Headtracking Support?

  • Jungs, bitte, haltet mal die Füße still.
    Ich wäre auch der erste, der es feiern würde, wenn CnC TreckIR untersüttzt.
    Aber bitte lasst erstmal das Spiel in einem EA-Zustand sein.
    Dann schauen wir mal, wann es ein Release gibt.
    Und dann kann man eventuell weiter planen.
    Immer schön seriell bleiben. Danke.
    Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
    Kritische Geister befördern ein Projekt.
    Mods handeln nach Couleur!
  • Klar, darf man Fragen stellen und Wünsche äußern. Logo. Das wollen die Entwickler auch.
    Ich glaube, MMB sind die ersten, die das einbauen würden wollen (So wegen Realismuss und so).

    Aber ich denke, man sollte immer schön langsam machen, damit ein Schuh draus wird.
    Wie lange dauerte es nochmal beim LS, bis sie TrackIR hatten? Start mit LS8, jetzt LS17. Das sind so grob ca. 17 - 8 = 9 Jahre?
    Meine Aussage bezog sich auch nicht auf dich im Speziellen, sondern allgemein (Jungs, ...).

    Meiner Meinung nach gilt das Motto: Weniger ist Mehr. Weniger Features, dafür besseres Gameplay. Der Rest kommt dann schon von alleine.

    Das schlimmste, was passieren kann ist doch, wenn MBB CnC in einem EA raushaut, und alle denken, was für eine Schrottsoft und CnC den Rücken zu drehen. Das darf nicht passieren. Das will niemand.
    Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
    Kritische Geister befördern ein Projekt.
    Mods handeln nach Couleur!
  • blueprint wrote:

    Klar, darf man Fragen stellen und Wünsche äußern. Logo. Das wollen die Entwickler auch.
    Ich glaube, MMB sind die ersten, die das einbauen würden wollen (So wegen Realismuss und so).

    Aber ich denke, man sollte immer schön langsam machen, damit ein Schuh draus wird.
    Wie lange dauerte es nochmal beim LS, bis sie TrackIR hatten? Start mit LS8, jetzt LS17. Das sind so grob ca. 17 - 8 = 9 Jahre?
    Meine Aussage bezog sich auch nicht auf dich im Speziellen, sondern allgemein (Jungs, ...).

    Meiner Meinung nach gilt das Motto: Weniger ist Mehr. Weniger Features, dafür besseres Gameplay. Der Rest kommt dann schon von alleine.

    Das schlimmste, was passieren kann ist doch, wenn MBB CnC in einem EA raushaut, und alle denken, was für eine Schrottsoft und CnC den Rücken zu drehen. Das darf nicht passieren. Das will niemand.
    Da haste vollkommen recht, ich wollte mit der Frage nur wissen, ob etwas in Richtung Headtracking in Planung ist oder nicht, bzw. damit einen Hinweis an die Entwickler geben.
    Ob das jetzt im EA bereits implementiert ist (wenn das Feature kommt) oder nicht spielt ja keine Rolle.

    Grüße Michael
  • na ist noch kein Meister vom himmel gefallen ;) Trotzdem wenn der Grundstein gelegt ist und das dev team sieht wie genial das in diversen situationen sein kann, wird das flott auch an wichtigkeit gewinnen ;)
    Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

    PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
  • @ShadowWolf,

    eigentlich müsste ich schon den Dislikebutton drücken,

    denn du hast den Unterschied von DLC/Patch/Mod nicht verstanden.

    Das ist kein DLC Inhalt! Derlei Aspekte eines Games sind grundsätzlich Patchmaterial!
    Für solche Features wird die grundsätzliche Engine verändert. Für solche Features sollte keiner extra zahlen müssen,
    das wäre wie wenn ich nen DLC machen würde, damit man die Maus oder das Lenkrad oder nen Joystick verwenden darf.
    Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

    PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
  • Nochmal, du kannst dafür keinen Programmcode auf die aktuelle Engine draufsetzen.

    Das ist eher eine allgemeine Schnittstelle. Ich halte übrigens auch nichts von VR, hab das schon im Probereich(Gebäudetechnik) ausprobiert, aufgrund der Arbeit, das macht nur Kopfschmerzen.

    Aber wir reden ja auch nicht von VR, sondern von Head(+Eye)-tracking. Das ganze ist eher wie eine art zusätzlicher optischer "passiver" Sensor, sprich wie als wenn du ne weitere maus da liegen hast, die du garnicht aktiv ansteuern musst, sondern wo intuitive bewegungen ausreichen.

    Du musst auch nicht ohne Ende an Geld für ausgeben, hier mein Post aus dem englischen Forenteil: forum.cattleandcrops.com/threa…ck-ir/?postID=562#post562

    bitte erst selber drüber aufklären was das ist ;) und nochwas ich würde auch keine 160 flocken für so nen tracker ausgeben wollen ;)
    Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

    PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
  • Wow das ist günstig, ich glaube ich schlaf da mal ne nacht drüber
    Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

    PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
  • Eye-Tracking Tobii kann ich auch nur empfehlen. Wer das einmal ausprobiert hat, wird nicht mehr ohne spielen wollen ^^.
    Vorteil zum Headtracking: man benötigt nichts am Kopf. Preislich meiner Meinung nach auch noch interessant mit ca 130€.
    Von VR halte ich auch nicht wirklich viel. Aber Head- und Eyetracking bereichern das Spielgefühl ungemein. Also wenn eine derartige Unterstützung als kostenpflichtiges DLC kommen würde, hätte das schon einen faden Beigeschmack. Dann heißt es wieder MBB geht es nur ums Geld, die wollen mit allem Geld machen. Kostenpflichtige DLCs werden mit Sicherheit nur Spielinhalte sein, davon gehe ich mal schwer aus.
  • Momentan sogar 109€...trotzdem zum Headtracker noch nen kleiner sprung und nur 1 jahr garantie
    Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

    PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
  • ShadowWolf ist das dein Ernst? Nen dislike weil ich schreibe das 35pfund günstig sind? gemessen an anderen lösungen ist das eine wahre aussage und passt zum thema, wenn deine meinung so divergiert dann schreib auch ne ausführliche begründung
    Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

    PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
  • masterbrain wrote:

    Zuviel dürfen wir noch nicht verraten - nur soviel:

    Wir haben seit kurzem Oculus VR und Track IR Hardware in unserer Entwicklungsabteilung.
    Eines von beiden funktioniert auch schon (ein bisschen). 8o

    Aber: Keines der beiden wird direkt zu Beginn der Early Access verfügbar sein.
    Habe mir fast schon gedacht, dass das Feature zu Beginn noch nicht verfügbar ist, aber es ist schön zu erfahren, dass daran gearbeitet wird. :D

    @ShadowWolf Um Headtracking (wie TrackIR) nicht nutzen zu können müsste man ja fast schon Infrarotlicht sehen können, da das System mit den Augen selbst gar nichts zu tun hat, sondern die Kopfposition nur über eine Kamera und sich am Kopf befindliche Infrarot-LEDs erkannt wird.
    Wie sich das ganze mit Eyetracking verhält kann ich nicht beurteilen.

    Für die Leute denen solche Syteme zu teuer sind: Headtracking-Systeme kann man sich auch für etwa 30 € selbst zusammenbasteln (es gibt sogar tutorials auf youtube)
  • ShadowWolf wrote:

    Dislike deshalb, weil die Preise der Headtreacker absolut nichts mit dem Thema ob CnC Tracking unterstützen soll zu tun hat.

    Wozu gibt es denn nen Smalltalk bereich?
    Doch denn damit relativiere ich die "Massentauglichkeit"!
    Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

    PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
  • Henning Van Räumle wrote:

    zum ausprobieren von Facetracking ist "FaceTrackNoIR" auch ganz schön, man braucht nur eine Kamera und kostet keine 3€ (war mal kostenlos soviel ich weis).
    Ich nutze den Delanclip, davor hatte ich auch FaceTrackNoIR mit Eyetracking, also nur Webcam benutzt.

    Allerdings ist der Delanclip deutlich präziser und die Bewegungen kommen exakter im Spiel an, fühlt sich einfach allgemein angenehmer an beim Spielen.
  • Glaub ich dir gerne, immerhin hat man drei Punkte dessen Anordnung die Software genau kennt.
    Aber wenn man nicht weis ob das überhaupt etwas für einen ist, FaceTrackNoIR die ideale Lösung, 3 Euronen hat man ja meistens schon mal übrig.
    Ich würde mir ja gerne das IR-Gestell selbst bauen und nutzen, wird von der Software ja auch unterstützt, IR-LEDs hab ich massenhaft hier hätte auch ne passende Kamera, IR-Filter bereits ausgebaut nur die Linse hat leider einen Sprung. -.-