Aktive Mission beeinträchigt die Performance

  • Sollte auch ein Dank für die verlinkung sein. Ich hatte die Videos schon gesehen, aber total vergessen.
    Und jetzt kommt der Dank für F7, das werd ich auch gleich ausprobieren.

    Edit: HUD weg, Ruckler weg.

    Damit können wir den Ruckler eingrenzen auf die Kombi von HUD und Missionsmarkierung.

    @masterbrain ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.

    The post was edited 1 time, last by Radler: Testergebnis hizugefügt ().

  • Naja, Community ist stark!

    Hoffentlich kann MBB das "Moment" umsetzen und die Sachen schnell fixen!
    Ich denke zwar auch das ein zu früher EA Start (Steam) gefahren birgt,
    aber andersrum ist die bevorstehende Weihnachtszeit auch zock Zeit,
    wo man die Käufer abholen muss.

    Hoffentlich klappt es alles unter einen Hut zu bekommen.

    Aber genau darum ist hier das zusammen halten sooooo wichtig! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • tgs_wort wrote:

    Naja, Community ist stark!

    Hoffentlich kann MBB das "Moment" umsetzen und die Sachen schnell fixen!
    Ich denke zwar auch das ein zu früher EA Start (Steam) gefahren birgt,
    aber andersrum ist die bevorstehende Weihnachtszeit auch zock Zeit,
    wo man die Käufer abholen muss.



    Hoffentlich klappt es alles unter einen Hut zu bekommen.



    Aber genau darum ist hier das zusammen halten sooooo wichtig! ;)

    Genau, gerade weil Weihnachtszeit auch Zockzeit ist und die Käufer abgeholt werden müssen, finde ich es besonders wichtig, dass die "Neuen" nicht durch schlechte, je nach Rechenleistung auch unspielbarer, Performance möglicherweise vergrault werden.
  • Das meinte ich....

    ich hoffe das das schnell genug gelöst wird, damit es bei Steam keine Klatsche gibt.
    Das ist das letzte, was dieses Projekt brauch, denke ich.
    Und das eben vor der soooo wichtigen Weihnachtszeit!

    Darum ist ja gut, das hier teilweise tatkräftig nach Fehlern gesucht wird.
    Und schon Hinweise gesucht werden wo den das Problem genau steckt.

    Ich wünsch mir ein halbwegs lustiges Weihnachtszocken für ALLE! :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • tgs_wort wrote:

    Das meinte ich....

    ich hoffe das das schnell genug gelöst wird, damit es bei Steam keine Klatsche gibt.
    Das ist das letzte, was dieses Projekt brauch, denke ich.
    Und das eben vor der soooo wichtigen Weihnachtszeit!

    Darum ist ja gut, das hier teilweise tatkräftig nach Fehlern gesucht wird.
    Und schon Hinweise gesucht werden wo den das Problem genau steckt.

    Ich wünsch mir ein halbwegs lustiges Weihnachtszocken für ALLE! :D
    Dann hatte ich dich wohl nicht richtig verstanden und wir sind im Grunde genommen einer Meinung. :rolleyes:

    Die Fehlersuche ist Ehrensache, zumal ich gerade zwangsweise mehr Zeit habe, als mir lieb ist. Und da MBB den Fehler bisher nicht mal nachvollziehen konnte, ist die Suche nach Hinweisen ebenfalls Ehrensache. Ich hab auch schon im Familienkreis Computersupport geleistet, ich weiß, wie wichtig genaue Informationen sind. :D

    MfG Radler
    (die Weihnachtswünsche bekommt Ihr erst, wenns auch wirklich Zeit dafür ist, ich bin ja kein Einzelhandel :D )
  • Da ich gerade mal wieder zum testen gekommen bin kann ich es ebenfalls bestätigen wenn ich mit F7 das HUD ausschalte habe ich weniger ruckler und die CPU spitzen sind weg in der Anzeige!
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Habe immer noch das Problem, dass wenn ich eine Häcksler-Mission starte, die FPS-Rate in den Keller geht. Auch das Ausschalten des HUDs bringt keine Verbesserung, max. 1-2 FPS.

    Bei anderen Mission habe ich nicht das Problem...
    System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
  • @Der_Dreuf
    Danke für die Rückmeldung, dann erhöhe ich mal den Zähler im ersten Post.

    @der_sebi
    Bitte lies das Thema etwas genauer, hier geht es nicht um die Framedrops während des Häckselns, sondern um die CPU-Auslastung, wenn HUD und Missionsmarkierung aktiv sind. DIe Lösung mit HUD ausschalten war also nicht für dein Problem gedacht.

    Vielleicht findest du hier eine Lösung:
    Memory leakage

    Du kannst dazu natürlich auch ein eigenes Thema hier im deutschen Forum starten. (Soweit es das nicht auch schon gibt.)

    MfG Radler
  • @Radler: Sorry hab mich dann nicht ganz richtig ausgedrückt: Die Framedrops kommen meiner Meinung nach durch die CPU Auslastung, welche während des Häckselns extrem nach oben schießt.

    Danke für den Link, evtl. kann es damit auch etwas zu tun haben. Werde ich mir mal genauer anschauen.


    Ist zwar ein Scrrenshot aus der Season One Mission aber die CPU Auslastung verhält sich ähnlich. Spiel frisch gestartet, Häcksler Mission aktiviert, angefangen zu häckseln und zack CPU Peaks und Framedrops.

    MfG
    System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
  • Ich habe die ganze letzte Woche nach Performanceproblemen gesucht und auch mehrere gefunden und behoben.
    Ein paar neue Skripte in den Traktoren, welches jedes Frame ausgeführt werden, haben indirekt Netzwerknachrichten ausgelöst, weil man bei jeder Methode definieren kann ob sie direkt oder indirekt über das Netzwerk geschickt werden soll. Es wurde nicht wirklich etwas über das Netzwerk geschickt aber es gab auf jeden Fall einen krassen CPU-Overhead im Vergleich zur Version 0.0.9.7.
    Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit diese Woche dazu ein Update geben aber ich kann noch nicht genau sagen wann, weil wir wollen noch ein paar andere Sachen verbessern.

    Dieses eine Problem mit dem Missionmarker konnte ich bisher nicht reproduzieren. Wir schauen diese Woche nochmal mit mehreren anderen Testmaschinen woran es liegen könnte. Ich vermute dass es auf Grafikkarten passiert, welche <= 1.5 GB VRAM haben und die Texturen zu hoch eingestellt sind. Das könnte eventuell dazu führen das der Speicher für die Texturen ständig zwischen VRAM und RAM wandert sobald die Sachen gerendert werden.
    Cattle and Crops - Engine Guru
  • Hallo @Rob

    Danke für deine Rückmeldung. :thumbsup:
    Zu deiner Vermutung hab ich hier noch ein paar Infos und hoffe, dass die dir weiterhelfen.
    - Meine Grafikeinstellungen kannst du hier einsehen (Texturen sind auf gering eingestellt):
    Tech-Demo Release v0.0.9.7 - Changelog
    - Meine Karte ist eine ASUS Nvidia Geforce GT 730 Silent


    Wenn ich noch Infos aus meiner Installation herausbekommen kann, die dir weiterhelfen, dann sag Bescheid, wie ich da ran komme und ich versuche sie dir zu geben. :thumbup:


    Würde euch eine Videokonferenz und Bildschirmübertragung mit jemandem helfen, der dieses Problem
    hat? Vorausgesetzt natürlich, der Rechner macht C&C + Videokonfernez
    mit.
    Ich kann euch zwar nicht garantieren, dass es bei mir passt, aber ich würde es zumindest versuchen. Und vielleicht erklärt sich ja noch jemand anderes dafür bereit.


    Viel Erfolg und schöne Grüße


    Radler
  • @Rob
    Danke für die Info.
    Schön zu hören, dass ihr dieses Problem ernst nehmt.

    Hatte ebenfalls CPU Peaks beim Häckseln. Meine Grafikkarte hat 4 Gb, die nur zu Info deinerseits.

    Freue mich schon über ein weiteres Update
    System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
  • Was ich mich frage, hat Rob die Verbindung Hut+Marker=CPU-Peaks bzw CPU-Last so regestriert?
    Sah nicht danach aus, das er dieses "Zusammenhängen" auf dem Schirm hat.

    Oder lese ich sein Kommentar falsch???
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Radler

    Mensch, nimm Doch nicht alles gegen Dich persönlich! :saint:
    Das war ne Frage ob er das richtig auf dem Schirm hat, aus seinem Text her hat er das so anscheinend nicht.
    War 0 gegen Dich, warum denn auch? Hätte ich was davon wenn es auf deinem System nicht läuft?
    Nein! Ich gehe sogar soweit, ich müsste richtig blöd sein, wenn ich nicht an einer Verbesserung interessiert währe.

    Denn läuft es auf deinem System besser, läuft meiner @4K doch auch besser!

    Warum gehst Du immer davon aus das ich Dir böse bin ?( ;(
    Kann Dir leider keinen Cappucino durchs Internet reichen, aber...
    nach deiner Art von Einsatz hier, würde ich wenn ich könnte!
    Weil Kritik und Einsatz für MBB ist mir in dem Format wie Du es
    hier machst absolut sympatisch! :thumbup:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Oha, jetzt bin ich platt. 8|
    Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich dir was persöhnlich nehmen sollte.
    Haben dich die ganzen Diskussionen hier im Forum schon so mitgenommen? :D

    Ich bin dir auch nicht böse, schon garnicht, wegen deiner Anmerkung, ich verstehe das ganze eher so, wie du meinen Einsatz hier im Forum siehst - Symphatisch und hilfreich! :thumbsup:

    Aber den Cappu heb ich mir für morgen auf, sonst wirds gar nix mehr mit Schlaf. :whistling:

    Ich hab deine Anmerkung genauso verstanden, wie sie gedacht war. Jeder erklärt ein Sachverhalt anders, bei einem Lehrer kommste halt nicht klar und beim nächsten denkste nur: "Das is ja einfach, warum hab ich das nicht schon früher kapiert"
    Ich hab auch schon versucht was zu erklären und musste feststellen, dass ich missverstanden wurde. Da hilft nur nachfragen und denjenigen das ganze mit eigenen Worten wiedergeben zu lassen. ^^

    Na dann erstmal Gute Nacht :sleeping:
  • Siehste, Du hast mich falsch verstanden, und ich befürchtete er hat den Zusammenhang Hud+Marker nicht regestriert.
    Nicht weil Du evtl schlecht beschrieben hättest, sondern weil ich befürchtete das er das überlesen hat,
    was bei dem Caos im Forum schnell geschehen kann. War zumindest aus seinem Text nicht zu entnehmen, ob er das gelesen hat,
    eher könnte man vermuten das er das nicht mitbekommen hat.
    Und ich bin ja deiner Meinung, das er da ran muß!

    Darum ja meine Frage!
    Hat er, oder hat er evtl nicht gesehen, das die beiden sich gegenseitig beeinflussen.
    Er sollte praktisch durch meine Frage animiert werden, nochmal genauer auf die von euch gefundenen Zusammenhänge zu gucken.
    (Da nochmal allen mein Dank für euer Teamwork!)
    Somit nur kleiner Hinweis in deinem....unserem.....meinem Interesse!
    Sozusagen mein blinkender Marker, für seine neue Mission. :D
    Der bei Ihm evtl einen CPU-Overhead verursacht? :whistling:

    Wobei ich Vram als Laie nicht vermutet hätte, da ja irgendwie nicht viel optisch geschied.
    Ich vermute da auch eher einen CPU-Overhead. Aber... bin halt absolut Laie, war nur mein Bauchgefühl.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Danke @Memphis!

    Hatte Befürchtung das das nicht so rüber kam, und ich denke das das Zusammenspiel der beiden
    Parameter absolut wichtig ist. Und so kann er ja den Fehler wohl besser finden/eliminieren.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @tgs_wort
    Is ja auch eigentlich Schnuppe, ob nicht verstanden, oder überlesen. Das verbuch ich beides unter Absender - Empfänger - Schwierigkeiten, wobei eine alternative Erklärung hilfreich sein kann.
    Aber Schwamm drüber. Ich bin sicher, nach dem Kommentar von Memphis haben wir unsere nötige Klarheit. :thumbup:

    Ich bin Maschbau-Ing. für mich is der Inhalt wichtig, weniger die Form. Bei sachlichen Anmerkungen komm ich eigentlich nie auf die Idee, dass mich jemand persöhnlich von der Seite anquatscht. Im Gegenteil, ich freu mich über sachliche Argumente, so kann ich wenigstens dazulernen. :thumbup:
    Sollte mal jemand sich ständig wiederholen und ich das Gefühl bekommen, der will tatsächlich stänkern, dann hab ich immer noch mein super dickes geschmeidiges Fell. Da kommt nix durch und kann mir einfach den Buckel runterrutschen. :whistling: :D

    Achja @Memphis mein Angebot mit ner Videoschalte und möglicherweise einer Bildschirmübertragung steht, sofern es zeitlich und technisch machbar ist.
  • Ich habe mit Radler mehrere Skype-Sitzungen gehabt um das Problem zu identifizieren. Es war auf den Entwicklungsmaschinen von MBB nicht reproduzierbar aber dank Radler's Hilfe ist das Problem jetzt hoffentlich nicht nur bei ihm sondern bei allen behoben.

    Nochmal ein großes Danke und Leute wir brauchen diese Art Bugreports damit wir ein Spiel bauen können, dass bei möglichst vielen gut läuft.
    Macht weiter so!
    Cattle and Crops - Engine Guru