Frage und Antwort zur realen Landwirtschaft

    • Frage und Antwort zur realen Landwirtschaft

      hi,

      da ich gemerkt habe das doch sehr viele landwirte solche spiele spielen kam mir ein gedanke in den kopf!

      würde den ein allgemeines interesse an einem thread bestehen in dem spieler die nicht vom "fach" sind ihre fragen über z.b. arbeitsabläufe im realen stellen können und von den landwirten beantwortet bekommen?

      mir kam da so eine idee in richtung "kf-ka" also "kurze fragen - kurze antworten" in den sinn!
      oder auch etwas ausschweifenderes sinnieren über gewisse verfahren wäre sicher denkbar!

      eure meinung dazu würde mich mal interessieren!
      :!: Wer Bier trinkt, hilft der Landwirtschaft! :!:
    • Moin, da ich bei dir gesehen hab das du selber Landwirt bist ( oder wahrst ) wollte ich gleich mal was Fragen, Zwar bin ich kein Landwirt noch mache ich eine Ausbildung als solcher jedoch spiele ich mit dem Gedanken noch Agrarwirtschaft zu studieren so stell ich mir die Frage lohnt es sich noch einen Hof zu gründen/übernehmen in der Heutigen Zeit?? Und wie nah könnte C&C nach jetzigem Wissen an die Realität kommen ?
    • sakraleg wrote:

      lohnt es sich noch einen Hof zu gründen/übernehmen in der Heutigen Zeit??
      meiner meinung nach ist das stark von der größe des betriebs abhängig! aber einen "fertigen hof" übernehmen kann schon funktionieren bedeutet aber sehr viel arbeit setzt manchmal eine gewisse neigung zum workoholic vorraus! aber ich möchte mich ehrlich gesagt bei solchen fragen nicht zu ratschlägen hinreißen lassen denn das kommt mir irgendwie falsch vor!

      sakraleg wrote:

      wie nah könnte C&C nach jetzigem Wissen an die Realität kommen ?
      ich schätz das reale potential schon sehr hoch ein!
      vermutlich wird es keine aussaatmengenberechnung in abhängikeit von wetter jahreszeit und bodenbeschaffenheit geben aber es ist sicher zu erwarten das die aussaatmengen im groben dem realen maßstab gerecht werden!

      insgesammt freue ich mich auf einen noch nicht dagewesen grad an realismus in landwirtschaftlichen spielen!
      :!: Wer Bier trinkt, hilft der Landwirtschaft! :!:
    • Hi zusammen,

      ich häng mich mal hier dran, auch wenn wir ja momentan noch mit dem ollen LS 17 unterwegs sein müssen *Entwickler drängel*

      Wie sieht denn eine reale Fruchtfolge aus? Nachdem man ja geneigt ist, immer wieder das gleiche oder nach Zufall anzubauen, bin ich mal auf die Suche gegangen, wie das der Landwirt in Echt macht, aber nicht wirklich was befriedigendes gefunden :(

      Ich meine sowas wie, nach Getreide kommen Kartoffeln, dann Raps, dann Mais usw.

      Würde mich über Anregungen freuen.
    • Ich kenne Landwirte, die über Jahre immer nur das selbe auf ihren Feldern anbauen ohne eine Fruchtfolge, genauso kenne ich Landwirte die noch eine Art 4-Felder-Wirtschaft betreiben , wie die Früchte aber genau volgen kann nich nicht sagen, nur das da Regelmäßig eine Zwischenfrucht wie Luzerne angebaut wird um die Fruchtbarkeit zu erhöhen.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Wir bauen nur Gras, Mais und Getreide (Roggen oder Gerste) an. Bevor ein "Grasfeld" zu Dauergrünland wird (nach 10 Jahren), pflügen wir es um und bauen Mais oder Getreide an. Nach Getreide folgt immer Mais oder Gras. Keine besondere Fruchtfolge, geht halt darum kein Dauergrünland zu haben (denn dieses darf nicht mehr umgepflügt werden) und wir müssen 10% der Fläche mit Getreide anbauen (S-H Gesetzesregelung).
    • Ich führe mal den Thread weiter, da mir zur Zeit eine Frage unter den Fingern brennt.
      Es geht dabei um Spritzen. Für Anbauspritzen am Trecker gibt es ja Zusatztanks, um die Kapazität der Spritze zu vergrößern.

      Gibt es für Selbstfahrspritzen Anhänger um die Kapazität zu vergrößern?
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Aglaia wrote:

      Ich führe mal den Thread weiter, da mir zur Zeit eine Frage unter den Fingern brennt.
      Es geht dabei um Spritzen. Für Anbauspritzen am Trecker gibt es ja Zusatztanks, um die Kapazität der Spritze zu vergrößern.

      Gibt es für Selbstfahrspritzen Anhänger um die Kapazität zu vergrößern?
      Gibt es soweit ich weiß nicht auf dem Markt, könnte man sich aber theorethisch selbst bauen.
      Problem hierbei ist, dass die Selbstfahrspritze ja 1. darauf abzielt, möglichst wenig Schäden im Bestand anzurichten und sie 2. eine eher leicht, schmal und fragil gebaute Maschine ist, die mit einem Anhänger sicher nicht gut "umgehen" könnte
      Auch weiß ich nicht, ob Selbstfahrspritzen überhaupt für Anhänger zugelassen sind
      3. Problem dabei ist, dass der Anhänger ja dann durch das frisch gespritzte Getreide rollen würde, und er bei höheren Beständen dann sehr klebrig und giftig werden würde, da die Spritzbrühe ja dann an ihm hängen bleiben würde
      Außerdem braucht man bei Selbstfahrspritzen normalerweise keine sehr große Kapazität, da sie, um die Auslastung zu erhöhen, teilweise im Zubringerverkehr gefahren werden, ähnlich wie das auch bei großen Gülleausbringsystemen gemacht wird.
      Ein Lohnunternehmen in meiner Gegend hat sich dafür z.B. einen ausrangierten Molkereianhänger gekauft und fährt mit diesem jetzt der Spritze "hinterher"
      Standort: Deutschland>Hessen>Wetteraukreis(aber im Herzen Vogelsberger)>Gedern>Wenings
    • Fifthy wrote:

      würde den ein allgemeines interesse an einem thread bestehen in dem spieler die nicht vom "fach" sind ihre fragen über z.b. arbeitsabläufe im realen stellen können und von den landwirten beantwortet bekommen?
      Um Deine ursprüngliche Frage ;) zu beantworten: Ja, auf jeden Fall! Gerade die Möglichkeiten neuester Technik (als Laie war allerdings für mich schon die Information, dass Drescher über eine Ertragsmengenmessung mit GPS-Koordinaten verfügen, bei der die 'Felddaten' auf einem 'Hof-Server' gespeichert werden und bspw. Fendt ein komplett vernetztes System für seine Fahrzeuge anbietet der Hammer :whistling: ) finde ich spannend...

      Gruß vom interessierten Adarius
    • Aglaia wrote:

      Ich führe mal den Thread weiter, da mir zur Zeit eine Frage unter den Fingern brennt.
      Es geht dabei um Spritzen. Für Anbauspritzen am Trecker gibt es ja Zusatztanks, um die Kapazität der Spritze zu vergrößern.

      Gibt es für Selbstfahrspritzen Anhänger um die Kapazität zu vergrößern?
      Dazu habe ich kürzlich ein interessantes Bild auf Instagram gesehen. Zwar kein Anbautank oder Anhänger, aber "fliegendes Überladen" kann man wohl auch zu dieser Kategorie zählen. Hab ich so allerdings noch nirgends vorher gesehen.

      Instagram will mich das Bild scheinbar nicht einbetten lassen, also hier klicken!


      Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Hier wird kein klassisches Spritzmittel sondern Flüssigdünger gespritzt. Die Technik sollte meines Wissens nach aber ähnlich (oder sogar gleich?) sein.

      The post was edited 1 time, last by Osi ().