Ich verzweifle grad am Helfersystem beim Maishäckseln

  • Ich verzweifle grad am Helfersystem beim Maishäckseln

    Zunächst ein 'mea culpa'; ich habe seit Wochen nicht mehr in C&C hereingelauert, heute wollte ich dann doch mal wieder. Es hat sich ja doch einiges getan seit der Version 0.0.9.2, die ich zuletzt installiert hatte, soweit, sogut, ABER nun zum aktuellen Problem:

    Ich möchte gern Mais abernten, bzw. häckseln, der CLAAS Jaguar ist mit Maisgebiß ausgerüstet und am Feld arbeitsbereit aufgefahren - läuft.
    Ich möchte gern das Häckselgut auffangen mit einem CLAAS Axiom und HAWE Anhänger, diesen habe ich angehängt, abgesenkt und das Klappgitter heruntergeklappt - läuft.
    Ich möchte gern meine Mitarbeiterin anweisen, sich das Gespann zu nehmen und den Häcksler zu verfolgen am Feld 4... und ab hier läuft nichts mehr.

    - Ich kann der Mitarbeiterin in der Transportaufgabe den Axion zuweisen, der Anhänger taucht allerdings nicht in der Liste auf (Fehlermeldung "Keine Maschine" im Aufgabenfenster)
    - Ich kann der Mitarbeiterin in der Feldbearbeitung den Axion zuweisen, der Anhänger taucht allerdings nicht in der Liste auf (Fehlermeldung "Keine Maschine" im Aufgabenfenster)
    - Ich kann in der Feldbearbeitung kein Feld, keine Feldeingang und kein Ziel auswählen, bei denen die Aufgabe ausgeführt werden soll
    - Ich kann in der Ernte kein Feld, keine Feldeingang und kein Ziel auswählen, bei denen die Aufgabe ausgeführt werden soll
    - Ich kann die Mitarbeiterin einfach nicht zum Arbeiten einteilen, weil der benötigte Anhänger nicht auswählbar ist, egal wie viele ich davon kaufe

    was bitte mache ICH evtl. falsch, wo liegt mein Logikfehler oder was habe ich wo übersehen oder vergessen? Oder funktioniert das automatische helferunterstützte Abfahren des Häckselgutes noch garnicht? Und überhaupt, wo soll ich mit dem Häckselgut hin? Ich hatte schon zwei Gespanne voll Häckselgut gefüllt, indem ich den Anhänger immer wieder an eine andere Position nahe dem Jaguar geparkt hatte, weil es mit Helfer ja nicht ging und dann stand ich da wie klein Doof mit meinen vollen Anhängern und was dann?!?

    Ich bin grad ziemlich verwirrt von dem Ganzen und werd mich wohl erst mal wieder mit Konkurrenzprodukten befassen müssen, bis mir da jemand eine Eingebung widmet.
    Display Spoiler

    AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
    G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
    ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
    240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
    Microsoft Windows 7 Ultimate
  • @NiMeRi75 (Nicole)

    Keinen Helfer einstellen!

    In Häcksler rein und da dann den Abfahrer rufen, fertig! ;)
    Oder einmal Mission machen, da wirst Du dann geführt!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Wenn du im Jaguar sitzt und einen Traktor mit Hänger nahe dem Feld platziert hast, dann drückst du einfach im User Actions Menü auf das Symbol mit dem Anhänger und dem Pfeil. Danach folgt dir der Abfahrer.
    Wenn du Häcksler und Abfahrer von der KI gesteuert haben möchtest, musst du einen neuen Task erstellen und das Preset "Harvest" wählen. Dann einen Mitarbeiter hinzufügen und ihm den Jaguar mit Orbis zuweisen. Dann drückst du in der selben Aufgabe nochmal auf Mitarbeiter hinzufügen (eventuell runter scrollen) und weist diesem den Axion mit Hänger zu. Dann noch Feld und Silo wählen und den Task starten.

    Falls bei dir auf dem Hof kein Silo stehen sollte, würde ich dir empfehlen CnC komplett zu entfernen (mit Ordner löschen) und neu runter zu laden, da es in der Vergangenheit ein Paar Probleme mit Dateien gab die gelöscht werden müssen.
  • Okay, ich versuch es dann zuerst noch mal mit dem manuellen Löschen aller Datenreste und kompletter Neuinstallation, denn eine Schaltfläche mit Anhängersymbol war ohne sichtbare Funktion und die anderen drei waren grau eingefärbt, also nach meiner Logik inaktiv. Ob mit oder ohne Mission, es funktionierte einfach nichts, es kam kein 'magischer' Helfer aus dem Nichts und die, die ich eingestellt hatte, konnten nichts machen, weil der Anhänger nicht im Aufgabenmenü auftaucht bei der Definition der Gespanne. Im LS17 konnte ich dem KRONE Maishäcksler auch immer noch einen KRONE Anhänger an die Anhängerkupplung hängen, aber auch das geht hier nicht, soweit ich das erfolglos getestet hatte.

    EDIT: Gut, das scheint erst mal geholfen zu haben; der Jaguar steht jetzt ganz woanders als vorhin (nämlich direkt hinter dem Maisgebiß, statt auf dem Hof) und im Axion sitzt jetzt sofort ein Helfer und fährt mir hinterher, danke für den Tip mit dem manuellen Löschen aller Spielinhalte!
    Display Spoiler

    AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
    G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
    ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
    240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
    Microsoft Windows 7 Ultimate

    The post was edited 1 time, last by NiMeRi75 (Nicole) ().

  • Ich versuche es jetzt noch mal ohne Mission, aber der Grund für das totale Versagen der Technik schien wohl vorerst in der nicht vollends sauber deinstallierten Vorgängerversion zu liegen, danke.
    Display Spoiler

    AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
    G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
    ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
    240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
    Microsoft Windows 7 Ultimate
  • Hallo,
    ich bekomme es nicht hin. Habe 2 Mitarbeiter eingestellt, habe oben Ernte ausgwählt, den beiden Fahrern Häcksler+Orbis und Arion+Hänger zugewiesen, dann darunter Feld auswählen kann ich zwar anklicken dort steht aber auch nur Feld auswählen (aber wie mache ich das denn, ist ja gar nichts zur Auswahl), bei Feldeingang daneben das gleiche. Bei unloading habe ich das silo1 eingestellt und bei "drive to..." habe ich ein Feld ausgewählt. Unten steht kein Hinweis mehr wie kein Fahrer oder Implement fehlt, das ist weg. Aber auf speichern kann ich immer noch nicht drücken.
  • So ich habe mal Screenshots zum erstellen der Aufgabe gemacht, meine es gab schon irgendwo welche aber kann ja nicht schaden:

    Da nur 10 Screenshots möglich sind, beschreibe ich die anderen Schritte grob. Ich hatte keine Felder, keine Mitarbeiter, keine Fahrzeuge und logischerweise keine Aufgaben bevor ich die Schritte ausgeführt habe. So hier die Schritte:

    - Fahrzeuge kaufen (bei zu wenig Geld "goldencrops" in die Konsole eingeben (ohne die Anführungszeichen))

    Tipp: Den Claas und das Maisgebiss auf den Hof stellen lassen, dazu "Farm + 500" beim Händler auswählen. beim großen Claas Trecker und dem Hawe Anhänger als Ort "Custom" auswählen. Damit ist sichergestellt, zumindest bei Feld 11, dass der Häcksler vor dem Abfahrer am Feld ankommt. Ansonsten kann der Häcksler nicht loslegen, da der Abfahrer den Weg zum Feld versperrt.

    - Mindestens 2 Mitarbeiter einstellen
    - Mindestens ein Feld kaufen, ich habe mich für Feld 11 entschieden
    - Aufgabe erstellen, dazu die Screenshots:

    Auf "Neue Aufgabe" klicken
    Auf "[Vorlage]" klicken und dann "Ernte" auswählen

    Mittels drücken des Buttons "Fahrer hinzufügen" einen Fahrer der Aufgabe zuweisen. Anschließend über den Button "Fahrer" einen Mitarbeiter auswählen.
    Dann über den Button "Gespann" folgendes einstellen bzw. auswählen:


    Nachdem alles ausgewählt wurde, und die Auswahl per "Speichern" bestätigt ist, sollte es im Aufgabenfenster so aussehen (Mitarbeiter wird vermutlich ein anderer sein):

    Jetzt kommt der zweite notwendige Mitarbeiter ins Spiel. Nun wieder auf den Button "Fahrer hinzufügen" klicken, dies wird dann der Abfahrer. Um nun den zweiten Mitarbeiter als Fahrer auswählen zu können, muss das "Fenster" des ersten Fahrer und Gespann nach oben verschoben werden. Ihr müsst also mit dem Mauszeiger im Bereich vom ersten Fahrer sein und per Mausrad "runterscrollen". Dann sollten neue Buttons "Fahrer" und "Gespann" sichtbar werden wo noch nichts ausgewählt ist. Hoffe es ist hier zu erkennen und verständlich was ich meine:


    Über den Button "Fahrer" einen Mitarbeiter auswählen.
    Dann über den Button "Gespann" folgendes einstellen bzw. auswählen:


    Nachdem ihr auf "Speichern" gedrückt habt, sollte anschließend das Aufgabenfenster so aussehen:

    Hier ist der zweite Fahrer zu sehen, oben drüber ist der Fahrer mit dem Häcksler.
    Nun musst ihr noch die fehlenden Angaben einstellen, dies sind folgende:
    - Unter "[Feld auswählen]" sollte mindestens ein Feld aus wählbar sein, nämlich das was ihr gekauft habt.
    - Unter "[Feldeingang auswählen]" habe ich bei Feld 11 "South" ausgewählt.
    - Nun muss unter "[Entladestelle auswählen]" noch "Silo 1" ausgewählt werden
    - Unter "[Ziel auswählen]" muss nicht zwingend etwas eingestellt werden, ist auch besser so denn ansonsten fährt der Häcksler mit ausgeklappten und eingeschalteten Maisgebiss zum angegebenen Ziel. ist ein gemeldeter Fehler und wird hoffentlich zur EA gefixt.

    Wenn ihr alles eingestellt habt, sollte das Aufgabenfenster so aussehen:


    Ich habe im Fahrer/Gespann Bereich mit Absicht etwas nach oben gescrollt, somit sind beide Fahrer/Gespanne zu sehen. Und "???12" beim Ziel ignorieren. Besser nichts auswählen.

    Anschließend auf "Speichern" drücken und die Show genießen. :thumbsup:

    Hoffe ich konnte helfen. Bei Problemen gerne wieder melden. Ist doch ganz schon lange geworden der Post.
  • Es ist vieles noch nicht perfekt, wir sind aber auch noch in der Alpha. :rolleyes:
    System:

    Display Spoiler

    Case: Lian Li O11 WXC
    NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
    CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
    MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
    RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
    GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
    SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
    Kühlung: Custom Wakü
    Monitor: LG 32UD99-W 4K
    OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
  • Dann ists ja gut :whistling:
    vom Helfer im LS will ich gar nicht reden :D
    System:

    Display Spoiler

    Case: Lian Li O11 WXC
    NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
    CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
    MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
    RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
    GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
    SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
    Kühlung: Custom Wakü
    Monitor: LG 32UD99-W 4K
    OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.