TechDemo Release v0.0.9.3 - Changelog

    • Ist das eigendlich ein riesen Problem die Geschwindigkeit mit dem Gewicht anzupassen? Der Bug besteht schon seit der ersten Version und nervt schon etwas finde ich.

      Ich habe immer noch einen riesen Performance Verlust in den Berreichen der Missionen in der man von Feld zu Feld fahren muss. Die Arbeit auf dem Feld läuft Performance mäßig noch relativ flüssig. Allerdings wenn Die Feldmission abgeschlossen ist und ich zum nächsten Feld fahren soll kackt die Perf. mal so richtig ab. Auf dem nächsten Feld geht es dann wieder einigermaßen. Generell läuft das Spiel bei den Misssionen längst nicht so flüssig wie im freien Spiel ohne eine Mission aktiv zu haben.
    • Also ich finde die Performance schon etwas besser geworden!

      Bis zur endgültigen 1.0 findet ihr sicher noch so einige Dinge wo an der Performance geschraubt werden kann und dann denke ich und hoffe das es für alle ganz gut spielbar sein wird.

      Ein neuer Traktor wäre schon angebracht gewesen, wenn auf dem Feld wenden will mit der Sämaschine ist das nicht so toll.


      Leider besteht das Problem mit den Fehler nach einem gespeicherten Spiel immer noch... :(


      An die neuen Moderatoren, ihr macht jetzt schon einen ganz tollen Job! (da hat sich MBB für die richtigen entschieden!)
    • Also generell kann ich nur sagen, dass ich von der Performance enorm positiv beeindruckt bin.
      Habe "nur" einen Laptop mit i5 2.30Ghz 8GigRam und Geforce GTX960M, aber spiele konstant mit mindestens 25fps.

      Am meisten kann ich nur empfehlen mit der render distanz, ab wann Vegetation weniger wird, zu experimentieren. Ich habe einfach ein wenig rumexperimentiert und mich auch am "Konkurenten" orientiert. Am Ende vom Lied hat man da einen sehr kleinen Radius um einen wo überhaupt etwas rendert.
      Bei C&C ist die vegetation EXTREM dicht. Mit meiner Einstellung - ich spiele zu 99% first-person - ist die Grafik um Welten besser als als bei dem Konkurentprodukt.
      Was ich im Moment wohl deaktiviert habe, weil ich es optisch nicht schön finde und es extrem viel Leistung bei mir kostet ist der "Staub" bzw die Partikel der Reifen und der Geräte.

      Des Weiteren brauche ich keine 80fps. Bei einer Simulation in diesem Genre ist - meiner Meinung nach - alles über 40 fps nice-to-have aber macht jetzt nicht DEN RIESEN UNTERSCHIED.

      Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit der Performance und der Optik und kann nur empfehlen ein wenig an den Einstellungen rum zu spielen.

      Grüße,

      J.
    • Ich denke es war unglücklich formuliert. Man kann da nichts machen, ausser mit den Grafikeinstellungen umher zu probieren.
      Also um mal direkt zu antworten, es funktioniert automatisch, sie haben im Prinzip die Performance, wie sonst auch, verbessert.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • KillerBommel wrote:

      Aber mal eine frage an MBB warum keine köckerling sämaschine ?
      Zum einen, weil die vorherige Sämaschine ja schon fast fertig war und es daher einfacher ist die Textur zu ändern, zum anderen wäre es einfach schade um die ganze Arbeit gewesen. So muss ein kleines Indie-Studio, das sowieso alle Hände voll zu tun hat, nicht zusätzlich Ressourcen aufbringen.

      Ich finde es ist auch ein guter Kompromiss geworden. Die Marke macht was her, auch mit der Farbwahl und dem Namen. Sie wird professionell verkauft, setzt auf markante Farben, mit gutem Wiedererkennungswert. Nur ein professionell designtes Logo fehlt noch. Trotzdem, wer es nicht weiß, wird wahrscheinlich denken, das ist eine reale Marke.

      Viele Gerätschaften werden nicht von den Herstellern, mit denen man einen Lizenzvertrag bekommen konnte, abgedeckt. Außerdem denke ich, muss jedes Gerät neu verhandelt werden, sodass man als Entwickler auch nicht einfach den gesamten Produkkatalog zur Verfügung hat und die Hersteller wollen vielleicht auch die ein oder andere Maschine lieber nicht im Spiel. Eine Fantasie-Marke kompensiert dieses Problem also und gibt mehr Freiheiten im Spieldeseign und bei den Möglichkeiten im Spiel, davon profitieren vor allem wir Spieler.
      Wenn man an ein bekanntes Beispiel wie GTA 5 denkt, dort gibt es nur solche Marken und das tut dem Spiel keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, es ist eine Bereicherung, da mittlerweile jede Marke schon eine Parodie auf eine echte Marke ist. Also auch beim Unterhaltungswert, wenn es darum geht Produktbeschreibungen zu verfassen und die Marke zu präsentieren, hat man mehr Möglichkeiten und es könnte eine Bereicherung sein. Beim Cornking 6000 muss ich an "Hör mal wer da hämmert" denken. Die fiktive Marke Binford hatte auch stets vierstellige Zahlen am Ende. Einfach Kult.
      Ein wenig Witz schadet nicht. Bei den lizenzierten Marken werden die langweiligen Beschreibungen wahrscheinlich von den Herstellern diktiert.

      Trotzdem war ich etwas überrascht, weil ja die Rede davon war, dass im Moment eine neue Maschine konstruiert wird. Dachte daher hätte sich das Seeding-Update so verzögert, aber scheinbar gab es noch an anderer Stelle Probleme.
    • hallo liebe Freunde,

      es ist bewusst: eine Test Version und es ist noch viel zu tun:

      Saatmaschiene anhängen: habe teilweise auch das Prob. das ich nicht Ankoppeln konnte, hat sich von allein gelöst.
      Schade das ich beim Abkoppeln die teile einzeln und nicht zusammen Abkoppeln kann.


      Wachstums stufen: habe ich mir in der Zeitraffa angeschaut, teilweise ist gar kein Fruchtstand mehr auf dem Feld.
      Nach der (ich vermute letzten Stufe) ist wieder der Abgeerntete zustand zu Sehen, soll das so sein?

      gruss MOOSE


      Leben und Leben lassen!

    • @MOOSE

      Bei mir funktioniert es! Über die Schaltflächen rechts. CTRL drücken und den Bereich für den Arion, durch klicken auf das grüne kleine Element verkleinern. Dann siehste auch den Bereich für den Cornking! Dort mit CTRL und Maus die Stütze runterfahren und auf das kleine Symbol klicken, was aussieht wie ein Tischmikro.

      Hoffe das das jetzt auch noch verstanden wird. :|
      Drück Dir mal für den Versuch die Däumchen! ;) :thumbup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Stevy

      In RL wird es wohl nen dicken Zeh geben, und als Angestellter wird er im schlimmsten Fall gekündigt (Arbeitsvertrag crasht).
      Aber hoffentlich crasht nicht unser leben, beim RL falsch abkuppeln. ;) :D

      Aber gut das ich Disziplin hatte und mit Stütze runter abkoppelte, so bin ich ohne Crash weg gekommen.
      Immer schön wenn einem etwas erspart bleibt!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Servus
      TechDemo v0.0.9.3


      Update - kein Problem. :thumbsup:


      Zum Missionen.Nach jedem Feld müsste ich die Sämaschine neu befüllen.(Ob es so gewollt ist?) :?:
      Jaaa KI bleibt auf der Straße. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Beim kurzem Testen sind mir die Fehler Aufgefallen.
      Die Andockstelle von der Sämaschine ist zu weit.Sehe Bilder 01,02

      Beim verkauf der Sämaschine bleibt ein teil noch da.Bild 03
      Weitere Test lauft.Ich melde mich noch.

      Im Großen und Ganzen tolle Arbeit und ein gelungenes Update. :thumbsup:

      Vielen Dank MBB Team und weiter so. :thumbsup:
      MfG
      Images
      • 01.jpg

        318.53 kB, 860×484, viewed 387 times
      • 02.jpg

        305.19 kB, 860×484, viewed 364 times
      • 03.jpg

        273.32 kB, 860×484, viewed 355 times
    • @Fritz55

      Das mit dem Nachfüllen könnte "normal" sein, denn das Saatgut ist in den kleinen Behältern an der Seeding-unit.
      Der Große Tank sollte meines Wissens für die Unterfußdüngung zu sein. Auch, wenn ich kein Landwirt bin, bin ich mir
      da relativ sicher.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @JulianAY84: Klar kann man mit der Render Distance runter gehen, aber dann sieht es auch nicht mehr wirklich schön aus. Ich weiß nicht wie man das umsetzen kann. Aber ist halt so wie ich es mir denke: also man sollte auch noch weiter weg etwas sehen können, das muss ja nicht so aufwendig sein, aber es sollte was da sein. Und bei Getreide/Mais, sollte jeder mit vollen Pflanzendichte spielen können, denn auf Stufe 1 sieht das sehr dürftig aus. Und man muss auch in der Ferne sehen können das da zumindest die Pflanze drauf ist und nicht nur Acker sehen. Die Felder finde ich da extrem wichtig. Was nützt es mir wenn ich High Polly Modelle habe und andere Ressourcen fressende Sachen, wenn ich dann nur 10m Sicht mit ein paar wenigen Pflanzen... (das würde mir dann kein Spaß machen, die Landschaft muss schon passen!)
      Ich hoffe das MBB da einen Plan hat wie sie es umsetzen können!

      PS: Der Grubber lies sich bei mir nicht anhängen, alle anderen Geräte klappen, aber beim Grubber tut sich nichts, kann das jemand bestätigen?
    • Die Sämaschine hat ein Füllvolumen (im Spiel) von 2000l Mais das entspricht 1600kg wenn man mit etwa 800kg/m³ Rechnet, ist aber von Sorte zu Sorte unterschiedlich.
      Denn Real wird nur ca. 27kg/ha ausgesät, dass sind ca 90000 Körner/ha.

      Es ist also doch etwas Hoch geriffen mit 2000l Pro Feld.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • Servus @tgs_wort
      Mag ja sein das du recht hast. :whistling:
      Ich weiß ja auch nicht wie die Sämaschine Hammer aufgebaut ist,aber der verbrauch ist enorm hoch. :?:
      Laut Angabe ist Tankfüllmenge Hammer MaisKernel 1167/1167 L
      Solid Seed MaizeKernel 2000/2000 L
      Und Z.B.Feld 9 hat gerade mall 0,365ha und da geht das ganze Saatgut drauf.Ist ein bissel viel.Oder :?:
      Das ist nur bei Missionen so.Also bei mir. :|
      Aber wen ich neu starte und säe ist der verbrauch weniger. 8o
      Das ist alles im Grunde nicht so schlimm,ist nur eine Feststellung.
      Ich denke mall zum Schluss wert alles seine Richtigkeit haben. :thumbup:
      Ich teste mall weiter. :D
      MfG :)
    • @Fritz55

      Meinte nur, nicht das Du denkst der riesen Tank sei so schnell leer. Der Verbrauch ist nach Stevy zu hoch.
      Ich würde sogar noch vermuten das in die kleinen Tanks nicht 2000l oder 1,6t passen.
      Danach sehen die nicht aus, aber das kann Dir nur ein Landwirt verraten, was in die kleinen Teile rein geht.
      Aber man bestellt wohl nicht mehrere Äcker, würde ich vermuten.

      Ist aber nicht so wie beim LS, wo Du halb Mexico mit Mais bestellen kannst ehe Saatgut verbraucht ist.
      Ok, etwas übertrieben, aber teilweise sät man doch gefühlt viel Fläche beim LS.

      War auch keine Kritik an Dich!
      Nur als Info gedacht.

      Nachtrag: Horsch gibt bei einem Gerät 70l Volumen eines Tanks an, dann kann das mit den 2000l wohl nicht hinhauen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort
      Ich weis ja das du es nur gut gemeint hast,wir Diskutieren nur. :thumbsup: Ist ja auch gut so. :thumbup:
      Auch wen LS mir Säen nicht so genau,aber sie haben eine Vorgabe beim Säen von Mais 400L/ha. :whistling:
      Die neuste Maisdrillen mit Einzelkorn Aussat haben noch viel weniger verbrauch. :thumbup:
      Und es kommt immer auf die Bodeneigeschaften und Drillen an.
      Aber die Landwirte wissen das besser.Oder :?: Ich meine die echte. :D
      MfG
    • Tolle Idee @TheCoCe werde mich freuen so einen Thread. :thumbsup:
      Vielleicht können die echte Landwirte uns unterstützen und die Erfahrung die sie haben mit uns teilen. :thumbsup:
      Weil wir (ich) kennen das alles nicht wirklich so.Wir (ich) vor dem Rechner um Chefsessel machen uns (mir)
      die Hände nicht schmutzig und schlucken auch Staub auf dem Feld. :whistling:
      Mein Respekt und dank an die Landwirte die das für uns im echt auf dem Feld machen. <3 Danke ihr Helden auf dem Feld. :thumbsup:
      Also last uns das Beste draus machen. :)
      MfG
    • So nu hab ich das neue Update intensiv angedaddelt und muss sagen es ist für ne Techdemo sehr akzeptabel. Einmal hat es mir beim ankuppeln meinen MB Trac mal eben in Richtung Internationale Raumstation geschossen ... lag wohl an dem sehr schiefen Winkel zur Kupplung ^^
      Konnte ich aber auch nicht reproduzieren.
      Meine erste Aussaat ist auch schon verdorben :whistling: :whistling: ... war so fasziniert vom Wachstum. Da stellte ich fest das alles leicht bräunlich wurde ... macht nüscht. Abernten kann man eh noch nicht.
      Der Allrad Antrieb macht sich super aber mit Grubber bin ich einmal mit dem Claas im Matsch stecken geblieben so das ich mich mit dem Respawn retten mußte. Da half auch nix anderes mehr.
      Liebe Devs ... macht weiter so.

      LG vom Oldie-Fanboy <3
    • Erstmal danke The CoCe,hat geklappt Spiel läuft wider.Aber dafür ein neuse Problem.Die Anzeige beim befüllen der Sähmaschine ist jetzt immer oben links unter der Anzeige.Da durch kann ich nichts auswählen und die Befüllung nicht starten.Weis einer wie man die Anzeige zum befüllen verschieben kann.War vorher oben rechts.

      mfg Thomas