Die beste Wildlife-Fotografie des Jahres 2017 hat ein grausames Motiv!

    • Die beste Wildlife-Fotografie des Jahres 2017 hat ein grausames Motiv!

      Wie grausam der Mensch doch ist, wenn ich solche Bilder sehe, dreht sich mir der Magen um...
      Finde es sehr gut, dass durch diesen Preis auchmal darauf aufmerksam gemacht wird!

      Welche Meinung habt Ihr dazu?
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Es ist gut das so ein Foto einen Preis gewonnen hat. Und laut dem Artikel auf der Seite ist der Preis der renomierteste wenn es um Naturfotografie geht. Daher wird es nun zum Glück um die Welt gehen und hoffentlich einige Deppen ggf. zum umdenken bringen. Alleine diese dummen Deppen die Kohle dafür bezahlen einen Löwen nur als Trophäe abknallen zu dürfen. Das ist eine Frechheit das sowas teilweise erlaubt ist. War doch erst 2015 wo ein Zahnarzt den berühmten Löwen Cecil abgeknallt hatte (vgl. spiegel.de/panorama/getoeteter…-hassfigur-a-1045805.html).

      Das es zum Glück auf in Südafrika einige Nationalparks wie den berühmten Krüger Nationalparks gibt, sind aber auch solche tollen Begegnungen in freier Wildbahn möglich und die Tiere werden durch Ranger dort beschützt!

      Das Foto hat mein Vater 2009 selber gemacht auf einer Tour durch Südafrikas Nationalparks. Laut meinem Vater war das eine sehr beeindruckende Reise da man die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung sehen konnte und nicht in irgendwelchen Zoos!
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • Zitat : mic.korte
      "Da kann man so wunderschön mit den Fingern drauf zeigen, während bei uns in der Massentierhaltung die Tiere noch viel schlimmer verrecken und wir durch unseren Fleischkonsum die halbe Erdkugel zerstören."

      Sehe ich auch so, klar ist das ne riesen Schweinerei was mit den Wildtieren teilweise passiert, aber in der Menschlichen Viehzucht/Haltung geht es genauso zu und da passiert auch seit Jahren wenig bis nichts dagegen !
    • Hitcher wrote:

      aber in der Menschlichen Viehzucht/Haltung geht es genauso zu und da passiert auch seit Jahren wenig bis nichts dagegen !
      Was würdest du denn vorschlagen?

      Bei Hühnern wäre ich schonmal dafür, ausschließlich Freilandhaltung zu erlauben.
      Bei Schweinen die Vergrößerung der Bewegungsfreiheit.
      Grundsätzlich dürften die Ställe nicht mehr Fensterlos sein, das passiert doch nur um etwas zu verheimlichen! Mehr Transparenz, ich denke dann würden viele auch ganz anders mit ihrem Fleischkonsum umgehen.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Klar ist das was Hitcher schrieb richtig, aber es gibt auch Landwirte die durchaus vernünftig ihre Tiere halten.
      Aber es wird nie eine Streicheltierhaltung, so realistisch sollte man auch sein.

      Aber auch Landwirtschaft belastet die Umwelt, sollen wir darum nichts mehr essen?
      Irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen. Fleischkonsum zu reduzieren und die Haltung verbessern sollte reichen.
      Denn noch können wir nicht wie in StarTrek unser Steak her Beamen.
      Wobei ich kein Steak mag und es nicht mal schaffe eine gefüllte Paprika zu essen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich weiß jetzt nicht inwiefern das grausamer ist als das Schlachten von Tieren, die wir täglich verzehren. Es ist vielleicht grausam, weil nicht sichergestellt wird, dass das Tier nicht leidet, wobei das in der Fleischproduktion, sogar in Deutschland, auch nicht immer sichergestellt ist.
      Ich finde jedenfalls solche Bilder oder gar Videos aus Schlachthäusern, wo die Tiere im Sekundentackt aufgehängt und abgestochen werden nicht weniger schockierend. Wenn solche Tiere dann auch noch ihr ganzes Leben durch Massentierhaltung gequält sind, hat es das Nashorn doch besser gehabt.
      Im Fall der Wilderer besteht die Grausamkeit eher darin, dass es einfach unnötig ist, weil es nur darum geht sich persönlich zu bereichern und weil bedrohte Tierarten noch bedrohter werden.
    • Was grausam ist?

      Teilweise (oft) leben die beim abschneiden des Hornes noch, auch wenn das Horn selbst vermutlich schmerzfrei ist,
      das umliegende Gewebe ist sehr wohl schmerzempfindlich. Dazu der Stress, stell Dir doch mal vor,
      wenn Du schmerzbetäubt (sind die Nashörner nicht mal) siehst wie jemand mit einer Motorsäge Körperteile von Dir entfernt!

      Das kann man nicht mit einer Tötung in einer Schlachterei vergleichen!
      Natürlich ist Tot=Tot, aber die Art wie es passiert ist doch schonender im Schlachthaus (sollte).
      Es wird hier nicht zu EINER Meinung kommen, aber man sollte jede Meinung
      respektieren.

      Ich für mein Teil esse Fleisch und Fisch, in vernünftigen Mengen.
      Ich kann nur durch bewusstes kaufen die Umstände evtl etwas beeinflussen.
      Aber kann einer von den Vegetariern beeinflussen wie diese Nahrungsmittel produziert werden?
      Ohne negative Auswirkung auf die Natur? Die Ernährung der Menschen wird nie ohne folgen bleiben.
      Eine technische Lösung dies zu verhindern ist nicht mal in Planung. Ich könnte diverse Stellen
      nennen die auch bei vegatarischer/veganer Ernährung nachteilig für die Umwelt sind.
      Und wenn man es naiv auf die Spitze treibt sogar auch tote Tiere verursacht.
      Fleischesser können Vegetarier belabern und der die Fleisch- und Fischesser.
      Aber!!!............
      Es ist gehupft wie gesprungen, wir schädigen die Umwelt.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Habe ich ja mehr oder weniger gesagt, dass nicht sicher gestellt wird, dass das Nashorn nicht leidet. Aber wie gesagt, das wird im Schlachthof auch hier in Deutschland, nicht immer sichergestellt. Grade wenn mal Routine drin ist, nimmt man es vielleicht nicht mehr so genau. Dazu findet man massig Videos, die hier aber nicht hingehören.

      Ich sage ja nicht, dass die Wilderei nicht grausam ist. Ich finde es nur komisch, dass man sich da dermaßen aufregt, über Dinge die am anderen Ende der Welt passieren, während nicht weniger grausame Dinge hier bei uns vor der Tür passieren, die keinen interessieren und an denen sich jeder beteiligt, der sich freut, wenn er ein Schnäppchen gemacht hat, weil er 2€ für ein Kilo Hack bezahlt hat.

      The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

    • Genau Matze, und daher meinte ich auch, dass für mehr Transparenz gesorgt werden müsse! Sie sollen eben zeigen wie es in den Ställen zugeht, meinetwegen auch, wie das Schlachten abläuft! Ich denke, dann würden sich so einige überlegen, wie sie mit dem Fleisch umgehen.

      in der Truckerdoku letztens wuirde gezeigt, wie "höflich" die Tiere doch in den Anhänger Richtung Schlachthof gescheucht werden....

      Ich habe da schon ganz andere Sachen gesehen....mit Elektroschockern und Knüppeln werden ausgerutschte Tiere weitergetrieben, auch, wenn sie sich einen Lauf gebrochen hatten...
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2