Zur derzeitigen Diskussion im Thema: Tech-Demo Release v0.0.9.6 - Changelog

    • Zur derzeitigen Diskussion im Thema: Tech-Demo Release v0.0.9.6 - Changelog

      Hallo allerseits,

      derzeit wird im obigen Thema mal wieder heiß diskutiert. Auslöser ist die vor einer Woche erschienene Änderung der Timeline mit Ankündigung für ein Update im Oktober.
      Nach wiederholtem Lesen der Beiträge und reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, auf diesem Wege etwas dazu zu sagen.

      Ich finde es mittlerweile unerträglich, wie man sich in diesem Forum mit Kritik auseinandersetzt. Und zu einem großen Teil trägt dazu die schlechte Kommunikation seitens MBB bei. Leider gibt es aber auch viele Forumnutzer, die jeden, der was negatives schreibt gleich angreifen. Leute, es gibt auch andere Meinungen als Eure! Akzeptiert das endlich mal! Ich sage es hier noch einmal: MBB hat an der derzeitigen teils negativen Stimmung einen großen Anteil.

      Für mich sieht die Sache momentan so aus:

      MBB hat bereits mehrfach Termine, welche ursprünglich angestrebt waren, nicht eingehalten. Ich lese aber immer nur von März 2017 als Releasedatum der EA-Version. Offenbar haben die meisten schon vergessen, daß auf der Startseite der Cattle & Crops - Homepage seinerzeit "Coming 2016" stand. Dann kam Ende 2016 auf einmal eine Kickstarter - Kampagne. Und hier wurde die Aussage getroffen, man habe bereits einen Prototypen des Spiels, welcher sich mehr und mehr wie ein fertiges Spiel anfühlen würde. Dann kam die Mitteilung die EA startet im März 2017. Wenige Tage vor Release hieß es dann, wir verschieben das um einige Wochen. Wie wir nun wissen, war damit mindestens ein halbes Jahr gemeint. Und nach einem solchen Desaster geht MBB hin und gibt ein Update für einen Termin bekannt, welcher nur eine Woche später liegt und wie es derzeit aussieht wieder nicht eingehalten wird. Okay das Update kann noch im Oktober passieren. (Der Hinweis es steht kein Jahr da, ist für mich rein sarkastischer Natur.) Da kann doch keiner ernsthaft sagen: ist doch alles im Lot und alles gut. Ich finde, daß ist es ganz und gar nicht.

      Ja, ich habe bei der Kickstarter - Kampagne gespendet. Die Grundlage dafür war die ursprüngliche Ankündigung für 2016 und die oben genannte Aussage über den "Prototypen". Das alles klang nach einer Verzögerung von ein paar Monaten. Damit meine ich nicht Jahr oder gar Jahre. So erging es mit Sicherheit vielen anderen Backern auch. Die Techdemo zeigt uns nun, daß MBB mit ihren Aussagen stark übertrieben hat. Und allein diese Tatsache rechtfertigt in meinen Augen durchaus, daß es mittlerweile einige Forennutzer gibt, die hier ihre Unzufriedenheit kundtun. Ich bin auch nicht gerade erfreut darüber, daß das "mehr und mehr fertige Spiel" ein Jahr später nicht mal die EA - Phase erreicht hat.

      Ehrlich gesagt sehe ich beim jetzigen Stand auch keinen November - Release. Aber dann sollte MBB endlich mal so ehrlich sein und sagen: Ja, verdammt. Wir haben uns das alles viel einfacher vorgestellt. Sorry Leute. Aber ihr müsst noch ein halbes Jahr warten, dann werden wir den Release der EA - Phase abwickeln können. Bis dahin stabilisieren wir die Tech-Demo, auf der die EA-Version dann basieren wird. Wir haben einfach noch mit zu vielen Problemen zu kämpfen, welche wir nicht absehen konnten. Macht weiter Vorschläge und wir werden versuchen, umzusetzen was geht aber wir benötigen noch Zeit.

      Das hat etwas mit ehrlichem Umgang mit Fans des Projektes zu tun. Und für die Zukunft hier im Forum hoffe ich auf eine offenere und ehrlichere Kommunikation seitens MBB.

      Zu guter Letzt möchte ich nun noch darauf hinweisen, daß ich diesen Text nicht so verstanden haben will, daß ich ein absolut enttäuschter Kunde bin. Nein, ich bin nach wie vor ein Spieler, der voller Vorfreude auf ein gutes und gelungenes Spiel wartet. Aber ich möchte mit diesem Post mal zum nachdenken anregen.

      Natürlich dürft ihr das auch anders sehen und wenn hier jemand meint, ich hätte Unrecht kann er mir dies auch gerne mitteilen. Ihr könnt hier auch gerne über die Situation diskutieren, aber bitte tut dies in einem ordentlichen Umgangston.

      Euer Steffen
    • Ich finde deine Argumentationsweise leider ein wenig schwierig. Einerseits sagst du eindeutig, dass es dich stört, dass MBB die "angegebenen" Termine nicht einhalten kann. Gleichzeitig möchtest du auf der anderen Seite aber wieder einen Termin haben. Mal ganz davon abgesehen, dass die EA Version für März 2017 geplant war, da gibt es natürlich nichts schön zu reden. Allerdings sind März bis November auch kein ganzes Jahr, naja egal, ich weiß ja wie du es eigentlich gemeint hast.

      Man sieht offensichtlich, dass MBB nicht gerade Meister sind, was Terminplanung angeht. Ist für ein neues Team eben auch nicht so einfach, wenn es an Erfahrung mangelt. Viele scheinen leider nicht ganz zu verstehen wie groß und umfangreich dieses Projekt doch ist. Und zwar so groß und umfangreich, dass sich sogar MBB stark verschätzt hat und immer noch oft unterschätzt zu wie vielen Problemen es doch kommen kann.

      Wie schon mehrfach erwähnt, sind viele Verbesserungen der Kommunikation geplant, diese können aber effektiv erst nach Release der Early Access Version sinnvoll umgesetzt werden. Bis dahin müssen wir uns aber leider noch ein wenig gedulden.
    • @TheCoCe

      Offenbar habe ich mich dann nicht richtig ausgedrückt.

      Das "Jahr" bezog sich auf die Aussage zum "Prototypen" aus der Kickstarter - Kampagne, welche vor ziemlich genau einem Jahr gestartet wurde. Und ich sehe in meinem Text keine Passage, in der ich einen Termin von MBB fordere. Ich wünsche und erhoffe mir eine ehrlichere Kommunikation. Der mögliche Text von MBB war nur ein Vorschlag, die Zeit sollte MBB einfach diesmal realistisch und ehrlich einschätzen. Das war alles, was ich damit sagen wollte. Das halbe Jahr habe ich nach dem derzeitigen Stand der Tech-Demo auch nur geschätzt.

      Dein Argument "viele verstehen nicht, wie groß und umfangreich dieses Projekt ist" ist in Bezug auf meinen Post auch recht unglücklich gewählt. Du weißt beispielsweise nichts von mir. Wer sagt dir, daß ich nicht ebenfalls Programmierer bin und bereits an Software-Projekten ähnlicher Größe mitgearbeitet habe? Das kannst du gar nicht wissen. Man könnte dir aber den Versuch unterstellen, mir damit sagen zu wollen, ich hätte keine Ahnung. Aber hey, ich weiß auch, wie es gemeint war. ;)
    • So viele Termine waren es nicht die verpasst wurden. Es war immer ein "wir hoffen dann" (immer irgendwie schwammig beschrieben),
      und keine festen Termine. So ist auch die Timeline gehalten. Eben mit Fragezeichen im Zeitsymbol.

      Und, auch wenn ich traurig bin das wir noch nicht zocken können......
      Und es auch nicht unbedingt schön finde.
      Ist das in der Spieleentwicklung ein Einzelfall? Klar macht auch das das nicht schöner.

      Es wird mit keinem nachfragen/beschweren jammern und was noch teilweise den ungeduldigeren Menschen vorgeworfen wird,
      etwas früher fertig. Und auch an der Kommunikation können die Jungs von MBB weiterhin arbeiten.
      Mit den Vorwurf habt Ihr Recht, aber auch andere Spielehersteller haben damit Probleme.
      Auch das ist keine Entschuldigung, aber es relativiert es etwas, für mich zumindest.

      Ich persönlich rechne mit einem noch gaaaaaanz langem Weg.
      ~ 1Jahr bis alle Inhalte drin sind und halbwegs laufen. Nein, nicht weil ich Ahnung hätte oder so.
      Weil ich einfach mir eine eigene großzügige Grenze setzte, nach der ich dann immer noch enttäuscht sein kann.
      Es gab schon viele Spiele die zum Teil sogar von erfahrenen Unternehmen mit vielen Jahren Verspätung erschienen.
      Und wenn ich nichts ändern kann, dann ist das halt leider so.

      All das ist mal mein Standpunkt. Kannst deinen gerne behalten. Das akzeptier ich, einige Argumente verstehe ich weniger.
      Aber das ist ja halt das schöne, wir haben Meinungsfreiheit! ;)
      Solange man nicht mit Fanboy und Troll sich gegenseitig überzieht,
      ist so ein Meinungsaustausch auch mal erfrischend! :whistling:

      ----------------

      Was TheCoCe `S "viele verstehen nicht......" angeht, das ist eine pauschale Aussage die er unzählige male machte,
      und sie bleibt halt wahr, die meisten verstehen nicht wieviel Arbeit das ist! Und eins ist klar, er hat nicht geschrieben Du
      verstehst das nicht. Das würde er nach meiner Erfahrung niiiiiieemals so schreiben, dafür schätze ich ihn einfach zu
      anständig ein. Er ist Mega-hilfsbereit. Das passt nicht zu ihm!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • man merkt, es ist wie im Straßenverkehr in Deutschland...keiner hat Zeit...

      Ich für meinen teil hab die zeit, Glaube an MBB, und bin gespannt was mich da noch so erwartet.

      Kleines Zitat...
      "Ihr habt da was falsch verstanden, zu meinem Verdruss.
      Meinungsfreiheit heißt, das man seine
      Meinung kund tun darf, aber nicht muss."
      Marc Uwe Kling

      In diesem Sinne
    • Ich stelle fest, diese immer wieder aufgelegte Schallplatte ist langweilig und da ich momentan im Urlaub ohne WLAN for free bin, kostet sie mich auch noch Datenvolumen.
      Und auch wenn die Texte alle etwas richtiges beinhalten, Sie tausendmal zu hören bewirkt nichts. Es gibt kein Konzert von der Band. Erst dann wen die neuen Songs fertig.
      Im Gegenteil sie entzweien die Fangemeinde.
      Ich empfehle zur kurzfristigen Kommunikationssteigerung MBB ebenfalls eine Platte mit den Songs "Wir sind dran", "Wir haben momentan Probleme mit x", "Wir arbeiten momentan an y", wobei x und y für die Covertexte "Tripple-X-Shader", "Multilayer-Fluxkompensatoren", "Deepshader-Dismalfunction-layer" etc. stehen.
      Dann wissen die die keine Ahnung von der Materie habe, "Boah es geht weiter voran" und die die Ahnung von der Materie haben, "ok sie wissen noch nicht wann".
      Kleiner Sartire Ausflug aus dem Urlaub.
      Ich freu mich für Euch wenn es weiter geht und ich Feedback und Bugs lesen kann, denn dann geht es für mich in die richtige Richtung.
      PS: @FarmerJK war diesmal nicht der Erste. Wobei ich dagegen auch nichts gehabt hätte.
    • Eigentlich finde ich es gut wenn Entwickler wöchentlich einen Statusbericht abgeben, aber bei anderen Projekten sieht man das dies nicht immer
      Positiv für das Spiel ist.

      Als Beispiel nenne ich mal Rust.

      Dort hat man zu viel auf die Community gehört und das Game mal in die Richtung geschmissen, nach einigen Monaten wieder in die andere.

      Was ich damit sagen möchte das es auch nicht immer förderlich ist, in der Entwicklung ständig Statusberichte abzugeben.
      Man steht dadurch unter Druck, was extrem schlecht ist für Kreative Sachen.

      Klar gibt es auch gute Bespiele Factorio. (super Spiel bytheway)

      Ständige Termin Verschiebungen haben sicherlich auch Auswirkung auf Verkaufszahlen und das ist halt mal das wichtigste Geld.
      Ich kann mir vorstellen das der EA auf Steam aus wirtschaftlicher Sicht sehr wichtig ist. Im englischen Teil vom Forum, hat das jemand super beschrieben. MBB könnte bei einem vermurksten EA Start sein Spiel ziemlich ruinieren.
      Wenn Reviews größtenteils negativ sind hat man den Salat.

      Wäre super wenn sich ein Fördertopf vom Land/Bund oder was weiß ich finde würde. Bayern hat erst vor kurzem die Computerspielförderung erhöht.
      Weiß aber nicht wie es in Bremen aussieht :D
    • @Sirius 22

      Genau!!!
      Sie planten! Und ein Plan kann mal schief gehen, siehe Berliner Flugplatz, der sollte schon vor Jahren eröffnet werden.
      Das ist keine Täuschung, sondern Fehlplanung.

      Das das Müll ist, ja gut, aber Täuschung????
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad


    • Kickstarter wrote:

      GrundsätzlichesKickstarter ist kein Geschäft.Man kann nichts kaufen, was es bereits gibt, sondern dabei helfen, Neues zu schaffen. Die Umsetzung neuer Dinge ist allerdings nicht immer einfach. Einige Projekte laufen wie geschmiert, während andere wiederum allerhand Hindernisse überwinden müssen. Wir empfehlen, stets mit beidem zu rechnen.Projektgründer sind für ihre Projekte verantwortlich.Indem du ein Projekt unterstützt, sprichst du dem Projektgründer dein Vertrauen in seine Arbeit aus. Wenn du jemanden nicht persönlich kennst oder noch nicht von ihm gehört hast, lohnt es sich, ein paar Nachforschungen anzustellen. Behauptungen zu Projekten werden nicht von Kickstarter überprüft und wir können weder Streitschlichtung noch Rückerstattungen anbieten. Welche Projekte es verdienen, unterstützt zu werden, entscheiden allein die Unterstützer.Manche Projekte laufen nicht nach Plan.Auch wenn sich der Projektgründer noch so viel Mühe gibt, kann es passieren, dass ein Projekt nicht wie erwartet verläuft. Einige Kickstarter-Projektgründer haben Unglaubliches geleistet, doch eine Garantie gibt es nicht. Wir bitten, dies beim Unterstützen von Projekten zu berücksichtigen.
      Was MBB natürlich abliefert(e), ist für uns Unterstützer natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber ICH wusste vorher auf was ich mich einlasse, so ist eben mit Kickstarter oder andere crowdfunding Platformen und Projekte.
      Projekte und Dinge laufen nicht immer nach Plan, siehe der BER Flughafen oder gerade hab ich Privat das Problem,dass die CPU die vor Wochen bestellt und bezahlt wurde, immer noch nicht lieferbar ist.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • Ich lese ja seit Wochen still im gesamten Forum mit, und jetzt ist irgendwie mal wieder ein Zeitpunkt wo Dinge angesprochen werden müssen, die scheinbar hier im Forum nicht richtig aufgefasst werden.

      Vorab entschuldige ich mich für die Nutzung dieses Threads. Ich habe lange überlegt wo ich das poste, oder ob ich hierfür einen neuen Thread erstellen soll.
      Da es aber vom Thema her passt, habe ich mich für diese Variante entschlossen.

      Zudem möchte ich vorab explizit darauf hinweisen dass das geschriebene hier ausschließlich meine eigene Meinung widerspiegelt.
      Diese kann geteilt werden, ignoriert werden, kann in Widerspruch gebracht werden, und letztendlich sollte sie wenigstens toleriert werden.


      Also wo fangen wir an? :)

      Der schon angesprochene Auslöser für die aktuell vorherrschenden Diskussionen ist ja die mutmaßliche! erneute Verschiebung eines Updates.
      Da sind wir also schon mal beim ersten wichtigen Punkt.
      Ich persönlich störe mich natürlich auch daran dass MBB regelmäßig Termine verschiebt.
      Dies aber nicht durch die Tatsache dass die Termine verschoben werden, sondern wie. Dies geschieht regelmäßig ohne Kommunikation, und häufig "kurz vor knapp" (siehe EA Release)
      Das ist halt einfach nicht die feine Englische, sondern recht respektlos.
      Jetzt wird ja in diesem Zusammenhang recht häufig gesagt dass die Fertigstellung der Early Access Version absolute Priorität hat und daher keine Kapazitäten für Kommunikation zur Verfügung stehen. Das sieht nach EA Release aber natürlich anders aus.
      Ganz ehrlich, das muss man sich schon relativ häufig selbst vorbeten damit man das glaubt.

      Aber egal, dazu mal zwei kleine Beispiele. Es gibt natürlich noch viele mehr.
      facebook.com/cattleandcrops/ph…794706968/?type=3&theater
      Nummer eins. Wie lange dauert die Erstellung eines solchen Renderbildes, und wie lange dauert die Information der zahlenden Kundschaft über zumindest die wichtigsten Dinge?
      Kann sich jeder selbst ausrechnen.

      Zweites Beispiel hier:
      Information regarding the corn chopping update (0.0.9.4)

      Wenn man beklagt dass die Entwickler, oder deren angestellte Communitymanager, nicht genug Zeit für einen Forenbeitrag haben, dann kommen solche Bilder, zudem bei Facebook gepostet, nicht allzu gut an.


      Kommen wir also zum nächsten Punkt, bzw. zu dem Schluss wie man das oben angeschnittene Problem lösen bzw. abschwächen kann.
      Der erste Gedanke ist hier der Wegfall aller Termine, Timelines und ähnlichen. It's done when it's done!
      Herrlich! Bin ich sofort dabei, ich würde mich freuen wenn der Blizzard Gedanke hier Fuß fassen könnte!

      Aber, das Ganze hat auch eine Kehrseite.
      Wenn ich die Timeline etc über Bord werfe, brauche ich gleichzeitig eine exzellente Kommunikation mit der Community!
      Denn, wenn ich schon keine Infos über das Produkt und den aktuellen Stand ausgebe, hangeln sich die Kunden natürlich an den letzten verbliebenen Strohhalm. Und das sind die Termine zu denen es Infos und Updates gibt.
      Und wenn es diese Termine nicht gibt, gibt es schlichtweg gar nichts außer dem blinden Vertrauen der Community das aus dem ganzen Scherbenhaufen tatsächlich was Großes wird.
      Und ganz ehrlich, dieses Vertrauen ist aktuell schon stark zerbeult. Daher würden beim Ausruf des "it's done when it's done!" bei gleichzeig anhaltender Nullkommunikation, extrem viele Nutzer dem Projekt den Rücken kehren.

      Also, wie kommt man sprichwörtlich mit dem Arsch an die Wand?
      Meiner Meinung nach geht das nur mit Vertrauen. Und dieses Vertrauen muss neu aufgebaut werden.
      Wenn man als Entwickler seinem Kunden nicht mitteilen möchte wie es um sein Projekt (ja ich weiß, klingt theatralisch, aber so ist es ja auch :) ) steht, dann läuft da in meinen Augen was schief.
      Ist ja nicht schlimm! Kann ja immer sein das man sich etwas vorstellt wie man was macht und hinterher will das einfach nicht funktionieren.
      Wo ist das Problem den Kunden zu informieren dass es Probleme/Verzögerungen etc gibt. Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit der "Keine Zeit" Ausrede.
      Aber zurück zur "Lösung".
      Wie gesagt, entweder mit der Wahrheit (Also Kommunikation), oder mit dem pünktlichen Liefern. Eins von beiden muss klappen damit die brennenden Mistgabeln weg bleiben (ja, auch ich kann Polemik...)


      Grundsätzlich wird auch immer wieder darauf hingewiesen dass man ja unbedingt neue und feste Termine haben möchte.
      Das stimmt zum allergrößten Teil aber schlichtweg nicht. Ich habe vielleicht drei/vier Beiträge gelesen wo tatsächlich feste und in der nahen Zukunft liegende Termine gefordert werden.
      Der Großteil, und da stehe ich ganz vorne dabei, ist aber gar nicht auf feste und/oder zeitnahe Termine versessen, sondern einfach nur auf Teilhabe und Kommunikation seitens MBB. Siehe meinen Lösungsvorschlag weiter oben.
      Es kommt halt einfach viel zu oft das Totschlagargument man solle doch einfach Geduld haben, ob man keine Hobbys hätte, und ob man 24 Stunden nichts anderes als CnC im Kopf hätte.


      Kommen wir zu einem weiteren Punkt, der zumindest teilweise mit dem oben geschriebenen zusammenhängt.

      Der schwer zu verstehende Technikstand der Techdemo bzw. der nahen Early Access Version.

      Wenn man sich alte Videos und Bilder anschaut dann stellt man sehr schnell fest das früher alles besser war. :)
      Klingt doof und abgedroschen, aber so scheint es nunmal. Ich schreibe bewusst es scheint da man damals natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es sich tatsächlich um Ingamematerial und vor allem Ingameszenen handelt die nicht gerendert wurden.
      Davon gehe ich jetzt erstmal aus, da dies ja nicht anders kommuniziert wurde.

      Man stellt schnell fest dass hier doch enorme Unterschiede fest zu stellen sind. Und das macht einen nachdenklich.
      Denn hier kommt wieder die Kommunikation ins Spiel.
      Bis zum Release der Techdemo Mitte Juni gab es sehr viel Kommunikation seitens MBB. Es wurde viel gezeigt und auch gezeigt woran sie arbeiten und was noch kommt.
      Nach Release der Techdemo war plötzlich abrupt Feierabend. Es muss mutmaßlich also irgendwas mächtig im argen liegen oder gelegen haben.
      Auch hier hätte man die Kundschaft mit ins Boot holen können um diesen Sackstand aktuell zu vermeiden.
      Aber lassen wir das, es bringt nichts über gelegte Eier zu debattieren. :)

      Kommen wir zum nächsten Punkt. Erneut die Kommunikation.
      Ja ich weiß, das Ding ist ausgelutscht... Oder halt, vielleicht doch nicht?

      Nehmen wir nämlich mal die aktuelle Kommunikation bzw. das aktuell angewendete Marketing dass einem potenziellen neuen Kunden entgegen springt wenn er sich über Cattle and Crops informieren will.
      Hier mal für alle verlinkt:
      cattleandcrops.com/kickstarter

      Das ist ein Direktlink von der Homepage.
      Wir übersehen jetzt erstmal alle ganz schnell und heimlich das Horsch Logo und schauen uns die Timeline an.
      Das ist in meinen Augen schon nicht mehr grenzwertig sonder ein gutes Stück drüber, aber da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

      Das schlimme daran ist, dass dieser Zustand schon vor mindestens 3-4 Monaten angesprochen wurde und es ganz offensichtlich keinerlei Reaktion seitens MBB gegeben hat.
      Mehr will ich hierzu auch gar nicht schreiben, der ganze Bums ist eh schon zu lang. :)

      Kommen wir zu einem nächsten Punkt, der mich persönlich sehr bewegt. Ich muss vorab gestehen das ich Handwerksmeister bin und von Softwareentwicklung soviel Ahnung habe wie ne Kuh vom fliegen. Aber Gedanken machen darf man sich ja trotzdem.
      Es geht um das Thema Performance.

      Man sieht es ja aktuell, die Performance ist aktuell extrem unterirdisch, und das bei extrem mickrigen Content.
      Ich weiß, Performanceverbesserungen kommen am Schluss und dann wird alles gut.
      Ganz ehrlich, glaub ich nicht... Ich geh da jetzt mal ran wie im Handwerk. Es gibt da den schönen Spruch "Du kannst die schönste Pyramide bauen, aber wenn du auf Scheiße gebaut hast, dann steht die auf Scheiße". Soll heißen, nichts ist wichtiger als das Fundament.
      Wenn das Fundament schon scheiße ist, dann kann der Rest einfach nicht gut werden.
      Und wenn ich das jetzt auf CnC projiziere, dann heißt das für mich, wenn es jetzt schon miserabel läuft, wie soll es dass dann wenn der Content sich verzehnfacht (oder noch mehr)?
      Ob das jetzt richtig ist was ich mir hier so denke oder nicht, darüber kann man diskutieren. Aber, und da liegt wieder das eigentliche grundlegende Problem, es ist schlichtweg schon schade dass ich mir als Kunde diese Gedanken überhaupt mache.
      Jetzt muss man wieder nach der Lösung suchen. Ja, auch da kann Kommunikation helfen.
      Man muss dem dummen Handwerker ja nicht erklären wie die Tesselation genau berechnet wird oder warum die Shader dies und das machen, aber einfach und schlüssig erklären wie die Kuh vom Eis geführt werden soll muss einfach drin sein.
      Genau dafür gibt es einen Community Manager. Nicht für irgendwelchen ominösen Email Support.
      Als Randbemerkung sei erlaubt das die beiden deutschen Moderatoren hier echt nen super Job machen! Ich hätte MBB schon eine rein gehauen wenn die mich so hängen lassen würden.

      Als letzten Punkt, über den ich mich aufrege, muss ich jetzt noch kurz die Unzuverlässigkeit anführen.
      Sei es der angekündigte Bugtracker, seien es die diversen unkommentierten Terminverschiebungen oder die Ignoranz beim Thema Marketing.
      Das sind alles Punkte über die man sich aufregt.
      Und eben NICHT weil das Spiel noch nicht released ist oder weil man das jetzt schnellstmöglich haben möchte!
      Ich, und ich denke der Großteil derer die meine Meinung teilen, haben sehr wohl Geduld und wollen ein gutes Ergebnis haben. Aber sie wollen eben nicht, aus oben genannten Gründen, für dumm verkauft werden!

      So, ich möchte jedem danken der es bis hier runter geschafft hat. Sollte zwar eigentlich keine Wall of Text sein, aber Buchstaben kosten ja nichts.

      Und als letztes nochmal ein dickes Sorry für das "entern" deines Threads!
    • @McNepp
      Du verallgemeinerst meiner Meinung nach zu viel. Nicht jeder bei MBB Angestellte Mitarbeiter hat das selbe Aufgabengebiet. Renderings bzw. Screenshots zu erstellen gehört zum Marketing und wird z.B. von einem 3D Artist gemacht. Der hat aber oft nicht den Einblick in den Code um zu wissen was jetzt schon alles funktioniert und was genau die Probleme sind.
      Dafür müssten sich alle Developer zusammensetzen und diskutieren wer mit was jetzt wie weit ist und was man mit der Öffentlichkeit teilen kann. Das erledigt man eben nicht wie viele hier meinen mit 3 Minuten Text schreiben. Sowas kostet viel Zeit die meiner Meinung nach im Moment besser investiert ist.

      Dann komme ich noch zu deinen Gedanken zur Performance.

      Softwareentwicklung kann man NICHT mit dem bauen eines Hauses oder so vergleichen.
      Vor allem in Agilem Softwaredevelopment basiert alles auf Iterationen. Software besteht aus vielen Komponenten. Wenn man von Anfang an alles bis ins letzte Eck optimieren würde, würde man NIE fertig werden. Und ja mit nie meine ich nie.
      Der prinzipielle Ablauf besteht aus ein Paar Schritten. Für gewöhnlich baut man zuerst einen Prototypen um ein Proof-of-Concept zu haben. Wenn dieser gelingt, startet man das Feature zu entwickeln. Meistens auf Basis des Prototypen. Während dessen testet man und verbessert erst mal wo man kann.
      Danach macht man sich an das nächste Feature und danach an das nächste. Irgendwann fällt einem dann auf, dass die Performance nicht optimal läuft. Dann schaut man sich alles was man bisher gemacht hat eben an und sucht nach Verbesserungsmöglichkeiten. Klar macht man das nicht ALLES am Ende. Trotzdem passieren die meisten Performance-Optimierungen eher am Ende, weil man sich sicher sein kann, dass sich das meiste am System gegen Ende nicht mehr ändern wird.
      Dann werden die Verbesserungen der Performance auch nicht durch neue Features oder Änderungen wieder zu nichte gemacht.

      Wenn man natürlich ganz am Anfang auf das komplett falsche Pferd setzt, dann hat man ein Problem. Dann hat man allerdings schon wichtige Dinge im Prototyping übersehen. Und das hat MBB meiner Meinung nach nicht gemacht, dafür läuft das meiste doch schon sehr stabil.

      Dann noch ein Wörtchen zum Bugtracker. Eventuell hätte MBB diesen tatsächlich nicht so schnell ankündigen sollen. Je nach System ist es ein Haufen Arbeit diesen so umzubauen, dass er der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Vor allem wenn man fertige Systeme verwendet, sind diese nicht für die Öffentlichkeit ausgelegt. In dem Fall müsste man dann was eigenes auf die Beine stellen und das würde wahrscheinlich recht lange dauern. Deshalb hat dieser wohl im Moment geringe Priorität.
      Um es mal anders zu sagen. Wenn ihr einen Bug hier im Forum meldet, könnt ihr euch sicher sein, dass dieser auch bei den Entwicklern ankommt. Das ist beispielsweise Aufgabe von Memphis.
    • Ja, ich verallgemeinere sehr viel. Muss ich ja da ich gar keine tiefergehende Ahnung habe.
      Ich danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort zum Thema Aufwand Kommunikation und Performance.

      Dass die Kommunikation mehr als nur 3 Minuten dauert ist mir auch klar, ich entschuldige mich gern für die Übertreibung in meiner Ausführung. :)
      Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass die Jungs untereinander nicht über sowas sprechen.
      Aber egal, ich beachte das jetzt mal als teiloffinzielle Aussage zum Thema. Mehr wird ja nicht kommen.

      Beim Thema Performance möchte ich noch etwas tiefer gehen.
      Aktuell ist es ja so dass die Zunahme von Fahrzeugen die Leistung spürbar nach unten bringt. Also 3 Schlepper laufen besser als 30.
      Ich weiß nicht was man bei diesem Punkt nachträglich noch verbessern kann, aber das lässt meine Alarmglocken schon stark schrillen.
      Wenn es jetzt um zusätzliche Features geht, die dann mehr Leistung brauchen (Häcksler verkapsiliert vor sich hin etc.) würde ich das ja verstehen, aber aktuell frisst selbst eine einfache Duplizierung von Objekten wahnsinnig Leistung.
      Wenn ich jetzt mal so dahinträume was ich so in einer Landwirtschaftssimulation so machen würde, dann sind da mit muss 8 Schlepper, mehrere Hundert Tiere, und mit Muss 30 Gerätschaften simultan am machen.
      Sorry, da muss MBB aber kräftig die Optimierungskeule schwingen.

      Vielleicht lässt sich ja ein Entwickler mal zu einer Aussage verleiten.

      Vielen Dank für die Antwort @TheCoCe! :thumbup:
    • @McNepp

      Vieles was Du ansprichst in Verbindung zur Kommunikation ist ja richtig.
      Der Rest eher weniger! ZB Kickstarterseite. Eine Änderung dieser Seite (die Du grenzwertig siehst)
      ist schlicht und einfach nicht mehr zu ändern. Da MBB mit Abschluss der Kickstarterkampanie keinen Zugriff mehr drauf hat.
      Das wird von Kickstarterseite aus zum Kundenschutz so gemacht. Nicht das der Anbieter rein schreibt, für 200€ gibt es ein Appel und ein Ei. ;)
      Dies wurde auch schon kommuniziert.

      Termine waren alle nur Planungen, klar hätte man kommunizieren sollen/müssen, aber es waren Pläne --> Keine festen Ankündigungen.
      Das selbe gilt für die "neue" Timeline! Es sind geplante Zeiten, die sich auch mal verschieben können. Dafür stehen da ja Fragezeichen!

      Und warum ist es so schwer mal Verständnis zu haben?
      Sie sind neu! Sie haben diesen riskanten Schritt eine Firma zu Gründen auch für uns gemacht.
      Um uns ein nie erlebtes Simulationsspiel zu programmieren. Wer ist ohne Fehler?
      Oder um mal mit der direkten Mitbewerber zu vergleichen.... Hat Giants keine Kommunikationsprobleme?
      (jahrelange Erfahrung!!!!, trotzdem Probleme....)
      Und es gibt soooo viele Spiele die verspätet kamen, selbst von Branchengrößen!
      Klar ist das alles eine Sache der eigenen Geduld und Empathievermögens, aber viele Vorwürfe sind übertrieben.
      Da es eigentlich Usus ist.

      Und für den Umfang der TechDemo gabe es durchaus schon gute Erklärungen. Man Patcht immer mehr rein und sammelt
      die schrittweise auftretenden Fehler. Was leichter ist, als wenn man es alles raushaut.

      Klar kann ich nichts an deiner Einstellung ändern, aber bitten einfach mal die Argumente zu lesen und um etwas Verständnis zu werben.
      Es ist kein Meister vom Himmel gefallen! Da muss man auch mal Rücksicht haben, gerade weil es soviel Gründe gibt.
      Das größte Manko ist die Kommunikation, aber es kann doch nur besser werden, oder? ;)
      Denn die Kommunikation ist echt extrem Mau.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich bin mir sicher, es gibt noch viele Möglichkeiten die Performance zu verbessern. Was genau dafür getan werden muss kann ich dir aber natürlich auch nicht sagen. Dafür müsste man das Projekt von vorne bis hinten kennen und dann auch noch gute Ideen haben. Die einzigen die das können sind aber die Jungs und Mädels von MBB.
    • Danke @TheCoCe und @Stevy dass es Euch gibt. Mit einer solchen stoischen Ruhe, gebetsmühlenartig immer wieder auf Sachen zu antworten, die schon mehrmals geschrieben wurden finde ich einsame Spitze. Und das macht Ihr ja nicht erst seit Ihr Moderatoren seid.
      Gut, ab und zu blitzt schon ein bisschen der geschwollene Kamm durch, aber ich glaube das merkt keiner.
      Da hat MBB Glück gehabt.
      Weiter so, exzellenter Job!
    • @tgs_wort
      Das die Timeline, welche auf der Internetseite von MBB gezeigt wird, nicht geändert werden darf weil Kickstarter das so möchte, halte ich jetzt erstens für grenzwertig un zweitens für Quatsch.
      Aber selbst wenn das so sein sollte, dann kann man doch auf die aktuelle Timeline auf der Homepage verlinken und/oder ein Infofenster zwischen schalten.
      Das wäre ehrlich.
      So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls großer Mist. Manch anderer nimmt da die Begriffe arglistige Täuschung und ähnliches in den Mund.
      Aber so weit will ich nicht gehen.
      Die Ausrede das Kickstarter das so möchte lass ich, für mich, nicht gelten da man durchweg auf dem Internetauftritt der Firma Masterbrain Bytes unterwegs ist.

      Ein fester Termin, also ein von MBB fest genanntes Datum, kann per Se keine Planung sein. Man kann nicht sagen dass das nächste Update (beispielhaft) am 32.06.2019 kommt, und ein Tag später sagt man, ach das war nur ne grobe Planung.
      Das ist einfach ganz großer Unfug.

      Nebenbei hatte ich ja auch geschrieben dass eine Verschiebung solcher Termine ja gar kein Problem ist. Keiner will irgendwas in Stein gemeißelt sehen, aber dann kann man doch bitteschön kurz Bescheid geben! Bringt keinen um.

      Dann sprichst du ja an dass man auch Verständnis haben soll. Klar, habe ich, und viele andere auch. :)
      Das man ein solch ambitioniertes Projekt mal eben aus dem Ärmel schüttelt ist jedem klar.
      Aber darum geht es ja nunmal nicht.
      Alle Punkte die ich oben angesprochen habe, sind schon mehrfach angesprochen worden. Leider ohne eine erkennbare Reaktion seitens MBB.
      Und sorry, aber dadurch wird man eben kein glücklicherer Kunde.
      Zudem sagst du, viele meiner "Vorwürfe" sind übertrieben. Bitte präzisiere das kurz für mich. Eventuell sehe ich das große Ganze ja nicht im richtigen Licht.


      Und die Tatsache das etwas nur besser werden kann weil es einfach nicht mehr schlechter geht ist doch schon ein recht großes Armutszeugnis, oder? ;)
    • Ich habe schon vor einem 3/4 Jahr prognostiziert, dass ein spielbares CnC noch in sehr weiter Ferne liegen wird! Die spärlichen Infos und die allzu unreifen Spielsequenzen von MBB haben mich in dieser Meinung bestärkt.

      In den nächsten 6 Monaten (mindestens) wird es/kann es kein in sich rundes Game auch in Teilen geben. Dafür fehlt es leider noch an „allen Ecken und Kanten“. Wer das nicht erkennt, der macht sich ein X für ein U vor.

      Ein ganz kleines Beispiel: Die Bullen als Kreisläufer, in einem viel zu kleinen Stallabteil! Warum wird uns so etwas angeboten?

      Wir brauchen eine EA-Version, die halbwegs ein „ganzes Spiel“ mit allen Fassetten beinhaltet und ohne all zu große Macken ist.

      Eine Terminierung von Eckdaten seitens MBB sollte zudem in nächster Zukunft n.m.M. unterbleiben; denn nicht eingehaltene Fristen säen nur weitere Unzufriedenheit in der Community.

      Lasst uns gemeinsam auf ein tolles, ein in sich konsequent entwickeltes und ein für alle spielbares CnC im nächsten Jahr (vielleicht schon dann?) hoffen. Das wäre mein Wunsch, den ich auch weiterhin träume!
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • @McNepp

      Was soll ich sagen?
      Alles was ich schreibe ist quatsch/ lässt Du nicht gelten/ oder ist Unfug.
      Man kann niemanden etwas erklären oder beibringen, wenn die Person selbst einfachste Sachen gar nicht annehmen will!

      Übrigens, wenn man die Seite nicht ändern kann (Text ändern/einfügen), kann man auch leider keinen Link oder Vorschalte einfügen!
      Währe eigentlich eine logische Schlussfolgerung.
      Genauso wie mein Beispiel warum das nicht geht, das das zum Schutz der Geldgeber ist....
      ist die Sperrung dann so schwer nachvollziehbar oder unlogisch?

      Wenn Du wirklich Interesse hättest, würdeste lesen!
      Und nicht den der sich die Mühe macht es zu erklären, auch noch auf solch respektlose Art behandeln!
      So, habe ich kein weiteres Bedürfnis Dir noch weiter Erklärungen zu liefern.

      Klar sollten Leute Ihre Kritik loswerden, damit MBB sieht das Kunden nicht zufrieden sind!
      Aber man sollte nicht den eigenen Frust an anderen ablassen! Dann kauf Dir ein Boxsack und reagier Dich daran ab!
      Und nicht hier im Forum :!:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort

      Ich habe nirgendwo geschrieben dass alles was du sagst, Quatsch ist. Ich sehe die Dinge nur anders als du. Das ist ja nichts schlimmes.
      Auch das du einen anderen Blick auf die Sache hast ist ja nichts schlimmes und stört mich nicht.

      Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache dass du mir ein respektloses Verhalten Dir gegenüber vorwirfst.
      Das kann ich in der Tat nicht nachvollziehen.
      Ich bin mir sicher dass du in meine Beiträge etwas negatives rein interpretierst was meinerseits gar nicht so gemeint ist. Dies ist ja ein großes Problem von Internetforen, da in geschriebenen Beiträgen oft die einzelnen Sätze anders aufgefasst werden als es in einem Gespräch der Fall wäre.

      Ich möchte Dir jedenfalls nichts böses und kann daher die Schärfe (welche ich da jetzt rein interpretiere :D ) deines Beitrages nicht nachvollziehen.
    • Es waren die Worte aus Deiner Antwort, nichts interpretiert!

      Und wenn man Erklärungen mit solchen Worten beantwortet, ist das eben nicht so nett (respektlos) . ;)
      Und meine Erklärungen waren nicht meine Ansicht, sondern Informationen die inhaltlich (nicht wörtlich) Kommuniziert wurden.
      Die ich Dir nur erklärte, da Du offensichtlich nicht mitbekommen hast.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Wortlos trifft es traurigerweise sehr gut
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • @tgs_wort

      Ich kann dir leider echt nicht folgen was du mir genau vorwirfst. Vielleicht kannst du ja kurz die entsprechenden Textpassagen ansprechen die respektlos sind und wo ich Frust an dir/anderen ablasse. Das ist absolut nicht meine Intention.

      Ich möchte Dich weiterhin bitten mir die übertriebenen Vorwürfe zu erläutern.
      Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier sachlich und konstruktiv bleiben können. :)

      @TheCoCe

      Du machst hier echt nen tollen Job, aber den Spruch hättest du dir echt sparen können.
      Es geht hier zwar nur um ein Computerspiel, aber ins Lächerliche ziehen macht auch wenig Sinn.