Einsteigen nur möglich bei geöffneter Tür

    • Einsteigen nur möglich bei geöffneter Tür

      Hallo Community,
      vielleicht verrenne ich mich in eine Richtung und ihr könnt mir helfen ob es überhaupt möglich ist.

      Ich wollte beim MB Trac "einfach" den Trigger zum Einsteigen solange deaktivieren wie die linke Türe nicht geöffnet ist. Leider klappt das deaktivieren des Triggers, das aktivieren jedoch nicht. Habe ich einen Denkfehler und es ist so gar nicht möglich?

      Poste nachher das Skript, aber vielleicht weiß schon jemand ob es geht oder nicht.

      Danke vorab.
    • Kurze Zwischenstand, eine Geometrie kann ich ein- und ausblenden, abhängig ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Habe dies gemacht um zu testen ob mein Skript funktioniert. Aber die Funktion "Activate Trigger" bzw. "Deactivate Trigger" funktioniert nicht wie gewünscht. Eine Funktion zum verschieben des Triggers habe ich nicht gefunden.

      Mit dem schwenken wäre es vielleicht auch möglich, da kommen aber wahrscheinlich die Probleme bzgl. der Richtung des Koordinatensystems zu tragen. Denn der Trigger müsste bei geschlossener Tür nicht erreichbar sein, nur bei geöffneter. Dachte halt mit den Trigger Funktionen wäre es ganz einfach.

      Eigentlich musste global die Funktion zum Ein- und Aussteigen deaktiviert werden, denn es sollte auch nicht möglich sein bei geschlossener Tür aussteigen zu können. Aber eins nach dem anderem. Damit der Trigger mitschwenkt müsste dieser and die Tür gekoppelt sein, sollte möglich sein ist aber nicht wie ich es mir vorstelle.

      Hat jemand mit den Skripten schon etwas gemacht und eine Idee warum es nicht mit Trigger klappt?

      Edit: Wegen schlechter Bildqualität und wegen Update, siehe nächster Post, habe ich das Bild entfernt.

      The post was edited 4 times, last by newbienearcologne: Schlechte Bildqualität und wegen Update, siehe nächster Post, deshalb habe ich das Bild entfernt. ().

    • Leider hatte ich in den letzten Wochen überhaupt keine Zeit irgend etwas zu probieren. Spontan würde mir noch einfallen den Trigger mit der User Action zu koppeln. Also das Verschieben des Triggers animieren. Ist zwar nicht optimal, könnte aber fürs erste zum gewünschten Effekt führen.

      Edit: Habe mal kurz rein geschaut. Hast du es schon mal mit Enable/Disable Node probiert?
    • Es funktioniert doch mit dem "Activate Trigger" und "Deactivate Trigger". So sieht das Skript aus:


      Der Nachteil besteht noch darin, dass einmal aus dem Trigger rausgegangen werden muss um diesen anschließend wieder aktivieren zu können. Wenn der Spieler sich also vor der Tür befindet und die Tür öffnet, geht es augenscheinlich nicht. Dies täuscht aber, da nur einmal aus dem Bereich des Triggers heraus gegangen werden muss.

      Edit, so sieht es beim MB Trac aus:


      Vielleicht geht es auch über "Enable/Disable Node", vermutlich war aber dort die gleiche Problematik mit dem aus und wieder eintreten in den Trigger das Problem.

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne ().

    • Mal sehen was besser funktioniert. Vorerst würde mir die aktuelle Lösung reichen. Am besten würde die User Action "Ein-/Aussteigen" solange "gesperrt" wie die Tür nicht offen ist. Denn dann könnten wir auch nicht bei geschlossener Tür aussteigen. Aber wir brauchen ja auch noch etwas was MBB lösen muss, nachher wird denen noch langweilig wenn wir schon alles implementiert haben. (Achtung natürlich nicht Ernst gemeint, denke MBB hat genug Aufgaben zur Zeit)

      Mal sehen, werde morgen an einem Gewicht und der Abschleppstange weiter machen. Für heute ist Schluss. :sleeping:
    • Also irgendwie will der Editor nicht wie ich will. Den Trigger bekomme ich aktiviert und deaktiviert. Aber ein verschieben vom Trigger oder eines anderen Objektes bekomme ich nicht hin.
      Ein ändern der Farbe von einem Objekt hat teilweise geklappt. Aber auf einmal geht es nicht mehr, dass mit dem Trigger klappt aber weiterhin somit läuft das Skript. Auch verkaufen kann ich die Fahrzeuge nicht mehr, diesen Bug hatte ich auch schon einmal.

      Jemand vielleicht einen Tipp warum die Änderungen nicht übernommen werden? Habt ihr ähnliche Phänomene beim Editor? Weiß jemand ób es möglich die eine bestimmte "User Action" zu deaktivieren?

      Werde jetzt erstmal frühstücken. Danach mache ich an anderen Sachen weiter, denn was ich wollte funktioniert ja prinzipiell.
    • Kannst du mal mit der Script Lösung testen wenn du zwei MB Tracs nebeneinander stellst, ob dann "global" bei beiden die Tür aufgeht :)

      ---Edit--
      Ich denke es funktioniert wenn man die TriggerBox schwenkt. Habe eben den Trigger an diese Position (BILD) verschoben.

      Nun kann man nicht mehr mit E einsteigen.

      Die Tür von außen kann ich mit STRG und Mausklick öffnen.

      Was wir noch brauchen ist eine Bedingung fürs Aussteigen. (nur bei geöffneter Tür)

      Bin aber nicht so fit mit scripte :)

      Probier das mal die Werte vom Trigger stehen Links im Bild

      So jetzt erstmal Brotzeit machen

      The post was edited 1 time, last by CptBrotzeit ().

    • Also vom Prinzip wollte ich es im zweiten Schritt ja so ähnlich machen, "einfach" die Trigger Box unter den Boden verschieben solange die Tür geschlossen ist. Nachdem öffnen sollte die Trigger Box dann wieder nach oben geschoben werden. Jedoch verursacht das Skript anscheinend, was mir aber nicht verständlich ist, andere Phänomene (Material Farbe kann nicht geändert werden, andere Funktionen gehen auch nicht und Fahrzeuge können nicht mehr verkauft werden). Daher muss ich vorerst diese Problematik beheben.

      Und eigentlich sind die Skripte "einfach", denn durch die grafische Darstellung ist dies nicht "schwer" zu lesen. Komme aber aus der Elektrotechnik und musste schon in der Lehre Programmieren, somit bin ich damit vertraut.

      Ich habe gerade getestet wenn zwei MB Trac's nebeneinander stehen, die Tür geht nur bei dem auf wo ich die User Action ausgewählt habe. Aber die Trigger beeinflussen sich gegenseitig, denn ich konnte erst in den gewollten MB Trac einsteigen, als ich den anderen etwas versetzt habe.

      Teste später weiter. Danke für die Anregungen.

      Offtopic:
      Fahre jetzt ne Runde in GT Sport. Später geht es weiter. In LS muss ich auch noch einiges machen. Und das Gewicht für CnC wartet auch noch. Ne was für ein Stress. :D