Tech-Demo Release v0.0.9.6 - Changelog

    • Don’t Feed The Troll. ;)
      Images
      • dont-feed-the-troll-shutterstock_296434748-rcm992x0.jpg

        70.58 kB, 992×726, viewed 317 times
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • DannyA4 wrote:

      Don’t Feed The Troll. ;)

      ja da hast du recht aber manchmal ist es nicht so einfach :D
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • newbienearcologne wrote:

      Also ehrlich, kann bitte damit aufgehört werden anderen Leuten zu unterstellen Sie hätte keine Hobbys? Das geht mal gar nicht, denn dies hat nichts damit zu tun wenn jemand seinen Ärger/Enttäuschung hier über offensichtliche Missstände äußert.

      Und warum haben die die solche Äußerungen hier posten, Zeit dies zu tun? Diejenigen haben anscheinend auch keine anderen Hobbys als immer wieder solche "Anschuldigen" zu posten.

      MBB muss an seiner Kommunikation arbeiten und sollte eigentlich so langsam eine vernünftige Terminplanung haben, warum darf dies hier nicht geäußert werden ohne die die es Verharmlosen/Kleinreden/Beschwichtigen auf den Plan zu rufen? MBB soll es besser machen und hat leider schon öfters gezeigt, dass es nicht so richtig gut klappt mit der Terminplanung. Diejenigen die anderen unterstellen Sie hätten keine Hobbys, behaupten es nur, ohne es zu wissen bzw. Fakten dazu zu haben.

      MBB hat bisher auch viel richtig gemacht und wenn ich nicht dran glauben würde, dass das Spiel besser wird, vor allem realistischer, als die Konkurrenz, dann hätte ich es nicht unterstützt. Jedoch muss Kritik, die sich auch belegen lässt, erlaubt sein ohne haltlose Kommentare und Anschuldigungen zu ernten.

      Ich versuche jetzt mal weiter Mods voran zu treiben, vielleicht sollten dies andere auch machen. Sinnvoller als das Ping Pong hier wäre es allemal.

      @Moderatoren
      Finde es gehört sich nicht in einer gepflegten Konversation und Diskussion anderen etwas zu "unterstellen", vielleicht sollte darüber mal nachgedacht werden. Es ist nicht der erste Kommentar in diese Richtung.
      natürlich habe ich andere Hobbys. Nur scheint der eine oder andere hier immer noch nicht zu wissen wo drauf man sich eingelassen hat,oder hat sich mit solchen Thema beschäftigt. Man kann das ja auch mal eben so aus den Hut zaubern und ist ja auch mal eben in 1 bis 2 Minuten gemacht.
    • DannyA4 wrote:

      @newbienearcologne

      Du bist hier im falschen Thread... (0.0.9.6 Changelogthread)!
      Wenn du etwas zum Thema beitragen möchtest, dann tu dies bitte!

      Ansonsten erstelle bitte einen neuen Thread in dem es um dein Anliegen geht.

      DANKE!
      Gilt für alle, das Thema ist durch. Lasst es doch einfach gut sein. Alle Meinungen, die jeder für sich als die richtige hält, sind ausgetauscht.

      @Moderatoren
      Bitte den Thread schließen. Zur 0.0.9.6 wird hier nichts sinnvolles mehr Beigetragen. Danke.
    • So falls jemand auf ein Update wartet, schaut euch mal die Timeline an
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • Chriz wrote:

      Ob hier schon "Gewinne" erzielt werden das bezweifle ich. Das Geld wird für Lizenzen und Löhne benötigt, ob da viel über bleibt kann ich mir nicht vorstellen.
      Und genau das ist das Problem.

      Danny hatte oben irgendwo geschrieben dass es ihm egal wäre wann CnC fertig ist, Hauptsache es geht überhaupt weiter. Das ist, aus meiner Sicht, eine gefährliche Fehleinschätzung.

      Gehälter und sonstige Kosten laufen weiter. Immer weiter. Die kannst du nicht pausieren. Und du kannst auch nicht endlos mit Kickstarter und EA rumorgeln, jedenfalls nicht in Deutschland. Ok, in Osteuropa machen das einige Studios, die bringen Spiele nur als EA raus und irgendwann war's das dann, siehe Naval Action. Da kommt nix mehr. Die drücken sich auf dem Weg sehr erfolgreich um die Gewährleistung bzw. den Service.

      Wer mal was lesen will: pcgames.de/Steam-Software-6990…cen-und-Gefahren-1108344/

      Aus dem Artikel kann man auch sehr schön entnehmen was MBB falsch macht. Kickstarter / Crowdfunding / EA lebt nämlich von der Kommunikation zwischen Geldgeber (Spieler) und Studio.

      Es sollte nicht so sein dass das Studio eine Idee auf den Markt schmeisst, dafür Geld einwirbt und anschliessend eine endlose und zähe Hängepartie hinlegt, in der eine Terminverschiebung die nächste jagt. Wenn die Kommunikation dann auch noch einseitig verläuft, sind die Probleme vorprogrammiert.

      Sehr gut auch hier: tomshardware.de/early-access-s…stberichte-242138.html#p2

      Daraus:

      Bodo Thevissen wrote:


      Es gibt zwei Indizien, an denen man die Motivation des Entwickler ablesen kann. Wichtigstes Kriterium sind sicherlich der Umgang mit Feedback und die Update-Philosophie. Wird den Kommentaren der Community viel Raum geboten und auf diese eingegangen, zeugt dies von einer hohen Motivation des Entwicklers. Fließen diese Kommentare dann auch noch zeitnah in die Entwicklung mit ein, kann ein Produkt stark von diesem Diskurs profitieren.

      The post was edited 1 time, last by NorthernStar ().

    • @NorthernStar Das mit der Kommunikation lass ich mir vielleicht noch eingehen, könnte man besser machen, aber deine angesprochene "Terminverschiebung" lass ich nicht so stehen. Für mich gab es bis jetzt keine festen Termine, diese waren immer nur vorraussichtlich. So zumindest meine Ansicht.
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • Chriz wrote:

      @NorthernStar Das mit der Kommunikation lass ich mir vielleicht noch eingehen, könnte man besser machen, aber deine angesprochene "Terminverschiebung" lass ich nicht so stehen. Für mich gab es bis jetzt keine festen Termine, diese waren immer nur vorraussichtlich. So zumindest meine Ansicht.

      So ist es inzwischen. Noch vor einiger Zeit sah das anders aus. Die Timelines und Roadmaps waren wesentlich verbindlicher. MBB rudert da inzwischen in's unverbindliche.
    • Es gibt die verschiedenen Ansichten dazu, jedoch finde ich, also meine Meinung, gab es sehr wohl Terminverschiebungen. Die größte hält noch an, bzw. es sind sogar zwei, denn eigentlich sollten wir jetzt schon im MP die EA spielen können. Auch wenn die Termine damals nur als ungefähre "Termine" genannt worden sind, stellt doch März 2017 sowie Juli 2017 für mich eine Terminverschiebung dar, und dies nicht unerheblich da es zur SP EA mehr als ein halbes Jahr ist.
      Natürlich wird jetzt wieder angeführt, dass dies bei einem Kickstarter Projekt "normal" ist, aber warum sollte sich MBB an "schlechten" Beispielen orientieren? Dies gilt auch für die Kommunikation, da ja des Öfteren die Konkurrenz im Vergleich herangezogen wurde.
      Und für mich, und anhand von Diskussionen der letzten Tagen, auch einige andere, stellt eine Monatsangabe auch eine Verbindlichkeit dar. Denn es gibt auch dort die Möglichkeit der Fragezeichen! Somit hat es schon mehrere Verschiebungen gegeben, neben der "großen" die ich schon genannt habe. Und wenn beim Datum, also der Tag ein Fragzeichen steht, heißt es für mich nur, dass es am ersten Tag des angegebenen Monats kommen kann, aber auch am letzten.

      Jeder mag es anders interpretieren, aber ich finde, dass es bezüglich der Terminplanung besser werden muss.
    • Ihr dürft aber nicht vergessen, dass ein Großteil der Verschiebung durch die Umstrukturierung der Entwicklung und des Releases der einzelnen Updates verursacht wurde.
      Früher war der Plan, dass so lange entwickelt wird, bis die EA halbwegs spielbar ist und dann auf einen Schlag veröffentlicht wird. Das ganze Bugfixing und Verarbeiten von Feedback, wäre dann erst nach dem Release der EA passiert. Mit dem neuen Plan passiert es aber nun schon vor dem finalen Release der EA, während des Entwicklungsprozesses. Im Endeffekt heißt das, dass die EA sich natürlich verzögert, dafür bereits mit unserer Hilfe verbessert wurde.

      Die Kommunikation, die hier ständig angeprangert wird hat sich im Laufe des Jahres stark verbessert. Wir bekommen Infos zu den Änderungen bei jedem Update. Und wenn es etwas länger dauert kommen Beiträge à la "Infos zum Häcksel-Update", damit wir wissen woran es hapert.
      Auf der anderen Seite werden unsere Fehlermeldungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge ständig aufgenommen und umgesetzt.

      Seit es nun so gehandhabt wird, dass alle paar Wochen ein Update kommt, sehe ich auch keine inakzeptablen Fehler in der Terminplanung. In der Regel liegen 2 bis 3 Wochen zwischen jedem Update. Zur besseren Abschätzung für die Community, wird noch der Monat angegeben. Wenn sich ein Update von Ende Oktober auf Anfang November verzögert, kann man doch nicht gleich von Fehlern in der Terminplanung sprechen, die man nicht hinnehmen kann.

      Probleme gibt’s mMn eher bei Feinheiten. Ein angekündigter Bugtracker lässt immer noch auf sich warten oder wurde wortlos gestrichen. Stattdessen wird das Forum mit immer den selben Fehlern überflutet, die womöglich längst aufgenommen oder sogar behoben wurden. Ich selbst melde kaum Fehler, weil es mir zu anstrengend ist, das ganze Forum zu durchforsten, ob die Fehler, die ich entdeckt habe, bereits gemeldet wurden.
      Ein anderes Beispiel ist das manchmal fehlende Gespür beim Umgang mit der Community. Z.B. News die nur auf Facebook geteilt werden oder dass man bereits letzte Woche hätte wissen müssen, dass im Oktober kein Update mehr kommt. Dann hätte nicht die versammelte Community auf den letzten Freitag im Monat gestarrt und sich anschließend auch nicht die Köpfe eingeschlagen. Diese Diskussion hier ist übrigens auch noch eine Nachwirkung davon.
    • DerMatze wrote:

      Die Kommunikation, die hier ständig angeprangert wird hat sich im Laufe des Jahres stark verbessert. Wir bekommen Infos zu den Änderungen bei jedem Update. Und wenn es etwas länger dauert kommen Beiträge à la "Infos zum Häcksel-Update", damit wir wissen woran es hapert.


      Auf der anderen Seite werden unsere Fehlermeldungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge ständig aufgenommen und umgesetzt.

      Matze, ehrlich, mit Kunden wie Dir muss jedes Software-Unternehmen glücklich werden.

      Die "Infos bei jedem Update" die dich so zufrieden machen nennt man eigentlich Release Notes, und die sind seit drölftausend Jahren Standard in der Software-Entwicklung. Bei einem Kickstarter-Projekt erwarte ich mehr, deutlich mehr.

      Und was das an geht: "Auf der anderen Seite werden unsere Fehlermeldungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge ständig aufgenommen und umgesetzt."

      ...da musste ich herzlich lachen. :D

      Mal ganz ehrlich. Ist da bei dir nicht eher der Wunsch der Vater des Gedankens?

      Nach dem aktuellen Stand (heute, 1.11.2017) existiert keine belastbare Aussage was wann kommt! Man könnte auch sagen dass MBB sich immer mehr zurück zieht und (siehe Timeline) lieber Fragezeichen produziert als konkrete Ergebnisse.

      Ich war zu Anfang sehr begeistert von CnC. Inzwischen bereue ich die Geldausgabe. MBB ist offensichtlich überfordert. Meinen Freunden und Bekannten rate ich inzwischen von CnC ab.
    • Sehe ich ähnlich wie Matze... Der ursprüngliche Plan war ein ganz anderer! EA. dann Updates und dann Version 1.0

      Die EA wurde verschoben und ich verstehe auch, dass das eine Gemüter nicht gerade wohlwollend stimmt. Sehen wir die TechDemo mal als Nettigkeit des Entwicklerteams (vorher war nie davon eine Rede)... Also im Grunde ein Bonbon um die Wartezeit ein wenig zu erleichtern. Das ist eine Form der Kommunikation. Und zwar eine eindeutig intensivere, als würde MBB hier im Forum ewig die Beiträge kommentieren oder zu jedem Furz (sorry für den Ausdruck) eine News starten. Jede Version der TechDemo erhält einen eigenen Thread hier im Forum. Da werden Meinungen ausgetauscht und Bugs gemeldet. Anscheinend scheint MBB diese Threads ja zu verfolgen. Ansonsten würden viele der Probleme/Bugs nicht direkt mit dem nächsten Update beseitigt/verbessert sein. Non-verbale Kommunikation ist eben auch Kommunikation.
      Fakt ist, wäre MBB nicht so nett gewesen hätte niemand von uns auch nur eine Sekunde CnC angespielt. Jetzt heißt es eben warten auf dem EA. Vielleicht kommt diese erst 2018. Wir hätten hier aber auch bis 2018 warten können ohne eine TechDemo. Die haben wir aber.
      Und da stehen immer wieder Updates auf dem Plan um eine noch bessere EA-Version kreieren zu können. Also im Grunde sollte das ein Grund zur Freude sein. Ist die EA iwann dann mal da wird sich hier wahrscheinlich auch kein bisschen ruhiger. Dann werden wahrscheinlich im 3-Tages Ryhtmus Updates zu Bugs oder sonstigem gefordert. Bzw hin zu einem Erreichen der Version 1.0.

      Und auch zum Thema der falschen Zeitpunkt. Wo bitte? Es wurde das neue System eindeutig genannt. Tech-Demo, Updates, wenn fertig EA. Und man kann eindeutig einen Rhythmus erkennen. 2 Wochen oder 3 Wochen. Kurz darauf ein Bugfix. Iwann, das seht ihr ja schon alleine an der Versionsnummer ist dann auch die lang erwartete EA an der Reihe. Wir stehen kurz vor 0.0.9.7... da ist also nicht mehr viel Luft zu 0.1 (EA).

      Was wohl stimmt ist das mit dem Verschieben des letzten Updates auf den November. Nen kurzer Kommentar (evtl als Rundmail) wäre ganz nett gewesen. Aber nimmt man den 3-Wochen Rhythmus ist dieses auch wieder überflüssig. Hatte ja auch schonmal geschrieben, das sind Richtwerte und keine verbindlichen Terminzusagen. Weshalb darüber immer wieder diskutiert wird verstehe ich persönlich nicht. Wer ein so einfaches Prinzip nicht versteht, muss in meinen Augen iwas um die 13 Jahre alt sein oder keine anderen Hobbys/Beruf haben!

      Ich verstehe zwar die Ungeduld... Ich würde auch schon lieber ein Update der EA spielen und nicht einer TechDemo, aber mein Gott... Die Welt ist kein Ponyhof. Wer damit nicht zurecht kommt, der sollte sich Gedanken machen ob er es versucht sein Geld zurück zu bekommen oder einfach mal ein wenig Inaktivität im Forum walten zu lassen. Weil durch das Gestänkere kommt MBB auch nicht weiter. Es bringt null! Das einzige was es bringt ist Unruhe hier im Forum. Und wer an einem Projekt wie CnC teilnimmt, der hätte sich bereits beim Kauf Gedanken darüber machen müssen und nicht im Nachhinein rumheulen. Weil das Niveau der Klagen die hier kommen sind wirklich nicht mal an dem Niveau eines 13-jährigen Nerds.. Leider!
      So ein Projekt kann auch schiefgehen. Verkalkulieren bei den Kosten etc pp. Und schwups hätten wir NIX. Die Leute die hinter CnC stehen waren in der Vergangenheit Menschen mit einem Einkommen aus ihrem gelernten Beruf und nicht Profi-Spieleentwickler. Das wussten wir alle. Der Großteil war wahrscheinlich in der LS-Modding Szene erfolgreich. Hat wahrscheinlich auch viel LS gespielt. Aber wir reden hier von Amateuren die ein Spiel produzieren und nicht von Electronic Arts... Die Leute hier werden bzw wurden durch Ihre Entwicklungen hier an CnC erst zu Profi´s bzw. werden wohl auch noch ne Ecke besser als jetzt.
    • NorthernStar wrote:

      Nach dem aktuellen Stand (heute, 1.11.2017) existiert keine belastbare Aussage was wann kommt! Man könnte auch sagen dass MBB sich immer mehr zurück zieht und (siehe Timeline) lieber Fragezeichen produziert als konkrete Ergebnisse.

      Ich war zu Anfang sehr begeistert von CnC. Inzwischen bereue ich die Geldausgabe. MBB ist offensichtlich überfordert. Meinen Freunden und Bekannten rate ich inzwischen von CnC ab.
      Wundert es dich, dass da Fragezeichen stehen? Würde da ein Datum stehen und man könnte es nicht einhalten (was in dieser Branche schnell passieren kann), wäre hier doch nur noch Streit, Geheule und die Hölle los. Das würde sich keiner von uns selber antun (wenn man mal ganz ehrlich mit sich selbst ist!).

      Nunja, ich verstehe die Enttäuschung das es mit der EA und so nicht geklappt hat. Das vielleicht jetzt mal nen 2-Wochen Rhythmus auch nicht geklappt hat sondern der 3-wöchige verwendet wird (wahrscheinlich). Aber ist das ein Grund den Leuten von CnC abzuraten?
      Im Grunde rätst du Leuten von einem Spiel ab, was wahrscheinlich viel besser als der große Konkurrent wird. Was anderen Leuten vielleicht total gefällt... Nunja... wer in eine EA oder TechDemo investiert, oder in eine KS-Kampagne geht halt nen Risiko ein. Würdest du sagen "Hey Leute, mit der Terminierung ist nicht so meine Sache wartet bis die EA raus ist oder die Finalversion" ok, verstehe ich. Aber von einem Spiel abraten nur weil man gekränkt ist, ist schwach
    • grins7287 wrote:

      Aber von einem Spiel abraten nur weil man gekränkt ist, ist schwach
      Wie kommst Du darauf dass ich gekränkt bin...???

      Ich arbeite selber in der Software-Branche, ich kenne den ganzen Kram und bin da extrem relaxed. Mir ist es inzwischen völlig wumpe ob CnC just-in-time oder erst im Spätherbst 2026 fertig wird. Das Geld habe ich abgeschrieben. Tatsache ist aber, dass mir diese Nummer mal wieder gezeigt hat, dass kleine Studios mit Kickstarter & Co nicht umgehen können. Ich bereue insofern nur meine Naivität und Gutgläubigkeit.

      Wenn es dem Forenfrieden dient kann mein Account auch gerne gelöscht werden.
    • Nachdem ich deinen letzten Satz gelesen (3Posts über diesem)habe frage ich mich, warum du eigentlich noch hier im Forum bist?

      Dass MBB überfordert ist, steht ausser Frage.
      Aber das finde ich nicht schlimm, schlimm finde ich Leute, die bereits geleistetes nicht gutheißen können.
      Leute, die nicht sehen, dass MBB gegen diese Überforderung ankämpfen, in dem sie auch noch bis spät abends Updates rausbringen, und dann, wenn es erforderlich ist, am selben Abend noch Hotfixes raushauen.

      An soetwas sieht man, dass MBB alles mögliche dafür tun, dass dieses Spiel etwas Großes wird. Und das macht sie für mich sympathisch.

      Und wenn nunmal das Programmieren das effektivste ist, um vorwärts zu kommen, dann sollen sie es tun!
      Zumindest kommt dabei mehr raus, als hier im Forum täglich den Erklärbär zu geben.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Wenn es dem Forenfrieden dient kann mein Account auch gerne gelöscht werden.


      hmm wie oft ich das schon gelesen habe aber naja

      wenn du sagst du arbeitest in der Software-Branche bedeutet das du entwickelst spiele ?
      dann sollte dir bewusst sein das da probleme auftreten können und werden

      tipp: bewerbe dich bei cnc dann können wir alle nächste woche die vollversion feiern :thumbup:
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • grins7287 wrote:

      ... muss in meinen Augen iwas um die 13 Jahre alt sein oder keine anderen Hobbys/Beruf haben!


      ... der hätte sich bereits beim Kauf Gedanken darüber machen müssen und nicht im Nachhinein rumheulen. Weil das Niveau der Klagen die hier kommen sind wirklich nicht mal an dem Niveau eines 13-jährigen Nerds.. Leider!
      Und da sind sie wieder... Die sachlich fundierten Beiträge.
      Könnt ihr (sorry fürs verallgemeinern) nicht einfach mal die Beleidigungen weg lassen wenn ihr euer Gegenüber nicht versteht?


      grins7287 wrote:


      Wir stehen kurz vor 0.0.9.7... da ist also nicht mehr viel Luft zu 0.1 (EA).
      Ich will jetzt nicht deine Hoffnungen zerstören, aber 0.0.9.10.0 bzw. 0.0.9.7.9.1 usw geht auch noch. ;)
      Also an der Versionsnummer würde ich mich nicht festklammern. Siehe WoT...
    • DannyA4 wrote:

      Nachdem ich deinen letzten Satz gelesen (3Posts über diesem)habe frage ich mich, warum du eigentlich noch hier im Forum bist?

      Matze87 wrote:

      tipp: bewerbe dich bei cnc dann können wir alle nächste woche die vollversion feiern :thumbup:
      Ok. Das habe ich nicht nötig, das wird mir zu persönlich.

      Da Kritik hier offenbar als Majestätsbeleidigung angesehen wird, klinke ich mich aus. @TheCoCe, bitte veranlasse meine Löschung.

      An @masterbrain : Schaut mal auf das hier: gamestar.de/artikel/x-rebirth-…el-zufrieden,3030754.html

      Ihr seid auf gutem Weg dahin....

      The post was edited 1 time, last by NorthernStar ().

    • Luffi wrote:

      Dir ist schon klar das die TechDemo einige Wochen vor dem geplanten EA Release gebracht wurde?
      Auch wenn mir die Diskussion eigentlich zu dämlich ist, möchte ich dich @Luffi darauf hinweisen, dass die SP-EA im März erscheinen sollte und die Techdemo am 09.Juni bei uns angekommen ist. Ein "davor" ist schlichtweg falsch.
      Die SP-Techdemo ist lediglich ein paar Wochen vor dem MP-EA Termin erschienen, was aber zei unterschiedliche Ziele waren.

      Meine Anmerkung ist rein korrektiv beinhaltet keine Wertung der Arbeit von @masterbrain und so möchte ich es auch verstanden haben!

      MfG

      Radler
    • Mein Gott die haben mal gerade knapp über 600k Euro bekommen aus der CF ... schaut mal lieber was ein Chris Roberts bis jetzt eingesackt hat und bei seinem Spiel kann man noch nichtmal von Alphastatus ausgehen ... nicht wirklich ... der hat genau 100x soviel Knete bisher eingeheimst übers CF. Und was kannst du bei Star Citizen bisher machen ? In deinem ollen Hangar rumlaufen ... evtl. ein paar Sachen auf den Boden stellen, T-Shirts kaufen in Läden und mit deinem minimum 50 € Raumschiff das starten und landen üben.
      Da haben einige schon mehrere tausend Euro gespendet und haben immer noch kein funktionierendes Spiel.
      Der feine Herr Roberts gurkt jetzt in Deutschland rum und macht Werbung ... und wofür ? ok .. inzwischen kann er schon wieder weg sein :)
      Gut auch ich habe mir ein Schiff dort geholt ... das kleinste was es gab und das ging bei 50 € los ... und es geht bis über 16 0000 € .... !!!!!!!!!
      Und auch die sind verkauft worden !!
      Im schlimmsten fall haben hier einige, mich eingeschlossen, halt 50 € oder etwas mehr verbrannt.
      Aber schaut euch die Amis an, das tut weh ... Star Citizen sollte auch eine ganz neue Art des Spielens werden ... wie C&C ... schauen wir mal was es gibt. Nur bei SC warten die spieler schon ein paar jährchen auf ihr Game !
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce RTX 2080TI
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Und nächstes oder übernächstes oder überübernächstes (usw.) Jahr lachen wir darüber und zocken alle zufrieden CnC. :thumbsup: :thumbup: :saint:
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • McNepp wrote:

      Und da sind sie wieder... Die sachlich fundierten Beiträge.
      Könnt ihr (sorry fürs verallgemeinern) nicht einfach mal die Beleidigungen weg lassen wenn ihr euer Gegenüber nicht versteht?
      Naja, sachlich sind hier ja auch leider nicht die Gegenargumentationen zu meinem Beitrag (bzw was vorher geschrieben wurde). Ich verstehe meine Gegenüber, in meinen Augen liegen sie aber einfach falsch, haben zu wenig Geduld, erwarten zu viel, etc pp... Und man seit (sagen wir mal) April 2017 nur das gleiche hört... immer das gleiche, sorry dann ist iwann auch vielleicht mal der ein oder andere deutlichere Satz nötig. Kannst gerne meine ca. 60 Beiträge durchforsten. Ich wurde bisher nicht persönlich aggressiv anderen Usern oder ähnliches. Ich lebe aber auch nicht im Streichelzoo das ich jeden mit Samthandschuhen anpacken muss. Als Landwirt ist man halt doch rauher ^^ Und auch meine Aussage zu dem Benehmen von 13-jährigen und dem Niveau von 13-jährigen Nerds war keine direkte Anmache an einen User. Lediglich ein Ausdruck das dieses Gejammer nervt, und nicht das wiederspiegelt was ich eigentlich von einer zahlungskräftigen Community erwarte^^ Zumal hier tausendmal auch gesagt wurde, Leute das sind Anfänger / Kickstarter hat halt Risiken etc. Naja, aber jedem seine Meinung dazu...

      Und Radler hat vollkommen Recht. Die Aussage war März 2017 kommt die EA. Dann die News "sorry wir verschieben es". Dann kam "wir müssen es wieder verschieben, als Trostpflaster habt ihr die TechDemo". Dann wurde bekannt, TechDemo durchziehen um ne gute EA zu haben.

      Haltet euch doch nicht an Terminen fest, oder an dieser EA... Seht das alles doch einfach alles als Prozess an, dem ihr beisteuern könnt. Das ihr zur Perfektion bringen könnt. Und nicht "MBB hat versagt weil nen Termin nicht gehalten wird"...




      EDIT: Kann man das nicht hier im Forum so machen, das noch mehr freiwillige Admins eingestellt werden die jeden Post löschen der nicht ins Thema passt?

      In der Kategorie Sonstiges kann man ja meckern bis die Balken brechen, das muss dann nicht gelesen werden. Aber dieser Thread dreht sich um die Version 0.0.9.6... nicht um Terminzusagen
    • NorthernStar wrote:

      grins7287 wrote:

      Aber von einem Spiel abraten nur weil man gekränkt ist, ist schwach
      Wie kommst Du darauf dass ich gekränkt bin...???
      Ich arbeite selber in der Software-Branche, ich kenne den ganzen Kram und bin da extrem relaxed. Mir ist es inzwischen völlig wumpe ob CnC just-in-time oder erst im Spätherbst 2026 fertig wird. Das Geld habe ich abgeschrieben. Tatsache ist aber, dass mir diese Nummer mal wieder gezeigt hat, dass kleine Studios mit Kickstarter & Co nicht umgehen können. Ich bereue insofern nur meine Naivität und Gutgläubigkeit.

      Wenn es dem Forenfrieden dient kann mein Account auch gerne gelöscht werden.

      @Northernstar:

      Du schreibst selber du bist in der Branche tätig, da steht die Frage: Selbstständig oder in einem Unternehmen? Bei selbstständig hättest du es selber alles aufbauen und erarbeiten müssen und solltest wissen, dass man bei seinem ersten Projekt sich gut und gerne sicher mit der Zeit verschätzt, aber ich würde drauf tippen, dass du irgendwo in einem Unternehmen tätig bist, wo du meinetwegen jetzt selber Projekte hast, aber zum einen sicher vorher einen Lehrmeister hattest. In wie weit die Leute bei MBB vorher in einem Unternehmen waren weiss ich nicht. Sicher machen sie viele Fehler: Mangelnde Kommunikation, sich evtl. die Termine zu knapp setzen etc. Von daher kann ich deine Unzufriedenheit auch nachvollziehen, wie auch die von jedem anderen, aber weiterhin muss man auch sehen, wie das was die jetzt erreicht haben aussieht und das finde ich klasse, an dem Rest arbeiten die hoffentlich noch (halt an der Kommunikation und der Terminplanung). Aber sich gleich zurückziehen und anderen Leuten abraten, naja, ist deine Sache. Aber dann kauf dir halt nur noch Sachen, von großen Studios, die sich nur darauf verlassen, dass es wegen dem Bekanntheitsgrad läuft, das beste Beispiel ist ja ein Konkurenzprodukt.

      NorthernStar wrote:

      DannyA4 wrote:



      Zumindest kommt dabei mehr raus, als hier im Forum täglich den Erklärbär zu geben.

      Matze87 wrote:

      tipp: bewerbe dich bei cnc dann können wir alle nächste woche die vollversion feiern :thumbup:
      Ok. Das habe ich nicht nötig, das wird mir zu perönlich'
      Da Kritik hier offenbar als Majestätsbeleidigung angesehen wird, klinke ich mich aus. @TheCoCe, bitte veranlasse meine Löschung.

      An @masterbrain : Schaut mal auf das hier: gamestar.de/artikel/x-rebirth-…el-zufrieden,3030754.html

      Ihr seid auf gutem Weg dahin....

      Ja, hier ist dir gegenüber sehr perönlich geworden und ok dieses stört dich, auch vielleicht der Tonfall, aber sorry, dein Ton MBB gegenüber war nicht fairer und genauso unter der Gürtellinie.

      An alle:

      MBB und allen Vorweg Masterbrain haben noch viel zu lernen, vor allem was die Kommunikation angeht, da kann man sich wirklich teilweise mehr wünschen, die Timeline ist zwar schon eine kleine Verbesserung, aber schön wäre es bei Terminänderungen vielleicht schon mal einen kleinen Kommentar abzugeben, wieso und weshalb hier Termine verschoben werden, auch wenn vor dem Monat "nur" ?? gestanden haben. Da denke ich mal wäre dieses hier nicht ganz so hochgekocht. Bitte kommt wieder auf einen fairen Ton runter.

      @masterbrain und MBB: Bitte nehmt euch den Wunsch nach besserer Kommunikation, wieso Termine von einem in den anderen Monat verschoben werden zu herzen, eine Zeitlang funktionierte es ja, dass ihr Memphis mit entsprechenden Infos "gefüttert" habt. Irgendwo stand mal, dass er Urlaub hatte, ich weiss nicht, ob er jetzt wieder da ist, jedenfalls hat man von ihm schon lange nichts mehr gehört. Aber selbst dann müsste den Part von Memphis jemand anderes übernehmen.

      Aber trotzdem bin ich noch guter Dinge, dass ihr das Spiel zum laufen bekommt und auch eure Fehler verbessert, was die Kommunikation und Terminplanung angeht.
    • @NorthernStar

      So wie du mich zitiert hast, zerreißt es natürlich völlig den Zusammenhang und Sinn meines Posts!
      Es spricht in meinen Augen nicht gerade für deine Sachlichkeit...
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Calli01 wrote:

      Ja, hier ist dir gegenüber sehr perönlich geworden und ok dieses stört dich, auch vielleicht der Tonfall, aber sorry, dein Ton MBB gegenüber war nicht fairer und genauso unter der Gürtellinie.
      Ich weiss jetzt nicht wo mein Tonfall gegenüber MBB "unter der Gürtellinie" war. Wenn dem so sein sollte kann ein Mod gerne eingreifen.

      Was ich hier nur wieder beobachte, und das war bei Egosoft damals genau so, ist, dass bestimmte User den Hersteller kritisieren. Im Gegenzug werden diese User dann von anderen Usern direkt angegriffen. Das ist insofern asymetrisch und unfair, weil MBB: Erstens Kohle von uns bekommen hat und damit in einer gewissen Pflicht steht und, zweitens, als Unternehmen anonym ist.

      Wenn ich dann noch sehe dass MBB Zeit hat, in Amsterdam auf der Blender Conference zu präsentieren, gleichzeitig aber die Kommunikation mit der Community gegen Null geht, frage ich mich wie die Prioritäten gesetzt werden. Solche Auftritte kosten ja auch Zeit, das bereitet man nicht mal eben so an einem Nachmittag vor.

      Um es aus meiner Sicht abzuschliessen. Ich habe vor einigen Monaten mit gutem Gefühl und Enthusiasmus dieses Projekt unterstützt. In der Branche (Software) arbeite ich selber und ich kenne daher ein wenig die Abläufe. Da ich Entwickler und Projektleiter war, haben alle die das auch machen meine Sympathie.

      Bei MBB sehe ich aber, und deshalb bin ich auch so offen und mehr und mehr kritisch, eine echte Gefahr. Sie kommen mit ihrer Terminplanung immer mehr in's Schleudern. Gleichzeitig wird der Kuchen immer kleiner. Es kommen immer mehr LaWi-Sims auf den Markt. Einige gut, einige Schrott.

      Was die Gründe für die Terminprobleme an geht habe ich Vermutungen, u.a. sehe ich die technische Plattform (tote Engine) kritisch.

      Die Gefahr die ich jetzt aber sehe ist das nachhaltige Geschäftsmodell.

      Angenommen (ich hoffe es passiert nicht) MBB geht mit der EA auf STEAM live. Und irgendwann kommt dann ein Release. Nach meiner Einschätzung, und ich spiele PC Spiele seit 1987, wird Cattle and Crops als Vollpreistitel mit DLC Nachlieferung dann kein Erfolg werden.

      Ich befürchte eher, dass MBB, um den Markt aggressiver zu druchdringen, später einen Wechsel auf ein Free2Play-Modell wählt. Diese Verbreiterung der Basis würde dann mehr Geschäft mit DLCs erlauben und somit evtl. die Gehälter der nächsten Jahre sichern.

      Damit wäre CnC aber weg von seinem Ansatz eine hochwertige LaWi-Sim zu werden. Free2Play sind Games die auf die Masse der Spieler ausgerichtet sind. In dem Umfeld müsste man dann auch eher mit Games konkurrieren die mehr casual sind, u.a. die Kollegen.


      @DannyA4
      Ich hatte die Passage mit dem "Erklärbär" anders aufgefasst. Falls das falsch war, sorry.

      The post was edited 6 times, last by NorthernStar ().

    • Ich hoffe, dass deine Vermutungen so nicht eintreten.
      Allerdings denke ich, dass es einen Entwickler eher unterstützt, wenn die Community geschlossen hinter ihm steht.
      Gerade weil du wesentlich mehr Erfahrung in dem Bereich hast würde ich mir wünschen, dass du das Projekt eher unterstützt als dagegen zu wettern.
      In einer solchen Phase bin ich eher als Kämpfer und Zähnezusammenbeisser eingestellt, als nur das Negative zu sehen und zu resignieren.
      Ich wünsche mir wirklich, dass du da mit uns ziehst! :thumbup:
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • DannyA4 wrote:

      Ich hoffe, dass deine Vermutungen so nicht eintreten.
      Allerdings denke ich, dass es einen Entwickler eher unterstützt, wenn die Community geschlossen hinter ihm steht.
      Gerade weil du wesentlich mehr Erfahrung in dem Bereich hast würde ich mir wünschen, dass du das Projekt eher unterstützt als dagegen zu wettern.
      In einer solchen Phase bin ich eher als Kämpfer und Zähnezusammenbeisser eingestellt, als nur das Negative zu sehen und zu resignieren.
      Ich wünsche mir wirklich, dass du da mit uns ziehst! :thumbup:
      Ich arbeite inzwischen in einem Bereich in dem man sehr früh etwas sehr deutlich lernt; nur mit positiver Motivation und Kuscheln kommt man unter die Räder. Ich glaube nicht dass wir MBB einen Gefallen tun wenn wir ihnen signalisieren "macht mal entspannt weiter, wir haben viel Zeit".

      MBB hat nicht mehr viel Zeit. Wenn sie auch noch in drei Jahren Geld verdienen wollen müssen sie JETZT (!) die richtigen Entscheidungen treffen und die Wochenenden durcharbeiten.

      Auch wenn diese Rolle, gerade im Forum des Herstellers, immer undankbar ist, aber ich denke es muss dann auch Ar********* wie mich geben, die mit einem gewissen Maß an Emotion und trotzdem fundiert, dem Hersteller in den Hintern treten. Wer mag, ich finde den Begriff doof, kann das auch gerne "konstruktive Kritik" nennen.