Generelle Performance Frage an MBB

  • Generelle Performance Frage an MBB

    Hallo liebes MBB Team,
    Hey Leute,

    ich habe leider nach wie vor das "Problem" das die TechDemo nicht wirklich schön zu spielen ist. Sowohl auf High als auch auf Medium läuft das Spiel nicht sonderlich gut. Zudem werden auf High die Texturen "gefühlt" 15-20m vor dem Spielermodell aufgebaut - da kommt man irgendwie ins grübeln!

    Aber bevor ich hier alles aufliste und mimimimi mache, einfach mal die generelle Frage an MBB:

    Wird sich die Performance im fertigen Spiel zur TechDemo grundlegend unterscheiden? Kann man erwarten, dass man mit einem mittelklasse PC (i7, 3,4GHz, 16GB Ram, nVidia GTX 1060) auf Ultra flüssig spielen kann (unabhängig von anderen Faktoren wie zugemüllte HDD)

    Vielleicht kann sich da jemand mal zu äußern wäre echt nett :thumbsup:

    Bis dahin, fröliches Häckseln 8)
  • Mir stellt sich die Frage nach der Version der Grafikkarte.
    3 oder 6GB VRam? Einen I7 abhacken fühlt sich merkwürdig an! Meiner Taktet "normal" 3,2 mit Turbo 3,8.
    Und habe mittlerweile soviel FPS das mein Monitor das nicht darstellen kann. Über 60FPS nur beim ackern drunter.
    Klar, merke ich es auch, wenn ich im Bios mal den "Dampf" aufdrehe, aber hier lohnt es nicht. Da wenn ich unter
    60FPS falle, dann ist da nicht der Prozzi am Limit. Wenn ich der Anzeige vom Afterburner vertrauen darf.

    Wenn er die 3GB hat, könnte auch das die Performance erklären.
    Vielleicht ist das schon am Limit, im derzeitigen Entwicklungsstand und Einstellungen?

    Ist aber nur ne Vermutung! Ohne zu wissen wie sein Fenster mit den Berechnungszeiten aussieht.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Also mit Mittelkasse PC Ultra Einstellungen flüssig spielen wollen, also bei aller Liebe, sorry aber träumst du?
    Mit Mittelklasse PC kannste mit mittleren Einstellungen spielen, das muss aber auch reichen!
    Wozu sollte man bessere PC haben wenn schon Mittelklasse reicht...
    Ich habe selber kein guten PC, aber ich würde niemals auf die Idee kommen mit so hohe Einstellungen spielen zu können. Entweder muss man investieren, wenn man das Geld hat, oder man muss auch mit niedrigen oder mittleren Einstellungen zufrieden sein.

    Das das Spiel noch Performance Optimierung benötigt ist klar und wird auch noch passieren. Aber deine Forderungen sind meiner Meinung nach absolut übertrieben!
  • Ich habe die 6GB - 1060GTX

    Zum Thema Mittelklasse PC = naja, also beim Havean Benchmark sowie im Unreal Engine 4 Testlevel habe ich auf Ultra durch aus gute Ergebniss.
    Spiele wie Planet Coaster, CIV 6, Guild Wars 2, LS17, Universe Sandbox ² ....spiele ich auf Max bzw. Ultra wenn vorhanden

    Und wenn ich jetzt mal Planet Coaster mit all dem gewusel und grafischer Darstellung mit CnC vergleiche wo ich nen Hof habe, 2 Traktoren mit Anhänger und nen Häcksler sowie eine Map die sehr "flach" gehalten ist von den Details...also da würde ich sagen liegt es nicht unbedingt am Mittelklasse PC...
  • Egal wie man es sieht, ein I7 ist keine Krücke.
    Ich würde keinen I7 sogar als Mittelklasse einstufen, die Klasse übernimmt eigentlich der I5 bei Intel!
    Und auch höhere Settings sollten drin sein.

    ABER!!!

    Das ist wohl noch der frühen Entwicklungsphase geschuldet. Wir müssen halt Geduld haben!
    Denn auch ich sollte noch höher stellen können, mit meiner Hardware. Derzeit nehme
    ich halt die Filter runter und Tessalation nicht bis Anschlag.
    Stört mich das senken? Nö, ich kann damit leben!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ja da schließe ich mich an. Auch wenn mein i7 einer der "ersten" war und mit 3,2GHz kein Monster, zeigt er beispielsweise doch bei Adobe Premiere CS6 beim Video Rendern seine volle Leistung. Wenn die 4 bzw. 8 Kerne auf 100% rödeln, da geht was...

    Ich denke auch das es noch an der frühen Version von CnC liegt. Aber deswegen wollte ich ja ein Statement von MBB haben ob man da noch mit großer Verbesserung auffährt ^^
  • Ich denke auch, dass es an vielen Stellen noch viel Potenzial für Verbesserung gibt und sich noch einiges tun wird. Zudem würde ich das System nicht als Mittelklasse System einstufen. Auch wenn es natürlich in der i7 Generation bessere und schlechtere Prozessoren gibt.
    Im Moment spiele ich auf Hoch - Ultra mit im durchschnitt zwischen 30 und 70 FPS je nachdem ob im Feld oder nicht. Ich habe einen i7-4770k und eine GTX970 und würde mich auch freuen auf Ultra bei 60 FPS spielen zu können.
    Im Moment nicht möglich aber ich bin optimistisch was das angeht und bin mir sicher, dass da noch einiges kommen wird.
  • zet wrote:

    Ja da schließe ich mich an. Auch wenn mein i7 einer der "ersten" war und mit 3,2GHz kein Monster, zeigt er beispielsweise doch bei Adobe Premiere CS6 beim Video Rendern seine volle Leistung. Wenn die 4 bzw. 8 Kerne auf 100% rödeln, da geht was...

    Ich denke auch das es noch an der frühen Version von CnC liegt. Aber deswegen wollte ich ja ein Statement von MBB haben ob man da noch mit großer Verbesserung auffährt ^^

    Also du möchtest von MB das sie ein Spiel was vielleicht nächstes Jahr erhältlich ist entwickelt was so realistisch wie möglich ist aber auf Ultra bei dir laufen soll und das auf einem CPU der 8 Jahre alt ist und schlechter als aktuelle i3 Modelle für knapp über 100 Euro abschneidet?
    Funfact: Der erste i7 (2009) ist zetilich genau zwischen dem ersten P4 (2001) und heute. Die wurden bis 2008 gebaut. Hat sich eigentlich schon jemand mit einem P4 über die performance beschwerd? das er nicht auf Ultra spielen kann?


    Ich hab selbst habe einen halbso alten I7-4790K, 8GB Ram und GTX1060 3GB und kann auf Ultra + Max. Einstellungen mit 2xPflanzendichte bei 2560x1080 ruckelfrei mit 25FPS spielen. Auf Mittel sind es konstante 50-60. Das ist wohl aussreichend. Wer mehr will muss eben auch in Hardware investieren oder soll MB die visuelelle Darstellungen reduzieren und auf Features verzichten damit jeder mit einem 400 Euro PC auf Ultra spielen kann? Das macht irgendwie keinen Sinn. Aber so wird es wohl kommen wenn man hier liest wie viele sich über die Perfomance beschweren. Ich hoffe MB lässt sich davon nicht beeindrucken. Damit sich der PC Kauf dann auch lohnt wenn C&C raus kommt.


    Zur Sichtweite der Pflanzen fällt nur Negative auf wenn man Aussenansicht fährt, weil die Sichweiten Abstand von der Kameraposition abhänig ist und nicht vom Maschinenstandtpunkt, bisschen reinzoomen und es ist gut, das kann man ja vielleicht noch änderen, das wäre eine deutliche Verbesserung aber ich fahr eh viel lieber Innenansicht.
  • Also mit einem i7-4790k und einer GTX1060 nur 25 FPS auf Ultra ist halt einfach nicht gut genug. Sorry aber CnC ist kein Crysis 3, Battlefield 1 oder Battlefront. Mit dem System sollte man meiner Meinung bei der aktuellen Grafik 60 FPS auf Ultra schaffen können.
    Klar braucht man für schöne Grafik auch ein gutes System, aber es gibt genug andere, die das auch schaffen. In wie fern das ganze dann umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
  • Ich finde auch das MMB das umsetzen soll was sie sich vorstellen.

    Auch wenn man halt seinen Schwachen PC aufrüsten muss. Ist zwar Ärgerlich.
    Aber mal ehrlich gesagt, möchte man doch endlich mal eine Realistischen Landwirtschats- Simulator haben. :D
    Dann kann es halt vorkommen das mehr Rechenleistung braucht wird.

    Aber die Performance von C u C ist eh noch nicht Final, also abwarten.

    Zu Not gibt es halt noch andere Spiele.

    Gruß.
    CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
    GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
    Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
    Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
  • @Mobai

    Schau auf die Hardwareanforderung, da war von HT fähigen Dualcore 2Ghz als min die Rede.
    Und @zet hat glaube ich nicht geschrieben welchen I7 er hat. In Anbetracht der Anforderung liegt er deutlich drüber!
    Was den Wunsch nach höheren Einstellungen verständlich macht.
    Also in V.1.0 sollte er mit mittleren bis hohen Settings spielen können. Ich verstehe die Leute nicht, die meinen das man nur mit
    der aktuellsten Hardware zocken können darf. Klar muss man mal Filter runterschrauben oder Tessalation.
    Aber es bleiben doch immer noch hohe Settings! Die er auch spielen können müsste, wenn...... C&C verkaufsfertig währe.
    Ich trete mit meinen System auch noch das eine oder andere "neue" System ins Heck. Und auch mein I7 ist 2011 erstmals verkauft worden!

    Was die Aussage angeht das neuer I3 einen I7 schlägt, ist das auch zweifelhaft. Singlecore ja, Multicore verliert ein I3 der 7ten Generation.
    gegen alte I7. Da bin ich mir ganz sicher! 2 Kerne 2 Threads gegen 4/8. Die Effizienz pro Takt hat sich nicht ver 400facht!
    Das halte ich für ausgeschlossen.

    Das ist hier nicht Hardware bedingt mit seinem "Performanceproblem", das liegt hier an dem frühen Entwicklungsstand!
    Wir müssen alle Geduld/Verständnis haben.



    Natürlich kann MBB jetzt nicht zet sagen was noch geht, so gut funkt deren Glaskugel wohl nicht. ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Momentan könnt ihr die Performance am besten beeinflussen, wenn ihr die Werte in den Bereichen Schatten, Sichtweite und Vgetationsdichte anpasst, bzw. runterregelt. Wir arbeiten natürlich immer weiter daran, die Performance zu verbessern und für verschiedene Systeme gut anpassbar zu machen, das hat ja in den letzten Monaten bereits funktioniert und wir bleiben dran, noch ist nichts final.
  • @zet

    Wenn ich richtig liege und Du nen ersten I7 hast, sollte es wohl ein I7-965EE sein.
    Wenn einem Upgrade die Finanzen im Weg stehen, würde ich den übertakten. Wenn der annähernd gut
    geht wie die Nehalem`s die ich in den Fingern hatte, kannst Du mit einer guten Kühlung 3,8-4,4GHz bekommen.

    Mein Bruder hat nen Xeon der baugleich dem 920 ist, mit 4,4GHz mit 90€ (fertig) Wasserkühlung.
    Nur mal so als Beispiel!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hallo zusammen ;D

    Ich hab in der 0.93 Version unter Linux sehr flüssig in der Ultra Einstellung spielen können, ohne jegliche Ruckler. Meine Datas, 660 GFX 2 GB Ram I5 2.8 GHZ 8 GB RAM. In der aktuellen Version sieht es wieder schlechter aus, da geht es in der mittleren so grade flüssig, wobei ich aber keine Ruckler wahr nehme.

    Ich denke es kommt immer auf die Einstellungen jeweils an und natürlich darauf, das die Treiber aktuell sind.

    Richtig spielen werde ich aber eh nur in der mittleren, das genügt mir persönlich vollkommen.

    Alle die hier von Übertakten etc. reden, das ist in meinen Augen blödsinnig. Aber wer mit einem 1060er Karte Probleme hat, der sollte sich mal die anderen Hardware anschaun, ob die noch alle soweit in Ordnung sind. Es kommt auch drauf an, das die Teile ineinander harmonieren.

    In dem anderen LS Game hab ich von Zeit einige Ruckler, glaube aber das kommt eher vom Spiel, als das mein PC daran schuld hat. Ganz besonders im MP Modus.

    The post was edited 1 time, last by Bogus ().

  • @Bogus

    Wenn Finanzen einem Upgrade im Weg stehen, ist es mit einem Prozessor wie einem I7 965EE eine Möglichkeit!
    Sollte es helfen, ist doch gut! Wer das einfach so Blödsinn nennt, der hat kein Interesse anderen zu helfen.
    Es ist sehr wohl eine Möglichkeit. Gerade bei Modellen die für eine deutliche Leistungssteigerung bekannt sind.
    Und man CPU Limitierung erreicht hat!

    Vielleicht guckst Du mal übern Tellerrand! ;)

    Bei mehr Takt, kann auch ein älterer Prozessor seinen Rückstand verkleinern.
    Er ist natürlich nicht gleich schnell wie die ganz neuen, aber er schließt die Lücke etwas auf.
    Hatte mehrere I7 920 und deren Xeon Version hier. Unter Luft Problemlos von 2,6 auf 3,6-3,8.
    Das nicht ganz 50% Plus und liegt dann Leistungstechnisch auf I7 der dritten Generation.
    Ein guter Kühler ist aber Pflicht!

    Nachtrag:
    Bei dem I7 2600 währe es gleich, aber nur mit "K" Modell, so ist Essig.
    Dann musst mal gucken wie Du günstig upgraden kannst! Wünsch Dir viel Glück! @zet
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Wie Memphis geschrieben hat ist noch viel Arbeit für eine Optimierung von nöten was ja meist eh am Ende passiert und ich denke auch das MBB bescheidt weis.

    Aber sry diesen Quatsch was mansche hier von sich geben verstehe ich nicht mein Ryzen 7 1700x ist zu 50% max ausgelastet auf einem Kern versteht sich genau wie meine GTX 1080 und ich habe mikroruckler sobald die KI aktiv ist sind auch die FPS im Keller so bei 30 das sowas an der Hardware liegen soll verstehe ich nun mal garrnicht :D

    Kann nur 1 sagen das was MBB in dieser frühen Phase des Projektes geschafft hat auch wenn es hier und da Probleme gibt ist mehr als Lobenswert ich kann einfach nur Danke sagen für die Tolle Arbeit weiter so :)

    The post was edited 1 time, last by Diegar ().

  • @Diegar

    Bitte halte Dich an die Forenregeln und bleibe respektvoll!

    Mal einfach hier in den Thread rein hauen das man sich Halbwissen einredet,
    ist nicht respektvoll. Egal wenn Du meintest.
    Aber es gibt Leute mit verschiedenen Ansichten, darüber kann man diskutieren.
    Das aber bitte unter Einhaltung gegenseitigen Respektes.

    Danke!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Luffi

    Sollte der Ryzen damit nicht Schluss machen? Wenn ich Richtig liege, solle es aber Prozessoren geben.
    Die die neue Namensoptik hat, aber noch auf "alter" Architektur beruht.

    Was Diegar angeht, der wird wohl das Fenster von C&C falsch verstehen.
    da werden nur Berechnungszeiten ausgegeben. Keine Auslastung! Hat mir Rob der EngineGuru von MBB auch schon erklärt.
    Meine Graka war auch kaum ausgelastet nach der Anzeige, war aber nur Rechenzeit.
    Laut MSI Afterburner war Graka auf 90%-118%. Denke das das wohl auch Diegar so falsch versteht, wie es tat.

    Naja, man lernt halt nicht aus! Warum soll ich den Fehler den auch alleine machen? :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad