für einen zeitlich begrenzten, sogenannten "Sprint". Nach jedem Sprint soll dann eine potenziell veröffentlichbare Iteration des Produktes entstehen. Nach dem Sprint schaut man sich dann an was man geschafft hat im Vergleich zu dem was man geplant hat und versucht im nächsten Sprint Dinge an der Vorgehensweise zu verbessern die beim letzten Sprint noch nicht so gut geklappt haben.
      Wenn man sich den Update-Zyklus von CnC mal genauer ansieht, dann passt das eigentlich recht gut zu Scrum bzw. einem Agilen Vorgehen. Und genau dieses Agile vorgehen zeigt auch, dass die Planung in recht kurzen Abständen passiert, um bei Problemen schnell reagieren zu können anstatt alles von vorne bis hinten mit Wasserfall durch zu planen. Ist heute bei den meisten Spiele Entwicklern eigentlich Standard. Große etablierte Unternehmen haben aber eben den Vorteil, schon viele Projekte umgesetzt zu haben, was das Schätzen des Umfangs und des Zeitaufwandes doch sehr erleichtert.
      Naja das war jetzt mal mein kleiner Ausflug in Richtung Agile Softwareentwicklung.
    • Ich bin weniger Fan von der Benutzung von diffamierenden Titeln (Fanboy/Troll etc in beide Richtungen)
      Aber es ist heute echt stressig und man kann es nicht Recht machen.
      Wenn man etwas nicht schafft, wird man in A.... gevö.....! Genau so ein Verhalten sehen wir hier teilweise.
      Ohne Respekt oder Verständnis dafür das das Team neu ist in dem Bereich.
      Und auf Grundlage eines Hobby`s, auch für uns, einen so riskanten Schritt machten.
      Der Dank schlägt ihnen entgegen, oder?

      Klar ist nicht alles wirklich schön, aber man sollte alle Aspekte eben mit einberechnen.
      Und einmal über den Tellerrand schauen, läuft es überall fehlerfrei?

      Meine Wertung sieht eher so aus:

      Sie (MBB) sind hinterm ursprünglichen Zeitplan ;( , aber ich sehe das Potenzial und die Fortschritte,
      und habe genug Geduld auf ein
      mir bis jetzt noch nie gebotenes Simulationserlebnis zu warten.
      Amen!
      :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Prinzipiell verstehe ich auch eure Seite. Druck aufzubauen hilft nicht das Spiel besser zu machen. Da bin ich sogar bei euch. Und ich möchte an dieser Stelle auch mal klar zu verstehen geben, daß die Jungs von MBB durchaus auch meinen Respekt haben. Was sie hier schaffen wollen ist sehr ambitioniert und was sie bereits geschaffen haben, kann sich sehen lassen und zeigt auch mir, sie wissen was sie tun. Und das ordentlich Potential in dem Spiel steckt, spreche ich dem Projekt auch gar nicht ab.

      Dennoch sehe ich einige Gefahren, welche Buttermaker auch schon mal in der einen oder anderen Form angesprochen hat:

      Nehmen wir einmal an, das Spiel kommt im November über Steam in der EA-Version heraus. Dann wissen wir alle das sind die Ziele aus den Milestones 1. Es gibt noch 3 weitere. Ein Steam-User, der das Spiel dort findet, weiß das wiederrum nicht und ich behaupte jetzt einfach mal, nicht jeder wird dann die CnC-Seite aufsuchen, um sich zu informieren. Was wird dann passieren? Das liegt eigentlich auf der Hand. Es kann nur Mais angebaut und geerntet werden. Es können nur Bullen gezüchtet werden. Es gibt nur eine Handvoll Maschinen. Das alles kann die Konkurrenz aber auch und zwar im Moment umfangreicher und besser (und ich rede jetzt nicht nur von der einen großen Firma aus der Schweiz). Klar, es gibt Dinge, wie die Helfer, die bei CnC deutlich mehr können werden, als bei den anderen Spielen, dynamischer Boden usw. Aber leider werden viele dieser "Innovationen" erst mit den späteren Meilensteinen eingebunden. Also wie werden die Bewertungen wohl aussehen? "Zum derzeitigen Zeitpunkt keine Kaufempfehlung. Es fehlt an allen Ecken und Kanten. Keine Vielfalt bei den Pflanzen und Tieren. Nur wenige Lizenzen. Erfundene Maschinen und davon auch nur wenige im Spiel zu finden. Kann was werden, aber derzeit absolut ein No-Go."

      Alleine aus diesen Gründen möchte ich schon gar keinen Termin haben, obwohl mir das Gegenteil bereits unterstellt wurde. Ich wäre eher dafür, die EA zunächst nur auf dem gleichen Wege wie die Tech-Demo zu starten und zwar dann, wenn die Performance den Ansprüchen von MBB entspricht. Die Steam-EA sollte dann erst bei einem Stand starten, bei dem sich das Spiel tatsächlich von der Konkurrenz abhebt. Die MS1 taugen für einen Start auf Steam nicht wirklich um die Qualitäten des Spiels aufzuzeigen. Und genau das ist MBB doch laut ihrer Aussage vom März wichtig.

      Wäre alles halb so wild, aber nun kommt wieder der Druck, der leider unvermeidlich ist, wenn man ein solches Projekt angeht. MBB hatte zum Start der Kickstarter - Kampagne laut eigener Aussage bereits 40.000 Arbeitsstunden in das Spiel investiert. Ein halbes Jahr später hat man gerade mal eine Tech-Demo soweit, daß man sie rausgeben kann, welcher aber auch nur die minimalsten Spielmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ein weiteres halbes Jahr später ist die EA mit den Milestones 1 immer noch nicht soweit, daß sie veröffentlicht werden kann. Ist man realistisch braucht es noch länger, bis CnC in den Läden steht. Wir sind jetzt bereits wieder am Jahresende. Nächstes Jahr so nicht völlig Unvorhergesehenes passiert, wird aus der Schweiz zum Ende des Jahres eine neue Version ihres Spiels in die Läden kommen. Die Mitteilung von Horsch zum Thema zeigt bereits erste Tendenzen, wo die Reise hingehen könnte, wenn man alleine den Anspruch an ihr DLC anschaut. Und da gibt es nun auch noch mindestens 2 weitere Konkurrenten. Einer davon ist gerade veröffentlicht worden. Bevor ihr mich jetzt dafür steinigt, daß ich das überhaupt anspreche: Ja, im Moment ist dieser neue Konkurrent weit vom Anspruch MBBs an CnC entfernt und kommt nicht mal mit dem Schweizer Projekt mit. Aber sollte dort das Versprechen "wir hören der Community aufmerksam zu und werden alles dafür tun, um das Spiel so realistisch zu gestalten, wie es eben geht" nicht nur heiße Luft sein, wird es eng mit unserem Projekt hier. Denn bis es hier soweit ist, könnte die Konkurrenz bereits weiter sein. Und dann könnte die ganze Entwicklung lediglich noch für eine kleine Zielgruppe interessant sein. Dann wäre der kommerzielle Erfolg überschaubar. Und letztlich sollten doch zumindest die Entwicklungskosten wieder reinkommen.

      Natürlich weiß ich auch, daß hier konsequent weiter am Spiel entwickelt werden wird. Das wurde bereits von MBB kommuniziert. Nur es kann auch sein, daß man den anderen immer ein Stück weit hinterher hängt, weil die den längeren Atem und das größere Budget haben. Und schauen wir mal in die Zukunft. Das Spiel wird vielleicht noch 5 Jahre nach Release weiterentwickelt. Wie sieht es in 5 Jahren mit der Game-Engine aus? Die Entwicklung bleibt ja nicht auf dem jetzigen Stand stehen.

      Das sind einfach mal einige Bedenken, die sich bei mir in der letzten Zeit so eingestellt haben. Würde ich mir solche Gedanken machen, wenn mir das Projekt egal wäre und ich nur darauf aus wäre, das das Spiel schnell rauskommen soll?

      Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, daß ich auch kein Freund von der Unterteilung in "Fanboys und Trolle" bin und obwohl ich durchaus Humor habe, finde ich den Titel in Anlehnung an meinen Nickname auch nicht unbedingt gelungen. Mein durchaus ernst gemeintes Thema damit ins Lächerliche ziehen zu wollen, zeigt wessen geistig Kind hier am Werke ist. Aber auch meinen Glückwunsch. Du hast mich zu einer Antwort provoziert. Und erzählt mir jetzt bitte nicht wieder, ich war ja gar nicht gemeint. ;)